Space Wolves Das Schild des neuen ehrwürdigen Cybots

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,
ja für manche Leute muss eben immer Alles überall drauf stehen damit es klappt- siehe Panzerfaust der Ammis😉. Aber mal als letztes Kommentar hierzu:

Was ist mit Eldrad's Stab oder den generell immer wirkenden defensiven Eigenschaft unserer Runenäxte, nur mal so?

Aber es ist langsam wirklich unsinnig weiter zu diskutieren, wenn die Einzigen die das mit dem Schild nicht sein lassen können scheinbar hier im Forum rumgeistern. Ich habe diese Diskussion wirklich nur hier erlebt und selbst das hätte ich mir gern gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das hättest du vielleicht gerne so, aber so ist es nicht. Da steht noch ein klein bisschen mehr.

Nicht Persönlich nehmen aber wenn du schon Leuten vorwirfst die Regeln zu ihren Gunsten auszulegen würde ich mich fragen ob das gleich nicht auch auf mich zutrifft.

Fakt ist das es weder für die Pro als für die Contra Fraktion eindeutig ist. Allerdings ist RAI die Sache sehr eindeutig.
Somit ist für mich die Sache geklärt.

Es bleibt abzuwarten ob das in einem FAQ überhaupt erwähnt wird. Zumindest ist mein subjektiver Eindruck das nur dieses forum damit ein Problem hat.

Ach Zorg...

ORLY? Ist das so? Jeder? Beweise für die Aussage? Statistiken, Auswertungen? Irgendwas?

Jeder den ich kenne und mit dem ich spiele. Der Rest ist irrelevant.
Daher kannst du das schon als pauschale Aussage werten.

Das hier ist doch einfach nur sinnlos.
Spielt es daheim wie ihr es für richtig haltet und auf Turnieren hat die Orga das letzte Wort.
Letztendlich ist es nämlich ziemlich wurscht ob Unbekannter Nummer 1 es anders spielt als unbekannter Nummer 2, lange lebe das Internet 🙂

Weil ja immer darauf bestanden wird das alles erstmal erlaubt werden muss.
Unter Sonderregeln bei Waffen auf S.41 steht, Informationen zu den Sonderregeln im RB oder Armeelisteneintrag.
Also habe ich auf Waffen erstmal die Erlaubnis Sonderregeln anzuwenden. Wie diese funktionieren, muss man in ihrem Eintrag nachlesen.

S.156 Sonderregeln. Hinzu können zum Beispiel auch noch Sonderregeln durch die verwendeten Waffen kommen.
Ja, der Cybot verwendet in dieser Schlacht Axt und Schild. Unabhängig davon mit was er im NK zuschlägt/attackiert.

Jetzt kommt es nur noch auf die Sonderregel an sich an. Bei den meisten steht eben, hat der Träger oder attackiert er mit
einer Waffe...
Hier ist klar, es muss entweder Träger dabei stehen damit es immer funktioniert, oder eben attackiert mit einer Waffe, dann
funktioniert es nur beim Zuschlagen.
Erlaubnis tragen oder zuschlagen.

Oder dem Armeelisteneintrag: Hier steht unter Schild: Gegen alle Treffer in die Front.
Die meisten lesen aber das hier: Führt das Modell Attacken mit dem Schild aus, dann verleiht es einen 3+ Retter gegen alle Treffer in die Front.
Da wäre die Erlaubnis ausschließlich beim durchführen von Attacken mit dem Schild.
Was da aber nicht steht. Hier steht, es verleiht einen 3+ Retter gegen alle Treffer in die Front.
Also erlaubt mir das einen Rettungswurf von 3+ gegen alle Treffer in die Front.

Also Sorry,
Aber GG hat recht. Nicht weil er oder ich euch ans Bein Pinkeln will sondern weil hier GW definitiv geschlafen hat.
RAW funktioniert es nicht, auch wenn ich es sicher zählen lassen würden.
RAI bin ich mir auch sicher sollte es zählen.

Die Regel des Schildes könnten noch so wundersame Texte enthalten, da es nunmal erst berücksichtigt wird wenn es verwendet wird.
Wir hatten ja mal den Spruch, das man erstmal nichts darf ausser eine Regel erlaubt es ausrdrücklich.
Dann haben wir die Regeln, das wenn eine Regel etwas erlaubt und eine etwas verbietet diese den Vorrang hat.

Jetzt haben wir einmal eine Sache die Sagt, du darft das
und eine andere Sache sagt, weil du nahkampf Waffe bist, darfst du das, nur dann wenn du benutzt wirst.

Also einmal erlaubt und einmal verbietet ( beschrenkt ).

Für Tuniere und Freundschaftsspiele gibt es aber eine Einfache Lösung.
Vorher kurz drüber sprechen und WOLLA

Ich denke mir bei So deutlichem RAI wird FAST Jeder es zulassen ( ausser mir bei meinem Kumpel 😛)

Da gerade aber ein Wolf Spieler mich Tierisch wegen Deckungswurf ignorieren zählt nicht bei Fahrzeugen generft hat als ich Tau gespielt habe.
Werde ich NUR BEI IHM mich aber auch strikt an seine Worten halten.
"RAI kann es noch so gut und lögisch gedacht sein. RAW ist es anders und das ist woran ich mich halte"
Mal sehen ob er dann Bigott ist oder so fair und sagt gut du hast beim Deckungswurf nachgegeben jetzt muss ich in die Zitrone beisen und hab das gleiche Problem bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
@Zorg + Curgar:
Alles cool, bin absolut bei euch! Ich kann eure Position nachvollziehen und aktzeptiere auch euren Standpunkt. Ich selbst sehe die Sache aber bisher als NICHT 100% zweifelsfrei geklärt. Die Konsequenz daraus? Erstmal nix. Im privaten wende ich die Hybridlösung nach GG an, weil sie mir als am fairsten erscheint. Im Turnier hat die Orga sich drum zu kümmern. Die einzige Konsequenz für mich ist, dass ich auf Turnieren nachfragen werde, wie die es handhaben, weil ich beim Spielen nicht diskutieren will. Einfach nur ein weiterer offener Punkt unter vielen. (Das GG-FAQ war ja zum Ende der 6th nicht ohne Grund so umfangreich)

Nicht Persönlich nehmen aber wenn du schon Leuten vorwirfst die Regeln zu ihren Gunsten auszulegen würde ich mich fragen ob das gleich nicht auch auf mich zutrifft.
Pardon, aber das unterstellst du mir jetzt. Ich habe nix dergleichen geschrieben. Ich mag nur keine als absolute Wahrheiten dargestellen Aussagen (weswegen ich auch mit GG regelmäßig diskutiere ^^) und habe dargelegt, dass es auch kritische Stellen in den Regeln gibt. Über die Intension hinter Zorgs Aussagen habe ich nix geschrieben. Wenn du das herausliest, so kann ich dir versichern, dass dies nicht meine Absicht war. Nicht alles ist gleich ein persönlicher Affront. Eine Diskusion lebt ja sogar von unterschiedlichen Meinungen. Und nochmals: RAI bin ich voll auf eurer Seite, daher alles cool.😎

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wirklich keinen Grund, dass manche Leute hier Schaum vor'm Mund entwickeln. ;-)

Man kann auch, meiner Meinung nach zu Recht möglich, den Schwerpunkt in einer Argumentation auch RAW einfach auf die SCHILD-CodexSonderRegel legen und ordnet die Melee-Regel als allgemeine gewöhnliche Regelbuchregel unter. 🙂

So werde ich es wahrscheinlich für's T3-FAQ machen, auch wenn ich persönlich die Hybridlösung favorisiere. Allerdings warte ich in dieser Sache erst den offiziellen Codex-Veröffentlichungstermin ab inklusive eines eventuellen DAY-One-Patches... äh FAQ.

Sollte so etwas leider nicht erfolgen, würde ich das Schild so oder so ähnlich klarstellen:
"Solange das Schild nicht zerstört ist, wirkt es sowohl im Fernkampf als auch Nahkampf jederzeit gegen Treffer auf die Frontpanzerung, selbst wenn im Nahkampf NICHT mit dem Schild zugeschlagen wird."

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So werde ich es wahrscheinlich für's T3-FAQ machen, auch wenn ich persönlich die Hybridlösung favorisiere. Allerdings warte ich in dieser Sache erst den offiziellen Codex-Veröffentlichungstermin ab inklusive eines eventuellen DAY-One-Patches... äh FAQ.

Sollte so etwas leider nicht erfolgen, würde ich das Schild so oder so ähnlich klarstellen:
"Solange das Schild nicht zerstört ist, wirkt es sowohl im Fernkampf als auch Nahkampf jederzeit gegen Treffer auf die Frontpanzerung, selbst wenn im Nahkampf NICHT mit dem Schild zugeschlagen wird."

Gruß
General Grundmann

Guter Mann!!! 😀
(Über meine Gründe, die mich zu dieser Erklärung bewogen haben, schweige ich, damit sich keiner hier angegriffen fühlt!!!🙄)

sie müssen sich dafür nicht gegenseitig explizit aufeinander beziehen. 🙂 Im Idealfall sollte man sämtliche Regeln konfliktfrei miteinander zur Geltung bringen können.

Und genau das ist das was ich meinte. Das geht auch in dem Fall vom Schild.

Die Sonderregel Schild bezieht sich nicht explizit auf das Attackieren mit dem Schild. Attackiere ich mit der Axt, habe ich zum Zeitpunkt der Attacken (Trefferwürfe durchführen) nicht die Sonderregel Schild.
Da mir das durch das führen von zwei Waffen verboten ist, wenn ich eine andere wähle als die mit der Sonderregel Schild. Aber zu jedem anderen Zeitpunkt, führe ich keine Attacken durch, so muss ich mich
für keine Waffe entscheiden und die Regel Schild trifft so zu, wie sie in ihrem Eintrag beschrieben wird.

Eben nicht Husky...

Es gibt KEINE Regel die dir sagt "Hey guck mal, diese Sonderregel Schild ist zu jederzeit anwendbar!"
Stattdessen gibt es KEINE Regel die uns sagt, WANN dieses Schild "aktiviert" wird und leider brauchen wir so eine Regel.
Was wir aber bekommen haben ist die Regel "Waffen mit der Sonderregel Melee dürfen nur im Nahekampf genutzt werden" S.40 im Regelbuch

Das sagt uns leider Schild -> Nur im Nahekampf. Was uns hier fehlt ist einfach ein Passus der Erlaubnis des Benutzen außerhalb.
Egal wie sehr man sich dreht und wendet, es gibt aber noch kein Passus 🙂

Eben nicht Husky...

Es gibt KEINE Regel die dir sagt "Hey guck mal, diese Sonderregel Schild ist zu jederzeit anwendbar!"
Stattdessen gibt es KEINE Regel die uns sagt, WANN dieses Schild "aktiviert" wird und leider brauchen wir so eine Regel.
Was wir aber bekommen haben ist die Regel "Waffen mit der Sonderregel Melee dürfen nur im Nahekampf genutzt werden" S.40 im Regelbuch

Das sagt uns leider Schild -> Nur im Nahekampf. Was uns hier fehlt ist einfach ein Passus der Erlaubnis des Benutzen außerhalb.
Egal wie sehr man sich dreht und wendet, es gibt aber noch kein Passus 🙂

Ok, ich verstehe deinen Punkt. Für mich ist jedoch das Schild in erster Linie ein Ausrüstungsgegenstand mit dem Zusatz "Waffe". Ein "Gürtel des Russ" muss untrittig auch nicht benutzt werden, damit es wirkt. Dafür gibt es doch auch keinen besonderen Passus.

Wenn man sich das mal anguckt, haben wir doch in dem Waffenprofil sozusagen 2 gleichberechtigte Types. Melee und Shield. Melee sagt, wir dürfen das Schild nur im Nahkampf benutzen und Shield sagt wir bekommen den RW für die Front.

Für mich ist der Type erstmal über dem Nahkampf eingeordnet. Die ganzen Regeln für den Nahkampf müssen wir also garnicht zu Rate ziehen.

Der eine Type triggert, dass ich die Waffe im Nahkampf benutzen darf, mit allem was an Regeln darauf folgt und der andere Type triggert den Rettungswurf.

Damit der Type "Melee" zur Geltung kommt (nur Nahkampf mit der Waffe erlaubt), muss ich die Waffe doch auch nicht benutzen, oder? Wieso dann bei dem Type "Shield"?

Du musst dich davon vll. frei machen, dass Nahkampfwaffen generell nur im Nahkampf gelten, das tun sie nämlich nur durch den "Melee" Type im Profil. Und der triggert doch eigentlich nicht vor dem anderen Type Shield.

Zuletzt bearbeitet:
Der Type Melee bezieht sich aber auf die Ganze Waffe und somit auch auf den Type Shield.
Der Type Melee kommt zur Geltung, weil er im Regelbuch definiert ist und zwar ganz eindeutig "Diese Waffe darf nur im Nahekampf genutzt werden".
Unter Waffe wird dann leider auch der Type Shield zugeordnet, welcher dank dieser Sonderregel Melee darunter leidet.
Melee bezieht sich also indirekt auf das Shield, das Shield wiederrum bezieht sich auf garnichts und wird nirgendwo erwähnt, weshalb es eine unklare Regel ist.

Wieso ist der Type Melee "höher" oder höherwertiger einzuschätzen als der Type Shield? Wieso ignorieren wir ausserhalb des Nahkampfes den einen Type und den anderen nicht bzw. wieso sollte der eine den anderen Type überschreiben. Es sind doch sozusagen 2 gleichberechtigte Sonderregeln.

Nochmal: komplett unabhängig von einander sagt dir der eine Type, benutze diese Waffe nur im Nahkampf und der andere sagt dir , du bekommst einen Rettungswurf.

Und von anderen Ausrüstungsgegenständen, wie der Gürtel des Russ, wissen wir, wir müssen Ausrüstungsgegenstände nicht benutzen, damit ihre Regeln wirken. Somit ist völlig irrelevant ob der Melee Type sagt, nur Nahkampf oder nicht. Weil es beides Types sind, d.h. es ist die gleiche Kategorie und somit gleichstehende Regeln.

Es steht doch auch klipp und klar auf Seite 40: Waffen mit dem Type Melee dürfen nur im Nahkampf benutzt werden.

Hier wird beschrieben, was der Type Melee macht.
Nirgendwo steht aber doch, dass deswegen die anderen Types der Waffe dann auch nur im Nahkampf gelten.

Also so seh ich das zumindest^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt 2 Waffen hättest wo der eine Melee dran hat und der andere Shield, dann gebe ich dir Recht, aber du kannst nicht einfach das Wording vom Melee missachten. Weil der Type Shield ja AN DER WAFFE DRAN IST. Und der Type Melee BEEINFLUSST den Type Shield, er ist nicht höher gestellt, sondern beeinflusst diesen ganz einfach durch sein Regelbuch Wording.

Wenn du jetzt 2 Waffen hättest wo der eine Melee dran hat und der andere Shield, dann gebe ich dir Recht, aber du kannst nicht einfach das Wording vom Melee missachten. Weil der Type Shield ja AN DER WAFFE DRAN IST. Und der Type Melee BEEINFLUSST den Type Shield, er ist nicht höher gestellt, sondern beeinflusst diesen ganz einfach durch sein Regelbuch Wording.

Ja ok, aber wieso beeinflusst er denn? Melee sagt mir doch nur, wann ich die Waffe benutzen darf. Melee ist doch genauso "nur" eine Sonderregel wie Shield.

Ich stelle mir das so wie ein Baumdiagramm vor. Oben steht Ausrüstungsgegenstand/Waffe, darunter nebeneinander die Types Melee und Shield. Unter Shield steht nur noch die Regel und fertig. Und unter Melee steht dann "nur Nahkampf. Und darunter gehen wieder tausend Zweige ab.

Nirgendwo im Regelbuch ist gegeben, dass der Type Melee dafür sorgt, dass die anderen Types erst im Nahkampf gelten, bzw. wir die Waffe benutzen müssen damit diese gelten. Das muss es auch nicht, denn der Gürtel des Russ zb. zeigt, das es reicht, wenn Sachen angelegt sind.

Du musst das einfach losgelöst von einander betrachten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.