Das Terminus Dekret

Mal ne Frage eines uneifrigen Lesers der HH-Romane. Warum sollte der Imperator nach seinem Tod (oder was auch immer) ein weiterer Chaos-Gott werden? Es gibt doch auch noch andere Gottheiten im W40K Unsiversum.
Absolut verkürzt und ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Als Wesen mit Verbindung zum Warp haben Menschen ähnlich (wenngleich schwächer) als die Eldar das Potential einen Chaosgott zu formen. Der Hintergrund der alten Chaosgötter abseits von Slaanesh passt da, wie ich finde nur so halb rein. Nun formt die Verehrung für den Imperator im Imperium seine Form als Chaosgott, genau wie das Leid und die tausenden Menschen die ihm geopfert werden. Das birgt das Potential, dass wenn man den Thron abschaltet der Typ als Chaosgott entrückt.

In der Horus Heresy stellte sich die Frage ob nun der Imperator oder Horus zum "Dunklen König" werden

Mal ne Frage eines uneifrigen Lesers der HH-Romane. Warum sollte der Imperator nach seinem Tod (oder was auch immer) ein weiterer Chaos-Gott werden?
Das könnten dir nichtmal diejenigen erklären, die ständig die Chaosgott-Option in den leeren Raum stellen!
Ynnead wird kein Chaosgott sein, aber vielleicht wird der Imperator Ynnead?

Denn auf der anderen Seite reichen ja offenbar schon ein paar hunderttausend Anhänger bei den Tau aus, um in wenigen Jahrzehnten im Warp eine Entität namens DAS HÖHERE WOHL entstehen zu lasen, die zumindest in einem gewissen Rahmen vor dem Chaos schützen kann...

Das sind imho erst mal nur Spekulationen aufgrund einiger Andeutungen aus "Psychic Awakening".

Eigentlich haben die Tau überhaupt kein psionisches Potential, das es ihnen ermöglichen würde eine Warp-Entität/Gott zu erschaffen. Hat natürlich den Vorteil, dass es zu keinen Besessenheiten und Wirten für Warpkreaturen kommen kann.

Allerdings ist imho komplett unklar, zu welchen Phänomen es durch den Cicatrix Maledictum noch kommen kann (bzw was sich GW noch einfallen läßt).

Und die Quelle der Macht der Himmlischen bzw ihre Verbindung zu den Eldar/Q'Orl ist nach wie vor im Dunkeln.

Das sind imho erst mal nur Spekulationen aufgrund einiger Andeutungen aus "Psychic Awakening".

Eigentlich haben die Tau überhaupt kein psionisches Potential, das es ihnen ermöglichen würde eine Warp-Entität/Gott zu erschaffen. Hat natürlich den Vorteil, dass es zu keinen Besessenheiten und Wirten für Warpkreaturen kommen kann.

Allerdings ist imho komplett unklar, zu welchen Phänomen es durch den Cicatrix Maledictum noch kommen kann (bzw was sich GW noch einfallen läßt).

Und die Quelle der Macht der Himmlischen bzw ihre Verbindung zu den Eldar/Q'Orl ist nach wie vor im Dunkeln.
Nein
Das wurde auch bereits im Shadowsun-Buch Kauyon aufgegriffen. Die Tau selbst mögen keine ausreichende Warppräsenz haben, aber ihre Hilfstruppen reichen offensichtlich. Es hat sich eine "Höhere Wohl"-Entität im Warp gebildet, welche zum Schutz des Sternenreich agiert.

• Like
Reaktionen: Elite360
Warum sollte der Imperator nach seinem Tod (oder was auch immer) ein weiterer Chaos-Gott werden?

Ich glaub, an dieser Stelle passt die Bezeichnung als CHAOS-Gott nicht so richtig, besser wäre mE WARP-Gott!
Denn der Warp war ja ursprünglich auch nicht die bekannte Hölle, sondern ruhig und friedlich. Rein theoretisch könnte sich Nugle als Herr des Verfalls ja auch irgendwie in Nurgle, Herr des Wachstums verändern.
Da muss man als Imp nicht unbedingt zu einem destruktiven/"bösen" Gott werden (wenn man von der "freiwilligen Opferung von ca. 36,5 Milliarden Menschen absieht 🥳 )...

Hm. Unerkannt bedeutet eigentlich kein Einfluss, kein Netzwerk und gegen die Institutionen.
Das wäre imho nicht sehr effektiv.

Er/Sie/Es müsste sich in dem Szenario ein Netzwerk aufbauen, Gefolgsleute rekrutieren, usw. Das wäre ja gerade interessant, zumindest für mich. Für lange Zeit wäre es wenig effektiv, das stimmt schon. Und ja, so ungeduldig der Imperator immer wieder beschrieben wird, würde es wohl nicht zu ihm passen.

Naja, wenn sie "ihn" halt als Mann kennen gelernt hat, dann wundert mich das nicht. Heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass die alte Geschichte mit den Schamanen vorher nicht doch stattgefunden haben könnte. 😉
Sie kennt ihn ja auch als "Neoth", aber auch wenn das ein SEHR alter Name von ihm ist, ist es nicht sein Geburtsname.

Im Zweifelsfall hat Erda einfach gelogen. Der Storystrang um sie war sowieso seltsam. Ich bin mir auch nicht sicher warum er eingebaut wurde. Wenn Erdas Geschichte stimmt, dann hat der Imperator viel weniger getan/erschaffen als man bisher dachte, auch wenn sein Beitrag immer noch groß war. Aber die anderen Immerwährenden haben auch viel getan (Oll als erster Kriegsmeister, Astarte bei den SM, Erda für die Primarchen, usw). Vielleicht wollen GW/BL einfach offenhalten ob der Imperator nun ein Supermann ist oder "nur" der mächtigste Immerwährende.

Hat der Imp nicht eh seine Psiktäfte genutzt um den Leuten so zu erscheinen, wie es ihm gerade passt?

Menschen und Xenos mit wenigen oder keinen psionischen Fähigkeiten kann er sicherlich erscheinen wie er will. Er gaukelt denen einfach irgendeine Illusion vor. Aber Malcador meinte es wohl anders. Er meint das der Imperator als Mann/Frau/sonstwas auftreten kann. Also nicht nur als Illusion sondern in echt.
Selbst im Kampf gegen Horus – wo er es sich niemals hätte leisten können, irgendwelche nutzlosen Illusionen aufrechtzuerhalten, die Horus in dieser Phase ohnehin alle durchschaut hätte – war er ein goldener Riese.

Na ja, Horus hat ihn auch als alles mögliche anderes gesehen, inklusive in der Gestalt von Garviel Loken. Und Horus war sich ja ziemlich sicher das der Imperator nur aus Lug und Trug besteht und außer vielen Tricks nichts kann. Wobei man der Urteilskraft von Horus wahrscheinlich nicht mehr trauen kann. Immerhin hat er während seiner letzten Tage auch sonst ne Menge gesehen, die objektiv gar nicht real waren.

Aber Malcador meinte es wohl anders. Er meint das der Imperator als Mann/Frau/sonstwas auftreten kann. Also nicht nur als Illusion sondern in echt.
Biomantie ist in 40k ja durchaus ein Ding. Und wenn relativ schwächer Biomanten ihren körper schon erheblich modifizieren können, sollte bei Mr. Über noch mehr gehen.

Er/Sie/Es müsste sich in dem Szenario ein Netzwerk aufbauen, Gefolgsleute rekrutieren, usw. Das wäre ja gerade interessant, zumindest für mich. Für lange Zeit wäre es wenig effektiv, das stimmt schon. Und ja, so ungeduldig der Imperator immer wieder beschrieben wird, würde es wohl nicht zu ihm passen.

Im Zweifelsfall hat Erda einfach gelogen. Der Storystrang um sie war sowieso seltsam. Ich bin mir auch nicht sicher warum er eingebaut wurde. Wenn Erdas Geschichte stimmt, dann hat der Imperator viel weniger getan/erschaffen als man bisher dachte, auch wenn sein Beitrag immer noch groß war. Aber die anderen Immerwährenden haben auch viel getan (Oll als erster Kriegsmeister, Astarte bei den SM, Erda für die Primarchen, usw). Vielleicht wollen GW/BL einfach offenhalten ob der Imperator nun ein Supermann ist oder "nur" der mächtigste Immerwährende.

Ich weiß jetzt nicht ob man den Imperator wirklich als ungeduldig beschreiben kann, klar während des GK & danach war er durchaus was hektisch aber man muss sagen dass da auch ziemlich Durck/Zeitdruck herrschte. In den Zeitaltern davor jedoch scheint ers recht ruhig angegangen zu haben, vielleicht sogar bissl zu ruhig, siehe allein schon Age of Strife. Im Rückblick kann man durchaus sagen dass er da definitiv mehr hätte Arsch treten sollen sollen statt erst in den letzten 800 Jahren.

War nicht Astarte ein gewöhnlicher Mensch mit ordentlich Juvenile-Behandlungen? Generell würde ich das was der Erda-Strang über Big E erzählt als sehr zweifelhaft und eher unkanonisches ´weil Baum´ betrachten, mal ganz davon ab das die Type & persönliche Handlung scheiße war. Ich meine, es wird eine ganze Gruppe Unsterblicher aus dem Ärmel geschüttelt und Malcadors Vielleicht; Vielleicht nicht aufgelöst die sich alle von Big E abwenden da dessen Menschheitspläne so tyrannisch und schlimm sind weil... ja weil eigentlich? Erda da Müll und Oll da nur ein einzelner Streitpunkt außen vor gelassen erfahren wir exakt Shit über weitere Unsterbliche und ihre Streitpunkte. Weder wie viele noch, wer sie sind oder was sie alles so getan haben. Nur das es sie gibt und sich ihre Probleme mit Imps Plänen auf "weil ichs scheiße finde" belaufen, Motzen kann jeder. Konstruktive Kritik, ja gar eigene Pläne davor oder danach? Fehlanzeige. Außer in Obskurität rumsitzen und an den Füßen spielen. Ebenso mit diesem einen normalmenschlichen Space Mengele der von der Erde flieht und irgendwo einen mindestens millionenschwer bevölkerten Planeten derart mit Mad Science überzieht dass als irgendeine Legionsexpedition schließlich auftaucht er der einzig verbliebene Mensch ist. Grund der Flucht? Blick in die Zukunft und was er da über den Imp & dessen Pläne gesehen hat hat ihn so entsetzt dass er einfach weg musste sich verstecken. Sorry, ein Typ der Millionen & Milliarden Mitmenschen in Monster umoperiert & transformatiert weil "Muh Evulz, lol" hat absolut null ernstzunehmende Aussagekraft über jemanden wie unseren Big E.
Diese ganze Angelegenheit war ein Versuch noch eine Schippe old-School Grimdark reinzukippen der von Anfang an nur reinstes Grimderp war und werden konnte weil keiner einen Plan oder tatsächliche Idee übers Wie hatte aber hauptsache machen.
Sorry für den Rant. 😅

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Biomantie ist in 40k ja durchaus ein Ding. Und wenn relativ schwächer Biomanten ihren körper schon erheblich modifizieren können, sollte bei Mr. Über noch mehr gehen.

Da hast du recht. Und da Malcador und alle anderen leider immer nur Andeutungen machen, wird man wohl nie genau erfahren wie der Imperator seine Gestalt ändert.

Sorry für den Rant. 😅

Kein Problem. Du hast ja auch recht. Die ganze Erda-Storyline ist auch meiner Meinung nach mal plötzlich aus dem Ärmel geschüttelt worden. Nur leider ist diese Story nun mal da. Von den anderen Immerwährenden weiß man kaum etwas. Selbst Oll bleibt reichlich nebulös. Was sie also getan und geplant haben, weiß man nicht so genau. Außer das, was Erda erzählte. Und da weiß man leider nicht, was davon wahr war oder ist.