7. Edition Das neue Armeebuch

Es ist nunmal nicht "sowas von eindeutig" und ein Drama schiebt auch niemand. Es gibt halt nur einige die nicht fanboy-mäßig alles bejubeln was GW verbricht. Sie haben das überhaupt nicht gut gemacht und das wird man wohl noch sagen dürfen.

Das AB ist gegenüber dem alten deutlich schwammiger formuliert, das alte hatte keine Errata gehabt, hier gibts schon nach ein paar Tage etliche Unklarheiten.

Von überflüssig kann also keine Rede sein, wems nicht gefällt, der überliest es einfach. Es ist halt hier ein Thema zum neuen Armeebuch und da darf sowas nunmal diskutiert werden.

Sorry Gantus, aber der Grossmarschall hat recht! Die Trollregel ist wirklich mal absolut klar. Zudem möchte ich sagen, dass ich weder GW's Firmenpolitik noch sonstwas an GW wirklich gut finde, abgesehen von ihrem Tabletop-Spiel. Und im grossen "GW-ist-Scheisse"-Lied singe ich gerne ein paar Takte mit, aber was du hier treibst geht mal echt auf keine Kuhhaut mehr. Du betreibst, um mich selber zu wiederholen, üble Regelfi**erei und hackst hier dermassen lautstark auf einem AB rum, was du soweit ich das rausgelesen habe, noch nichtmal besitzt!
Klar, es hat ein paar Fehler, das ist Scheisse und bei dem Preis nicht wirklich tollerierbar, aber lass es jetzt mal entlich gut sein! Oder betreibst du hobbymässig GW-Bashing? Könnte man ganz schnell den Eindruck bekommen wenn man sich in der ganzen Fanworld mal umguckt....

Das Destillat aus dem Geschreibsel: "Lass gut sein, dein Geklöne nervt gewaltig und hilft niemandem!"

<div class='quotetop'>ZITAT(Gantus Insolventus @ 07.10.2006 - 00:12 ) [snapback]899753[/snapback]</div>
Es ist nunmal nicht "sowas von eindeutig" und ein Drama schiebt auch niemand. Es gibt halt nur einige die nicht fanboy-mäßig alles bejubeln was GW verbricht. Sie haben das überhaupt nicht gut gemacht und das wird man wohl noch sagen dürfen.
[/b]

Hier bejubelt keiner irgendwas "fanboy-mäßig", bleib mal aufm Teppich. Falls es dir mal aufgefallen ist, ist jeder 3te Post hier von dir und komm mir jetzt bitte nicht wieder mit so nem Spruch wie "du brauchst es ja nicht zu lesen". Ja das neue AB hat seine Macken, aber nur weil die Fanatic Regeln für A**** sind, muss das ja nicht gleich der Rest des Buchs auch sein....und wenn du das mit den Trollen nicht verstehst dann tuts mir Leid, für mich und andere Leute ist es eindeutig und bedarf keiner weiteren Disskusion.

Da die Troll-Sache auf englischen Foren und Reviews ebenfalls bemängelt wird, scheint das so klar nunmal nicht zu sein. Wie gesagt gehts auch nicht um die deutsche Formulierung die ihr vielleicht vorliegen habt, sondern um die englische. Und es ist Fakt dass diese nicht so exakt formuliert ist wie im alten Buch. Punkt und basta. Auf das Argument ist keiner eingegangen, polemisches " es nervt" brauchen wir hier nicht.

Und das hat wie gesagt auch nichts mit Regelfickerei zu tun (herrgott, lest ihr meine Posts auch ganz?), denn ich werde es nicht so spielen, wie ich es vertreten habe.

Nochmal: Ich lasse es mir nicht nehmen, Dinge die mir nicht gefallen zu kritisieren, und das auch wiederholt und lautstark wenn es sein muss. Das muss es ja offensichtlich, da außer sickhase und mir ja alle begeistert zu sein scheinen, obwohl die Arbeit nicht gut ist. (Übrigens muss ich mir das Kritikrecht auch nicht für 18€ erkaufen, wenn ich die Dinge online erfahren kann)
Und wem das nicht passt, dem muss ich wirklich sagen, dass er es halt überlesen muss, denn um nichts anderes als das AB geht es hier. Wens nervt, der muss für sich Konsequenzen ziehen.

Also entweder bleibt der Thread hier auf und jeder kann hier seine Kritik loswerden oder er wird dicht gemacht, weils keiner hören will, ganz einfach.

PS: Eigentlich war auch alles angesprochen, die einzigen die das hier weitergeführt haben wart ihr beide mit dem auf mich gerichteten Bashing. Von sackratte bin ich das ja gewohnt.....

ich kann leider nicht beurteilen wie die "Troll-Regeln" im englischen formuliert sind, da ich nur das deutsche AB besitze. Und ich muss Gantus an dieser Stelle auch in Schutz nehmen, da er bereits sagte das er das nicht so handhaben wolle...

leider ist mir noch eine weitere sache aufgefallen, die ein Fragezeichen zur Folge hatte. Wie werden Netzgits in Multiplen Nahkämpfen behandelt? Bekommt die gegnerische Einheit gegen Alle im Nahkampf beteiligten Einheiten einen Abzug von -1 Stärke? Steht nämlich nichts dabei... ich würde rein vom logischen her sagen: Ja...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
10.) Wie werden Netzgitz in multiplen Nahkämpfen abgehandelt? Gegen jede kämpfende feindliche Einheit seperat würfeln? Wenn mehrere Ork&Gobbo Regimenter am Nahkampf beteiligt sind: Wann werden (z.B.) die Orks von den Netzen getroffen (oder garnicht :blink: ) Wenn die Netzgits den feind "einnetzen", profitieren auch die Orks davon?![/b]

habs nochmal von mir aus dem Feedback bereich hier hin editiert... vll. etwas klarer

Also ich hab bis jetzt so gut wie noch kein einziges positives Wort gelesen, vielleicht liegts auch daran das jeder 3te post von dir ist 😛 Ne, aber vielleicht wär es besser gewesen, zwei Threads zu erstellen, einen wo Leute wie ich gepflegt über das neue AB unterhalten können über die versch. Änderungen und einen wo Leute wie du sich richtig austoben können. Weil ich sag mal, deine negative Einstellung, die ich nur teilweise nachvollziehen kann ermutigt nicht jeden gerade hier zu posten, weil hier nur gemeckert wird!

Ich bin zu einem Großteil negativ vom AB betroffen also hält sich das Lob in Grenzen. Sicher sind einige tolle Neuerungen drin, die spricht außer mir aber auch sonst keiner an. Ging auch weniger um Inhalt sondern Formulierung.
Dass ich mich hier überdurchschnittlich häufig beteilige ist jetzt aber jetzt neuerdings kein Problem oder ? Das halte ich anderen Leuten in anderen Threads ja auch nicht vor.

Du kannst nicht nachvollziehen warum mich ein hingesautes AB das 18€ kostet und mit dem ich wieder jahrelang auskommen musst nervt, ich kann nicht nachvollziehen, warum dich das kalt läßt.
So hat wieder jeder seine Meinung die man dem gegenüber auch lassen sollte.

2 Threads brauchen wir hier nicht, es sollte ohne weiteres möglich sein konträre Meinungen innerhalb eines Threads auszutauschen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Netzgits: Nachtgoblineinheiten können die großen Netze [...] Zu Beginn jeder nahkampfphase muss eine Einheit mit Netzgits versuchen, eine Einheit, gegen die sie kämpft, in ihren Netzen zu verstricken. Wirf einen W6. Bei 2-6 hat sich die gegnerische Einheit verstrickt und erleidet bis zum Ende der Nahkampfphase einen Abzug von -1 auf ihre Stärke. Wenn eine 1 fällt, haben die Netzgits die Netze allerdings auf ihre eigene Einheit geworfen - die Nachtgoblin- Einheit erhält bis zum Ende der Nahkampfphase einen Abzug von -1 auf ihre Stärke[/b]

Tja und wie ist das nun in einem multiplen Nahkampf?

Dürfen Netzgits für JEDE Einheit würfeln? Dürfen die auch ihre Netze auswerfen wenn die Einheit in die Flanke oder in den Rücken angegriffen wird? Wann werden (z.B.) die Orks von den Netzen getroffen (oder garnicht) Wenn die Netzgits den feind "einnetzen", profitieren auch die Orks davon?!

OK aber was passiert wenn ich gegen zwei Gegener kämpfe? Nur einmal würfeln oder für jede Einheit einzelnd?

<div class='quotetop'>ZITAT(Gantus Insolventus @ 07.10.2006 - 11:57 ) [snapback]899869[/snapback]</div>
Nein, sie dürfen nur für eine würfeln.

"muss ... versuchen, eine Einheit, gegen ..."

Eine, nicht jede.

Ja, auch gegen Flanke und Rückenangriffe. Siehe oben.
Einheit gegen die sie kämpft, das ist auch eine in der Flanke.

Wenn du gegen 2 Einheiten kämpst würde ich sagen, du sagst das Ziel an.
[/b]

Seh ich genauso.

Im Falle eines multiplen Nahkampfes gilt die -1 Stärke gegen alle Gegner, nicht nur gegen die Gobbos mit den Netzen, sonst stünde es explizit dabei.

Sehe ich auch so.

Was ich mit meinem Post sagen wollte ist, dass wenn z.B. ein gegnerisches Regiment Chaosritter von 2 Einheiten Nachtgobbos (beide Trupps mit Netzen) und einer Einheit Orkkrieger angegriffen wird und beide Einheiten NGs mit ihren Netzen treffen, die Einheit Chaosritter -2 auf Stärke bekommen würde gegen alle Gegner mit denen sie sich im Nahkampf befindet.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liegen sollte.

<div class='quotetop'>ZITAT(Großmarschall Weiß @ 07.10.2006 - 12:27 ) [snapback]899882[/snapback]</div>
Sehe ich auch so.

Was ich mit meinem Post sagen wollte ist, dass wenn z.B. ein gegnerisches Regiment Chaosritter von 2 Einheiten Nachtgobbos (beide Trupps mit Netzen) und einer Einheit Orkkrieger angegriffen wird und beide Einheiten NGs mit ihren Netzen treffen, die Einheit Chaosritter -2 auf Stärke bekommen würde gegen alle Gegner mit denen sie sich im Nahkampf befindet.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liegen sollte.
[/b]
Ich denke, dass dieser Malus nicht kumulativ ist, da es sonst dabeistehen würde.

<div class='quotetop'>ZITAT(Großmarschall Weiß @ 07.10.2006 - 11:46 ) [snapback]899859[/snapback]</div>
Also ich hab bis jetzt so gut wie noch kein einziges positives Wort gelesen, vielleicht liegts auch daran das jeder 3te post von dir ist 😛 Ne, aber vielleicht wär es besser gewesen, zwei Threads zu erstellen, einen wo Leute wie ich gepflegt über das neue AB unterhalten können über die versch. Änderungen und einen wo Leute wie du sich richtig austoben können. Weil ich sag mal, deine negative Einstellung, die ich nur teilweise nachvollziehen kann ermutigt nicht jeden gerade hier zu posten, weil hier nur gemeckert wird!
[/b]

Amen!

Ich würde hier eigentlich viel lieber drüber diskutieren, was das neue AB für interessante Möglichkeiten bietet, neue Taktiken die sich eröffnen oder fiese Gegenstandskombos. Auch Fragen (wie in den letzten paar Posts) sind natürlich interesseant. Aber eben...ich hab keinen Bock hier was konstruktives zu schreiben, wenn eh nur die ganze Zeit übers AB gemeckert wird....naja...

@Gantus

Ja klar...sackratte der Ganten-Basher.... 😀 komm mal runter....ich maul jeden an der mir dauernd auf die Nüsse geht im Forum, nicht nur dich 😀

Ja sorry, es soll halt noch Leute geben die arbeiten den ganzen Tag und haben keine Zeit sich dauernd hier rumzutreiben...die schreiben dann halt wenn sie wieder zuhause sind 😉 (und ja, es gibt noch Arbeitsplätze ohne Internetanschluss.... 🙄 )

@Borgio

Jede Kavallerieeinheit, jedes Monster und jeder Streitwagen im Umkreis von 24 Zoll muss einen Paniktest ablegen. Wird zu beginn der Schussphase abgehandelt, eine Anwendung. Kann nur von Nachtgobbos verwendet werden.

Und ja, Bretonen haben da sicher keine Freude drann, obwohl sie ja doch nen recht anständigen Moralwert haben 😀 Nachteil ist natürlich, das man dafür nen NG-Char braucht...und wer will den schon, ausser in ner Themenarmee und nem Schamanen kann man weissgott gescheiteres geben 🙄