Glaubst du das war mal besser?
Ja. 3-5 Edition.
Das fängt damit an das man in der Lage war binnen 15 min oder so nur mit Hilfe eines Stifts, eines A4 Blatts und gegebenenfalls eines Taschenrechners eine gültige Armeeliste zu schreiben.
Heute käme keiner auf die Idee ohne Online-Tool eine Liste zu schreiben. Das reine Layout der Codices macht das quasi unmöglich bzw. das artet in Arbeit aus die in 15 min vorm Spiel nicht zu bewältigen ist
Ansonsten reden wir evtl. aneinander vorbei: ich halte 40k seit der 6th für weitgehend schlecht. 5th Grundregeln mit 4th Editions-Codices ist IMO "Peak 40k", vor allem weil von 3-5 tatsächlich eine Verbesserung vorhanden war: 3th das Grundgerüst, das dann über 2 Editionen verfeinert worden ost. Und nein, ich sage nicht die Armeen waren ausgeglichen, Power-creep gab es schon immer. Und ja einzelne Autoren waren weitgehend unfähig (
hüstel Matt Ward *hüstel), aber insgesamt hatte man in den 10 Jahren von 1998 bis ungefähr 2008 wirklich noch den Eindruck eines stetig besser werdenden System. Auch mit den Codices. Man freute sich auf Neuauflagen. der Codex Space Marines und der Codex Chaos der dritten Edition waren schwach/Müll. aber man hat aus den Fehlern gelernt, und der Codex Chaos 3.2 (also der 2. in der dritten Edi) bzw. Space Marines 4. Edi waren so ziemlich die besten Bücher die die Fraktionen jemals hatten. Gleiches für die Imps.
Mit der 5. Begann der Abstieg. OK, kein Zufall: Matt Ward hat zu viele Codices geschrieben ^^
Mittlerweile hat man doch eher Angst vor nem neuen Codex, als dass man sich freut, weil man weiß, dass die eigene Herzenseinheit scheiß regeln bekommen wird, weil man die neue Alternative pushen will.
Und auch regeltechnisch ist keinerlei Verbesserung erkennbar. Klar wird mal ein Übel entfernt, dafür an anderer Stelle zwei neue eingebaut.
Was jetzt noch neu dazu kommt ist das "Layout des Todes". Ich mein ich will Kreuzzüge nicht komplett verbannen. Ich halte es für Ressourcenverschwendung weil (a) kein Mensch 40k
so spielt und es (b) für ein Kampagnensystem nach wie vor ziemlich rudimentär ist. Aber warum zum Henker packt man es mitten rein und "unterbricht" die Logik? Ich mein das meiste wurde hier schon angesprochen, muss man nicht wiederholen. Da läuft einfach schon vom Aufbau und sprachlich soviel verkehrt, da muss man sich nicht mal auf Mechaniken einschießen. Man lese z.B. einfach mal den Eintrag zu Waffenoptionen für schwere Intercessoren im Codex SM unten nach oben durch..
Was man sagen will ist easy: 3 verschiedene Grundbewaffnungen, kein Mischen erlaubt. Jede Waffenart bringt ihre eigene "Spezialwaffe" mit, die man je 1x für je 5 Marines einpacken kann, auch hier kein mischen erlaubt. Simple Mechanik. Die brauchen dafür fast ne komplette Seite und man muss es 3x lesen bevor man begreift was die wollen.
Das ist einfach Totalausfall. Das ist auch nicht komplex, sondern einfach unnötig kompliziert. Von regeltechnischen Irrsinn (ein Keyword-System ist sicher nützlich, aber totaler Schwachsinn wenn ein Keywort nur exakt für eine Einheit gilt. Dann kann man es auch einfach als Sonderregel zur Einheit schreiben) muss man dann gar nicht erst anfangen.