7. Edition Das neue Armeebuch

<div class='quotetop'>ZITAT(Borgio @ 06.10.2006 - 12:40 ) [snapback]899326[/snapback]</div>
Aha, also ähnlich wie beim Waldelfen-AST, der zwar seinen normalen Langbogen
an den Nagel hängt, aber weiterhin einen magischen kriegen kann. (Obwohl er
für den Bogen beide Hände bräuchte :huh:, und dann die Armeestandarte mit den
Zähnen festhält oder wie :lol: )
[/b]
Das gilt ja generell. Ein AST kann ja durchaus eine magische Waffe haben, spricht nichts dagegen. Er kann dann eben nur keine magische Standarte haben. 😉

Ein Chaosross ist auch kein berittenes Monster und doch, würde eine Riesenspinne als furchterregender einstufen. Dass die keien Angst macht ist Schwachsinn.

Auch hier die Frage: Steht denn wenigstens drin dass beim Hit-Symbol der schwarze Strich benutzt wird oder denkt ihr euch das auch einfach dazu weils im alten so war ? Diese Argumentation ist nicht legitim, das alte ist verbrannt.

@Dark Warrior

Geist der Regel und nachdenken ist halt so ne Sache. Laut GW zählt nur noch RAW....
Bitte mal kurz die englische Passage posten.

Das ein AST eine magische Waffe haben kann, ist ja bekannt, aber er darf
eben keine zweite Handwaffe, einen normalen Zweihänder oder einen Schild
erhalten. Steht bei den ASTs ja auch dabei, die Begründung dürfte eben die
unhandliche Armeestandarte sein, die er ja auch noch tragen muss.

Es war ja bisher imo auch möglich, ihm einen magischen Zweihänder zu geben,
was sich aber flufftechnisch eigentlich verbietet.

<div class='quotetop'>ZITAT(Gantus Insolventus @ 06.10.2006 - 14:39 ) [snapback]899403[/snapback]</div>
Auch hier die Frage: Steht denn wenigstens drin dass beim Hit-Symbol der schwarze Strich benutzt wird oder denkt ihr euch das auch einfach dazu weils im alten so war ? Diese Argumentation ist nicht legitim, das alte ist verbrannt.

@Dark Warrior

Geist der Regel und nachdenken ist halt so ne Sache. Laut GW zählt nur noch RAW....
[/b]

Also das halte ich ja schon fast für Regelfi**erei der gewagteren Sorte...

Das einzige was mich interessiert ist, warum im WD was komplett anderes steht...

Rules As Written

Die Regeln so zu spielen wie sie wortwörtlich da stehen (sprich kein GMV mehr oder im Geist der Regeln spielen). Irgendwann von GW in ihrem unsäglichen Standartenträger-Teil des WDs als Unwort der Tabletop-Community 2006 geprägt.
Verhindert ganz toll Regelfickereien und eigentlich braucht es auch keine FAQs mehr.
Super, oder ?

Immerhin haben wir jetzt Schwarzorks die Armeestandarten und Zweihänder schwingen können. 🙄 <_<

<div class='quotetop'>ZITAT(Gantus Insolventus @ 06.10.2006 - 14:39 ) [snapback]899403[/snapback]</div>
@Dark Warrior

[/b]
Hier:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Trolls only take Panic tests caused by other Trolls or Giants.[/b]

Recht eindeutig, wenn man die möglichen Ursachen für Paniktests mal bedenkt:

1. Einheit in 6" vernichtet.
2. Einheit in 6" aufgerieben.
3. 25% Verluste.
4. Eigene Einheit flieht durch sie hindurch.

Den Trollen ist alles egal, was selbst kein Troll oder Riese ist, absolut klar. Damit ist ihnen 1, 2 und 4 egal, solange es eben kein Troll oder Riese ist.
3 ist ihnen aber nicht egal, da der Test ja nur erfolgt, wenn Modelle entfernt werden, da das Modell aber ein Troll ist, verursacht er einen Test (so es denn 25% waren). Eindeutig meiner Meinung nach, dazu noch sinnvoll und sogar nach dem Regeltext. 🙂

Darüber kann man sich halt streiten. Quelle der Panik ist immer noch die schießende Einheit, immerhin würde man auch vor ihr wegfliehen und nicht vor dem ausgeschalteten Troll, nicht wahr ?
Denn Panik wird immer von der schießenden Einheit verursacht.

Nach RAW kann man das so ausnutzen, wie es gemeint ist, kann man ja nicht wissen, deshalb ist RAW eingeführt worden.

<div class='quotetop'>ZITAT(Gantus Insolventus @ 06.10.2006 - 20:57 ) [snapback]899651[/snapback]</div>
Darüber kann man sich halt streiten. Quelle der Panik ist immer noch die schießende Einheit, immerhin würde man auch vor ihr wegfliehen und nicht vor dem ausgeschalteten Troll, nicht wahr ?
Denn Panik wird immer von der schießenden Einheit verursacht.
[/b]
Ja, ganz richtig. Aber trotzdem ist der Troll ja ein Verlust, oder? Da ich aber nur testen muss, wenn ein Troll oder Riese der Grund ist, ist das absolut klar. Dass sie sich dann den normalen Regeln entsprechend verhält ist ja was anderes und wird auch nirgends anders geregelt.

Fakt ist, der Troll ist ein Verlust, die Einheit testet wenn sie 25% Verluste erleidet und verhält sich dann den normalen Regeln. Das wird jeder so hinnehmen, der mal 5 Sekunden nachdenkt. 😉

Edit: Wenn man dieses RAW anwendet (der größte Unfug seit langem, meiner Meinung nach), dann ist auch nicht die Einheit die schießt der Grund für den Test, sondern die 25% Verluste... 😉

Grund/Quelle der Panik ist aber nicht der Verlust des Trolles sondern die negativ auf die Trolle einwirkende Einheit.
Wie gesagt ganz einfach zu erkennen, wenn man sich mal überlegt in welche Richtung man fliehen müßte.

Bitte an den genauen Wortlaut halten, Panik verursachen tun die Schützen und niemand anderes.
Überlegen und GMV ist ja kein Regelargument mehr.

Siehe Edit weiter oben:

Wenn man dieses RAW anwendet (der größte Unfug seit langem, meiner Meinung nach), dann ist auch nicht die Einheit die schießt der Grund für den Test, sondern die 25% Verluste... 😉

Siehe dazu die möglichen Gründe für einen Panik Test, dort steht nicht, dass eine Einheit was böses machen muß, sondern schlicht und einfach, die Einheit erleidet 25% Verluste, DASS ist der Grund, zumindest wenn man rein nach dem Wortlaut gehen würde.
Dort steht nirgends, dass die schießende Einheit (oder ein Effekt) der Grund ist für den Test, sondern schlicht und einfach 25% Verluste.

Irgendwelche magischen Effekte oder andere zusätzliche Sonderregeln sind ja normalerweise dann ausnahmen der Grundregeln (sowas wie, die Einheit muß sofort einen Paniktest durchführen, weil der Zauberer es will), die normal greifen, da die Trolle ja nicht universell Immun gegen Panik sind.

Wie auch immer, ich werde es so halten, wie es meiner Meinung nach richtig ist, und dass ist eben so, dass die Trolle testen wenn sie 25% Verluste erleiden und fertig. Alles andere ist ziemlicher Unfug.
Wer natürlich zwingend die Regeln falsch interpretieren will, mag das gerne tun, das wäre ja nur von Vorteil für mich.

Es geht ja hier eben nicht um bewußtes falschinterpretieren sondern um wörtliches Anwenden der Regeln (RAW).
Ich stimme dir zu dass dies der größte Schwachsinn ist, früher wurde sowas mit GM beantwortet im WD, nun eben mit RAW. Erlöst die halt vom ewigen FAQ-Schreiben.

Wie ich es in meiner Spielegruppe handhaben werde, steht hier auch überhaupt nicht zur Debatte. Nur wenn ich mir so ein Konstrukt baue, dass ich in Zukunft Unklrheiten mit einem saloppen "so wie es da steht" beantworten kann, dann muss ich Regeln auch exakt schreiben oder damit leben dass die Spielerschaft nicht damit zufrieden ist.
Im alten AB gings doch auch. Da war kein Platz für diese Mißverständnisse. Ein Orkregiment mit 25% Verlusten durch Gobbobeschuss mußte trotzdem testen. Einfach weil man es da klar hingeschrieben hat.

Nun steht das eben nicht mehr klar da sondern man muss, wie du sagst, es so spielen wie man meint wie es gedacht ist. Eben das will GW aber nicht mehr, was man davon halten mag ist dabei nunmal egal.

Nochmal zum Thema: Für mich ist die schießende Einheit ganz klar Quelle der Panik. Du kanns nicht einmal sagen, ich muss von den Schützen fliehen, teste aber nicht weil die Quelle auf einmal doch der tote Troll ist. Wenn dann bitte konsequent.

<div class='quotetop'>ZITAT(Gantus Insolventus @ 06.10.2006 - 21:30 ) [snapback]899676[/snapback]</div>
Nochmal zum Thema: Für mich ist die schießende Einheit ganz klar Quelle der Panik. Du kanns nicht einmal sagen, ich muss von den Schützen fliehen, teste aber nicht weil die Quelle auf einmal doch der tote Troll ist. Wenn dann bitte konsequent.
[/b]
Schonmal gut, das wir im Grunde einer Meinung sind.

Zum Thema:

Der Grund für den Test und die Auswirkungen beim Verpatzen sind ja nicht die selbe Sache. Ich lese es wörtlich nunmal so, dass die 25% Verluste der Grund sind für den Test und dann lese ich, wie sich die Einheit zu verhalten hat, wenn sie selbigen verpatzt. Nirgends wird im Regelwerk angeführt, dass die verlustebringende Einheit der Grund für den Test ist, sondern immer nur die 25%. Die Einheit kommt erst zum Tragen, wenn der Effekt des verpatzten Tests angewandt wird, nicht vorher. Oder steht es in deinem Buch anders drin (vielleicht das englische Regelwerk vorhanden?)?

Das ist das was RAW verursacht, jetzt wird schon zwischen Grund und Quelle der Panik unterschieden. Im englischen gibts es IMO nur den Regelterminus "caused"

Im O&G-AB wird er verwendet und ich bin mir ziemlich sicher dass er auch im engl. RB Verwendung findet bei den Panikregeln "flieht von der Einheit weg welche die meisten Verluste verursacht (caused) hat"
"caused" ist dort aktiv auf die Einheit bezogen. Also "caused by the shooting unit".
Und die shooting unit ist != Troll/Riese.

Nur weil das später kommt, kannst du den Satz nicht einfach wegstreichen, weil er einen Hinweis enthält der deiner Argumentation nicht in den Kram passt. 😉
Hier wird eindeutig gesagt wer den Paniktest (durch Verluste) verursacht (caused).

Wie erklärst du dir sonst die Formulierung im AB ? Anscheinend sind bei den anderen Paniktests ja dann auch andere Einheiten Grund der Panik und nicht die Tatsache dass da irgendwas flieht.

Wenn das im englischen so steht, sei es so, im deutschen wird das so aber nicht geschrieben wenn man rein nach dem Wortlaut geht (und das wollen ja alle neuerdings). Dort sind die Verluste der Grund und es ist egal, wie diese zustandekommen (Einheiten, Zauber, sonstige Effekte usw.).

Wenn man die verlustbringe Quelle als Grund heranziehen will, sollte es auch als Grund aufgeführt werden (Teste, sobald eine Quelle 25% oder mehr an Verlusten verursacht hat), was so aber da nicht steht.

Edit zu deinem Edit: Jap, so ist es, da steht es bei den Gründen aber auch explizit dabei (Einheit in 6"...).

Ich denke, wir werden uns beide nicht vom Gegenteil überzeugen lassen, von daher sollten wir es dabei belassen und die Trolle so behandeln, wie es sinnvoll ist und diesen ganzen RAW Schwachfug in diesem Falle ignorieren. 😎

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
(und das wollen ja alle neuerdings)[/b]

Ob man das will lasse ich mal dahingestellt, es ist aber offizielle Politik bzgl. Regelfragen von GW.
Ich denke man wird sich wohl oder übel damit befassen müssen und darauf einstellen müssen, dass Dinge demnächst so geklärt werden.
Ich werde das sicher auch nicht so spielen wie ich das vertreten habe aber darum gehts ja auch nicht.

Die Tatsache dass wir hier schon eine Regeldiskussion hatten gibt mir doch schon recht. Denn ich habe lediglich bemängelt dass es nicht exakt formuliert ist. Wie gesagt ist das ganze Panik-Ignorier-Zeugs im alten AB hieb- und stichfest formuliert.
Aber das hätte wie ausführlichere Fanaticregeln wohl dazu geführt dass man 2 Werbebilder weniger untergebracht hätte.... 🙄

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Warrior @ 06.10.2006 - 12:31 ) [snapback]899317[/snapback]</div>
Grimgork kann nicht mehr so viel?! :blink:
Der ist ja wohl mal deutlich besser geworden als früher...7 Attacken, KG8, S7, schlägt immer zuerst zu und hat Haß...das ist nicht mehr viel? 😛h34r:
[/b]
Grimgork hatte auch vorher schon KG8, S7, zuerst zuschlagen und Haß. Der einzige Unterschied ist die Attackenanzahl. Er hat jetzt mehr Attacken, vorher hatte er weniger (5?) hat aber immer +2 aufs Kampfergebnis gekriegt...

Aber ich muss ehrlich zugeben: Ich hab übersehen (!!) dass er jetzt ACHT Attacken hat. Insofern korregiere ich mich. Und zu Gorbad: Er hat MW10, das hab ich beim ersten Lesen auch nicht wahr genommen. Und die Tatsache, dass er als AST gilt, bedeutet nur mal so nebenbei, dass er +1 aufs Kampfergebnis kriegt 😉

Zu den Trollen: Keinen Elefant aus einer Mücke machen, meiner Meinung nach wollten die Jungs nur etwas lockerer schreiben und hätten besser den Regeltext ebenso wie bei den Orks und Gobbos geschrieben. Setzt ihr die überhaupt ein? Also bei mir sind die überhaupt erst eine Überlegung ab 3.000 Punkten, vorher sind Riese und Kurbelwagen lustiger (Kurbelwagen kostet so viel wie ein Troll, kann aber deutlich mehr, ist lediglich langsamer)

Tut mir leid, aber jetz um diese Troll-Situation, die eigentlich sowas von eindeutig ist, jetzt so ein Drama zu schieben ist total überflüssig.

@Aidan
Acht Attacken? In meinem Armeebuch hat er sieben 🙄

Grimgork hab ich im 3ten Spiel mit dem neuen AB ausprobiert und muss sagen, der haut ganz schön rein!!!
Gorbad find ich so ganz ok, aber dafür dass er als mächtigster Waaaghboss aller Zeiten gepriesen wird, hab ich mir mehr erwartet.....den traut man sich ja gar nicht in den Nahkampf zu schicken, wegen dieser 6" Reduzierung und bei seinem lappischen 3+RW und noch net mal nen ReW. Austeilen kann der auch nicht besser als ein normaler Boss. Skarsnik ist cool, Grom ok und Azhag pfff...