Dark Eldar - Vorbestellung!

Zum Beispiel ist das "must disembark" für mich eindeutig höherwertiger als das "may not disembark if moved flat out".
Wie kommst du denn darauf?
Sie müssen aussteigen, dürfen aber nicht aussteigen. Sehe ich ähnlich wie bei der Reserve, wenn die Kante zugestellt ist. Die Reserve muss kommen, kann aber nicht --> tot.

Andere Argumentationen mit subjektiven "Wertigkeiten von Ge-/Verboten" klingen MIR ein wenig nach "aber meine DE sollen das können". Und das sag ich als DE-Spieler.

Sie müssen aussteigen, dürfen aber nicht aussteigen. Sehe ich ähnlich wie bei der Reserve, wenn die Kante zugestellt ist. Die Reserve muss kommen, kann aber nicht --> tot.

Komm Alter, laber nicht! -_- Dieser Fal ist noch viel viel ungeklärter als das schnelle Fahrzeug *Problemchen*. 🙄 Mach´ erst mal daine Hausaufgaben, bevor Du mit mir Regediskussionen führen willst. 😛 Auch finde ich es erneut herzzerreißend süß :wub:, dass Du mir direkt wieder persönliche Vorteilssuche unterstellst. :lol: Ich sage nur: Projektion! 😀 Aber das hatten wir ja auch schon auf 40Kings zu Genüge. 😎 Es muss so oder so vor jedem Spiel bzw. vor jedem Turnier klargestellt werden, man wird sehen, was sich bei den Turnierorgas durchsetzt. Da bin ich völlig schmerzfrei. Es wird dann eh vom jweiigen local hero der jeweiligen Orga bestimmt. Wie zum Beispiel beim FireBug, dass der Manticore auch wenn er indirekt schießt nicht indirektes Sperrfeuer nutzt, weil er nicht mehrere Waffen hat, sondern nur eine. Von daher, nimm Du ruhig deine Meinung, ich habe meine.

Gruß
General Grundmann

Sehr viel, aber eben nicht hier... so langsam nervt es. Deswegen spare ich mir auch meine 2-3 Sätze zum Thema RAW vs Rai und verweise noch einmal darauf, daß wir uns hier von der Forumsstruktur her hier (Gerüchteküche > Dark Eldar - Vorbestellung!) befinden und nicht in der Regelecke des 40k-Unterforums. 😉

So oder so ist das doch eh ne reine Nischen-Diskussion, da die meisten Spieler nicht ihre Barken in Geländestücke fliegen oder vollbesetzt in Rhinos rammen werden, in der Hoffnung eine 5 oder 6 auf beiden Fahrzeugtabellen (Barke+Rhino) hinzulegen.

Wann kommt noch mal Welle 2 in die Online-Shops für die Vorbestellung? Morgen oder?

Ich melde übrigens schon mal ganz groß an, dass ich mit mit dem Erscheinen der neuen DE Fahrzeuge meterweise Schattenkanonen aus dem Barken&Schattenjäger Gußrahmen benötigen werde. Wer also jetzt schon weiß, daß er in Ed5+ niemals Schattenkanonen an seine Barken und Schattenjäger/Wyvern tackern wird, darf sich gerne mit nem Tauschangebot via PN an mich wenden. :lol:

Sehr viel, aber eben nicht hier... so langsam nervt es. Deswegen spare ich mir auch meine 2-3 Sätze zum Thema RAW vs Rai und verweise noch einmal darauf, daß wir uns hier von der Forumsstruktur her hier (Gerüchteküche > Dark Eldar - Vorbestellung!) befinden und nicht in der Regelecke des 40k-Unterforums. 😉

So oder so ist das doch eh ne reine Nischen-Diskussion, da die meisten Spieler nicht ihre Barken in Geländestücke fliegen oder vollbesetzt in Rhinos rammen werden, in der Hoffnung eine 5 oder 6 auf beiden Fahrzeugtabellen (Barke+Rhino) hinzulegen.

Wann kommt noch mal Welle 2 in die Online-Shops für die Vorbestellung? Morgen oder?

Ich melde übrigens schon mal ganz groß an, dass ich mit mit dem Erscheinen der neuen DE Fahrzeuge meterweise Schattenkanonen aus dem Barken&Schattenjäger Gußrahmen benötigen werde. Wer also jetzt schon weiß, daß er in Ed5+ niemals Schattenkanonen an seine Barken und Schattenjäger/Wyvern tackern wird, darf sich gerne mit nem Tauschangebot via PN an mich wenden. :lol:

Mein Beitrag im Regelforum wurde ja einfach dicht gemacht weil das Thema ja geklärt scheint. Was es aber nicht ist, da immer wieder neue Leute eine Meinung dazu haben. Mir ist es eh Wumpte da im GW Laden geklärt wurde, dass man das so handhaben kann wie die Meisten es hier wohl auch sehen. Nämlich aussteigen und normal rumballern.

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. NIE war die Rede davon, das Passagiere vernichtet sind, wenn sie aus einem mit Sturmgeschwindigkeit geflogenes Fahrzeug rausfallen, weils vernichtet wurde. Oder daß die DE angeifen können, nachdem sie rausfallen. Dies ist nach dem alten Codex auch möglich gewesen, wenn auch nur in seltenen Einzelfällen (Barke mit Ausrüstung für Panzerschock und durch Tod oder Ehre abgeschossen).
Jetzt geht hier wieder die Regelf... los, das die DE nach "aussteigen" aus einer zerstörten Barke noch angreifen dürften, aus welchem Grund auch immer, nur weil die Barke jetzt entsprechende Ausrüstung bekommen, die sowas ermöglichen würde. Darauf wird natürlich mit entsprechden Gegenargumenten geantwortet, was dann auf einmal zur Folge hat, das jegliche Eldar, DE, Ork... Armee mit schnellen Fahrzeugen ihre Geschwindigkeit nicht mehr nützen könnten, da sonst die Transportierten Modelle nach einem Abschuß des Transporters zerstört wäre.
Warum muß immer in den Krümeln gesucht werden, ob nicht irgendwo ein Vorteil an den Haaren herbeigezogen werden kann.
Mit gesundem Menschenverstand betrachtet sieht der Fall doch so aus, Fahrzeug kaputt, Passagiere fallen raus und winken freundlich dem Gegner zu, Fertig.

Es steht doch eindeutig im Regelbuch!

Ihr sollt logisch an die sache gehen.

Wenn ich also mit einer Barke volle Geschwindigkeit fahre und dann irgendwo (Rino) gegen knalle, Stopt die Barke .... also lässt sich daraus schließen, dass die Modelle aussteigen können/müssen wenn die barke lahmgelegt wird (in diesem fall zerstört wird)

Ganz genau. Gab ja bis jetzt auch nie genöle wenn ein geboosteter Schweber, warum auch immer, zerstört wurde und die Truppen dann ausgestiegen sind.
Hab ich bei meinem Serpent oder Falcon immer so gemacht, genauso wie meine Gegner. Warum solls also jetzt plötzlich nicht mehr funktionieren?

Nur weil die DE dann noch angreifen könnten und man das nicht will?

Da hab ich wohl zu langsam getippt. Schließe mich Calleems Meinung an.

Zuletzt bearbeitet:
😛 Auch finde ich es erneut herzzerreißend süß :wub:, dass Du mir direkt wieder persönliche Vorteilssuche unterstellst. :lol: Ich sage nur: Projektion! 😀
Nö, ich war nur schon oft genug auf Turnieren, um schon die witzigsten Regelauslegungen zu sehen, die eine ganz besondere Taktik ermöglichen.
Und hier siehts wieder recht ähnlich aus.

Ich mein damit auch nicht dich persönlich. Ich finde es nur auffallend, wie beim erscheinen eines neuen Codex immer sätmliche unklaren Regeln von den Spielern der Armee sehr zu ihrem Vorteil ausgelegt werden. In dem Fall ist es mir auch völlig schnuppe. Trotzdem find ichs witzig 😀