Dark Eldar - Vorbestellung!

W6 plus Stärke. Die Stärke ist aber bei 10 gekappt. Aber wenn man mit den Äthersegeln einen First Turn Charge hinlegt, sind es ja immer 25-28 Zoll. Alsp sollte mit hoher Wahrscheinlichkeit S10 drin sein. Die Barke bekommt allerdings auch einen S10 zurück, wenn man nicht gerade ein Orkbuggy oder Landspeeder rammt.
Ob das 80 Punkte wert ist?
 
W6 plus Stärke. Die Stärke ist aber bei 10 gekappt. Aber wenn man mit den Äthersegeln einen First Turn Charge hinlegt, sind es ja immer 25-28 Zoll. Alsp sollte mit hoher Wahrscheinlichkeit S10 drin sein. Die Barke bekommt allerdings auch einen S10 zurück, wenn man nicht gerade ein Orkbuggy oder Landspeeder rammt.
Ob das 80 Punkte wert ist?

Nur wenn man nen LR rammt und der dann auch direkt kaputt geht. Sonst ist das nur ein Figurentausch, mehr nicht.
 
Aus Spass ist es mir allemal das Wert. Warum sonst gibt es diesen wunderbaren Sporen wenn nicht? Auf das Gesicht von meinem Gegenspieler bin ich schon gespannt. Ich habe es gestern einfach mal aus Spass ausgerollt. Hab nen Landraider komplett zerfetzt und von mir selber nur 3 Modelle gekillt. Kamikaze halt. Aus Spass an der Freude!
 
Wenn man ne Chimäre rammt, hat man ne 2/9 Chance, sie zu zerstören. Gleichzeitig ist die Chance, dass die Barke zerstört wird, 1/2. Ein sehr schlechter Deal, wenn man bedenkt, wie billig die Chimäre ist.

Beim Rhino sieht es etwas besser aus (5/18 zu 1/2 ), aber lohnen tut es sich höchstens bei nem Razorback.

Bei nem Predator ist es schon 1/6 zu 1/2.

Und bei nem Landraider haben zwei Lanzenschüsse schon mehr Wahrscheinlichkeit, was zu machen als ein Rammangriff. Wenn der LR in Deckung ist, reichen 3 Lanzen.

Also was will man bitte effektiv rammen? Als Notoption ok, aber direkt ne Barke dafür abstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dann auf 3+ ausweichen? Eher nicht.

Leider können Skimmern anderen Skimmern nicht ausweichen, Regelbuch Seite 71 oben recht, "Ramming a skimmer". 😉

Eigentlich ist das sogar eine ganz valide Planung: 24" + 2W6 nach vorne ballern, was rammen, hoffen, dass beides draufgeht, sowohl das eigene Fahrzeug als auch das gegnerische, denn mit dem hoffentlich noch lebenden eigenen Trupp den gegnerischen Füll-Trupp beschießen und dann vielleicht sogar noch chargen, wobei ich mir das noch einmal regeltechnisch ansehen müsste. 😎


Gruß
General Grundmann
 
Zu dem Rammen, Aussteigen, Angreifen: geht mMn nicht, RAI sowieso nicht, RAW aber auch nicht. Es sei denn, man wertet das nicht als Notausstieg. Aber dann kommt man zwangsweise zu dem Schluss, dass hier ein nicht geregelte Situation vorliegt, weshalb wieder RAI greift.

Wieso sollte man es denn überhaupt als Notausstieg werten? Ein Notausstieg wird nur dann gemacht wenn an den Einstiegsluken nicht genug Platz für alle Modelle ist, was aber im Idealfall nicht so sein wird.. sonst hat man beim Rammen was falsch gemacht 😉

Ich sehe zwar RAW nichts was dagegen spricht, aber überlasse es lieber unseren Experten zu entscheiden was man darf und was nicht ^^
 
Oh doch, das geht RAW aber sowas von! 😎 Das ging auch schon mit Eldar, aber nur dann, wenn das Fahrzeug explodiert ist, also eine sechs auf der Schadenstabelle.

Was RAI angeht, tja, egal... 😀

Es sieht den Grundregeln nach folgendermaßen aus:
- Grundsätzlich kann man ja nur nach maximal 12" aussteigen. Sonderfälle gibt´s allerdings, wie zum Beispiel die Vendetta, wo man auch nach dem Boosten abspringen kann.
- Die normale Regel, dass man freiwillig aussteigen darf vor und nach der Bewegung des Transporters, kennen wir alle.
- Ein zerstörter Transporter ist ein Sonderfall. Beim Schadensergebnis 5 MUSS man aussteigen, beim Schadensergebnis 6 wird man im Wrack platziert. Da gibt´s kein Wahlrecht.
- Jetzt kenne ich leider das original englische Wording der Ethersails noch nicht. Davon wird noch was abhängen. Wenn da steht, dass sie nicht aussteigen dürfen, nachdem sie das Ethersail benutzt haben, dann haben wir eine Todesfalle. Denn die Rangfolge ist Regelbuch und dann Codex. Und wenn der Codex sagt, dass man nicht aussteigen darf, dann sterben diese Modell eben, Regelbuch Seite 67 Destroyed - Wrecked. Wer Kamikaze spielt, muss eben mit dem Risiko leben, dass er das nicht überlebt.
- Aber nehmen wir mal an, die Barke geht bei einer Rammaktion über 23" mit einer 6 kaputt, die Einheit überlebt zum Teil und schafft sowohl ihren PinningTest als auch ihren MoralCheck wegen Verlusten. So weit, so gut. Gleichzeitig verglüht auch das getroffene Fahrzeug in einem Feuerball, noch besser. Jetzt stehen meine Dark Eldar Krieger in ihrer Ruine vor dem Krater des gerammten FeindFahrzeugs gefüllt mit den letzten drei Standardmarines meines Gegners.

Dürfen meine Krieger jetzt noch schießen?
- Regelbuch Seite 67, Disembarking, ausgestiegene Modelle dürfen schießen und rennen, aber nicht mehr angreifen. Kein Hinweis darauf, dass die Bewegung des Fahrzeugs das Schießen irgendwie beschränkt. Dies gilt nur für Passagiere an Bord eines Fahrzeugs, Regelbuch Seite 66.
- Regelbuch Seite 70, Open-Topped Vehicles, Passagiere dürfen noch angreifen.

Also, grundsätzlich ist schießen und angreifen von Modellen aus einem abgestürzten offenen Fahrzeug gar kein Problem.

Mit einem Serpent geht nur schießen der rausgefallenen Modelle bei einem Schadensergebnis von 5, bei einem Schadensergebnis von 6 sogar auch schießen und angreifen, weil die Modelle nicht aus ihrem Fahrzeug ausgestiegen sind. Sondern nur in seinen Überresten platziert wurde.

Und warum bin ich mir da so sicher?
Weil ein Serpent mit 5 Feuerdrachen hat meinen LandRaider gerammt, wobei dem LandRaider nichts passierte und der Serpent in einem Feuerball verglühte, YEAH!, dachte ich. Von den 5 Feuerdrachen starben 2, also noch 3 am Leben. Sowohl der Pinning Test als auch der Moral Check wurden bestanden. Und nun standen da in der Eldar SchussPhase 3 Feuerdrachen vor meinem Raider, der 12" gefahren war. Und wollten schießen. Konnte ich nicht verhindern. Die Melter schafften es nur ihn Lahm zu legen. Aber nun wollte er auch noch angreifen, und ich habe um´s Verrecken wieder nichts gefunden, was ihn RAW daran hindern könnte. Da der Raider jetzt auch schon lahmgelegt war, trafen die drei Melterbomben automatisch. So kam es, wie es kommen musste, und der Raider schmolz dahin. *seufz*


Fazit:
Dass das alles so nicht unbedingt gedacht ist, mag ja sein. Aber dass es RAW so funktioniert, halte ich für unbestritten. Wer darauf eine Armeetaktik aufbauen will, bitte! Ist ein Würfelspiel. Und wirklich spannend ist ja auch nur der FirstTurn Charge mit den Ethersails über 24" + 2W6". Wobei eben noch das genaue englische Wording der Ethersails entscheidend ist bei einem "zerstört" Ergebnis.


Gruß
General Grundmann
 
Also, grundsätzlich ist schießen und angreifen von Modellen aus einem abgestürzten offenen Fahrzeug gar kein Problem.

Und was ist mit der Tatsache, dass man gar nicht aussteigen darf, wenn man mehr als 12" gefolgen ist? Gibts nix zu im RB. Aber wenn ich nicht hätte aussteigen dürfen, es jedoch musste, weil ich ja der gewiefte Suicide-Rammer bin, warum darf ich jetzt noch angreifen?

Der Ausstieg entpricht eher einem Notausstieg (Auswegslose Situation, alle Türen zu (->darf nicht aussteigen).

Für mich liest sich das weder RAW noch RAI sondern eher RAF (wobei man mit dem F in US-Foren arg aufpassen muss).
 
Wenn man den 5er Retter würfeln kann, dann war der Kamikazeflug der Knaller.🙄 Der Sporn kostet schlappe 5P. Das wichtigste ist, das man Panzer schocken kann und wer war nicht schon in der Lage, das die Barke keine Waffe mehr hat und der Gegner in der nächsten Runde den runter holen wird. Also dann die Kamikazeversion, dann hat man noch was rausgeholt. Aber dafür hole ich mir noch ein weises Stirnband mit der roten Sonne und ziehe die vorher an. Da wird der Gegner beeindruckt sein.:lol: