Das Hobby und die Kinder

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.504
1
9.261
24.446
Servus!
Da ich bald Vater werde mache ich mir natürlich Gedanken wie und wann ich meinem Nachwuchs mit dem was mein Hobby darstellt konfrontiere.

Ich selber mag den Fluff von dem ganzen nur oberflächlich. Immer wenn ich was über individuelle Schicksale in 40k zB lese widert mich das ganze Universum eher an.

Als Einstieg in das Thema hier ein paar Fetzen aus einem anderen Threas.

Und 40k ist meiner Frau für die Kleinen noch zu kriegerisch.
Was gibts denn für Alternativen (auch andere Hersteller) außer vermurkste Ebay-Sammlungen aufzukaufen?

Genau, als ob es bei bei AOS so friedlich zugehen würde.
Aber das ist wieder so typisch in der Gesellschaft, ein Typ aus der Fantasy Welt mit einer Axt ist keine Bedrohung,
ein Typ mit einem aber Gewehr schon ?

Was genau hat das damit zu tun ? Richtig, nichts.

Aber um noch einen oben drauf zu setzen, ich bin sogar Erzieher im Kindergarten (und meine Frau Lehrerin)
und jetzt rate mal, wie oft die 4-5 Jährigen "abschießen" spielen, Ninjago Ninjas sind,
sich mit Feuer und Eis beschießen und und und.
Ist das per se kriegerisch ? Nicht unbedingt, es ist konkurenzbetont und kämpfen.

Am Ende kann man vieles als Kriegsspiel bezeichnen oder auch nicht.
Aber wenn man das eine so behandelt, dass andere jedoch nicht, wirft das schon
Fragen bezüglich kultureller und gesellschaftlicher Prägung auf und wie unsere Sichtweise
die Erziehung beeinflusst.
Ein gutes Beispiel dafür ist geschlechterspezifisches Spielzeug und Großeltern,
die meinen Jungs müssten mit Autos spielen, Mädchen mit Puppen.
Aber ich schweife aus. Sowas sollten wir in einem eigenem Thema klären oder per PN

Wenn Du selbst keine Kinder hast kannst Du vieles nicht nachvollziehen auch wenn Du vom Fach bist. Zumal Dir durch den professionellen Abstand der persönliche Bezug fehlt.