Es hat noch immer keiner RAW belegt, wieso diese Sonderregel nicht allgemeine Gültigkeit hat, dadurch das sie ausgerüstet ist und etwas an jemanden verleiht.
Wo ist denn die Stelle im Regelbuch, die besagt, Sonderregeln von Nahkampfwaffen haben nur im Nahkampf Gültigkeit, wenn man diese benutzt?
Seite 41 spricht lediglich von der bestimmten Situation, was mit den Sonderregeln passiert wenn man selbst mit mehreren Waffen zuschlägt.
Strenggenommen funktioniert der Schild also eigentlich nur NICHT, wenn man im eigenen Inischritt zuhaut und sich in dem Moment für die Axt entscheidet. Denn alles andere ist Interpretation und stützt sich RAW nicht auf S.41.
Seite 40 erzählt mir nur, dass ich Nahkampfwaffen nur im Nahkampf benutzen darf, doch auch hier findet man keine allgemeine Regel wieso ich die Waffe benutzen muss, damit das "verleiht dem Cybot einen RW" aktiv wird.
Und Seite 156 erzählt mir nur das die Attacken eines Modells logischerweise nur von Sonderregeln von Waffen profitieren können, wenn man diese auch einsetzt.
"verleiht..." ist doch hier eigentlich eine eindeutige Formulierung, die nicht zeitlich eingeschränkt ist und im Regelbuch auch nur in der speziellen Situation des eigenen Angriffs im Nahkampf für einen kurzen Moment, nämlich solange man selber zuschlägt, eingeschränkt wird.