Space Wolves Das Schild des neuen ehrwürdigen Cybots

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist aber eindeutig.
Sehe ich auch so zumal bei allen Sonderegeln die normalerweise auf einer CCW sind es Explizit bei steht das man mit dieser Waffe angreifen muss damit diese Regel gilt. (Poison/Shred/Armorbane/Fleshbane)

Beim Schild gibt es keine Bedingung und somit steht für mich fest das der 3er Retter Generell gilt. (Zumindest bis der Arm vom Rumpf getrennt wird)

Ich hab mal im GW nachgefragt; dort wurde mir versichert das das Schild auch gegen Fernkampfangriffe einen 3+ Rettungswurf bringt.

Ok, leider muss ich sagen das ich die Regelfestigkeit der GW Leute in den Läden anzweifeln muss. Zumindest haben die mir schon mehrmals gezeigt das die von ihren Regeln nicht viel Plan haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, leider muss ich sagen das ich die Regelfestigkeit der GW Leute in den Läden anzweifeln muss. Zumindest haben die mir schon mehrmals gezeigt das die von ihren Regeln nicht viel Plan haben.

Und im Zweifel ist es halt auch "nur" die Meinung des GW Mitarbeiters. Trotzdem würde ich, für mich , in Spielen mit Freunden, die GW Leute immer auch als letzte Instanz sehen , wenn wir uns nicht einigen können.
Aber das hilft halt alles nix z.b. auf Turnieren.
Warten wir auf das Errata, vorher wird die Diskussion nicht aufhören.

Ja, gerne, im Nahkampf. ;-) Weil Regelbuch Seite 40 sagt: "Melee Type: Weapons with the Melee type can only be used in close combat." 🙂

Spaß beseite, es ist wirklich dämlich, einen defensiven Effekt an eine Nahkampfwaffe zu koppeln. :-(

Gruß
General Grundmann
Nein ist es nicht, wenn man den Verlust durch eine zerstörte Waffe implementieren will. Außerdem ist es eine bekannte Mechanik, dass an beiden Seiten des Cybots nun einmal eine Waffe hängt und nicht ein "Effektträger".

Lass es mich anders formulieren: egal was GW wollte, aktuell ist es einfach dämlich formuliert, weil es mehrere mögliche Lesarten gibt. ;-) Dass das Schild zerstört werden kann und soll, ist an sich ja eine gute Idee, aber durch genau diese Deklaration des Schildes zur Waffe haben wir ja die ganzen Uneindeutigkeiten. :-( Gucken wir mal, wie es so weitergeht, gerade von GW Seite aus. 🙂

Gruß
General Grundmann

Ja, gerne, im Nahkampf. ;-) Weil Regelbuch Seite 40 sagt: "Melee Type: Weapons with the Melee type can only be used in close combat." 🙂

Spaß beseite, es ist wirklich dämlich, einen defensiven Effekt an eine Nahkampfwaffe zu koppeln. :-(

Gruß
General Grundmann

Und wo steht, dass ich die Waffe benutzen muss, damit diese Sonderregel aktiv wird? Sie verleiht dem Cybot etwas und fertig. Wenn man nicht ständig davon ausgeht, dass SR von Nahkampfwaffen nur aktiv werden, wenn man diese benutzt, was NIRGENDWO im Regelbuch steht, dann ist es so simpel.

Und wo steht, dass ich die Waffe benutzen muss, damit diese Sonderregel aktiv wird? Sie verleiht dem Cybot etwas und fertig. Wenn man nicht ständig davon ausgeht, dass SR von Nahkampfwaffen nur aktiv werden, wenn man diese benutzt, was NIRGENDWO im Regelbuch steht, dann ist es so simpel.

Noch schlimmer, sie werden nur aktiv im Augenblick des eigenen Zuschlagens gemäß Regelbuch Seite 41,
unten links, more than One weapon. ;-) Es steht also SEHR WOHL im Regelbuch und wurde auch xmal bereits zitiert in diesem Thread hier. 🙂 Aber wenn Du das natürlich ignorierst bzw. nicht anerkennen willst, tja, dann ist das halt so... :-(

Gruß
General Grundmann

Noch schlimmer, sie werden nur aktiv im Augenblick des eigenen Zuschlagens gemäß Regelbuch Seite 41,
unten links, more than One weapon. ;-) Es steht also SEHR WOHL im Regelbuch und wurde auch xmal bereits zitiert in diesem Thread hier. 🙂 Aber wenn Du das natürlich ignorierst bzw. nicht anerkennen willst, tja, dann ist das halt so... :-(

Gruß
General Grundmann

JA es wurde zitiert und ich habe auch jedesmal brav darauf geantwortet und danach wurde nicht mehr drauf eingegangen.

Unter dem besagten Abschnitt ist lediglich geregelt:

Überschrift: USING MORE WEAPONS - was passiert wenn ich im Nahlampf mehr als eine Waffe habe.
Situation: Der Zuschlagende ist dran mit angreifen und hat min. zwei Nahkampfwaffen.
Lösung: Er darf nur mit einer angreifen und somit auch nur von der gewählten Waffe Profil und SR benutzen. "he must choose which one to attack with..."

Wieso ist dieser Abschnitt, wo genau nur die Situation des Zuschlagen mit mehreren Waffen geregelt ist,, der Beweis dafür, dass Sonderregeln von Nahkampfwaffen generell nur im Nahkampf wirken. Sorry, das will mir einfach nicht in den Kopf.
Das hat nichts mit ignorieren zu tun, ich bin niemand der nur rumtrollt oder aus irgendwelchen persönlichen Avancen auf seiner Meinung beharrt. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so zumal bei allen Sonderegeln die normalerweise auf einer CCW sind es Explizit bei steht das man mit dieser Waffe angreifen muss damit diese Regel gilt. (Poison/Shred/Armorbane/Fleshbane)

Ist so nicht ganz richtig. Da es zwei Möglichkeiten gibt um an die Sonderregeln zu kommen, werden auch beide genannt.

1. Besitzt ein Modell (Träger) die Sonderregel...
2. Attackiert mit einer NK Waffe, die diese Sonderregel besitzt

Und da das Schild eine NK Waffe mit der Sonderregel Schild ist, hast du den Effekt wenn du damit attackierst.

Hm, was mich jetzt eher interessiert wann die Sonderregeln von Waffen zur Geltung kommen. Hat man diese sobald man damit ausgerüstet ist?

Auf S.41 unter Sonderregeln steht ebenfalls das man unter dem jeweiligen Eintrag im RB oder Codex nachlesen soll.
Und hier kommt das zum tragen, was da steht. In dem Fall vom Schild, Retter gegen alle Treffer in die Front.

Das mit den zwei NK Waffen stimmt ja auch. Allerdings betrifft das eben nur Sonderregeln bei denen ausdrücklich erwähnt wird das sie
nur beim attackieren zum tragen kommen. S.41 ist in dem Fall vom Schild völlig irrelevant, da der Effekt eben nicht durch Attacken zum tragen kommt.

Somit muss ich allen die schon lange der Meinung sind zustimmen. Es wird nicht generell verlangt das man mit der Waffe auch zuschlagen muss.
Auch S.41 "Mehr als eine Waffe" verlangt das nicht. Das regelt nur was zu tun ist, wenn man mindestens zwei NK Waffen hat, die je eine Sonderregel
besitzen, die durch Attacken zum tragen kommt. Aber nicht wenn eine Sonderregel ohne Attacken wirkt. Nämlich einfach nur gegen alle Treffer in die Front.

Leider ist hier nicht mehr viel zu holen, GG hat (und auch ich vor einigen Seiten) haben alle nötigen Regelzitate gebracht, um euch zu zeigen, das es mehrfach interpretierbar ist, und gerade diese Regelzitate von S.40 und S.41 würden DAFÜR sprechen, dass der 3er Retter nicht möglich sei im Fernkampf in der aktuellen Kombination.

Was hier einfach fehlt ist eine REGELDARSTELLUNG, ob man Nahekampfwaffen auch immer als "aktiv" ansehen darf, während allen anderen Phasen und da dies nicht erklärt ist im Regelbuch, bin nicht ich dafür verantwortlich meinem Gegner ein Regelzitat zu zeigen, welches Nahekampfwaffen NICHT aktiviert, sondern ist mein Gegner dafür verantwortlich mir die Regel zu zeigen, welche besagt, dass Nahekampfwaffen zu JEDER ZEIT aktiviert sind.

Und das kann leider auch niemand.

(Kurz persönlich : Ich selbst spiele es mit 3++ zu jederzeit und aktzeptiere bei meinem Gegner ebenfalls einen 3++ zu jederzeit, aber wenn es um den RAW Schnitt geht, ist kein 3++ erlaubt.)

Leider ist hier nicht mehr viel zu holen, GG hat (und auch ich vor einigen Seiten) haben alle nötigen Regelzitate gebracht, um euch zu zeigen, das es mehrfach interpretierbar ist, und gerade diese Regelzitate von S.40 und S.41 würden DAFÜR sprechen, dass der 3er Retter nicht möglich sei im Fernkampf in der aktuellen Kombination.

Was hier einfach fehlt ist eine REGELDARSTELLUNG, ob man Nahekampfwaffen auch immer als "aktiv" ansehen darf, während allen anderen Phasen und da dies nicht erklärt ist im Regelbuch, bin nicht ich dafür verantwortlich meinem Gegner ein Regelzitat zu zeigen, welches Nahekampfwaffen NICHT aktiviert, sondern ist mein Gegner dafür verantwortlich mir die Regel zu zeigen, welche besagt, dass Nahekampfwaffen zu JEDER ZEIT aktiviert sind.

Leider nein. Leider gar nicht. Und das aus leider bereits mehrfach genannten Gründen.
Ok. Hier kommts again: "Ein Blizzardschild verleiht einen Rettungswurf vom 3+ gegen alle Treffer, die die Frontpanzerung des Dreadnoughts treffen." Alle. Tutti. All. Tous.

Gibt es eine Einschränkung in der Sonderregel? Mhhh
Auf Fernkampf? Nein.
Auf Nahkampf? Nein.
Auf Treffer durch Waffen mit nem Z im Wort? Nein.
Auf eine bestimmte Trefferzone? Ja. Das war es dann aber auch schon.
Ach nee, das getroffene Modell muss ein Dreadnought sein. Jetzt war es das aber mit den Einschränkungen.

Aber Moment mal. Das ist ne Sonderregel. Mhh, wie kriegt man die denn nochmal? Ah, da stehts ja auf S. 156.
Man kriegt die durch den Armeelisteneintrag oder den Einheitentyp - meeh, trifft nur bedingt zu. Der Schild is nur ne Ausrüstungsoption im Armeelisteneintrag. Also weiterlesen.
Uh. Da steht was! Man kann auch noch Sonderregeln beispielsweise für verwendete Waffen bekommen. Yaaaay! Ehm. Nee. Mist. Ich muss ne Waffe "verwenden" um an die Sonderregel zu kommen. Au Backe. Dann hab ich Waffensonderregeln ja nur in dem Moment in dem ich schieße und/oder genau dann wenn ich im Nahkampf attackiere. Heilige Scheiße! Der Schild bringt nur was, wenn der Gegner am selben Inischritt dran ist wie ich! Nee! Noch nichmal! Der Schild bringt gar nix! Ich mach die Schutzwürfe ja erst nachdem ich gleichzeitig mit dem Gegner attackiert hab. Wasn Scheißteil! Da muss doch noch was sein, verdammt!
Ah. Da! - Mist. Nee, doch nich. Der Schild is weder ne Folge einer Psikraft, noch ne Missionssonderregel oder ein Gelände in dem ich drin stecke.

:huh:

Boah sind diw von GW blöd. Dann kann ich ja nie meine Psimatrix einsetzen. Is keine Armeelisteneintrag, is keine Waffe, kein Einheitentyp, keine Missionssonderregel und längst kein Gelände. Warte mal... Psimatrix...Helm des Durfast...Runenrüstung...Termirüstung...Wulfenstein...Gürtel des Russ...Wolfsamulett...kann ich alles in die Tonne werfen. Aaaaaaaaah!

Durchatmen!
Durchatmen!
Nochmal genau lesen was da auf S. 156 steht...
Puh. Glück gehabt. Die haben eine Hintertür eingebaut: "Hinzu können zum Beispiel auch noch Sonderregeln durch die verwendeten Waffen kommen." Waffen sind nicht die einzigen Möglichkeiten an Sonderregeln zu kommen. Es kann also auch noch andere Gründe für Sonderregeln geben. Sowas wie Ausrüstungsgegenstände. Der Gürtel des Russ ist gerettet!

Aber warte mal. Da auf GW-Fanworld, da meinen so ein paar Regelspezis doch, man kriegt den Retter nur im Nahkampf. Weil das is ja ne Nahkampfwaffe. Mal sehn. Ah da. Schreibt auch einer man soll sich gefälligst nich so schwer damit tun die Seite 41 zu lesen. Mhh na gut. Mach ich mal.

Ahja. Da. Seite 41 "Mehr als eine Waffe"...
Mhh ok. Der Schild is keine Schusswaffe. Kann mir egal sein. Aber das danach könnte doch interessant sein: "Wenn ein Modell mehr als eine Nahkampfwaffe bei sich trägt, muss es sich entscheiden, mit welcher davon es attackiert; es ist nicht möglich die Profile und Sonderregeln verschiedener Nahkampfwaffen miteinander zu kombinieren." Mhhh...beim attackieren...Semikolon...ist es nicht möglich Sonderregeln zu kombinieren... Mhhh wenn ich nen Schutzwurf mache...attackiere ich dabei? Nee oder? Also nur beim attackieren kann ich Sonderregeln von Waffen nicht kombinieren. Mhhhh. Schutzwurf...is das eine Attacke? Neeeeeeeee. Oder?

Aaaalso...laut S. 156 kann ich ganz viel Sonderregeln haben. Laut S. 41 darf ich Sonderregeln die an Waffen hängen aber nicht kombinieren in dem Moment in dem ich zuschlage. Wenn ich nen Schutzwurf mache, schlage ich aber nich zu. Also sollte die Sonderregel nutzbar sein.

Mhh. Vielleicht gibt es ja irgendwo einen Regeltext, der Sonderregeln, die von Waffen kommen statt von anderen Ausrüstungsgegenständen besonders behandelt...
Nee. Find ich nich. Nirgends. Nur die Geschichte beim Attackieren auf S. 41. Aber Schutzwürfe sind ja keine Attacken.

Lesen wir den Blizzardschild also nochmal. "Ein Blizzardschild verleiht einen Rettungswurf vom 3+ gegen alle Treffer, die die Frontpanzerung des Dreadnoughts treffen."
So eine Formulierung hab ich doch schonmal gelesen... Ah da: "Ein Gürtel des Russ verleiht einen Rettungswurf vom 4+." Und da: "Ein Wolfsamulett verleiht einen Rettungswurf vom 4+." Mhh...also warum soll das Blizzardschild jetzt anders wirken als Gürtel und Amulett? Weil es nebenbei ne Nahkampfwaffe ist? Komisch. Warum steht dann nirgendwo im Regelbuch, dass Sonderregeln von Nahkampfwaffen nur und wirklich nur dann wirken, wenn man attackiert? Also klar, im Moment der Attacke ist ne Beschränkung da auf S. 41. Aber die gilt ja nur für den Moment der Attacke. Sonst gibt es keine einzige Einschränkung. Schließlich ist das Ding ein Stück Ausrüstung. Warum soll das Ding dann nicht in allen relevanten Fällen gelten?

Das kann mir hier bestimmt jemand erklären. Die Spezis müssen doch Recht haben. Sonst würden die im Leben nich so drauf beharren.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, find ich gut dein Text.
Zum Thema Waffe. Im Fluff Text zum Schild sthet doch das es eigentlich ein großes Sturmschild ist das, dadurch das es von einem Cybot getragen wird auch als Improvisiere Waffe benutzt werden kann.
Also ist es Sinn gemäß keine Waffe die ein Schutzwurf verleiht sondern ein Ausrüstungsgegenstand der diesen verleiht. Dieser Ausrüstungsgegenstand kann aber auch Zweckentfremdet werden und zwar als Waffe.
Ich denke damit ist zumindest RAI absolut geklärt.
Und RAW schließe ich mich DeeJay an.

P.S. Mal was ganz anderes.
Man tausch ja den MM und Energiefaust + Sturm Bolter genen die Axt + Schild. Also eigentlich hat man dann keinen SB mehr.
Auf dem Bild im Dex ist der Cybot mit Axt und Schild abgebildet. Der trägt aber immer noch nen Sturm Bolter.
Ist das Bild falsch? (Naheliegend) oder haben die Honks von GW mal wieder eine Option vergessen?(würde mich nicht wundern)

Zuletzt bearbeitet:

Und das kann leider auch niemand.

(Kurz persönlich : Ich selbst spiele es mit 3++ zu jederzeit und aktzeptiere bei meinem Gegner ebenfalls einen 3++ zu jederzeit, aber wenn es um den RAW Schnitt geht, ist kein 3++ erlaubt.)

Ok, ich bin raus. Wie man immer wieder diese Regelnstellen zitieren kann, obwohl jetzt schon mehrere klar belegt haben, dass diese für die Auslegeung dieser Sonderregel nicht relevant sind, ist mir echt schleierhaft. Da geht mein Gehirn kaputt.

Und wenn nix mehr hilft, gibt es ja imer noch die Karte: "steht nicht da, ist also nicht erlaubt."

Wieso muss man beweisen, dass SR von Waffen nur im Nahkampf gelten, wenn Sie ein doch zu ihrer Waffenfähigkeit ein ganz normaler Ausrüstungsgegenstand sind. Jo, die haben somit meist Sonderregeln, die nur im Nahkampf gelten, aber eben nicht IMMER. Wo bin ich da in der Bringschuld, wenn ich mir so Sachen wie das Amulett oder den Gürtel anschaue? Es sind Ausrüstungsgegenstände und die verleihen halt was. Es ist nur klar, weil sie halt keine andere Aufgabe haben.

Wenn, dann muss man in dem Fall doch beweisen, dass es sich bei Waffen um SPEZIELLE Ausrüstungsgegenstände handelt, die von ihren Sonderregeln generell anders zu handhaben sind. Und das tut das Regelbuch nicht, weder auf S.40, auf S.41 noch auf S.156

Aber lasst mich raten, die Antwort lautet: Guck auf Seite 41!

Zuletzt bearbeitet:
Demnach (für mich): leider noch keine Lösung des Problems. Ein Errata/FAQ wird wohl notwendig sein.

Jo, nur für dich. Jeder spielt das Ding so wie es richtig ist.
Wenn jemand will das der 3er Retter nicht immer gilt, dann soll er ein Errata oder FAQ zeigen in dem das so steht.

Ansonsten steht da 3++ gegen alles was die Front trifft und gut is.

Ach Zorg...

Jo, nur für dich. Jeder spielt das Ding so wie es richtig ist.
ORLY? Ist das so? Jeder? Beweise für die Aussage? Statistiken, Auswertungen? Irgendwas?

Schon gut, schon gut, nimm´s nicht so Ernst, ich finde solche absoluten Aussagen nur immer so köstlich...😉

Ansonsten steht da 3++ gegen alles was die Front trifft und gut is.
Naja, das hättest du vielleicht gerne so, aber so ist es nicht. Da steht noch ein klein bisschen mehr.

Das steht ein Waffenprofil und dieses hat die Sonderregel "Shield".

Und diese Sonderregel "Shield" gibt dir einen 3++, usw.

Die Frage ist doch (nach wie vor): Wann kommt "Shield" überhaupt zur Anwendung? Da kann die Formulierung der Sonderregel schreiben was sie will, der Punkt ist, wann kommt das Stichwort "Shield" zur Anwendung?

Aber wenn es auf deiner Seele brennt, ich persönlich bevorzuge die Hybridlösung, die GG vorgestellt hat und würde sie im privaten so auch spielen. Auf Turnieren wird man aber nicht um ein Orga-FAQ rumkommen.
Ich kann auch aktzeptieren, dass etwas nicht eindeutig beschrieben ist, siehe die ehemalige Grav-Waffen-Fahrzeugdeckung-Kiste.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.