Basilisken bei Iron Warriors, Parias bei Necrons, verschedene namhafte Charaktermodelle bei so ziemlich allen Fraktionen. Fällt bestimmt noch was ein, wenn man sucht.GW hat noch nie Einheiten komplett entfernt.
Basilisken bei Iron Warriors, Parias bei Necrons, verschedene namhafte Charaktermodelle bei so ziemlich allen Fraktionen. Fällt bestimmt noch was ein, wenn man sucht.GW hat noch nie Einheiten komplett entfernt.
Finde den Vorschlag gut, auch wenn ich mich über meine Kategorisierung etwas wundere. ?@Lord Protector dann bist Du genau der Spielertyp den ich oben als den Vielspieler bezeichnen würde (auch wenn das aktuell und vorübergehend nicht so ist). Völlig andere Ansprüche als "die breite Masse".
In meinen Augen wäre optimal:
Ein Codex, mit Fluff, RPG Stuff, Datasheets mit PL, Regelsegment, Waffen und PL Übersicht (auch FW drin).
Dann als PDF und ständig Up to Date eine Punkteliste für alle Armeen. Ein FAQ für das Regelbuch und eins für alle Armeen.
Supplements nur als Bücher die Effekte bringen die alle Armeen betreffen.
Dann ein Turnierprodukt ob Digital oder Print ist mir egal.
cya
Ein Codex, mit Fluff, RPG Stuff, Datasheets mit PL, Regelsegment, Waffen und PL Übersicht (auch FW drin).
Dann als PDF und ständig Up to Date eine Punkteliste für alle Armeen. Ein FAQ für das Regelbuch und eins für alle Armeen.
Hattest Du nicht was von Renaissance geschrieben? Das habe ich als mehr als zwei Mal im Monat gedeutet.Auf vor Kind Niveau werde ich nie mehr kommen. Und einmal im Monat (Wenn es hoch kommt) ist also viel… Da Frage ich ob man auf die Befindlichkeiten von Leuten die das Spiel letztlich kaum Spielen, so viel Wert legen muss. ?
Da bin ich übrigens ganz bei dir. Prinzipiell wäre ich der Typ, der durchdesignte Minicodexe bevorzugen würde. Dann wären bestimmte Einheiten eiskalt einfach nicht drin. Das würde bedeuten, dass es die Scharfschützen nicht in den Codex schaffen. Ähnlich zum alten Codex der Black Templars und ein bisschen wie bei Age of Sigmar.Spiele BT und ich verzichte freiwillig auf einige der Stärksten Einheiten weil Sie für mich schlicht nicht in eine BT Armee gehören.
In meinen Augen passen heimlich agierende Scharfschützen oder Kommando Terror Squads überhaupt nicht in eine BT Armee.
Und auf manche Einheiten verzichten ich schlicht, weil Sie für mich eine Beleidigung für das Auge darstellen. (Mariokart..)
Naja, ich habe ne Jahre lange 40k Pause gerade hinter mit, in der Richtung war das gemeint.Hattest Du nicht was von Renaissance geschrieben? Das habe ich als mehr als zwei Mal im Monat gedeutet.
Wieviele Punkte spielst Du denn wenn Du spielst und welche Punktanpassung im Total pro Einheit würdest Du als groß bzw. klein bezeichnen?
cya
Stimmt natürlich, aber das weiß man aber auch schon vorher.Allerdings bist du dann geliefert, wenn du eine Einheit aus optischen Gründen nicht magst. Da bleiben dir im schlimmsten Fall nur wenige Optionen.
Bin noch nicht so tief drinne.Statt dessen nudged dich GW im Moment bisschen in die Richtung. Der größte Mumpitz wird beschnitten. In der 6. und 7. war nichtmal das üblich. Da ging der Himmlische in den Weitsicht Enklaven. Da hätte es dann den Skriptor bei den Black Templars gegeben.
Nun wird das durch Regeln erledigt, was doch teilweise funktioniert. Eliminatoren möchten Deckung, der Ritus der Black Templars verhindert dies, also möchtest du die gar nicht. Gibt jetzt auch keinen Orden, von dem ich auf Anhieb sage, dass das nicht gelungen ist.
An sich muss nur 1 Punkt daneben liegen und eine Einheit als Gut / nicht zu gebrauchen abzustempeln.Danke für den Einblick. Bei solchen Punktwerten ist natürlich die Gewichtung von z.B. 20 Punkten enorm unterschiedlich (bei 600 Punkten wären das 3,33% bei 1500 liegen wir bei knapp über 1% Armeeveränderung). Da stellt sich dann tatsächlich die Frage ob die gefühlte Performanceänderung durch die Punkteanpassung, Würfelglück zur rechten Zeit, besser genutztes Gelände, oder eine vorher nicht verwendete Armeezusammenstellung (falscher Fuß beim Gegner und so) zu Stande kommt.
Wie groß ist den eigentlich so eine Punkteanpassung im Schnitt überhaupt? Ich habe da null Überblick ?. Sind das dann so 100 bis 200 Punkte Unterschied über den Codex verteilt? Mehr oder weniger?
Ich kann nicht glauben, dass bei Änderungen im Prozentbereich tatsächlich was merkbar ist. Dafür gibt es zu viele Faktoren die in meinen Augen mehr Einfluss und Wirkung haben. Aber egal da geht's um nicht messbare Elemente.
Die angesprochenen 2000 Punkte sind ja eine Tradition, die aus der Spielerschaft kommt. Hat GW diesen Wert im aktuellen Matched Play Turnierguide eigentlich als Standard definiert?
cya
Meines wissens nach sind 2.000 Punkte der Standard.Die angesprochenen 2000 Punkte sind ja eine Tradition, die aus der Spielerschaft kommt. Hat GW diesen Wert im aktuellen Matched Play Turnierguide eigentlich als Standard definiert?
Ja und nein Performance liegt auch in den Preiskampf mit dabei. Besonders bei den Orcs wird genau deswegen im Grunde nie Standard gespielt, weil die in Vergleich zum Rest des Codex nicht Konkurrenzfähig sind.Das mit dem Russen habe ich gelesen und sofort wieder vergessen ?.
@Der Sigmarpriester bei dem was Du beschreibst, reden wir von ca. einem Model Unterschied auf 100 Punkten. Da geht's um die Performance der Einheit und was die kann nicht um die Modelkosten. Evtl. liegt da mehr im Einsatzbereich der Haase im Pfeffer.
cya
Ich bin dagegen. Leider hast du recht, es wird mit "Balancing" meistens so argumentiert, weil ja "Necronblobs bei 1000 Punkten mit 20 Mann viel gemeiner sind als bei 2000 Punkten". Ich stimme dem sogar zu, das Spiel ist auf 1000 Punkten ein anderes als auf 2000 Punkten, Psikräfte, die nur einmal gewirkt werden können und die einen großen Impact haben (Miasma der Pestilenz bsw.) werden stärker, da der Gegner auf wenige andere Ziele ausweichen kann. Stratagems werden aus dem selben Grund stärker. Auf der anderen Seite ist eine Reliktwaffe auf einem Modell unter Umständen sogar richtig gut. Und das schöne ist, GW hat dafür sogar Missionen angepasst, die Anzahl der Commandpoints reduziert, Kontingente geschaffen, die mit dem Patrol kleinere Spiele erlauben, wo sie in der 8. noch bestraft wurden und ich davor gerade mal mein HQ und meine zwei Standards in der Liste hatte, bei 1000 Punkten.Meines wissens nach sind 2.000 Punkte der Standard.
Ich spiele alleine aus Platzgründen die 1000 Punkte. Und mein letztes Spiel gegen die Sororitas blieb einfach bis zur Runde 4/5 spannend.Und wir schätzen es daher sehr wenn ein Spiel auch mal zu Ende geht. Ohne das man vorher das Handtuch wirft, einfach weil die Luft raus ist.
Ja, aber mich persönlich frustriert das bisschen. Bei AOS fand ich die Fischelfen echt hübsch... und dann reiten die auf Aalen... auf Aalen...Stimmt natürlich, aber das weiß man aber auch schon vorher.
Mich Persönlich störte diese Einschränkung bisher nicht.
Im Gegenteil Sie inspiriert mich dazu ne 2. Marine Armee anzufangen mit Vanguard Marines als Kern der Armee.
Naja, du beraubst dich der Option. Du wählst das ja vor dem Spiel und nicht bei der Armeeauswahl. Deswegen halte ich mir im Hinterkopf diese Tür durchaus offen. Wenn gegenüber 3 Multimelter leuchten, freust du dich über den Rettungswurf. Stehen da eklige Hexen... nun, dann gelobe ich etwas anderes.Fand es erst mal blöd das BT praktisch alles haben können, aber du meinst den 5++ der quasi Obligatorisch für die BT ist, richtig?
Eliminatoren leiden natürlich deutlich unter dieser Regel, aber es gibt ja auch noch andere Optionen als den 5++.
Schätze dennoch das du damit Recht hast.
Zu pauschal, ich habe 20 und spiele sie. Ich habe 10 Viechfängas und spiele die. Daneben habe ich auch 10 Kommandos und spiele die. Auf 1000 Punkten, in einem nicht maximierten Setting geht so viel. Gehe durch die Tür 😀Ja und nein Performance liegt auch in den Preiskampf mit dabei. Besonders bei den Orcs wird genau deswegen im Grunde nie Standard gespielt, weil die in Vergleich zum Rest des Codex nicht Konkurrenzfähig sind.
Ich spiele auch gerne mal 30 Boys, sind halt nur 310p mit deren Spielzeug ^^ Machen kaum was, sind aber Orcisch, nur ich weiß, dass ich mein Gegenüber damit auch praktisch diese 300p Schenke, da ich nicht erwarte, dass sie was treffen, mit den Raketenwerfern oft auf die 6+Ich bin dagegen. Leider hast du recht, es wird mit "Balancing" meistens so argumentiert, weil ja "Necronblobs bei 1000 Punkten mit 20 Mann viel gemeiner sind als bei 2000 Punkten". Ich stimme dem sogar zu, das Spiel ist auf 1000 Punkten ein anderes als auf 2000 Punkten, Psikräfte, die nur einmal gewirkt werden können und die einen großen Impact haben (Miasma der Pestilenz bsw.) werden stärker, da der Gegner auf wenige andere Ziele ausweichen kann. Stratagems werden aus dem selben Grund stärker. Auf der anderen Seite ist eine Reliktwaffe auf einem Modell unter Umständen sogar richtig gut. Und das schöne ist, GW hat dafür sogar Missionen angepasst, die Anzahl der Commandpoints reduziert, Kontingente geschaffen, die mit dem Patrol kleinere Spiele erlauben, wo sie in der 8. noch bestraft wurden und ich davor gerade mal mein HQ und meine zwei Standards in der Liste hatte, bei 1000 Punkten.
Ich spiele alleine aus Platzgründen die 1000 Punkte. Und mein letztes Spiel gegen die Sororitas blieb einfach bis zur Runde 4/5 spannend.
Ja, aber mich persönlich frustriert das bisschen. Bei AOS fand ich die Fischelfen echt hübsch... und dann reiten die auf Aalen... auf Aalen...
Das ist dann halt schon irgendwie lästig, wenn man kaum/keine Alternativen innerhalb der Fraktion hat. Das mit den Vanguards sehe ich im übrigen ähnlich, ich möchte auch keine knallgelben Sniper haben 😀
Naja, du beraubst dich der Option. Du wählst das ja vor dem Spiel und nicht bei der Armeeauswahl. Deswegen halte ich mir im Hinterkopf diese Tür durchaus offen. Wenn gegenüber 3 Multimelter leuchten, freust du dich über den Rettungswurf. Stehen da eklige Hexen... nun, dann gelobe ich etwas anderes.
Was mir mehr Sorge bereitet ist - mit Blick auf die Leaks der Tyraniden - der immer häufigere 5+ Rettungswurf. Ich gönne das den Tyraniden! Gleichzeitig kommt es mir so vor, als ob man hier einen Stepback in die Zeit vor der 8. macht, als es den fast omnipräsenten 5+ Deckungswurf gab, einmal, weil Deckung einfacher zu bekommen war (z.B. durch eigene Einheiten) zum anderen, weil die Regeln es einfach hergaben. Nun feuern viele Waffen durch Deckung und Rüstung durch und man stellt auf den 5+ Rettungswurf um.
Geht fast in die Richtung meiner Ideen zu "Hausregeln für die 9. Edition light/traditional". Dann könnten theoretisch alle Stratagems raus, Fraktionssonderregeln (die übergeordneten wie Doktrinen) raus, ohne dass es zu stumpf wird. Und ich glaube die Tödlichkeit des Beschusses wird ein Stück weit zurückgedreht.
Das bedarf vielleicht einer Erklärung - hier sollen nicht diese Probleme zurückkommen wie - der Bolter kann sich aber nur 45 statt 60 Grad drehen. Statt den Feuerwinkel zu überprüfen gibt die Waffe das wie bei Aeronautica selber an. Sturmbolter (SR) würde beim Repulsor heißen, dass der in dem 45 Gradwinkel über die Seite schießen kann. Deswegen auch die Base - das ist im Grunde eine Anwendung von Titanicus und Aeronautica.
- ziehe von jeder Waffe 1 DS ab. Waffen ohne DS verlieren statt dessen einen Schuss (somit sind Autoboltrifles keine besseren Bolter)
- Deckung gibt es, wenn mindestens 50 % eines Modells oder einer Einheit verdeckt sind - + 1 auf den Rüstungswurf (damit kommt man ca. wieder bei 5 + raus)
- Angriffe nur auf Ziele, die man Beschossen hat.
- Infanterie kann keine schweren Waffen abfeuern, wenn sie sich bewegt haben.
- Schüsse nur auf ein Ziel möglich.
- Kein Angriff nach dem Abfeuern von Waffen, Ausnahme Pistole und Sturm
- Jedes Fahrzeug braucht eine Base - Markierungen für Front, Seite und Heck, dargestellt durch Rüstungsmodifikationen (F +1, S=0, H=-1)
- Feuerkorridore für Waffen an Fahrzeugen (F,S,H)
- (Darstellung von "Zwillings"-Waffen durch halbierte Feuerrate bei einem Reroll)
Vorhin gesehen... wo wir das Thema Crusade hatten. Wie cool ist das denn bitte? Ich finde das stimmig und finde gut, dass GW narratives Spiel fördert.
Zu pauschal, ich habe 20 und spiele sie. Ich habe 10 Viechfängas und spiele die. Daneben habe ich auch 10 Kommandos und spiele die. Auf 1000 Punkten, in einem nicht maximierten Setting geht so viel. Gehe durch die Tür 😀
Nur leider geht GW da nicht weiter, eine 10 Mann Einheit ist anders Spielstark als eine 30 Mann Einheit im Vergleich zu 3x 10Ist vermutlich ist das so eine Turnier/Nichtturnier Ding. Fürs Turnier ungeeignet und im Nichturnier voll einsetzbar. ?
Wie @Haakon und andere ja völlig richtig gesagt haben, die gespielten Punkte geben den Ausschlag wie gut bzw. schlecht die Einheit ist.
Eigentlich schön das 40K so viele Möglichkeiten liefert. Ich persönlich liebe ja Listen in denen außer Standard jeder Truppentyp nur einmal vorkommt. ?
cya
Das kann GW auch nicht mehr, dafür ist 40K zu groß geworden ^^Ich glaube schon das GW da auch Grenzen hat. Wie schon oben gesagt denke ich das die Leistungsfähigkeit von GW massiv überschätzt wird. Da jetzt Skalierungen alá 1:1,5 zu erwarten halte ich für unrealistisch. Zumal sich dann auch nur wieder das Meta ändert und Einheiten die jetzt nicht gespielt werden, plötzlich interessant sind, bis die nächste Liste die das Übliche unterläuft wieder alles auf den Kopf stellt, bis ... . ???
cya