Naja, was heißt Lücke? Dieser Einzelfall ist nicht individuell bedacht worden. Lässt sich aber durch das vorhandenen Regelmaterial an dieser Stelle gut klären.
Dürfen nicht freiwillig aussteigen, wenn sich das Fahrzeug mehr als 12" bewegt hat. Grundregel, weil der Spieler darauf ja Einfluß hat.
MÜSSEN aussteigen, wenn das Fahrzeug zerstört ist. Sonderregel, kein Wahlrecht. Überstimmt damit das grundsätzliche freiwillige *nicht* ein- oder aussteigen dürfen. "Passengers MUST immediately disembark..."
Nun steht aber auch bei *Fast transport vehicles*: "Passengers may not embark onto or disembark from a fast vehicle if it has moved (or is going to move) flat out in the movement phase."
Das may ist ein Wahlrecht und bezieht sich auf das freiwillige ein- und aussteigen, das must ist da deutlich stärker und ist ein Zwang. Zwang schlägt weicheres Wahlrecht bzw. weicheres Verbot.
Bei der Explosion, Schadensergebnis 6, stellt sich dieses Problem gar nicht. Weil die Modelle nicht aussteigen, sondern sich auf einmal plötzlich und unerwartet außerhalb ihres Fahrzeugs befinden, welches um sie herum wegexplodiert ist. 😀
Darum kann man auch argumentieren, wenn schon das Extremere geht, wieso dann nicht auch der weniger extreme Fall?
Wenn ich sogar aus einem explodierten Fahrzeug heraus angreifen kann, wieso dann nicht auch aus einem lediglich zerstörten Fahrzeug? Wobei hier die Bedingung ist, dass bei einem SchadensErgebnis von 5 das Fahrzeug schon offen sein muss, um angreifen zu dürfen.
Wie gesagt, RAW sehe ich keine Möglichkeit, dagegen zu argumentieren.
Oder mal anders herum, wie oft mussten gefüllte Barken, Serpents, Falcons und/oder Valküren bzw. Vendetten einen schwierigen Geländetest ablegen nach dem Boosten? Auch da ist sicherlich schon einmal die eine oder andere 1 gefallen. Und ich möchte wetten, dass die immer alle aussteigen durften. Weil sich das mit den Regeln deckt. Man muss das einfach nur konsequent zu Ende spielen.
Diese ganzen Aktion mit aus dem offenen Speeder nach dem Boosten-abstürzen-Geschichte habe ich übrigens schon einmal mit 3 Raven Guard Land Speeder Storm aus der Not der Verzweifelung heraus probiert. Da ich nicht anfangen durfte, kamen die alle von der Flanke. Alle 3 habe ich 24" weit in einen Wald boosten lassen, einmal viel die 1. Abgestürzt, 2,9" ausgestiegen, dann 5" gerannt und 6" durch Gelände angegriffen. Von theoretischen 38,9" Zoll Angriffsreichweite immerhin 37,9 ausgenutzt! 😎
Und wie gesagt, mal gucken, wie das bei den Dark Eldar und den Äthersegeln so ist. Deshalb schreibe ich ja dauernd, dass das genaue Wording da wieder sehr wichtig ist. Wenn der Dark Eldar Codex da auch wieder nur ein schwaches may oder Ähnliches bereithält, dann darf auch aus *geboosteten* abgestürzten Barken geschossen und angegriffen werden.
EDIT: OH YEAH, BABY!!! Gerade noch den Satz der Sätze gefunden, Regelbuch Seite 66 oben rechts, *Embarking and Disembarking*: "Models can only voluntarily embark or disembark in the Movement phase, and may not voluntarily both embark and disembark in the same player turn. However, they may embark and then be forced to disembark if their transport is destroyed."
Ein zerstörtes Fahrzeug ZWINGT also grundsätzlich zum Aussteigen. Da muss das Wording der Äthersegel schon sehr eindeutig sein, um das zu verhindern.
Gruß
General Grundmann