@12": Ich denke mal, dass es ich da um einen Schreib oder Flüchtigkeitsfehler handelt, denn es dreht sich hier wohl um das bekannte Splittergewehr. Es ist ja nur ein Gerüchtefragment und wenn es denn eine Waffe mit 12" max. RW und Schnellfeuer geben würde, wäre bei den DE die zwote - dieser Splitter-Pott wesentlich beliebter, aber ich füchte das der eine Variante oder der Ersatz für den Shredder darstellt.
Es passt einfach nicht in das Spielkonzept, wenn Carnifexe mit 3+ Save einerseits sauteuer geworden sind und dann gleichzeitig eine andere Armee komplett mit Waffen ausgestattet wird, die alles und jeden bei 4+ verwunden.
Also ich finde das passt sehr gut für die DE. Erstmal sind die Splinter-Weapons fluffmäßig mit Gift angreichert und als Sklavenjäger und Sadisten könnte es sogar sein, dass sie entsprechnde Gifte mixen, die sogar nen Carni aus den Schuhen hat (klappt ja beim Menschen auch mit Elefanten, Löwen, Bären usw).
Ich kann mich einfach nicht mit der Giftregel anfreunden. Zumal es bei 40k bei den meisten Modellen so ist, dass ein hoher W hauptsächlich bei Modellen auftaucht, die eigentlich auch immun gegen die meisten Gifte sein sollten:
Eldar-Kontrukte, Nurgle-Abkömmlinge, Tyranidenmoster (waren in der 2nd komplett immun gegen Gift) usw.
Könnte mir gut vorstellen, dass irgendwann solche Sonderregeln kommen.
Was ich mir maximal vorstellen könnte wäre Gift 5+ bei S3 oder Gift 4+ gegen normale Modelle und Gift 6+ gegen Monströse Kreaturen.
Irgendeine Art der Abstufung muss einfach drin, wenn man ein so entscheidendes Spielelement wie die S/W-Tabelle komplett streicht für eine Armee. Das bringt alle Punktkosten anderer Armeen extrem ins Ungleichgewicht und wäre gleichzeitig gegen die billigen Truppen zu schlecht bei 12":
Zu kompliziert bei der derzeitigen Regellage, hätte GW da bock drauf, hätten wir auch noch Treffermodifier.
10x das Rifle bei BF4
20 Schuss; 13,3 Treffer; 6,6 Wunden; 2,2 tote SM = ui
7 Marines schießen zurück:
14 Schuss; 9,3 Treffer; 6,2 Wunden und bei bleibendem Sv von 5+ ebensoviele tote Krieger !
So viel zum tödlichen Erstschlag.[/QUOTE]
Tja und ohne Gift wäre es noch übler - also ist doch geiler so
🙂
[/QUOTE]Diese Profile würden DE nicht zu Sklavenjägern sondern zu Großwildjägern machen. Eine absolut lächerliche Vorstellung!
Für mich tut es das mit der jetztigen Giftregel und dem DE-Hintergrund überhaupt nicht.[/QUOTE]
Bei Gift 4+ verwunden sie auch W4 besser im Vergleich mit der jetzigen Stärke der Splinterrifle, geht die S sogar auf 2 Runter bleibt NUR noch der Gifteffekt und nicht mal wiederholbar. Finde ich gerade für Sklavenjäger passend, da das gut darstellen kann, dass sie ihre Beute betäuben.