Dark Eldar - Vorbestellung!

Und Warpportale find ich nach wie vor gut. Einfach 9 Wyches mit Haemo aufstellen, 12" vordüsen, Haemo steigt aus und legt Portal und Wyches behalten den FnP Token, zwei Fliegen mit einer Klappe, da die Wyches den Haemo eh lsowerden wollen wegen Fleet.

kann man das portal öffnen obwohl der Haemorid sich bewegt hat?

Sind schon ein paar nette Sachen in der Armeeliste der Dark Eldar drin.
Allerdings stimme ich den letzten Meinungen hier zu - alte Spieler der DE werden sich umstellen müssen, außerdem funktionieren altgediente Taktiken nicht mehr.

Und auf Turnieren sehe ich für die DE auch wenig Chancen. An die Imperialen Truppen und letzten Marines werden sie nicht rankommen. Und sie profitieren wie kaum eine andere Armee vom Gelände, jemehr desto besser, eben weil die Transporter praktisch keine Panzerung haben.

Mal schauen, jetzt warte ich erstmal auf den Codex - sind ja "nur" noch 4 Wochen...

Nur am Razorwing.

Ach ja, der Razorwing hat bei mir auch noch nen riesiges Fragezeichen. Damit meine ich weniger die Regeln, sondern mehr die Frage ob man ihn sich leisten will und kann.

Rein von der Alphastrike-Kapazität ist er weitaus mächtiger als die anderen UNT-Auswahlen. Gerade gegen so Sachen wie Wolfsfänge und Plünderas kann ne 12" Bewegung und dann 4 Raketen mit 48" Reichweite S6 und der großen Schablone schon recht nett sein. Danach hat man zwar nur noch nen Fahrzeug, welches die doppelte Feuerkraft einer Barke aufbringt bei gleicher Lebensdauer und mehr als doppelten Preis, was ich aber je nach Bedrohungspotential der restlichen Liste für machbar halte.

Andererseits gibt es für ein noch kein Modell, wobei das Design stark nach ner DE-Version des Eldar Nightwings von FW aussieht. Ich würde es GW zutrauen, diesen als Kombibausatz bzw. mit nem Zusatzgußrahmen (1 Gußrahmen grundteile, einer mit DE bzw. Eldar spezfischen Bits/Waffen) im nächsten Eldardex zu verwursten und in dem Zug auch auf den Markt zu bringen.

Klar, man könnte sich jetzt den Nightwing holen und mit Barken und Krieger bits umrüsten, wobei hier eben so langsam mein Bauchgrimmen anfängt. Ich säge doch sehr ungerne an 65 Pfund Resinmodellen rum und für den pfundpreis bekomme ich in England (wo ich den NW ja eh bestellen muß) auch einen Ravager und zwei weitere Raider.

Und falls man das Ding über das FW Modell spielt (bzw. GW das so irgendwann selber rausbringt) hat man auch hier die Probleme, die man von der Vendetta kennt: Keine Deckungswürfe, was mMn bei nem Flieger mit 10er Panz noch schlimmer wiegt als bei einem mit ner 12. Faktisch kann man den 140Pkt Vogel auch locker mit nem einzelnen schweren Bolter oder ner Shurikenkanone runterholen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist keine Vendetta vom Preis-Leistungs-Verhältnis. In der Armeeliste, die mir vorschwebt, ist er aber dennoch, da der Liste Antiinfanterie-Power fehlt (alles auf Anti-Panzer) und ein Razorwing aus Reserve genau das bietet. Erst öffnet die Armee die ganzen Fahrzeuge, dann kommen Nahkämpfer ausm Portal und der razorwing um die Squishies abzuräumen.

Wegen dem Modell mache ich mir bei den Fliegern die geringsten sorgen.
Eine grobe Designvorlage hat man ja von diversen Artworks und FW Modellen und es steht einem nichts im Wege die alten Barken dazu zu verwenden daraus Flieger zu bauen.

Das "Problem" bei der Sache ist, daß die FW DE Flieger sich vom Aussehen her nicht mit dem decken, was im neuen DE Kodex als Flieger-Artwork gezeigt wird. Das Bild vom Codex zum Razorwing sieht eben nicht wie der Raven wing aus, sondern ähnelt weitaus mehr dem Eldar Nightwing. Das Design läßt sich eben leider nicht mal so eben mit alten Barken nachbauen. 😉

Naja, dann ist der Umbau eines Razorwings zwar machbar, aber die teile dürften fast so teuer werden, dass man sich gleich das FW-Modell kaufen kann...

Wenn beim Schattenjäger (dämlicher Name) alle Teile für ne Barke drinne sind, wäre es u.U. sinnvoll sich den anstelle Barken mit Eldarspielern gemeinsam zu holen, da die aus den "Seitenkuppeln" gute Unterstützungswaffenplatfformen bauen können sollten (die offiziellen sind ja einfach unverschämt teuer).

Insgesamt haben DE das gleiche Problem wie Tau (nein, nicht das sie von Rentnerinnen mit der Handtasche verprügelt werden) - nämlich, dass die Platten zu kleinen und Kahl sind um ihre Beweglichkeit voll ausnutzen zu können - gibt zwar einige gute Ansätze um 40K auch auf größeren Platten mit großen Geländestücken spielen zu können, aber die erforderliche Regeländerungen machen das Spiel zwar besser, werden sich aber dennoch nicht durchsetzen können, da sie nun mal Hausregelstatus haben - schade eigentlich...

@Karnstein
Mal abgesehen davon das man das Design ja nicht 1:1 kopieren muss (was auch gar nicht darf) sehe ich auch bei ein an den Nightwing angelehntes Design nicht das Problem.

Die Wichtigen Teile die man benötigt (Triebwerke, Verzierungen usw) liefern einem die Barken, und die Flügel muss man so oder so mit Plastikkarton machen, in welcher Form dann auch immer.

Ist eigentlich bekannt ob für die Bestien oder die Grotesquen Modelle kommen? Oder muss man die selber bauen?

Gute Frage. Also in dieser Welle ja nicht. Vielleicht bekommen die Bestien aber in der nächsgten Welle Modelle, da die ja so toll aussehen sollen. Allerdings würde mich da die Darreichungsform interessieren. Je ein Blister mit Beastmaster und dem/den zugehörigen Viech/ern? Würde noch am besten passen. Plastikboxen halte ich für die eher kontraproduktiv. Und bei einer Zinnbox könnte man kaum alle Varianten vernünftig unterbringen.

Oder GW lässt die gleich für Forge world...

@ Karnstein:
Wenn man die Barken 5-10 Punkte billiger gemacht hätte, würde das einfach wieder zu sehr zum Spam einladen.

Ich denke, dass es tatsächlich gewollt war, den Codex nicht over-the-top zu designen. Vllt. hat GW endlich eingesehen, dass duese Super-Codizes einfach nicht die Variabilität fördern sondern nur zu Min-Maxing führen.

Wie der Eldar Codex ein klassisches Phil Kelly Produkt - einfach gut. Nicht zu gut, aber gut. Damit kann man vorne, aber nicht ganz vorne mitspielen, ist aber lange konkurrenzfähig.

Und aufgrund der relativen Ausgewogenheit des Produkts kann man viel ausprobieren und mixen .... mir gefällt das.

Jo, alles klar. Wieviele Spiele hattest du mit dem neuen Dex doch gleich gemacht ?