Ok, hier die Antworten von Jared van Kell.
Release im Oktober/November.
Der Grund, warum das mit dem Codex so lange gedauert hat, ist, dass GW sicherstellen wollte, dass die Reihe sich wirklich verkauft und genug Aufmerksamkeit erregt, um die Neuerscheinung zu rechtfertigen. Jes Goodwin ist fertig mit SM, CSM und Dämonen und hat seine komplette Aufmerksamkeit auf die DE gerichtet. Phil Kelly hat persönlich darum gebeten, den Codex schreiben zu dürfen.
Harlequine sind im Codex, der Avatar aber nicht. Der bleibt den Weltenschifflern vorbehalten.
Das Gerücht stimmt. Splitterwaffen haben S2 und Gift. Manche von den schwereren Splitterwaffen verursachen "Niederhalten".
Talos hat Panzerung 13/11/10 Jareds Quellen zufolge. Er ist einem Cybot jetzt ähnlicher als einem Phantomlord. Er hat S10-Attacken und seine Schwere Splitterkanone hat irrsinnig viel Feuerkraft.
3 neue Schweber: sind noch sehr geheim. An ihnen wird noch gearbeitet.
Besondere Charaktere: 2 Einheitenupgrades, einer so ähnlich wie Pask für die Schweber. Ich habe Gerüchte von einem gehört, der als Gefangenentransporter genutzt wird und die Moral des Gegners in 12" Umkreis beschädigt.
Dem Fluff, den ich gehört habe, zufolge ist Kruellagh jetzt tot.
Noch als Randbemerkung: Mandraks sind extrem fies und bekommen offenbar Infiltration, Deckung Nutzen, Durch Deckung Bewegen und Giftattacken um ihre Fähigkeiten als Attentäter/Kundschafter darzustellen und sie sind auch recht gut im Nahkampf. Sie bekommen ein Einheitenupgrade in Form des Dunklen Henkers, der Sofort Ausschalten verursacht und ein Albtraum für gegnerische Charaktere und Einheitenanführer ist.
Haben wir dich jetzt soweit, dass du dich an deiner Ehre als Anglist gepackt fühlst
Nein, aber offenbar haben wir Mitleser, die nicht so gut Englisch können.
🙂.
Ich übersetze natürlich nicht immer 1:1 den Wortlaut (1:1-Übersetzungen sind fast immer schlecht, man lese dazu mal die Black-Library-Bücher auf Deutsch; denen merkt man teilweise arg an, dass der Übersetzer seinen Job in Eile macht, teilweise sind die im Deutschen unidiomatisch), gebe mir aber Mühe, den Sinn nicht zu verfälschen. Außerdem bezahlt mich hierfür keiner
😉.