Dark Eldar - Vorbestellung!

Mir scheint es so, dass die Menschen, die hier am lautesten nach Balance schreien, vehement dagegen sind. Denn mal ehrlich, der Dark Eldar Codex liest sich doch sehr ausgeglichen: Keine Überflieger, aber auch keine Nieten. Die Codices, die hier aus dem Rahmen fallen (IG, SW), sind doch die eigentlichen Fehlschläge. Viele ärgern sich wohl nur, dass ihre Armee ausgeglichen und nicht zu stark geworden ist!
Sagen wir kaum Nieten, die Mandraks sind ja leider wieder welche. ^^

Aber ja, ansonsten ist es genau wie du gesagt hast.

Mir scheint es so, dass die Menschen, die hier am lautesten nach Balance schreien, vehement dagegen sind. Denn mal ehrlich, der Dark Eldar Codex liest sich doch sehr ausgeglichen: Keine Überflieger, aber auch keine Nieten. Die Codices, die hier aus dem Rahmen fallen (IG, SW), sind doch die eigentlichen Fehlschläge. Viele ärgern sich wohl nur, dass ihre Armee ausgeglichen und nicht zu stark geworden ist!

/signed

Super jetzt ist nach R.Cruddace auch noch P.Kelly schlecht. Was wollt ihr eigentlich? Lasst euch doch ein paar Codize von Andy Chambers schreiben. Wenn die dann alle hammerhart sind, braucht nur die ganze f****ing Turnierszene die zu akzeptieren und vernünftige Spieler haben ihre Ruhe vor eurem Sch***

Und ich dachte immer, wenn in einem Kodex weitesgehenst alle Einheiten auf einem ähnlichen Level sind (sprich das Gegenteil was z.Z bei Eldar, Nids und Imps der Fall ist) und auch zwischen den Kodices einer Edition ein halbwegs ähnliches Niveau herrscht, würden alle Spieler egal ob sie Turnier zocken, oder unter Freunden irgendwelche Kampagnen mit Themenarmeen nachspielen glücklich sein.

Scheinbar muß ich mich mit der Einstellung wohl irren. Ich halte nix davon Imps mit aktuellen Eldar oder schlimmer noch Soros bzw. Grey Knights zu vergleichen. Aber ist es wirklich zuviel verlangt sich zu wünschen, daß in Edi5 es nicht bei den Kodices nen ständiges Auf&Ab gibt?

Das ist eben der Punkt bei den neuen DE. GW will die eigentlich verkaufen, bringt dann aber ein Regelwerk scheinbar raus, wo das interne Balancing zwar stimmt, man sich angesicht der Punktkosten bzw. der Leistung was andere ed5 Kodices auf die Platte bringen können (solange sie nicht aus Spaß nur Schrott stellen..Imps mit 3xOgryns, 3xRough Riders und im STA viele Rekruten), aber wundert was PK sich dabei gedacht hat, daß er jegliche Spezialwaffen bei DE preislich über dem ansiedelt, was in anderen Codices üblich ist.

Die Hitzelanze ist schlechter als nen Melter, weil S6 mit einem schuß gegen viele Panzer auch mit Ds1 nix wert ist, solange man nicht den zweiten Wurf bekommt, womit die 18" Reichweite einfach Augenwischerei ist. Bei Imps kosten die ollen Veteranen 7 Punkte für nen 10er Trupp und können mal dezent für 3x10 Pkt sich mit 3 melter ausrüsten, die aus nem Panzer rausballern für 55 Pkt, dessen 12er Front für ne Hitzelanze nahezu undurchdringlich ist.

@Dr. Cox: Ne, sehe ich anders..ich will nicht das GW bei DE so Böcke aller Donnerwolfkav (wo Tryas mit venatoren sich wundern) oder Imps mit Chimären-Vet und Vendetta spam schießt. Das der Kodex intern gut gebalanced ist bis auf z.B. die krasse fehlentwicklung bei den Mandrakes ist sicherlich löblich, aber der Dex als ganzes scheint mir zu schlecht bepreist.

Beispiel Biker oder Harpien mit Hitzelanze..du zahlst bei Harpien grob 140 Pkt für 5 Modelle mit W3 und 4+ save, die sich nie in irgendeinem Panzer vor feindfeuer verstecken können und für die Wirkung ihrer waffe auf unter 9 Zoll ran müssen. Damit sind sie aber wie Feuerdrachen schnell eine Wegwerfwaffe, solange man nicht alles was sie in Schuß und Angriffsdistanz hat wegmacht. Bei Bikes bist du bei fast 160 Pkt für dieselbe Anzahl an Lanzen auf 6 Modellen, die nen 5+ Rüster haben. gegen Imps kannst du mit ihnen dank Hydras das rumboosten vergessen.

ich habe nix dagegen, daß bei DE die waffen nicht an W4 3+ Viechern hängen oder in 55 Pkt 12/10/10 Panzer, die selber noch gut Dakka haben, stecken. Aber wieso diese Leute dann für schlechtere Waffen mehr Zahlen, als die 3 "loyalen" Ed5 Codices für stumpfen Melterspam, ist einfach schlechtes Balancing.

Klar, man kann es auch so sehen das SW und Imps nur Ausreisser sind, aber ich fürchte das dies sich nicht bewahrheiten wird. BT werden auch für ihre Rhinos nur 35 Pkt zahlen, ihre Melter werden S8 bleiben und 10 oder weniger Pkt kosten. Selbes Spiel bei CSM... Soll ich dem IG oder SW Spieler nun sagen, ich spiele nicht gegen ihn, weil GW ihre Kodices als einzige in Ed5 verbockt hat, solange nicht entweder ed6 rauskommt und dem panzerspam nen Riegel vorschiebt oder sie bereit sind für jede zu gut bepreiste Einheit eine Kodexleiche wie Himmelwölfe oder Ogryns in die Liste zu packen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Warpbestien, Hellions und Co mag es ja anders aussehen, da sie von Natur aus schneller sind, aber Krieger und Hagas kann ich mir einfach nur schwer als Fußlatscher vorstellen. 6+ Save bei 10 Pkt lädt nicht gerade dazu ein, daß man ohne Barke rumlaufen will.

Krieger wohl nicht, aber Hagashins mit FnP und Deckung (die sie wohl meistens bekommen werden, oder spielt ihr immernoch auf Wüstentischen?) halten schonwas aus.

Die Codices, die hier aus dem Rahmen fallen (IG, SW), sind doch die eigentlichen Fehlschläge. Viele ärgern sich wohl nur, dass ihre Armee ausgeglichen und nicht zu stark geworden ist!
Signed!

Das hat ja nix mit dem um was es geht zu tun und nützt als Einwurf nix.
Doch, denn eben dieser Codex ist ja auch als Fehlschlag bewertet worden.
Auch wenn das hier etwas weit führt: Beim Codex CSM Ed.3.5 krankte es eigentlich nur an der Unübersichtlichkeit, die zu vielen unzulässigen DP builds geführt hat und der Tatsache, dass man die Kyborgs nicht auf W 4(5) downgraded hat. Die Chancen das zu tun hat man übrigens auch mit mehreren Erratas ausgelassen.

Warum spielt ihr/spielst du dann nicht Warmachine o.ä. wenn die so toll sind? Warum an diesem blöden ungebalanceten 40k hängenbleiben? Wo es auch noch so widerlich teuer ist! Pfui GW!!

GW selbst nimmt seine Regeln nicht so ernst und verweist immer wieder darauf, dass man gerne Hausregeln nutzen darf. Warum also verbietet kein Turnier die Lash oder beschränkt JotWW? Wenn das so toll wäre, dann müsste sich das doch in der Turnierszene durchsetzen!?! Warum werden hier GW Regeln immer als so heilig betrachtet obwohl sie doch scheinbar so schlecht sind?

Krieger wohl nicht, aber Hagashins mit FnP und Deckung (die sie wohl meistens bekommen werden, oder spielt ihr immernoch auf Wüstentischen?) halten schonwas aus.

FNP hast du nicht von Anfang an mit Hagas... um es zu kriegen mußt du erst einmal ankommen und etwas töten, was keinen panzerwert hast.

Das mit "meistens" Deckung halte ich für nen urbanes Märchen. auch auf nem Tisch der 25% Gelände hat, gibt es genug Deckungslose Feuerlinien oder Passagen, wo der Abstand von Deckung zu Deckung recht groß ist. Und beim laufen durch Deckung machst du mal eben Geländetests, womit du dich massiv ausbremst.

Klar, es ist einfacher als in Ed4 Deckung zu kriegen, aber sie ist eben nicht allegegenwärtig, solange sie nicht über Ausrüstung oder 35 Pkt Fahrzeuge mit bringt.

Und FNP bei W3 ist eben nur dann "toll" wenn dein Gegner keine S6 Waffen hat. Nen Eldar mit Shuka-Spam, Schattenspinne oder so ist das FNP völlig egal. Bei Imps dank manticore, maka-Spam und Chimärenspam mit S6 Multilaser auch. Okay, gegen den SW Typen hast du den FNP, aber der fährt dann einfach mit Graumähnen trupps vor und ballert dir die Hagas einfach weg, die Reste machen den Graumähnen auch nimmer viel Schaden, oder er rennt gleich mit ner Donnerwolfkav drüber. Vor 2 Attacken je Haga mit S3 macht sich die Kav nicht ins Hemd. 😉

EDIT:

@ Schmokie:

Mir geht es gar nicht um 120% Turniertauglichkeit...aber wenn du mit DE gegen deinen besten Freund spielst, der SW hat und du dann siehst, wie wenig er für seine Melter und Rakwerfer zahlst, bzw. wie toll und gut bepreist seine Wolfscouts sind, während deine Mandrakes absoluter Müll sind, dann darf man sich schon etwas verarscht fühlen. Es geht doch nicht einmal ums absolute Finetuning, aber selbst nen Blinder mit nem Krückstock sieht doch, daß Mandrakes mit ihren Regeln für 15 Pkt einfach nur schlecht und SW Scouts für ihren Preis verdammt gut sind. Und beide Codices sind vom selben Schreiberling. Der hat zwar die SW Scoutregeln nicht erfunden, aber er hat die Bepreisung und den Passus mit der Wolfsgarde eingefügt.

Genauso braucht man keinen Master in Gamedesign um zu sehen, daß die Hitzelanze in den meisten Fällen weniger leistet als nen Melter und jenseits von 9" gerade mal gegen Pz10 ganz nett aussieht, was aber nicht an S6 sondern dem Ds1 liegt. Wieso ist diese Lanze dann an Modellen, die vom Profil her schon weniger können als Dosen teurer?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt genug Waffen die Deckung Ignorieren.

Und gibt genug Waffen die Rüstung ignorieren, trotzdem kann man Termiwände spielen 🙄

FNP hast du nicht von Anfang an mit Hagas... um es zu kriegen mußt du erst einmal ankommen und etwas töten, was keinen panzerwert hast.

Sie können es von Anfang an haben. Braucht halt noch nen anderes Modell.

Das mit "meistens" Deckung halte ich für nen urbanes Märchen. auch auf nem Tisch der 25% Gelände hat, gibt es genug Deckungslose Feuerlinien oder Passagen, wo der Abstand von Deckung zu Deckung recht groß ist. Und beim laufen durch Deckung machst du mal eben Geländetests, womit du dich massiv ausbremst.

Ineinander verschachteln? Screeningschilde? Orks bekommen das bei ihren Flusslatscherlisten doch auch hin.

Zuletzt bearbeitet:
Das "andere Modell" kostet extra, geht nur bei 0-3 Trupps ausser ich will keine Klopper-HQs stellen und hat kein Sprinten... sollte man nicht unterschlagen und FNP bei W3 wird immer noch tendenziel viel einfacher ausgehebelt als FNP an W4 Modellen. Wobei, du kannst es auch ohne HQ kriegen, wenn du nen gezinkten Würfel benutzt und vor Spielbeginn immer den extra Token auf der Kampfdrogentabelle erwürfelst.

Bei orks nennt sich der Screeningschild aber auch Killakan und hat dank Mek idR ne absurd hohe Überlebensdauer. Gegen Sperrfeuerwaffen bringt die der Screeningschild aber auch wieder nix, sprich gegen den manticore ist er witzlos. 😉

Orks sind dazu auch noch ne Massenarmee, DE sind es bei ihren Kosten eindeutig nicht.

Zum Verweben der Einheiten sage ich mal nix, über die praxis darf man geteilter Meinung sein und ob man sich da bei Spielen unter Freunden mit beliebt macht, wage ich auch wieder zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Warum spielt ihr/spielst du dann nicht Warmachine o.ä. wenn die so toll sind? Warum an diesem blöden ungebalanceten 40k hängenbleiben? Wo es auch noch so widerlich teuer ist! Pfui GW!!
Wie kommst du darauf das ich es nicht spiele? ich spiele mehr als nur ein System. Ich mag es wenn Systeme Ausgeglichen sind, und ich mag auch 40k wegen dem Design und dem Hintergrund. Und keine Sorge ich komme recht günstig an meine GW Figuren.

Aber warum sollte ich die Augen zu machen, wenn ich irgendwo etwas negatives sehe? Oder rennst du auch nur mit einer rosa roten Brille durch die Gegend?

@Yee: Meinst du nicht das der Vergleich, Orks Fußlatscher und DE zu Fuß, irgendwie nicht funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Orks sind dazu auch noch ne Massenarmee, DE sind es bei ihren Kosten eindeutig nicht.
...und sollen sie auch nicht sein. Toller Codex! Wer hat den nochmal geschrieben? Phil Kelly? Das ist echt ein ausgebuffter Hund! Respekt! 😉

Aber warum sollte ich die Augen zu machen, wenn ich irgendwo etwas negatives sehe? Oder rennst du auch nur mit einer rosa roten Brille durch die Gegend?

Das mit der rosa Brille sollte ich vielleicht mal probieren. Fühle ich mich manchmal verarscht? Klares JA! Aber eher bei Dingen wie der Gesundheitsreform. Mein Hobby verarscht mich nicht! Wow! Wenn das nicht von mir wäre würde ich da zu meiner Signature machen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, nur wenn DE schon von der grundidee her keine massenarmee sein sollen (womit ich völlig leben kann), wieso sollte bei ihnen dann Operation "lebender Schild" funktionieren. Yees Argumentation macht einfach keinen Sinn.

Vor allem: gerade wenn Screening bei DE passabel möglich sein sollte, wäre das doch eher nen Beispiel für einen schlecht designten Kodex, da sich hier die Vorstellung von dem was GW uns vom Hintergrund her verkaufen will überhaupt nicht mehr mit dem deckt, was auf der Platte stattfindet. Und das kann man mit Abstrichen auf die Spielbarkeit (wieso SM z.B. nicht mit 5 anstelle von 50 Mann gegen orks oder Imps antreten) erklären. 😛

Ich hab recht wenig gegen das interne Design, da hat PK bis auf die Mandrakes recht gute Arbeit geleistet, ich würde bei denen z.B. nicht wie bei Eldar hingehen und sagen "in Sektion X spiele ich gar nicht, bzw. ich nehme nur Einheit Y".

Das worum wir uns sonst noch streiten hat wohl was von der Glas voll/leer Debatte.

Die eine Seite sagt Imps/SW sind nen derber Ausreisser, damit muß man leider leben und sollte sich lieber freuen, das es bei DE weniger interne Leichen gibt als bei Imps.

Die andere Seite sagt hingegen: Schön das es keine Leichen gibt, das hilft mir aber wenig, wenn in meinem Umfeld alle SW und Imps toll finden, denn stricken kann ich mir meine Mitspieler auch nicht und Kinder im GW verkloppen ist auch nicht witzig.

Das Problem was ich habe ist, daß ich die Imps nicht wegzaubern kann, ohne ihre Spieler alle über einen Kamm zu scheren. Wo will man bitte die Grenze exakt zwischen zwei Spielern ziehen, wo der eine besagte Einheiten nur spielt weil er sie unheimlich effektiv findet, und einem, der auf eine relativ ähnliche Auswahl kommt, weil er den Stil dahinter toll findet. Nen Freak für Panzerkampf wird bei Imps zwangsweise bei meterweise Chimären landen. Soll ich zu dem nun sagen: "Ich weiß zwar das dir Infanteriemassen gar keinen Spaß machen und du zuhause auch nen Regal voller Bücher über historische Panzer hast. Ich spiele aber nur gegen dich, wenn du von 50% deiner Chimären rausläßt und sie durch andere Einheiten ohne Panzerwert ersetzt"? Klar, kann ich machen..aber damit diktiere ich ihm entweder meine Vorstellungen auf oder habe keinen Mitspieler.

Zuletzt bearbeitet:
Vernünftige balance in 40K. Ist dieser wunsch denn jetzt so abwegig/verkehrt?
Wie oft soll man es noch sagen, dass die Regeln nicht für Turniere und Powergaming ausgelegt sind. Es wurden mehrmals Tests gemacht in denen jeder nur das gespielt hat, was ihm modelltechnisch gefallen hat und da waren alle Codices ziemlich ausgeglichen.

Die Codices, die hier aus dem Rahmen fallen (IG, SW), sind doch die eigentlichen Fehlschläge. Viele ärgern sich wohl nur, dass ihre Armee ausgeglichen und nicht zu stark geworden ist!

Not signed - IG, SW, BA sind alle nacheinander erschienen und haben eine eindeutige Linie gefahren: Stärken hervorheben, Trupps, Transporter und Waffen günstiger (nicht durch die Bank, neeiin, LKs sind sogar teurer geworden, schon seit DA, CSM und Russe sind auch nicht billig, aber die leckeren Häppchen sind längst erkannt). Man schau sich mal an was die Fänge für ihre schweren Waffen löhnen und warum Rudel ihre Melter bei 10 auch noch teilweise gratis kriegen? SW waren ja schon immer für ihren exessiven Meltereinsatz bekannt ... und auch für ihre Begeisterung für Psikräfte.

Komisch das der Tyradex da irgendwie aus der Reihe tanzt.

Daher hätte ich z.B. erwartet das Krieger und Barken zumindest leicht günstiger werden. Das die Lanze teuer wird, war klar, aber geleich 15 hoch?

Die Hitzelanze ist schlechter als nen Melter, weil S6 mit einem schuß gegen viele Panzer auch mit Ds1 nix wert ist, solange man nicht den zweiten Wurf bekommt, womit die 18" Reichweite einfach Augenwischerei ist. Bei Imps kosten die ollen Veteranen 7 Punkte für nen 10er Trupp und können mal dezent für 3x10 Pkt sich mit 3 melter ausrüsten, die aus nem Panzer rausballern für 55 Pkt, dessen 12er Front für ne Hitzelanze nahezu undurchdringlich ist.

Das signed ich da schon eher🙂

Wie oft soll man es noch sagen, dass die Regeln nicht für Turniere und Powergaming ausgelegt sind. Es wurden mehrmals Tests gemacht in denen jeder nur das gespielt hat, was ihm modelltechnisch gefallen hat und da waren alle Codices ziemlich ausgeglichen.

Die Regeln sind scheißegal, denn zumindest die grundregeln sind für alle gleich. Balancing wird über punktekosten abgewickelt und hier stimmt einiges nun mal nicht, ganz besonders nicht, wenn PK seine inkompetenten griffel im spiel hatte.

Mal ehrlich, stell dir mal ne armee aus den mülligsten einheiten eines codex deiner wahl zusammen (nehmen wir hierfür mal an die modelle gefallen dir allesamt außerordentlich) und spiel mal gegen stärkere listen. So schön deine modelle auch sein mögen, du hättest mit sicherheit nicht lange deine freude an dem spiel. Warum? Weil das balancing im eimer ist.

Balancing ist jedoch in jedem spiel ein unglaublich wichtiges kapitel und ich kann nicht verstehen, wie inkonsequent und qualitativ minderwertig GW damit umgeht.

Wenn dieses spiel auf turnier-/powergaming-niveau gebalanced wäre, dann könnte tatsächlich jeder sorglos die modelle in die schlacht führen, die ihm am besten gefallen und wir könnten uns diese dämliche diskussion ersparen.

Zuletzt bearbeitet:

Okay, ich bin mal provokativ: Ich bin Panzerfan, ich würde Imps niemals ohne Chimären spielen, so ww1 mäßiger grabenkrieg mit verheizen von Infanteriewellen und den letzten sinnlosen Kav-Attacken käme mir nicht in die Tüte.

Selbst wenn ich dann nicht hingehe und 4xVets mit identischer Ausrüstung spielen würde, so hätte diese Armee (ich mag übrigens Wagner und Apocalypse Now sehr gerne) ne gute Menge an Chimären, Valks/Vendettas drin, wenn auch nicht stumpf 3x1 Vendetta oder 2xManti.

Trotzdem würde ich einfach mal dreist behaupten, das diese "ich spiele was mir stilmäßig gefällt" Imp-Liste weit über dem rangiert, was man bei einigen anderen Kodices bei "ich nehme was mir optisch/thematisch gefällt" sehen würde. Und wieso, weil eben bei Imps viele der Brot&Butter Einheiten sehr sehr gut bepreist sind, um es mal nett auszudrücken.

Selbes Spiel bei SW: Nen SW Spieler der große Mähnentrupps spielt fährt damit einfach weitaus besser, als nen SM Spieler mit 10er Taks oder gar nen BA Spieler mit 10er Taks. GM haben nen verdammt gutes P/L Verhältnis.

Die These "nimm dir was dir vom Design her gefällt" = ausgewogene Spiele halte ich für sehr gewagt, denn solange der eine Spieler die Einheiten vom Design her toll findet, die netterweise nen gutes P/L-Verhältnis haben, während der andere eher auf die Nieten reinfällt, die es in einigen Kodices häufiger gibt als in anderen, kann es kein ausgewogenes Spiel geben.

Daher hätte ich z.B. erwartet das Krieger und Barken zumindest leicht günstiger werden. Das die Lanze teuer wird, war klar, aber geleich 15 hoch?

Joah, könnten Krieger die Waffe spamen wäre die 25 ja okay, aber wir reden von einer pro 10 krieger und man kann nen 20er trupp nicht spalten. Da wäre mir selbst nen BA Taktischer mit LK lieber, denn bei dem kann sich der melter dank Kampftrupp wenigstens offensiv bewegen, nen Blaster im Kriegertrupp ist für Camper-Taktiken eher witzlos.

20 wäre schon eher okay gewesen, das ist z.B. der Preis den nen Bf4 Impf-Vet für ne Lk zahlt. Viel ärgerlicher als die teure Lanze finde ich eher, das die Alternativen auch absurd teuer geworden sind, obwohl sie eben weniger leisten als echte Melter.

Die Regeln sind scheißegal, denn zumindest die grundregeln sind für alle gleich. Balancing wird über punktekosten abgewickelt...
Das halte ich für Unsinn. Auch die Regeln sind wichtig. Man stelle sich z.B. vor Eldar Gardisten hätten keine Option auf eine schwere Waffe. Das würde sie noch zu einer viel übler stinkenden Codexleiche machen. Diese Einheit könnte im Spiel nichts sinnvolles machen ausser vielleicht Imp Trupps, die schon auf Mann runtergeschossen sind zu erledigen oder in einem Serpent rumsitzen und auf den letzten Spielzug warten. Eine solche Einheit kann noch so billig werden, sie wird nicht sonderlich sinnvoll werden. Macht man sie aber billig genug, so kann man mit ihnen durch masse etwas erreichen, was dem Eldar Konzept völig entgegen laufen würde

Mal ehrlich, stell dir mal ne armee aus den mülligsten einheiten eines codex deiner wahl zusammen (nehmen wir hierfür mal an die modelle gefallen dir allesamt außerordentlich) und spiel mal gegen stärkere listen. So schön deine modelle auch sein mögen, du hättest mit sicherheit nicht lange deine freude an dem spiel.
Das hat ja auch niemand behauptet. Es sei denn für dich sind ausgerechnet die härtesten Einheiten die schönsten und wenn das der Fall ist, dann ist ja eigentlich alles klar...

Es wurde jetzt schon häufiger hier geschrieben: 40K ist KEIN Turniersystem!!! Wird es wohl auch nie werden. Darum sind die Dexe meistens auf den 08/15 Hobbygamer zu geschnitten. Und da kommt es nunmal vor, daß einige Einheiten auf der Strecke bleiben und nur so cool sind. Nicht falsch verstehen, ich würde mir auch mehr Balancing wünschen, vorallem, um mit kreativen Listen spielen UND gewinnen zu können. Nicht immer nur ausgemaxte Listen. Aber das wird wohl nicht so kommen.
Mit ner Funliste kann man trotzdem noch gut spielen. Nur die Chance haus hoch zu gewinnen ist nicht gegeben. Fürn Unentschieden könnt´s dennoch locker reichen.

Mir gefällt der DE Dex. Und in ein paar Wochen wissen wir auch mehr, sobald Erfahrungsberichte fließen.

P.s.: Perverse Idee: mit den Schattenbarken/Jägern auf Rammkurs gehen. Da bleibt nix stehen. Gut, wahrscheinlich auch nicht die Barke, aber ich finde die Vorstellung vom Gesicht meines Gegeners, wenn sein LR von ner Barke gerammt wird und der daraufhin zerbröselt irgendwie lustig! 😀