Space Wolves Das Schild des neuen ehrwürdigen Cybots

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dagegen spricht aber doch, dass der Schild ausdrücklich alle Angriffe auf die Front abdeckt. Und meines Wissens finden Nahkampfangriffe gegen Läufer nunmal in der Front statt.
Lahmgelegte Läufer werden im Nahkampf immer in´s Heck getroffen. 😉

Ansonsten zum Einsatz von 2 Waffen, siehe Regelbuch Seite 41, linke Spalte, unterster Absatz. 😎

Was die Lösung angeht, meine Meinung ist auch nur eine mögliche Meinung. 🙄 Das ist einfach alles sehr, sehr vage und ungünstig formuliert von GW. :dry:

Gruß
General Grundmann

Hm, was mich jetzt eher interessiert wann die Sonderregeln von Waffen zur Geltung kommen. Hat man diese sobald man damit ausgerüstet ist?
Ergo ein Skorpion Exarch hätte erstmal S7. Und erst wenn es zum Zuschlagen kommt muss er sich für eine Waffe entscheiden, mit denen er seine
Attacken durchführen will. Und dann würden eben nur die Regeln der gewählten Waffe für die Attacken zählen.

Somit würde es sich hier auch klären. Denn dann hätte man die Regel Schild auf jeden Fall erstmal, und somit auch den Retter gegen Beschuss.
Im NK muss man sich dann entscheiden mit was man zuschlägt. Ergo hoher Output oder guter Schutz.

Das wäre im Endeffekt auch GG´s Erklärung. Die ich rein spielerisch für beide Seiten akzeptabel finde.

Edit: Was aber nicht meine Meinung dazu wäre. Denn auch hier würde es wieder Schwierigkeiten geben. Wenn der Gegner vor mir attackiert,
habe ich noch keine Waffe für NK gewählt. Also kann ich auch keine Sonderregel von einer Waffe verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
@Husky
Ansonsten zum Einsatz von 2 Waffen, siehe Regelbuch Seite 41, linke Spalte, unterster Absatz. 😎

Edit:
@Husky
JA, genau, die WAFFENANSAGE ist noch einmal ein weiteres Problem!!!

Und wenn man den entscheidenden Satz dort genau liest, wird es noch freakiger! :lol: Entscheidend ist der konkrete Moment des eigenen Zuschlagens! Also mein Ini-Schritt. Man muss erst bei diesem Ini-Schritt, wo man dran ist, entscheiden, womit man zuschlägt, nicht etwa bereits zu Beginn des Nahkampfes. Jetzt hat ein Phantomritter zum Beispiel Ini 5, glaube ich. Für dieses Beispiel ist es einfach mal so... 😉

Er schlägt bei Ini 5 zu, und der Cybot hat seinen 3+ Retter. WEIL ich mich zu diesem Zeitpunkt noch für keine Waffe entscheiden musste! 😀 Wenn ich nun überlebe und bei Ini 4 dran bin, dann entscheide ich mich für die Axt und hatte TROTZDEM vorher meinen 3+ Retter!?! 😛

Umgekehrt, mein Schild-Cybot will einen Riptide verprügeln. Hier habe ich die höhere Ini, und muss mich zwischen Schild und Axt entscheiden. Nehme ich die Axt, dann habe ich mehr Damage-Output, aber eben keinen 3+ Retter, WENN der Riptide noch zum Zurückschlagen kommt. Nehme ich das Schild beim Zuschlagen, dann habe ich weniger Damage-Output, aber eben den 3+ Retter, WENN der Riptide noch zum Zurückschlagen kommt.

Alles sehr, sehr abgefahren... 😛

Gruß
General Grundmann

Er schlägt bei Ini 5 zu, und der Cybot hat seinen 3+ Retter. WEIL ich mich zu diesem Zeitpunkt noch für keine Waffe entscheiden musste! 😀 Wenn ich nun überlebe und bei Ini 4 dran bin, dann entscheide ich mich für die Axt und hatte TROTZDEM vorher meinen 3+ Retter!?! 😛

Ist für mich auch nicht eindeutig. Kann ich eine Sonderregel passiv verwenden, auch wenn sie eigentlich erst bei "Aktivierung/Zuschlagen" in Kraft tritt?
Noch weiter führend, wenn ich auf die Sonderregel zugreife, verwende ich die Waffe. Bin ich dann gezwungen mit den Schild zuzuschlagen, da ich die Waffe
ja vorher benutzt habe um den Retter zu bekommen?
Schon sehr schwierig.

Mein Meinung dazu ist eh eine andere. Auch wenn sie definitiv nicht RAW ist. Denn wenn man den kleinen Flufftext mit einbezieht, dann ist es ein größeres Sturmschild.
Mit dem Zusatz, das ein Cybot es als improvisierte NK Waffe benutzen kann. Ich "gehe davon aus" das GW damit gemeint hat, man hat ein Sturmschild das einem einen
3+ Retter verschafft, immer (in die Front). Zusätzlich kann man damit zuschlagen, deswegen die Bezeichnung Nahkampf. Was man, wenn man eh immer den Retter hat, natürlich nicht macht.
Da die Axt ja mehr Output hat. Einziger Gedanke dabei, die +1A zu bekommen. So ist man wieder auf 4A wie der Murderfang im Profil.

@GG: Wenn man den Rettungswurf nicht gewährt aufgrund von Vorhandensein, sondern nur bei Nutzung, ist es wiederum weniger freakig.

Außer wenn der Gegner vor einem zuschlägt. Denn dann hat man ja nur einen Retter (in die Front) wenn man als erster zuschlägt, auch noch nur mit dem Schild. Und wenn man
lahmgelegt ist, hat man gar nichts mehr davon. Finde es so, schon recht unnütz.

Regeltexte von mit denen von anderen Waffe zuvergleichen ist schonmal gar nicht möglich, da es immer anders formuliert wird und kein gleichbleibender Wortlaut oder ähnliches ist.
Der Termi mit Faust und Schild bekommt doch auch den 3er Retter auch wenn er mit der Faust zuschlägt, ob das Schild dann eine Waffe ist oder nicht spielt dabei keine Rolle. Das Schild gibt einen 3er Rettungswurf, egal ob man damit nun zuschlägt oder nicht, ihr zieht das zu sehr in die exakte Auslegung der einzelnen Worte der Regeln.

Ich habe grade den Codex gelesen und wollte die Fragestellung in den KFKA-Thread stellen, aber ihr habt ja schon ein fünfseitiges Thema. Schön.
Immerhin bin ich nicht der einzige, der das seltsam findet.
Der Termi mit Faust und Schild bekommt doch auch den 3er Retter auch wenn er mit der Faust zuschlägt, ob das Schild dann eine Waffe ist oder nicht spielt dabei keine Rolle.
Ehm, doch?!
Es ist nicht möglich Boni von Nahkampfwaffen zu bekommen, die man nicht einsetzt.
Das steht auf Seite 41 des Regelbuchs.
Sturmschilde sind Ausrüstungsstücke daher darfst du deinen 3++ mit Energiefaust benutzen.

Mal eine Frage,
wenn der 3+ Retter des Schildes nur im Nahkampf gilt weil das Schield als Waffe zählt, dann heißt das auch das die Sonderegel Adermantener Wille der Runenwaffen auch nur im Nahkampf gilt. Das würde aber kein Sinn machen. Daher steht für mich fest das der 3+ Retter auch gegen Fernkampf Treffer zählt. Denke aber das dies und etliche andere Sachen die im Dex ganz offensichtlich nicht stimmen recht bald Erratiert werden.

Hallo zusammen. Ich habe zwar den Codex gerade nicht zur Hand, aber ist es nicht so, das der Sturmschild auch aus der Kategorie "Nahkampfwaffen" gewählt wird? Weiß jetzt zwar nicht wo der Schild hinten im Codex steht, aber er ersetzt defintiv eine Nahkampfwaffe und hat den Zusatz das der Träger keine Zusatzattacke durch eine zweite Handwaffe bekommt.

Ich denke der Schild bekam nur ein Waffenprofil um dem Axt/Schild Cybot eine zusätzliche Attacke zu geben, ohne diese auch einem "normalen" Ehrwürdigem Cybot, in Form einer dritten Profilattacke geben zu müssen.

@Da_Moatl

bei dem Schild steht aber extra " Nahkampf" dabei und beim Sturmschild nicht. Ist wie eine E-Faust und mach dann mal einen Stärketest. machst du den auf Stärke 4 oder auf die 8? Zählt ja nur im Nahkampf weil Nahkampfwaffe. So muss man sich das ungefähr vorstellen.

Es müsste nur stehen. " Ein Modellwelches mit Schild ausgerüstet ist hat einen 3+ Retter" dann wäre glaube ich alles gut.

Erstmal ein freundliches Hallo zusammen! 🙂
Ich wollte mich schon länger anmelden und dachte, diese Diskussion ist mal eine gute Gelegenheit.

Fakt ist doch, dass im Text für die Schild Sonderegel nichts steht, außer dass Sie dem Cybot einen RW 3+ gegen alle Treffer in die Front gewährt. Keine Einschränkung also. Fakt ist weiterhin, dass das Schild logischerweise "automatisch" ausgerüstet ist, da man es für den Multimelter, der unter "Ausrüstung" im Datenblatt aufgeführt ist, ersetzt.
Und das ist der Knackpunkt denke ich, denn ich habe keine Stelle im RB gefunden die mir sagt, dass sich Sonderregeln von Nahkampfwaffen erst mit deren Benutzung im Nahkampf aktivieren. Auf der viel zitierten S.41 steht lediglich das WENN man 2 Nahkampfwaffen hat und in der Nahlkampfphase angreift, muss man WÄHLEN (nicht ausrüsten oder ähnliches), mit welcher man ANGREIFEN möchte(nichtmal benutzen). DANN darf man die abilites der anderen Waffe nicht verwenden.

Nirgendwo ist verknüpft, dass die Fähigkeit aktiviert werden muss, durch benutzen oder auswählen und solange diese Verbindung nicht hergestellt ist, gilt diese Fähigkeit doch als "allgemeine Sonderegel" dieser Waffe und bufft den Cybot gegen alle Treffer in die Front. Denn nichts anderes steht ja in der Regel. Und Seite 41 stellt lediglich klar, dass man sich entscheiden muss, mit welcher Waffe man zuschlägt, da man die Abilities von mehreren Waffen nicht mixen(engl RB) darf.

Und auch Seite 40 "Melee Weapons can only be used in Close Combat" scheidet aus, weil nirgendwo steht, dass ich die Waffe benutzen muss, damit sich die Fähigkeit Schild aktiviert.

Oder überseh ich da was essentielles?

Zuletzt bearbeitet:
Auf seite 156 steht

"it may seem obvious, but unless stated otherwise, a model does not have a special rule. Most special Rules are given to a model by the relevant Army List Entry or its unit type. That said, a model's attacks can gain special rules because of the weapn it is using."

Das ist leider entscheident in dieser Diskussion.

Mmhh, vielleicht bin ich ja nur doof, aber das sagt doch nur, dass ein Modell von sich aus keine Sonderegel hat, aber seine Attacken welche bekommen, je nach dem welche Waffen es benutzt. Nicht die Waffe bekommt eine Sonderregel durchs benutzen, sondern die Attacken.
Doch weiterhin steht doch nirgendwo (nur meines Wissens nach), warum die Fähigkeit "Schild" nicht auch außerhalb des Nahkampfes "aktiviert" sein sollte.

Das unterstreicht doch eigentlich noch, dass Waffenfähigkeiten nicht in irgendeiner Weise aktiviert werden müssen, außer es steht dabei, oder es ist durch die Situation eingeschränkt. In dem Fall der Attacken wäre es natürlich der Nahkampf, weil man ja nur dann attackiert. Und da kommt auch wieder die S.41 ins Spiel, die das Benutzen von mehreren Waffen und deren Fähigkeiten im Nahkampf (aber auch nur da) einschränkt.

P.S: Mal von allem ab ist das mal wieder typisch GW, schwammiger hätte man es wohl nur noch schwerlich formulieren können.
blush.gif

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Satz sagt dir aber genau aus, das special Rules welche durch Waffen generiert werden, sich erst aktivieren, wenn sie in der Benutzung sind und nicht nur durch das simple Tragen zur Geltung kommen, wie meine Vorredner schon sagten, wenn du ein Stärketest absolvieren musst, was nutzt du da ? Das Waffenprofil deiner E Faust oder deinen unmodifizerten Stärkewert im Profil ? Egal wo du schaust oder guckst du wirst das Profil nehmen müssen, denn die Stärke der E Faust bekommst du nur bei der Benutzung deiner E Faust.

Dieser Satz sagt dir aber genau aus, das special Rules welche durch Waffen generiert werden, sich erst aktivieren, wenn sie in der Benutzung sind und nicht nur durch das simple Tragen zur Geltung kommen, wie meine Vorredner schon sagten, wenn du ein Stärketest absolvieren musst, was nutzt du da ? Das Waffenprofil deiner E Faust oder deinen unmodifizerten Stärkewert im Profil ? Egal wo du schaust oder guckst du wirst das Profil nehmen müssen, denn die Stärke der E Faust bekommst du nur bei der Benutzung deiner E Faust.

Sorry aber das sehe ich anders. Wie gesagt, in dem Satz steht lediglich das Attacken durch das Benutzen bestimmter Waffen durch ein Modell bestimmte Sonderregeln bekommen. Nichts anderes. Alles andere ist Interpretation.

Und der Stärketest ist auch eine ganz bestimmte Situtation, die auch klar geregelt ist, wie ich eben schrieb. Das Stärkeprofil der Waffe ist nicht verlangt, folglich kommt es auch hier nicht zur Geltung, denn auf S.40 steht eindeutig, dass man das Stärkeprofil der Waffe dann benutzt, wenn man attackiert. Steht irgendwo, dass ich das Waffenprofil für den Stärketest nehmen darf? Nein. Steht irgendwo, dass es deswegen nicht vorhanden oder "aktiviert" ist? Nein. Steht irgendwo, dass Sonderregeln von Waffen erst durch die Benutzung im Nahkampf aktiviert werden? Nein. Nur dass man bei 2 Waffen nicht beide Profile und Regelln beim attackieren nutzen darf, oder in dem anderen Fall, dass Attacken durch Waffen Sonderregeln bekommen können.

Der Type "Melee" besagt, du darfst die Waffe nur im Nahkampf nutzen, der Type "Shield" sagt aus das der Cybot einen Dreier Retter erhält. Wo steht das "Type" erst im Nahkampf in Kraft tritt?

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich die Argumentation richtig verstehe da würde die regel schield erst in Kraft treten wenn die Waffe benutzt wird. Richtig?
Also im Nahkampf bei Ini Schritt 4. Das bedeutet dann bei den höheren Inischritten also 5,6,7 ....10 würde die regel schield noch nicht gelten. Richtig?
Dann würde die Regel auch bei den restlichen Schritten nicht gelten. Also 3 und niedriger da da die Waffe ja auch nicht mehr benutzt wird. Richtig?

Somit hätte die Regel Schield nur bei Ini Schritt 4 eine Wirkung. Richtig?
Sorry, aber ich glaube das dies nach RAI absoluter Schwachsinn ist und jeder genau weiß wie das Schield eigentlich funktionieren sollte.
Hinzu kommt noch das die Regel Schield nicht den Nahkampf vorraus setzt.

P.S.
mir fällt gerade auf das die Regel Schield bei der Argumentation dann auch nur zum Tragen kommt wenn ich mit dem Schield zuschlage und nicht mit der Axt. 😱hmy:
Das würde die kombo Axt und Schield doch etwas unsinnig machen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich die Argumentation richtig verstehe da würde die regel schield erst in Kraft treten wenn die Waffe benutzt wird. Richtig?
Also im Nahkampf bei Ini Schritt 4. Das bedeutet dann bei den höheren Inischritten also 5,6,7 ....10 würde die regel schield noch nicht gelten. Richtig?
Dann würde die Regel auch bei den restlichen Schritten nicht gelten. Also 3 und niedriger da da die Waffe ja auch nicht mehr benutzt wird. Richtig?

Somit hätte die Regel Schield nur bei Ini Schritt 4 eine Wirkung. Richtig?
Sorry, aber ich glaube das dies nach RAI absoluter Schwachsinn ist und jeder genau weiß wie das Schield eigentlich funktionieren sollte.
Hinzu kommt noch das die Regel Schield nicht den Nahkampf vorraus setzt.

P.S.
mir fällt gerade auf das die Regel Schield bei der Argumentation dann auch nur zum Tragen kommt wenn ich mit dem Schield zuschlage und nicht mit der Axt. 😱hmy:
Das würde die kombo Axt und Schield doch etwas unsinnig machen, oder?

Es ist völlig wurscht ob es RAI völliger Schwachsinn ist, oder ob eine Kombo dann unsinnig ist, wenn irgendwer auf RAW besteht(was ja im Grunde immer gut ist). Wichtig ist aber dein roter Satz, denn diese Tatsache kann auch RAW bis jetzt nicht widerlegt werden. Nicht mit S.40, nicht mit S41, nicht mit dem Stärketest, nicht mit S. 156, nicht mit dem Vergleich zur Runenwaffe und auch nicht mit der Tatsache das Nahkampfwaffen keine Ausrüstung wären (sind sie ja eindeutig).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.