Das Schwarze Auge (es sieht auch dich)

aber nicht jeder (wie ich spielt buch-abenteuer) ich spiele lieber selsbstgeschriebene, auf die gruppe zugeschnittene abenteuer.
finds auch irgendwie hintergrundtechnisch nciht so toll, wo aventurien immer interaktiver wird, wenn jede heldengruppe sagen könnte, dass sie kaiser(in) hal schonmal nackt gesehen hätee :lol2:

aber allerdings fänd ichs nett wenn man zu anlass des endlosen heerwurdms mal ein wenig interaktion betreibt indem man sich mehrere heldengruppen ausziehen und die untoten auf ihre weisen bekämpfen lässt. was ich ein wenig schwierig finde an der sache ist, dass man das abenteuer jetzt quasi noch nciht enden lassen kann, weil man nicht weiß wie der ausgang der schlacht geplant ist und es nciht so toll ist, wenn man seinen helden bzw. spielern sagen muss "öhm, ihr habt die schlacht übrigens doch veloren und seid alle tot und eingereiht" 🙄

Hab Ihr Profis mal einen Link zu einer aktuellen Timeline ? Jetzt interessiert mich doch schon ziemlich, was alles so passiert ist in den letzten Jahren ... (Heerwurm ?? Jahr des Feuers ?? :wacko: )

Hat nu einer mal an ´nem DSA-LARP teilgenommen ? Mein größtes war 1999 oder 2000 (?) in Belgien mit ca. 350 Leuten. War echt abgefahren. Son paar Verlagstypen waren da (Namen fallen mir jetzt nicht ein - Ach ja, Lena Falkenhagen hat einen NPC gespielt) und am Ande gabs eine Risesnschlacht zwischen Borbaradianern und einem Zusammenschluß der "Guten".
Da lief auch immer so eine Anführerin (NPC) in schwarzem, engen Dominaleder auf Seiten der Bösen rum und kommandierte die umher - Die war echt nicht von schlechten Eltern. 😉

so nach bissi googeln hab ich mal das gefunden:

Klick mich, ich bin die Zeit

Da solltest du alles wissenswerte finden.. ich habs selber nicht durchgelesen deshalb keine Garantie für vollständig- oder Richtigkeit.

Edit: ok mal das wesentliche überflogen.

Liest sich sehr gut.

Geht leider nur bis 21 Hal .. dh die Ereignisse der letzten 5 Jahre fehlen 🤔

ist den AB.-abonennten eigentlich mal aufgefallen, dass jetzt wieder beim boten nach hal gezählt wird, statt wie bisher nach bosperans fall? ist doch auch ein bedeutungsschweres vorzeichen...

oder gabs dafür nen offiziellen grund, der schon verraten wurde?

@archangel: nein war leider noch nie auf nem LARP. bis jetzt kein geld für die ausrüstung gehabt bzw. keine lust dazu zu bauen. bin da allerdings auch sehr geduldig, irgendwann werd ich sicherlkich acuh mal auf sonem teil zu finden sein aber bis dahin wird noch zeit vergehen.

so gestern abend hab ich mit meinen Spielern "die letzte Bastion" beendet.

Und ich muss sagen ein ganz amüsantes Abenteuer.

Jemand schon gespielt? Es hat diesen "Und täglich grüßt das Murmeltier" Flair mit 3 sich immer wiederholenden Tagen auf einer 800 Jahre alten Praiosfeste in der Khomwüste.

Wirklich unterhaltsam und auch ganz angenehm auf 2x zum durchspielen (1x 6h, 1x 7 1/2h)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ist den AB.-abonennten eigentlich mal aufgefallen, dass jetzt wieder beim boten nach hal gezählt wird, statt wie bisher nach bosperans fall? ist doch auch ein bedeutungsschweres vorzeichen...
oder gabs dafür nen offiziellen grund, der schon verraten wurde?
[/b]

Die Zeitrechnung wird erst mit einem neuen Kaiser verändert. Eigentlich sollte Brin ja Kaiser werden, aber da er gefallen ist, fällt er flach und Rohaja war damals noch nicht alt genug. Aber mit ihrer Inthronisation wird das umspringen.

so erste Handfeste Infos aus dem Jahr des Feuer

ACHTUNG SPOILER </span>
(zum lesen einfach markieren)
Edit: WER ES SPIELEN WILL SOLLTE AUF KEINEN FALL HIER NACHLESEN

<div class=\'quotetop\'>ZITAT</div><div class=\'quotemain\'><span style="color:white">Galotta und Rhazzazor verbünden sich und greifen das Reich in einem Blitzkrieg an. Wehrheim wird verwüstet, der Palast und die Stadt des Lichtes (Praiostempel) zerstört. Es sterben viele hochrangige Adlige und auch hochrangige Gegner. Kurz um: Das Reich verfällt in ein Dunkles Zeitalter.
Es wird krass schwer und geht gut ab, soviel sei schon mal versprochen:

Galotta, Rohaja und Baron Dexter Nemrod sterben, Emer wird von Rhazzazor entführt. Es gibt eine fliegende Festung a la Independence Day
. [/b][/quote]

Ziemlich krass wie ich finde.
Ob ich allerdings gut heisse weiß ich noch nicht so richtig.

das wird ja noch toller als erwartet... <_< bisschen übertrieben wie ich finde.

allerdings meinst du gareth was auch überfallen wird oder? von wegen stadt des lichts etc...

ohh mann und das anchdem mein magier morgen höchstwahrscheinlich von orken tairach geopfert wird, weil er seine ignisphaero-probe nicht geschafft und dadurch von armbrustbolzen durchsiebt wurde...
der hat nämlich ne ziemlich persönliche sache mit razzazor zu erledigen und wollte eigentlich gen osten ziehen um das reich zu verteidigen...

Ich hoffe bei allen zwölfen das es nicht so krass werden wird!!!

Das klingt doch sehr abgehoben, alleine das Bündnis der beiden Heptarchen und vor allem so eine unsägliche fliegende Festung......
Haben wir nicht ohnehin ein dunkles Zeitalter?
Man man man....da freut man sich das sich Aventurien grade nett zusammengefügt und einigermaßen gefestigt hat, das man weiß woran man ist und dann sowas.
Außerdem: Galotta und vor allem Dexter Nemrod (eine der genialsten Figuren bei DSA, noch mehr als Galotta, und schon viel zu lange dabei. Ich möchte ihn nicht missen!) sind fast unverzichtbar.
Rohaja soll sterben? Das würde meiner Meinung nach dem ganzen Brimborium u.a. zwischen Emer und Rohaja in den letzten Boten widersprechen. Wenn dann auch noch Emer verschwindet, wer soll das Mittelreich regieren? Yppolita darf nach dem Garether Pamphlet keine Kaiserin werden. Alara wäre als Gemahlin Hals die nächste Berechtigte, oder? Oder gar der gute alte Storko?
Aber ich glaube ohnehin nicht das es soweit kommen wird, und wenn dann werde ich vielleicht die Zeitlinie in meinem Aventurien splitten und die Neuigkeiten im Boten nur noch nebenbei wahrnehmen und nicht offiziell einfließen lassen.....schaun mer mal.
[/b]

öhm razzi? könntest du es vielleicht wie anuris machen, ichdenke der beitrag könnte ner menge leute den spaß verderben, dies noch spielen wollen...

und nach vinsalts dsa-ticker und der anrisse der anderen beiden teile der kampagne wo die helden gruppe auch im norden auf fahrt gehen soll, halte ich es nicht für unwahrscheinlich dass hal wiederkommt...[/b]

allerdings geht mir die entwicklung momentan auch etwas zu schnell, vor allem ärgert es mcih dass die momentane gruppe stufe acht bis neun ist und so nur peripher in die handlung eingebunden werden kann.
aventurien wird mir teilweise doch etwas zu kurzlebig und ich kann mich miomentan nicht entscheiden ob die lebendige spielwelt eher ein segen oder ein fluch ist...

leute was mei8nt ihr, vielleicht sollten wir für diese kampagne extra einen jahr des feuers-thread machen, dass iwr dieses ganze brimborium an quotes etc. nciht brauchen und jeder weiß, wenn ich hier reingucke erfahre ich zeugs was nur für spielleiter gedacht ist...

Originally posted by Dûamarth@26. Oct 2004, 6:00
Mein magier ist jetzt übrigens tot, geopfert von einem tairachpriester, weil die werte gruppe statt zwei fünf tage bis zur befreiung getrödelt hat... <_<
aua.

Das nenn ich mal übel.

Da hat dein Meister aber auch keine Gnade walten lassen (oder hast du dein eigenen Held geopfert als Meister?).

Naja kann man nix machen wenn der Rest der Saubande mal wieder nix gebacken kriegt. 🙄

@razi: bitte 😀

also ich breschreibe mal die heldenhafte tat, die mich in diese lage brachte(übrigens habe ich diese lösung mit dem momentanen meister ausgedacht, und auch diese konsequenz von ihm gefordert, dass es keine dahingebogene notlösung gibt sondern dass mein schicksal halt in händen der gruppe liegt):

also unsere heldengruppe kam von norden aus enqui, dort hatten wir eine karawane gesucht (und gefunden) die wir bei einem orküberfall und flucht auf einen berg, in dem ein höhlendrache lebte, verloren hatten. sie waren uns allerdings noch 200D und unsere pferde schuldig, daher der weg.
jedenfalls hatten wir dort in dieser höhle den drachen getötet und einen großen hort mit gold und einer kutsche, belegt mit dem objectum disapparatec und einem infinitum (heißt, wenn unbewegt unsichtbar) gefunden, bekamen sie aber nciht den hang hinunter also luden wir das gold (6000D) in die kutsche und ließen diese zurück um sie mit ensprechender gerätschaft zu bergen.

nunja, jedenfalls kehrten wir nach einem anderen abenteuer (und dem besuch und der ausstattung in enqui) zu dem berg zurück und fanden ein orklager an dessen fuße vor.
wir (eine hexe, mein magier, ein novadi, zwei krieger, ein amboßzwerg [alle um level 8])
kundeten also das lager aus, das an dem aufweg zum berg lag und in dem reger verkehr auf den berg herrschte (ein magier war gekommen, da die orks die kutsche entdeckt hatten)
so schmiedeten wir den plan, dass die kriegerischen helden von unten den weg freikämpfen, nachdem sie die meisten orks im lager ablenken.
silvana (die hexe) und ich "reisten" zum berghang über dem höhleneingang (ich teleportierte mich und sie flog 😀 ) nun dann warteten wir erstmal ab bis sich die anderen ein stück hochgekämpft hatten.
wir hatten den plan, dann unseren rücken freizuhalten mit einem 10schritt langem pandämonium uaf den engen weg, dann wollte ich mcih abseilen undin die höhle, in der sich einige orks und der komische magier aufhielten, einen ignisphaero zu zaubern.
danach wenn sich alle brennend am boden wälzten sollte silvana noch einen pandämonium in die gesamte höhle zaubern. soweit unser plan...

in der praxis sah das so aus: silvana wirkte den pandämonium auf den weg(40min lang) ich seilte mich an meinem seil(3er s-zauber) hinab und wollte den ignisphaero zaubern (ZF 9, also durchaus wahrscheinlich zu gelingen...). ja scheiße wars, zauber misslingt, aus der höhle schießen drei armbrustbolzen auf mich zu, wovon zwei trafen und mich auf 0 LP brachten, naja hatte noch nen magischen heiltrank am gürtel stecken, die hexe hielt also die orks aus der höhle mittels radau fern und rennt zu mir um mir den trank einzuflößen, super ein mit alchimie 16 gebrauter trank, der qualität b (toll gewürfelt meister... <_< :lol: ) naja warn dann ganze 4LE, die er mir gegeben hat...

nun kam aber der zuvorkommende magier aus der höhle und die hexe stand ihm mit nichts zum verteidigen gegenüber, fliehen konnte sie nciht richtig da wir uns ja schön den fluchtweg versperrt hatten... <_<
sie konnte allerdings selbst noch den radau beenden und auf besen fliehen.
vorher sagte aber der freundliche meister "so der bewachende ork enthauptet arakion in 3SR" (sehr ungeschickt sich als meister so festzulegen...
(ab jetzt war alles mit dem meister abgesprochen, um den irgendwie sinnlosen und unrealistischen tod meines magiers zumindest in die hände der helden zu legen[sehr dumme idee im nachhinein... :heul: ])naja die helden verscuhten sich hochzukämpfen und konnten auch an der felswand über den pandämonium klettern, jedoch kamen da aus dem höhlensystem des berges an die 20 orks gestürmt und die helden mussten nach einem rückzugskampf fliehen.

sie schafften es zu den pferden und mit diesen 4meilen weit weg, während sie in der nacht mitbekamen, dass das lager abgebrochen wurde und der troß gen nordost zog.
auf dem ritt hatte sich die gruppe allerdings getrennt und unser novadi (reiten 14) würfelte einen patzer bei der reitnprobe im vollen gallopp bei nacht, wobei er ohnmächtig wurde und das pferd sich beide vorderläufe brach.
nun meinte er nachdem er geheilt war plötzlich mal rollenspiel machen zu müssen und wollte sein pferd ncith verlassen, der eine krieger verließ ihn um nochmal zur höhle zu reiten der andere suchte den zwerg und die hexe etc. -SIE WANDERTEN DURCHS HALBE SVELLTAL, und nur der zwerg bemerkte kontinuierlich, den magier mal zu befreien. <_<

naja ich war mit dem zug auf ein pferd gekettet geritten in ein stammesdorf der orks, wo mich der tairachpriester dann opferte weil die helden halt statt eingeplatzen zwei, 5 tage gebraucht haben.
jetzt spuke ich als gefesselte seele um den opferaltar, weil ich mich an dere klammere, da ich durch etwaige geschehnisse glaube beim tod in targunitoths reich zu kommen und wegen dieser ereignisse rache an ihr inform von razazzor nehmen wollte.

so das also die morität von meinem magier 🙂