Leider ist hier nicht mehr viel zu holen, GG hat (und auch ich vor einigen Seiten) haben alle nötigen Regelzitate gebracht, um euch zu zeigen, das es mehrfach interpretierbar ist, und gerade diese Regelzitate von S.40 und S.41 würden DAFÜR sprechen, dass der 3er Retter nicht möglich sei im Fernkampf in der aktuellen Kombination.
Was hier einfach fehlt ist eine REGELDARSTELLUNG, ob man Nahekampfwaffen auch immer als "aktiv" ansehen darf, während allen anderen Phasen und da dies nicht erklärt ist im Regelbuch, bin nicht ich dafür verantwortlich meinem Gegner ein Regelzitat zu zeigen, welches Nahekampfwaffen NICHT aktiviert, sondern ist mein Gegner dafür verantwortlich mir die Regel zu zeigen, welche besagt, dass Nahekampfwaffen zu JEDER ZEIT aktiviert sind.
Leider nein. Leider gar nicht. Und das aus leider bereits mehrfach genannten Gründen.
Ok. Hier kommts again: "Ein Blizzardschild verleiht einen Rettungswurf vom 3+ gegen alle Treffer, die die Frontpanzerung des Dreadnoughts treffen." Alle. Tutti. All. Tous.
Gibt es eine Einschränkung in der Sonderregel? Mhhh
Auf Fernkampf? Nein.
Auf Nahkampf? Nein.
Auf Treffer durch Waffen mit nem Z im Wort? Nein.
Auf eine bestimmte Trefferzone? Ja. Das war es dann aber auch schon.
Ach nee, das getroffene Modell muss ein Dreadnought sein. Jetzt war es das aber mit den Einschränkungen.
Aber Moment mal. Das ist ne Sonderregel. Mhh, wie kriegt man die denn nochmal? Ah, da stehts ja auf S. 156.
Man kriegt die durch den Armeelisteneintrag oder den Einheitentyp - meeh, trifft nur bedingt zu. Der Schild is nur ne Ausrüstungsoption im Armeelisteneintrag. Also weiterlesen.
Uh. Da steht was! Man kann auch noch Sonderregeln beispielsweise für verwendete Waffen bekommen. Yaaaay! Ehm. Nee. Mist. Ich muss ne Waffe "verwenden" um an die Sonderregel zu kommen. Au Backe. Dann hab ich Waffensonderregeln ja nur in dem Moment in dem ich schieße und/oder genau dann wenn ich im Nahkampf attackiere. Heilige Scheiße! Der Schild bringt nur was, wenn der Gegner am selben Inischritt dran ist wie ich! Nee! Noch nichmal! Der Schild bringt gar nix! Ich mach die Schutzwürfe ja erst nachdem ich gleichzeitig mit dem Gegner attackiert hab. Wasn Scheißteil! Da muss doch noch was sein, verdammt!
Ah. Da! - Mist. Nee, doch nich. Der Schild is weder ne Folge einer Psikraft, noch ne Missionssonderregel oder ein Gelände in dem ich drin stecke.
:huh:
Boah sind diw von GW blöd. Dann kann ich ja nie meine Psimatrix einsetzen. Is keine Armeelisteneintrag, is keine Waffe, kein Einheitentyp, keine Missionssonderregel und längst kein Gelände. Warte mal... Psimatrix...Helm des Durfast...Runenrüstung...Termirüstung...Wulfenstein...Gürtel des Russ...Wolfsamulett...kann ich alles in die Tonne werfen. Aaaaaaaaah!
Durchatmen!
Durchatmen!
Nochmal genau lesen was da auf S. 156 steht...
Puh. Glück gehabt. Die haben eine Hintertür eingebaut: "Hinzu können zum Beispiel auch noch Sonderregeln durch die verwendeten Waffen kommen." Waffen sind nicht die einzigen Möglichkeiten an Sonderregeln zu kommen. Es kann also auch noch andere Gründe für Sonderregeln geben. Sowas wie Ausrüstungsgegenstände. Der Gürtel des Russ ist gerettet!
Aber warte mal. Da auf GW-Fanworld, da meinen so ein paar Regelspezis doch, man kriegt den Retter nur im Nahkampf. Weil das is ja ne Nahkampfwaffe. Mal sehn. Ah da. Schreibt auch einer man soll sich gefälligst nich so schwer damit tun die Seite 41 zu lesen. Mhh na gut. Mach ich mal.
Ahja. Da. Seite 41 "Mehr als eine Waffe"...
Mhh ok. Der Schild is keine Schusswaffe. Kann mir egal sein. Aber das danach könnte doch interessant sein: "Wenn ein Modell mehr als eine Nahkampfwaffe bei sich trägt, muss es sich entscheiden, mit welcher davon es attackiert; es ist nicht möglich die Profile und Sonderregeln verschiedener Nahkampfwaffen miteinander zu kombinieren." Mhhh...beim attackieren...Semikolon...ist es nicht möglich Sonderregeln zu kombinieren... Mhhh wenn ich nen Schutzwurf mache...attackiere ich dabei? Nee oder? Also nur beim attackieren kann ich Sonderregeln von Waffen nicht kombinieren. Mhhhh. Schutzwurf...is das eine Attacke? Neeeeeeeee. Oder?
Aaaalso...laut S. 156 kann ich ganz viel Sonderregeln haben. Laut S. 41 darf ich Sonderregeln die an Waffen hängen aber nicht kombinieren in dem Moment in dem ich zuschlage. Wenn ich nen Schutzwurf mache, schlage ich aber nich zu. Also sollte die Sonderregel nutzbar sein.
Mhh. Vielleicht gibt es ja irgendwo einen Regeltext, der Sonderregeln, die von Waffen kommen statt von anderen Ausrüstungsgegenständen besonders behandelt...
Nee. Find ich nich. Nirgends. Nur die Geschichte beim Attackieren auf S. 41. Aber Schutzwürfe sind ja keine Attacken.
Lesen wir den Blizzardschild also nochmal. "Ein Blizzardschild verleiht einen Rettungswurf vom 3+ gegen alle Treffer, die die Frontpanzerung des Dreadnoughts treffen."
So eine Formulierung hab ich doch schonmal gelesen... Ah da: "Ein Gürtel des Russ verleiht einen Rettungswurf vom 4+." Und da: "Ein Wolfsamulett verleiht einen Rettungswurf vom 4+." Mhh...also warum soll das Blizzardschild jetzt anders wirken als Gürtel und Amulett? Weil es nebenbei ne Nahkampfwaffe ist? Komisch. Warum steht dann nirgendwo im Regelbuch, dass Sonderregeln von Nahkampfwaffen nur und wirklich nur dann wirken, wenn man attackiert? Also klar, im Moment der Attacke ist ne Beschränkung da auf S. 41. Aber die gilt ja nur für den Moment der Attacke. Sonst gibt es keine einzige Einschränkung. Schließlich ist das Ding ein Stück Ausrüstung. Warum soll das Ding dann nicht in allen relevanten Fällen gelten?
Das kann mir hier bestimmt jemand erklären. Die Spezis müssen doch Recht haben. Sonst würden die im Leben nich so drauf beharren.