Oh doch, das geht RAW aber sowas von! 😎 Das ging auch schon mit Eldar, aber nur dann, wenn das Fahrzeug explodiert ist, also eine sechs auf der Schadenstabelle.
Was RAI angeht, tja, egal... 😀
Es sieht den Grundregeln nach folgendermaßen aus:
- Grundsätzlich kann man ja nur nach maximal 12" aussteigen. Sonderfälle gibt´s allerdings, wie zum Beispiel die Vendetta, wo man auch nach dem Boosten abspringen kann.
- Die normale Regel, dass man freiwillig aussteigen darf vor und nach der Bewegung des Transporters, kennen wir alle.
- Ein zerstörter Transporter ist ein Sonderfall. Beim Schadensergebnis 5 MUSS man aussteigen, beim Schadensergebnis 6 wird man im Wrack platziert. Da gibt´s kein Wahlrecht.
- Jetzt kenne ich leider das original englische Wording der Ethersails noch nicht. Davon wird noch was abhängen. Wenn da steht, dass sie nicht aussteigen dürfen, nachdem sie das Ethersail benutzt haben, dann haben wir eine Todesfalle. Denn die Rangfolge ist Regelbuch und dann Codex. Und wenn der Codex sagt, dass man nicht aussteigen darf, dann sterben diese Modell eben, Regelbuch Seite 67 Destroyed - Wrecked. Wer Kamikaze spielt, muss eben mit dem Risiko leben, dass er das nicht überlebt.
- Aber nehmen wir mal an, die Barke geht bei einer Rammaktion über 23" mit einer 6 kaputt, die Einheit überlebt zum Teil und schafft sowohl ihren PinningTest als auch ihren MoralCheck wegen Verlusten. So weit, so gut. Gleichzeitig verglüht auch das getroffene Fahrzeug in einem Feuerball, noch besser. Jetzt stehen meine Dark Eldar Krieger in ihrer Ruine vor dem Krater des gerammten FeindFahrzeugs gefüllt mit den letzten drei Standardmarines meines Gegners.
Dürfen meine Krieger jetzt noch schießen?
- Regelbuch Seite 67, Disembarking, ausgestiegene Modelle dürfen schießen und rennen, aber nicht mehr angreifen. Kein Hinweis darauf, dass die Bewegung des Fahrzeugs das Schießen irgendwie beschränkt. Dies gilt nur für Passagiere an Bord eines Fahrzeugs, Regelbuch Seite 66.
- Regelbuch Seite 70, Open-Topped Vehicles, Passagiere dürfen noch angreifen.
Also, grundsätzlich ist schießen und angreifen von Modellen aus einem abgestürzten offenen Fahrzeug gar kein Problem.
Mit einem Serpent geht nur schießen der rausgefallenen Modelle bei einem Schadensergebnis von 5, bei einem Schadensergebnis von 6 sogar auch schießen und angreifen, weil die Modelle nicht aus ihrem Fahrzeug ausgestiegen sind. Sondern nur in seinen Überresten platziert wurde.
Und warum bin ich mir da so sicher?
Weil ein Serpent mit 5 Feuerdrachen hat meinen LandRaider gerammt, wobei dem LandRaider nichts passierte und der Serpent in einem Feuerball verglühte, YEAH!, dachte ich. Von den 5 Feuerdrachen starben 2, also noch 3 am Leben. Sowohl der Pinning Test als auch der Moral Check wurden bestanden. Und nun standen da in der Eldar SchussPhase 3 Feuerdrachen vor meinem Raider, der 12" gefahren war. Und wollten schießen. Konnte ich nicht verhindern. Die Melter schafften es nur ihn Lahm zu legen. Aber nun wollte er auch noch angreifen, und ich habe um´s Verrecken wieder nichts gefunden, was ihn RAW daran hindern könnte. Da der Raider jetzt auch schon lahmgelegt war, trafen die drei Melterbomben automatisch. So kam es, wie es kommen musste, und der Raider schmolz dahin. *seufz*
Fazit:
Dass das alles so nicht unbedingt gedacht ist, mag ja sein. Aber dass es RAW so funktioniert, halte ich für unbestritten. Wer darauf eine Armeetaktik aufbauen will, bitte! Ist ein Würfelspiel. Und wirklich spannend ist ja auch nur der FirstTurn Charge mit den Ethersails über 24" + 2W6". Wobei eben noch das genaue englische Wording der Ethersails entscheidend ist bei einem "zerstört" Ergebnis.
Gruß
General Grundmann