Dark Eldar - Vorbestellung!

Hi

Jetzt kommt mal wieder runter Jungs 😉Es ist nunmal fakt das GW das Spiel niemals als Tunierspiel entwickelt hat und deswegen ist es auch gut so wenn halt die Bücher verschieden sind.Letzendlich geht es ja darum das einem die Armee zusagt und nicht wieviel Output sie letzendlich hat.Wer mit den Regeln unzufrieden ist der spielt halt nur Tuniere von Spielen wo alle Völker ausgeglichen sind.Zu den drei oben genannten Spielen :

1: Infinity :Jo ist ein wirklich nettes Spiel für zwischendurch aber nunja...also ich kennen ingesamt 5 Spieler 😉
2: Starship Troopers :War das nicht das Spiel was eingestellt wurde weil es sich einfach total mies verkauft hat 😉
3: Warmachine/Hordes :Naja das sind halt die Linux unter den Tabletopspielen.Funktioniert etwas besser als Warhammer und die Leute die es spielen halten sich für die Elite der TT Szene.

In diesem Sinne nehmt den Codex einfach so wie er ist und wenn er euch auf Tunieren nicht stark genug ist dann spielt halt einfach weiter Imps wenn es euch eh nur darum geht auf Tunieren richtig abzuräumen(was ja total ok ist)

Weiß eigentlich einer wann die normalen Einzelhändler ihre Präsentationspakete bekommen ??

Zuletzt bearbeitet:
Das hat ja auch niemand behauptet. Es sei denn für dich sind ausgerechnet die härtesten Einheiten die schönsten und wenn das der Fall ist, dann ist ja eigentlich alles klar...

Genau diese möglichkeit widerlegt aber seine aussage "im endeffekt sind alle armeen gleich gut". Sie sind nämlich nicht absolut gleich gut und werden es auch nie sein. Dennoch wäre es nicht zu viel verlangt sie zumindest einigermaßen ebenbürtig zu balancen, denn das ist zweifellos möglich.

Naja, zwischen finetuning und krassen Böcken liegen Welten. Ich glaube auch Shedim erwartet eigentlich kein 100% rundes System. Es wird immer Einheiten geben, die leicht besser sind als andere und gerade bei der Summe an Einheiten und Kodices ist es schwer das zu beheben.

Andererseits gibt es aber auch Sachen, wo das Gefälle so groß ist, daß es beim Korrekturlesen einfach auffallen sollte

Noch mal 2 Beispiele:

Der Sprung von der Walküre zur Vendetta. Ich glaub keiner hier wird widersprechen, wenn ich sage man sieht mit einem Blick das hier ne Diskrepanz herrscht. Ne Walk mit LK im Bug kostet 115 und hat 2 einschüßige Raketen. Für 15 Pkt mehr mache ich das Ding zu ner Vendetta, dabei wird die Bug-LK gleich sycnro und die zwei Raketen werden ebenfalls zu snyc. Lks, die nicht nur in vielen Fällen besser als die Einschußrakete sind, sondern auch jeden Zug schießen können.

Also so blind kann man nicht sein, daß man den "Deal" nicht sieht.

Anders Beispiel das neue Mandrake HQ der DE und der Lictor. Hier fragt man sich einfach mal, was die Einheit verkörpern soll und ob die Regeln es widerspiegeln. Und auch hier sollte man fix merken, daß eben die Regeln nicht den Zweck erfüllen, womit die Einheit einfach witzlos wird. "Oho, ich bin das perfekt getarne Raubtier, in vielen Fällen sieht mich mein Opfer nicht einmal, bevor ich es erlege...aber regeltechnisch darf ich mich nur hinter meinem Gegner stellen, laut buh sagen und ihn anpinkeln, in der Hoffnung das er in meiner Urinlache jämmerlich ertrinkt"

Ganz, ganz großes Kino

Und die zwei Fälle haben nichts aber auch gar nichts mit Turnierspiel oder 100% Ausgeglichenheit zu tun, sie sind einfach nur ein Beispiel für grottiges Spieldesign oder mangelhaftes Qualitätsmanagement.

Ich glaube auch Shedim erwartet eigentlich kein 100% rundes System. Es wird immer Einheiten geben, die leicht besser sind als andere und gerade bei der Summe an Einheiten und Kodices ist es schwer das zu beheben. Andererseits gibt es aber auch Sachen, wo das Gefälle so groß ist, daß es beim Korrekturlesen einfach auffallen sollte.

Haargenau das meine ich.

Wenn die bloß endlich mal anfangen würden korrektur zu lesen...

Ich möchte hier noch mal etwas klarstellen:
Ich behaupte nicht, dass 40k (oder sonst ein GW Spiel) perfekt gebalanced ist, aber es stört mich eben nicht, so lange es im Rahmen bleibt. Klar macht es mich traurig, wenn manche Einheiten so schlechte Regeln haben, dass sie (fast) keinen Sinn haben, aber insgesammt finde ich schon, dass man mit allen aktuellen Codizes eine solide Armee aufstellen kann.

Ich finde es immer etwas merkwürdig wenn hier jemand behauptet, dass er bessere Arbeit machen könnte, als dies bei GW der Fall ist. Wenn dem so wäre, warum bewerbt ihr euch dann da nicht? Die Leute die dort arbeiten haben mit Dingen wie Zeitdruck zu tun. Phil Kelly hat bestimmt nicht die letzten Jahre nur am DE Codex geschrieben. Ein solches Projekt muss fertig werden und wenn man am Ende drauf guckt, dann findet man immer etwas, das man hätte besser machen können (geht mir z.B. mit meiner Diplomarbeit auch so).

@Karnstein: Verstehe nicht, was dein Problem mit der Walküre ist? Ist die deiner Meinung nach nun wertlos? Man kann doch z.B. auch für +30 Punkte die Multiple Rocket Pods dranschrauben und jede Runde 2 große Schablonen legen (Defensivwaffe!!). Auch nicht zu verachten finde ich.

Bei den Mandrakes weiß ich wirklich nicht was die verkörpern sollen. Liegt aber wohl auch daran, dass ich den neuen Codex Fluff nicht kenne. Hatte anfangs das Gefühl die sollen eine neue Art von Leibwache werden.

Der Liktor ist sicher etwas enttäuschend, aber es würde ihm auch nicht unbedingt viel bringen sofort angreifen zu können, die E-Faust im Trupp z.B. macht ihn immer noch alle. Der ist also sicher nicht für alle Ziele geeignet. Muss auch sagen, dass mir die Idee von einer Einheit, die einfach auftaucht und (fast) alles kurz und klein haut nicht sonderlich gefällt. Das hat dann nicht mehr viel mit einem schönen Spiel zu tun. Deshalb mag ich auch die Callidus nicht und mochte all die anderen Spezialkombos, die First-Turn-Charges ermöglicht haben (Infiltrierende Raptoren, Auserkorene Champions mit Infiltrator&Kavallerie Bewegung) nicht.

Mittlerweile driften wir hier aber wirklich ganz schön vom Thema ab und damit soll das auch das Letzte sein was ich zum Thema balancing hier von mir gebe. Ich mach mir jetzt ne Flasche Amasec auf, lehn mich zurück und warte ob hier noch neue "Gerüchte" auftauchen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Gerüchte wird´s wohl nicht mehr viele geben. Mittlerweile müßten die meisten Leute in den Codex geschaut haben. Und wer ein wenig das ganze in den versch. Foren verfolgt hat, weiß, daß das was gepostet wurde zu 90% richtig ist. Und die kleinen Fehler kann man ja eh selber korrigieren. Richtig spannend wird´s erst wieder, sobald die Leute mit den DE gespielt haben und von ihren Erfahrungen und Taktiken erzählen.

P.S:guten Durst!!😛rost:

Ich möchte hier noch mal etwas klarstellen:
Ich behaupte nicht, dass 40k (oder sonst ein GW Spiel) perfekt gebalanced ist, aber es stört mich eben nicht, so lange es im Rahmen bleibt. Klar macht es mich traurig, wenn manche Einheiten so schlechte Regeln haben, dass sie (fast) keinen Sinn haben, aber insgesammt finde ich schon, dass man mit allen aktuellen Codizes eine solide Armee aufstellen kann.

Solide ja, aber nicht mit jedem der neuen Kodices hat die solide Armee auch ähnlich viel Vielfalt. Sprich je weiter das interne Niveau aus dem Ruder gerät, umso geringer wird die Menge der soliden Listen. SW sind da z.b. besser als Imps, da weniger krasse Leichen. Bei Nids sieht die Sache wider schlimmer aus, über BA habe ich mir bisher keinen großen Kopf gemacht. Bei DE springen bisher nur die Mandrakes böse ins Auge.

Ich finde es immer etwas merkwürdig wenn hier jemand behauptet, dass er bessere Arbeit machen könnte, als dies bei GW der Fall ist. Wenn dem so wäre, warum bewerbt ihr euch dann da nicht? Die Leute die dort arbeiten haben mit Dingen wie Zeitdruck zu tun.

Naja, perfekt oder annähernd perfekt balancen würde ich auch nicht schaffen, aber wenigstens die groben Schnitzer sollte man sehen. Ist aber natürlich auch ne Frage wie wichtig einem so ein Qualitätsmanagement ist, bzw. ob wenigstens gewisse Sachen nicht sogar gewollt sind. Die Pyrovore z.B. kann sicher nicht gewollt sein, denn nen Gußrahmen aufzulegen für Modelle, die sich grützig verkaufen kann einfach nicht gut sein.

@Karnstein: Verstehe nicht, was dein Problem mit der Walküre ist? Ist die deiner Meinung nach nun wertlos? Man kann doch z.B. auch für +30 Punkte die Multiple Rocket Pods dranschrauben und jede Runde 2 große Schablonen legen (Defensivwaffe!!). Auch nicht zu verachten finde ich.

Die Walk ist nicht schlecht, aber man sieht an dem Vergleich das die Vendetta sehr sehr freizügig bepreist wurde. Entweder ist das LK-Upgrade zu teuer, oder der Aufpreis zur Vendetta zu gering.

Bei den Mandrakes weiß ich wirklich nicht was die verkörpern sollen. Liegt aber wohl auch daran, dass ich den neuen Codex Fluff nicht kenne. Hatte anfangs das Gefühl die sollen eine neue Art von Leibwache werden.

http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Mandrak
http://wh40k.lexicanum.com/wiki/Mandrakes
http://wh40k.lexicanum.com/wiki/Decapitator

Das ist der alte Hintergrund und das steht auf der GW HP zu den neuen:

Jes: The shadow-skinned Mandrakes are another of the Dark Eldar sub-groups that lie outside the Kabalite system. In a society of the sinister, the Mandrakes had always seemed to be that little bit darker, stranger, almost daemonic. We wanted to make them literally creatures of darkness, no longer wholly Eldar.

Naja und dafür das die so krass anders sind, fallen die Regeln einfach super langweilig für sie aus. Ist wenigstens meine bescheidene Meinung. 😛

Mittlerweile driften wir hier aber wirklich ganz schön vom Thema ab und damit soll das auch das Letzte sein was ich zum Thema balancing hier von mir gebe. Ich mach mir jetzt ne Flasche Amasec auf, lehn mich zurück und warte ob hier noch neue "Gerüchte" auftauchen 😉

Stimmt, andererseits weiß ich auch nicht recht was man groß noch posten soll? Die meisten Infos waren da und wurden rauseditiert, alles was noch fehlt sind die exakten Wortlaute einiger Sachen, aber das würde ja erst recht zu Problemen führen.

Auch die Debatte über Alternativmodelle kann man fast noch gar nicht führen, da die Artworks noch nicht bekannt sind. Bzw. die Links zu einigen auch entfernt wurden, was ja völlig okay und rechtens ist.

zu dem thema tunier kann ich nur sagen, dass gw bei ihren tunieren den bemalungsaspekt mit in die wertung nimmt. deswegen kann auch eine nicht-max-armee ein gewinner sein. ich hab den dex natürlich auch gelesen und natürlich haben wir hier disskutiert und verglichen. dass der dex gut ist steht ja ausser frage, dass er einige einheiten hat die nicht so gute stats hat ist auch klar und dass es bessere armeen gibt auch. dennoch zieht hier einfach der style der modelle und der teilweise einzigartigen regeln.
was ich zu den mandraks sage die beim ersten betrachten nicht so gut aussehen: deckung nutzen, infiltrieren und durch deckung bewegen macht sie schon stark, wenn man sie richtig einsetzt. und wenn man ihnen ein token gibt haben sie sogar eine gute schussattacke. ( z.b. mit einem kleinen talos)

Ich habe mir die letzten Seiten nicht mehr durchgelesen, da anscheint nur die immer gleichen fehlerhaften Argumente ausgetauscht wurden und ich jetzt nach 9h Arbeit zu Müde bin mir das anzutun (korrigiert mich wenn ich falsch liege)...
...Fehlerhaft sind die Argumente deshalb weil:

a) Wenn es um Turniertauglichkeit geht es völlig irelevant ist, dass das Spiel nicht fürs Turnier designt ist bzw. in Funspielen funktioniert - denn es geht nun mal ums Turnierspiel...

b) Die Forderung nach Günstigeren Waffen/Transportern/Einheiten bei DE Widerspricht dem Konzept der Armee - DE sollen nun mal eine sehr zerbrechliche Armee sein, was man weder durch stabilere Einheiten noch dadurch erreichen kann, dass man die geringen Nehmerqualitäten durch Masse zu kompensieren vermag oder die Zerbrechlichkeit durch andere Sonderegeln negiert...

...andere Faktoren müssen dabei auch noch Berücksichtigt werden:

- das Spiel hat im Schnitt 6 Runden; ein zu starker Alphastrikefocus würde das Aushebeln und Hopp oder Flopp Mechanismen wie das alte Portal sind mMn auch nicht Sinn des Spiels (ich will ja gegen die Armee Spielen und nicht nur primär gegen den Portalträger).

- der Vergleich bei den Waffenpreisen mit anderen Codies ist hinfällig, da man dann an sich auch keine verschiedenen Armeen braucht, wenn die Waffen zwar anders heißen und leicht anders Funktionieren, aber im Ergebnis und Preis/Leistungsverhältniss überall gleich sind - PK wollte offensichtlich weg von der DE-Lanzenarmee (dabei hätte er auch die Lanzen 10 punkte günstiger dafür aber die Träger entsprechend teurer machen können - wäre am ende das gleiche, aber die Leute könnten sich zumindest nicht über zu teure Lanzen beschweren) und hat die Lanzen deshalb preislich eher unattraktiv gemacht (fast jede DE-Liste wird dennoch eine relativ große Zahl solcher Waffen dabei haben, einfach weil die an jeder Barke u.ä. drann sind - hätten sie jetzt ein gutes Preis/Leistungsverhältniss wäre man sofort wieder bei einer Lanzenliste) - solange es nicht so ist wie bei Tyras, wo man die entsprechenden Waffen preisunabhängik nicht in ausreichender Quantität mitnehmen kann und es nicht absolut jenseits von gut und Böse mit den preisen ist (was nicht der Fall zu sein scheint), finde ich es ok...

- Das Problem von Imps u.ä. in der ersten Runde zusammengebombt zu werden, haben nicht nur DE (auch wenn es bei denen besonders ausgeprägt sein dürfte) liegt aber auch nicht zuletzt an den Spielplatten - angeblich wird es ja in letzter zeit besser, aber im Allgemeinen sind die Turnierplatten wirklich ziemlich leer und daran ist ausnahmsweise mal nicht GW schuld - wenn die Turnierveranstallter zu wenig Gelände haben ist das auch kein Fall für "ist eben so" sondern ein Problem was angegangen werden muss (warum gibt es kein ausreichendes Geländesharing zwischen den Turnieren - die sind ja selten alle gleichzeitig?) - was ich bisher über den Codex gelesen habe klingt alles eher nicht nach "zu schwach" sondern nur nach "nicht Wüstenplatte fähig" und da sollte sich doch ansetzen lassen...

Der Balance Disskussion schließe ich mich jetzt nicht an. wäre sinnlos.

Ich habe den DE-Dex auch gelesen. toller Farbteil, sehr schöne Zeichnungen (nicht wie z.B. bei den Dämonen <_<)
regeltechnisch:
ein Codex mit echt geilen Einheiten. Mir gefällt die ganze Aufmachung der Armee. Ein paar Auswahlen sind natürlich Leichen aber das hat man immer und es hält sich sehr in Grenzen.

Wirklich entäuscht bin ich bei den Mandraks. Das sie nicht so stark wie erwartet wurden ist klar, aber ich hätte mir vorallem kreative ausgefallene Regeln passend zu den Modellen und dem fluff gewünscht. Schade

Ich bin voll und ganz zufrieden mit dem Codex. Da ich eh nur eine "Show und Themen Armee" aufstellen will und mit der auch nicht auf Turniere fahren mag, ist der Codex voll und ganz ausreichend 🙂

Ausserdem bietet er immer noch Möglichkeiten meinen Gegnern das Gesicht entgleisen zu lassen 😉

Ich finde, man sollte einen Codex eh nicht nach seiner Turniertauglichkeit bemessen, denn dann begibt man sich in eine nicht enden wollende Spirale immer besserer/overpowerter Codizies...

Wer weiss, vielleicht werden die Dark Eldar es nie aus dem Nieschendasein schaffen, aber im Moment finde ich das eigentlich auch gar nicht mal so schlecht... Sollen alle anderen Blood Angels / Imps oder Space Wolves spielen, ich spiel Dark Eldar weil sie einfach nur cool sind und nicht, weil ich da die Regeln am besten f..cken kann.

Und für Turniere kommen sowieso nur meine Black Templars mit 😛😀

Grüße

PS.: die Minis der DE sind mal richtig geil geworden, schon allein deswegen werd ich ne Themenarmee mit denen aufbauen, nicht wegen den Regeln 😉 )

, ich spiel Dark Eldar weil sie einfach nur cool sind und nicht, weil ich da die Regeln am besten f..cken kann.

Vorsicht! Mit so einem Post würdest du im englischen warseer Forum vom Fleck weg gebannt... 😉

PS.: die Minis der DE sind mal richtig geil geworden, schon allein deswegen werd ich ne Themenarmee mit denen aufbauen, nicht wegen den Regeln 😉 )

Finde ich auch, und deswegen baue ich auch erstmal eine reine Transporter und Schweber-Truppe auf. Gut, das liegt anscheinend im Trend, aber es passt bei den Dark Eldar wenigstens auch gut zum Hintergrund. Und die Modelle sind wirklich schick und sollten auch die nächsten 12 Jahre halten...

ich komm gerade ausm gw und hab mir den codex noch mal angeshen. wo steht denn das Barken mit schockregel doch Schocken dürfen? Beim Portal steht nichts in der richtung und der letzte satz sagt klar das keine Fahrzeuge durch dürfen.

ansonsten fand ich das Modell für 150p cool(hab jetzt glatt den Namen vergessen). man durfte dadurch den Wurf auf der drogentabelle wiederholen, gab allen Barken etc automatisch schocktruppen und hatte 3 Angriffe im Profil die auf 5+ ewaffen Effekt hatten.
ich glaub irgendwas cooles konnte der noch.

Zuletzt bearbeitet: