Super jetzt ist nach R.Cruddace auch noch P.Kelly schlecht. Was wollt ihr eigentlich? Lasst euch doch ein paar Codize von Andy Chambers schreiben. Wenn die dann alle hammerhart sind, braucht nur die ganze f****ing Turnierszene die zu akzeptieren und vernünftige Spieler haben ihre Ruhe vor eurem Sch***
Und ich dachte immer, wenn in einem Kodex weitesgehenst alle Einheiten auf einem ähnlichen Level sind (sprich das Gegenteil was z.Z bei Eldar, Nids und Imps der Fall ist) und auch zwischen den Kodices einer Edition ein halbwegs ähnliches Niveau herrscht, würden alle Spieler egal ob sie Turnier zocken, oder unter Freunden irgendwelche Kampagnen mit Themenarmeen nachspielen glücklich sein.
Scheinbar muß ich mich mit der Einstellung wohl irren. Ich halte nix davon Imps mit aktuellen Eldar oder schlimmer noch Soros bzw. Grey Knights zu vergleichen. Aber ist es wirklich zuviel verlangt sich zu wünschen, daß in Edi5 es nicht bei den Kodices nen ständiges Auf&Ab gibt?
Das ist eben der Punkt bei den neuen DE. GW will die eigentlich verkaufen, bringt dann aber ein Regelwerk scheinbar raus, wo das interne Balancing zwar stimmt, man sich angesicht der Punktkosten bzw. der Leistung was andere ed5 Kodices auf die Platte bringen können (solange sie nicht aus Spaß nur Schrott stellen..Imps mit 3xOgryns, 3xRough Riders und im STA viele Rekruten), aber wundert was PK sich dabei gedacht hat, daß er jegliche Spezialwaffen bei DE preislich über dem ansiedelt, was in anderen Codices üblich ist.
Die Hitzelanze ist schlechter als nen Melter, weil S6 mit einem schuß gegen viele Panzer auch mit Ds1 nix wert ist, solange man nicht den zweiten Wurf bekommt, womit die 18" Reichweite einfach Augenwischerei ist. Bei Imps kosten die ollen Veteranen 7 Punkte für nen 10er Trupp und können mal dezent für 3x10 Pkt sich mit 3 melter ausrüsten, die aus nem Panzer rausballern für 55 Pkt, dessen 12er Front für ne Hitzelanze nahezu undurchdringlich ist.
@Dr. Cox: Ne, sehe ich anders..ich will nicht das GW bei DE so Böcke aller Donnerwolfkav (wo Tryas mit venatoren sich wundern) oder Imps mit Chimären-Vet und Vendetta spam schießt. Das der Kodex intern gut gebalanced ist bis auf z.B. die krasse fehlentwicklung bei den Mandrakes ist sicherlich löblich, aber der Dex als ganzes scheint mir zu schlecht bepreist.
Beispiel Biker oder Harpien mit Hitzelanze..du zahlst bei Harpien grob 140 Pkt für 5 Modelle mit W3 und 4+ save, die sich nie in irgendeinem Panzer vor feindfeuer verstecken können und für die Wirkung ihrer waffe auf unter 9 Zoll ran müssen. Damit sind sie aber wie Feuerdrachen schnell eine Wegwerfwaffe, solange man nicht alles was sie in Schuß und Angriffsdistanz hat wegmacht. Bei Bikes bist du bei fast 160 Pkt für dieselbe Anzahl an Lanzen auf 6 Modellen, die nen 5+ Rüster haben. gegen Imps kannst du mit ihnen dank Hydras das rumboosten vergessen.
ich habe nix dagegen, daß bei DE die waffen nicht an W4 3+ Viechern hängen oder in 55 Pkt 12/10/10 Panzer, die selber noch gut Dakka haben, stecken. Aber wieso diese Leute dann für schlechtere Waffen mehr Zahlen, als die 3 "loyalen" Ed5 Codices für stumpfen Melterspam, ist einfach schlechtes Balancing.
Klar, man kann es auch so sehen das SW und Imps nur Ausreisser sind, aber ich fürchte das dies sich nicht bewahrheiten wird. BT werden auch für ihre Rhinos nur 35 Pkt zahlen, ihre Melter werden S8 bleiben und 10 oder weniger Pkt kosten. Selbes Spiel bei CSM... Soll ich dem IG oder SW Spieler nun sagen, ich spiele nicht gegen ihn, weil GW ihre Kodices als einzige in Ed5 verbockt hat, solange nicht entweder ed6 rauskommt und dem panzerspam nen Riegel vorschiebt oder sie bereit sind für jede zu gut bepreiste Einheit eine Kodexleiche wie Himmelwölfe oder Ogryns in die Liste zu packen?