Dark Eldar - Vorbestellung!

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die Werte so niemals stimmen können.
So lange die Idee hinter bestimmten Spielmechanismen so ist wie jetzt ist und die Waffen von von Modellen getragen werden, die auch nur die entfernteste Ähnlichkeit mit den aktuellen DE-Kriegern usw. haben, sehe ich da für diese Profile keine Chance.

Naja ich finde die waffen haben style.
Nicht immer dieses normale zeugs wo hier mal an der S gedreht wird oder am DS.

Das ist halt eine Splitterwaffe die eben einen vergifteter splitter verschiest wo metall nunmal drüber lacht aber auf organischem es weh tut ^^

Sollen sie ruhig Gift 4+ haben, fände das ok und mit 12" doch auch verkraftbar, da heist es dann eben : Du oder ich!

Ausserdem soll das doch genau das bei den Dark Eldars werden das sie einen Starken angriff hinlegen aber wenn dieser schief geht die armee/einheit totall zerlegt wird.

Ausserdem soll das doch genau das bei den Dark Eldars werden das sie einen Starken angriff hinlegen aber wenn dieser schief geht die armee/einheit totall zerlegt wird.
Sehe ich genauso.
Außerdem repräsentiert das Gift das Dark Eldar vorhaben. Die wollen versklaven!!! getötet wird später. So sind halt Dark Eldar. Und die Waffen passen einfach wunderbar.

Sollen sie ruhig Gift 4+ haben, fände das ok und mit 12" doch auch verkraftbar, da heist es dann eben : Du oder ich!
Genau so!

Es passt einfach nicht in das Spielkonzept, wenn Carnifexe mit 3+ Save einerseits sauteuer geworden sind und dann gleichzeitig eine andere Armee komplett mit Waffen ausgestattet wird, die alles und jeden bei 4+ verwunden.

Ich kann mich einfach nicht mit der Giftregel anfreunden. Zumal es bei 40k bei den meisten Modellen so ist, dass ein hoher W hauptsächlich bei Modellen auftaucht, die eigentlich auch immun gegen die meisten Gifte sein sollten:
Eldar-Kontrukte, Nurgle-Abkömmlinge, Tyranidenmoster (waren in der 2nd komplett immun gegen Gift) usw.

Was ich mir maximal vorstellen könnte wäre Gift 5+ bei S3 oder Gift 4+ gegen normale Modelle und Gift 6+ gegen Monströse Kreaturen.
Irgendeine Art der Abstufung muss einfach drin, wenn man ein so entscheidendes Spielelement wie die S/W-Tabelle komplett streicht für eine Armee. Das bringt alle Punktkosten anderer Armeen extrem ins Ungleichgewicht und wäre gleichzeitig gegen die billigen Truppen zu schlecht bei 12":

10x das Rifle bei BF4
20 Schuss; 13,3 Treffer; 6,6 Wunden; 2,2 tote SM = ui

7 Marines schießen zurück:
14 Schuss; 9,3 Treffer; 6,2 Wunden und bei bleibendem Sv von 5+ ebensoviele tote Krieger !

So viel zum tödlichen Erstschlag.

Diese Profile würden DE nicht zu Sklavenjägern sondern zu Großwildjägern machen. Eine absolut lächerliche Vorstellung!

Ihr müsst einfach mal unterscheiden zwischen dem Namen einer Regel , was sie eigentlich spieltechnisch macht und ob sich das dann noch mit ursprünglichen Idee deckt. Für mich tut es das mit der jetztigen Giftregel und dem DE-Hintergrund überhaupt nicht.

Leute. Ihr schaut darauf das Dark Eldar nur " Sklavenjäger".
Die Dark Eldar haben das Morden zum Teil ihrer Kultur gemacht. Da sehe ich es als angebracht an das die Kerlchen zu den potentesten Killern des Universums gehören und auch kein Problem damit habe etwas gegen ganz dicke Kerle auszurichten.
Ihr müsst wirklich weg von der Vorstellung die Dark Eldar seien nur so : Naja, versuchen wir es mal , vielleicht haben wir ja Glück und bekommen ein paar Sklaven ab.
Jetzt sind sie eben harte Killer von allem was nicht gepanzert ist.
Warten wir aber auch einfach mal ab was die Punkte sagen.
Am Ende war keine Armee so bärtig wie im Vorfeld geheult wurde ;-)

Am Ende war bisher JEDE Armee so, wie vorab schon "geheult" wurde, nur mal so am Rande, zumindest was die Informationen kurz vor erscheinen betrifft, die als relativ gesichert gelten dürfen.
Was mit diesen Waffenprofilen natürlich nicht der Fall ist.

Außerdem hat bei 40k so ziemlich jedes Volk das Morden zur Kultur erhoben, falls dir das noch nicht aufgefallen sein sollte. Echt was für ein beknacktes Argument.

Tyranidenmoster (waren in der 2nd komplett immun gegen Gift) usw
Dämonen auch, Necrons auch.
Dafür haben die Nadelgewehre von den Halblingen und Eldar-Rangern alles andere beim Treffen automatisch verwundet.

Ich find's gut, dass es keine Immunitäten von der Art mehr gibt, weil es damit unmöglich wird, manches Equipment einzupreisen, wenn es gegen manche Völker überhaupt nicht funktioniert. Wobei natürlich Eternal Warrior so was ähnliches ist, sollte es IMO auch nicht geben.

Zuletzt bearbeitet:

Außerdem hat bei 40k so ziemlich jedes Volk das Morden zur Kultur erhoben, falls dir das noch nicht aufgefallen sein sollte. Echt was für ein beknacktes Argument.

Na, was bist du für ein netter Kerl ;-)
Ich muss dir jedoch auch widersprechen. Mord zum Selbstzweck hat keine Kultur für sich erhoben.
Da unterscheide ich doch das "Hass den Verräter und den Xeno" oder " Tötet zum Wohle des höheren Wohls" . Da gibt es doch signifikante philosophische Unterschiede zu " Morden , weil es spaß macht"

cDa gibt es doch signifikante philosophische Unterschiede zu " Morden , weil es spaß macht"

Ich sag nur Orks... 😀

Also ich finde grunsätzlich das Omar recht hat, finde auch wie mein Vorredner das solche "Individualitäten" in den Armeen fehlen (wie gewisse Immunitäten etc.), was sehr schade ist. 🙁

Ich seh das Problem nicht mit den Giftwaffen. Tyraniden können doch auch schon eine Armee aufstellen bei der alles Giftwaffen hat. Und wie Omach ausgerechnet hat verliert ein Modell/Einheit mit 3+ Rüstung 2 LP dadurch bei 10 Schützen. Nicht gerade das beindruckendste was ich je gehört habe.
Momentan Lasern Darkeldar doch auch 2-3 Monströße Kreaturen pro Runde weg und niemand sagt die sind deswegen unspielbar.

@12": Ich denke mal, dass es ich da um einen Schreib oder Flüchtigkeitsfehler handelt, denn es dreht sich hier wohl um das bekannte Splittergewehr. Es ist ja nur ein Gerüchtefragment und wenn es denn eine Waffe mit 12" max. RW und Schnellfeuer geben würde, wäre bei den DE die zwote - dieser Splitter-Pott wesentlich beliebter, aber ich füchte das der eine Variante oder der Ersatz für den Shredder darstellt.

Es passt einfach nicht in das Spielkonzept, wenn Carnifexe mit 3+ Save einerseits sauteuer geworden sind und dann gleichzeitig eine andere Armee komplett mit Waffen ausgestattet wird, die alles und jeden bei 4+ verwunden.

Also ich finde das passt sehr gut für die DE. Erstmal sind die Splinter-Weapons fluffmäßig mit Gift angreichert und als Sklavenjäger und Sadisten könnte es sogar sein, dass sie entsprechnde Gifte mixen, die sogar nen Carni aus den Schuhen hat (klappt ja beim Menschen auch mit Elefanten, Löwen, Bären usw).

Ich kann mich einfach nicht mit der Giftregel anfreunden. Zumal es bei 40k bei den meisten Modellen so ist, dass ein hoher W hauptsächlich bei Modellen auftaucht, die eigentlich auch immun gegen die meisten Gifte sein sollten:
Eldar-Kontrukte, Nurgle-Abkömmlinge, Tyranidenmoster (waren in der 2nd komplett immun gegen Gift) usw.

Könnte mir gut vorstellen, dass irgendwann solche Sonderregeln kommen.

Was ich mir maximal vorstellen könnte wäre Gift 5+ bei S3 oder Gift 4+ gegen normale Modelle und Gift 6+ gegen Monströse Kreaturen.
Irgendeine Art der Abstufung muss einfach drin, wenn man ein so entscheidendes Spielelement wie die S/W-Tabelle komplett streicht für eine Armee. Das bringt alle Punktkosten anderer Armeen extrem ins Ungleichgewicht und wäre gleichzeitig gegen die billigen Truppen zu schlecht bei 12":

Zu kompliziert bei der derzeitigen Regellage, hätte GW da bock drauf, hätten wir auch noch Treffermodifier.

10x das Rifle bei BF4
20 Schuss; 13,3 Treffer; 6,6 Wunden; 2,2 tote SM = ui

7 Marines schießen zurück:
14 Schuss; 9,3 Treffer; 6,2 Wunden und bei bleibendem Sv von 5+ ebensoviele tote Krieger !

So viel zum tödlichen Erstschlag.[/QUOTE]

Tja und ohne Gift wäre es noch übler - also ist doch geiler so🙂

[/QUOTE]Diese Profile würden DE nicht zu Sklavenjägern sondern zu Großwildjägern machen. Eine absolut lächerliche Vorstellung!
Für mich tut es das mit der jetztigen Giftregel und dem DE-Hintergrund überhaupt nicht.[/QUOTE]

Bei Gift 4+ verwunden sie auch W4 besser im Vergleich mit der jetzigen Stärke der Splinterrifle, geht die S sogar auf 2 Runter bleibt NUR noch der Gifteffekt und nicht mal wiederholbar. Finde ich gerade für Sklavenjäger passend, da das gut darstellen kann, dass sie ihre Beute betäuben.

Also ihr stellt euch schon etwas an, oder?

Der Punkt ist: Mit diesen Profilen würden DE nicht zu gut werden, eher sogar schlechter, denn Rapid Fire und dann nur 12 Zoll ist weder Fisch noch Fleisch.
ABER sie würden damit gleich gut gegen ALLES was keine Panzerung hat sein, was einfach das gesamte Punktesystem auf den Kopf stellt, wenn ein Phantomlord oder Carnifex genau so leicht stirbt wie 3 oder 4 Marines, also mit etwas Glück schon mit einer Salve von einer 10 Mann-Standardeinheit.

Auch das Argument, dass dies ja fluffig und "realistisch" sei, ist totaler Humbug.
"Dosis facit venenum"-Die Dosis macht das Gift. Wenn die Gift haben, dass locker nen Carnifex/Elefanten usw. außer Gefecht setzt, dann würde dieses Gift nen Popelgardisten erst recht sofort erlegen und nicht ebenfalls bei 4+!!!!

Der Name Gift der Sonderregel ist einfach unpassend! Der Widerstand eines Modells gibt nun mal seine gesamte physische Resistenz gegen Schade aller Art und damit auch gegen Gift an.
Es wäre vllt. sinnvoller den Effekt von E-Klauen und Gift zu tauschen. Oder für die bisherige Giftregel einen plausibleren Namen einzuführen, der darauf schließen lässt, dass die schädliche Wirkung mit dem Widerstand immer gleichbleibend zunimmt.

Das mit dem Namen lässt sich auch auf viele andere Sonderregeln übertragen.

Im Codex: Necrons z.B. wurde ja schön geschildert, was statt Gift verwendet wird.

Und bevor es eine multiple Bezeichnung wie Gift/Gas/Säure/Überladung wie in diversen anderen Systemen gibt, ziehe ich eine Silbe vor anstatt jedes Mal wenn ich Gift/Gas/Säure/Überladung verwende, das ganze herunterleiern zu müssen.

Mit ein wenig Phantasie und abstraktem denken wird man da besser geholfen. ; ]

Auch das Argument, dass dies ja fluffig und "realistisch" sei, ist totaler Humbug.

Du hast so eine nette und freundliche Art zu - äh - argumentieren🙄

Immerhin ist die Gift-Regeln in 40K seit der 5ten flexibler geworden, es gibt jetzt einfaches Gift und giftiges Gift. Wäre schön, wenn die Homunkuli weiterhin auf 2+ verwunden also quasi giftiges Gift bekommen.

Wenn die DE den ein oder anderen Ort überfallen um "mal wieder" ein paar Sklaven zu erbeuten, packen sie sicher das richtige Gift ein. Um das ganze nicht zu verkomplizieren und mit den Regeln konform und "streamlining" zu gehen läuft das halt auf "Gift" hinaus. Also ich kann da mit leben😉

Derzeit haben wir halt nur diese Regel und via Gift heben sich die DE prima von den üblichen Armeen ab, wenn dabei ein paar Monster leichter Verwundet werden, ist das das Schlimmste nicht. So ein giftiger Gant kann ja via Gift den DE sogar per Gift-Wiederholungswurf killen.

Übrigens hier nochmal ein Zitat von yakface von dakkadakka:

"I have, from a very reliable source, that these rumors are a bit wrong.

The actual stats are as follows:

All poisons are 4+
Splinter Rifle 24" SX, AP5, Rapid Fire, Poisoned.
Splinter Carbine 18" SX, AP5, Assault 3, Poisoned.
Splinter Cannon 36" SX, AP5, Assault 4, or Heavy 6 Poisoned.
Spllinter Pods are an underslung weapon for the Hellions, essentially similar to the carbine."