Das Terminus Dekret

Er ist ja vom Chaos unbefleckt, bzw hat sich nicht auf das Chaos eingelassen. Das war ja im letzten Siege of Terra Book doch recht eindeutig beschrieben.

Er ist nicht zum Dark King geworden. Aber "unbefleckt" würde ich das nun nicht nennen. Immerhin hat er sich mehr als jeder andere Mensch auf das Chaos eingelassen. Er hat es natürlich zum eigenen Vorteil getan und nie die Absicht gehabt den Chaosgöttern zu dienen, aber im übertragenen Sinne hat er schon vom Baum der Erkenntnis gegessen.

Außerdem muss er kein Chaot werden um eine Gefahr für das Imperium und die Menschheit darzustellen.

Übrigens hat Constantin Valdor in der SoT Reihe vom Imperator nicht auch irgend einen geheimen Auftrag erhalten?

Zum Schluss der SoT sitzt Constantin in seinem Zimmer, starrt auf seinen Speer und fragt sich ob alles gelogen war (Spoiler: Ja, war alles gelogen.) Malcador macht sich kurz vor seinem Tod Sorgen das Constantin eventuell zuviel gelernt und gesehen hat. Und in den Beqiun-Romanen hat er im Geheimen irgendetwas wirklich Großes am Laufen.
 
  • Like
Reaktionen: Sniperjack
Der Terminus Erlass ist eine dieser Lore Schnipsel, die GW nicht hätte auflösen sollen. Das ist doch das Interessante an 40k, dass es all diese oskuren Dinge gibt, die mysteriös bleiben. So auch hier. Der letzte Befehl des Imperators an die Grey Knights - aber keiner weiß, wie der lautet. Das hätte man nur dann auslösen sollen, wenn man es verwendet. Also sowas wie, die Kacke ist richtig am Dampfen, Abaddon ist dabei die Erde zu erobern - und in der verzweifeltsten Stunde kommen die Grey Knights mit dem Terminus Erlass um die Ecke und retten den Tag. Oder so...

Das entzaubert doch einfach nur das Setting, wenn man es weiß. Die Grey Knights sollen also den Imperator wieder auf den Thron zerren, sollte er jemal wieder auferstehen. Ahh ja. Na dann, viel Spaß dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spoiler: Möglicher SOT Spoiler
Daran hat dieser eine Mad-Scientist-Warlord-Knasti Basilio Fo geforscht und war auch schon ziemlich weit, konnte es aber nicht mehr zur Anwendung bringen.

Ich kann mir das Video leider nicht länger als 30 Sekunden ansehen, ohne das ich wegen der Sprechweise von dem Kerl Aggressionen bekomme: 😉
Es soll also dieses Terminus Dekret geben, dass besagt, dass der Imperator von den Grey Knights getötet werden soll, wenn sich sein status quo ändert?! Deute ich die Beiträge und memes da richtig?
Wird da auch ne Quelle genannt, wo das herkommt?

Danke für Infos!
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector
Hier die Primärquelle. (Aus dem neuen GK Codex.)


Screenshot 2025-08-01 211332.webp
 
Hier die Primärquelle
Dank Dir! 😉

Mal losgelöst, dass das mE deutlich die Kräfte eines Ordens (auch der GK übersteigt) und das auch nur die typische Angeberei zur Stärke der Fraktion des jeweiligen Kodex ist:
Wann soll der Imperator das Dekret denn zeitlich geschrieben/erlassen haben?🤔
Vor dem Duell mit Horus konnte er doch eigentlich noch nicht absehen, ob und in welcher Form er da zurückkehrt, und ob dieser Befehl in seiner Absolutheit sinnvoll oder Unsinn wäre.
Und NACH dem Duell war dafür ja auch keine Zeit mehr; jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, dass das in Der Tod und das Ende 3 thematisiert wurde.

Nicht, dass da der alte Schlingel Tzeentch seine Finger im Spiel hatte!😁
 
Dank Dir! 😉

Mal losgelöst, dass das mE deutlich die Kräfte eines Ordens (auch der GK übersteigt) und das auch nur die typische Angeberei zur Stärke der Fraktion des jeweiligen Kodex ist:
Wann soll der Imperator das Dekret denn zeitlich geschrieben/erlassen haben?🤔
Vor dem Duell mit Horus konnte er doch eigentlich noch nicht absehen, ob und in welcher Form er da zurückkehrt, und ob dieser Befehl in seiner Absolutheit sinnvoll oder Unsinn wäre.
Und NACH dem Duell war dafür ja auch keine Zeit mehr; jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, dass das in Der Tod und das Ende 3 thematisiert wurde.

Nicht, dass da der alte Schlingel Tzeentch seine Finger im Spiel hatte!😁
Naja, die zeitliche Abfolge von Ereignissen ist in der HH so eine Sache.
Sigismund hat das Schwarze Schwert vom Imperator auf Ulanor bekommen, erfahren tun wir das aber erst in den SoT-Romanen, die Jahre später spielen.
Und um es extra verwirrend zu machen: Sigismund erinnert sich dort erst selbst daran.

Hat also der Imperator vorher gesehen, dass Sigismund das Schwert brauchen wird?
Aber hat er Sigismund es zwischenzeitlich vergessen lassen?
Und hat er es ihm dann physisch durch die Agenten Malcaldors übergeben lassen?
Wozu der extra Schritt auf Ulanor?

Alles ziemlich verwirrend also...

Außerdem wissen wir, dass der Imperator mit den Sterblichen auch vom Goldenen Thron aus kommunizieren kann.
Möglich, dass die GK solche Botschaften in gewisser Weise präziser als alle anderen deuten können, zumal die Nachricht anscheinend alles andere als umfassend war.
In „Klaue des Horus“ und in den „Dawn of Fire“-Romanen lernen wir, dass es quasi „imperiale Dämonen“ gibt, die mit dem Astronomicon in Verbindung stehen.

Tldr: Die Autoren können sich hier alles Mögliche ausdenken und sind den Regeln eines konsistenten Universums gegenüber erhaben.


Edit: Im Sigismund Büchlein war die Ulanor Szene drinne, aber Sigismund hatte das vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: beetlemeier und Jedit
"Gähn, das war ein gutes, langes Schläfchen, und ich fühle mich schon viel, viel besser!
Erstmal Beine vertreten...
... Moment mal, was seid denn Ihr für Gestalten?
Grey Knights, achja, DAS Projekt; hatte ich total vergessen...

...Ich soll bitte WAS tun? WTF, seid Ihr bescheuert, ich hab für meine Leben genug gesessen, auf das DIng bekommen mich keine zehn Pferde zurück!
MEIN Befehl soll das sein? Niemals, und jetzt nehmt eure Finger weg!

...Das ist doch nur ein Trick der Chaosgötter! Wie kann man so blöd sein, und diesem Geschreibsel glauben?
Hilfe, hilfe, lasst mich los Ihr Irren und nehmt die Psi-Bolter aus meinem Gesicht!
Constantin, wo zum Teufel steckst Du???"

Dan Abnett, ca. 2035
 
Laßt uns das doch mal weiterspinnen.
Der Imperator "erwacht" in voller Stärke und streckt die Glieder.
Na klar werden die Custodes und Sister of Silence als erstes davon erfahren. Es ist anzunehmen daß er sich erstmal auf Stand bringen lässt. So Sachen wie die Inquisition die Eklessarchie......das könnte spannend werden.

Nun alleine dadurch daß er wohl entsprechende Befehle gibt wird es bekannt werden das der Big Boss in da House ist. Kirche und Inquisition werden sich ganz sicher nicht auflösen lassen.

Gulliman und der Löwe stehen wohl ganz klar auf Seiten ihren Daddys. Kirche, Inquisition, Grey Knights, Templars(?) wohl auf der anderen.
Was wird passieren?
Mächtiges Badabumm während Chaos, Xenos usw. auf der Bühne sitzen und die Show sich anschauen?

Ohne Witz, das könnte echt ein interessantes Szenario werden.🤔
"Do you want to know more?"😉

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: 8er und Gigagnouf
Es hat die Grey Knights 100 Terminatoren gekostet, um im ersten Armageddon-Krieg Angron einmal zu bannen. Und da sollen 1000 von denen einen voll erwachten Imperator einfangen und wieder auf den Stuhl setzen? Wohlgemerkt: Einfangen. Die dürfen den nicht töten. Und das noch gegen die Custodes, Sisters of Silence und was sonst noch vom Imperium sich auf dessen Seite schlägt.

Na, ich bleibe dabei. Das hätte man lieber nicht aufgelöst.
 
Ich behaupte Dark Angels, Ultramarines, Imperial Fists und Space Wolves ständen auf Seite des Imperator.
Sorotias, Templars und Grey Knights bei der Kirche.
Die Sororitas und die Templar die wärend der Apostasie gegen die Dominaten Kirche gekämpft haben. (Gut erstere erst später..)
Ständen gegen Ihren Gott?

Das Bezweifle ich..

Edit:
Damit das ganze etwas spannend wäre, müsste es schon unklar sein ob das wirklich der Imperator am Ende auch ist, ansonsten würde das ziemlich einseitig werden. Selbst bei Gulliman gab es ja praktisch kaum Wiederstand..

Und wenn es erklärbare Zweifel gäbe, würde hier der Schnitt alle möglichen Orden Gegenüberstellen können.
 
  • Like
Reaktionen: Wildschwein und Jedit
Gulliman und der Löwe stehen wohl ganz klar auf Seiten ihren Daddys.

Guilliman nach dem Ende der "Dunkles Imperium Reihe" wohl eher nicht. Der dürfte auch wollen, das sein Daddy auf dem Thron sitzen bleibt. Bei dem Löwen wäre ich auch nicht so sicher. Der Löwe ist tatsächlich alt geworden und nicht mehr der überehrgeizige Egomane aus der HH. Ich denke mal das beide Primarchen wissen, das der Imperator wohl besser auf dem Thron bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Jedit
Ich denke auch der einzige sinnvolle Plot in dem das Terminus Dekret umgesetzt wird wäre wenn der Imperator zurückkehrt und es zweifel an ihm/seiner Vision wie es weitergeht gibt. Kommt der als Big E wieder den man aus der Heresy kommt jetzt nur als echter Gott in Fleischeshülle werden die Grey Knights gar nichts tuen können und beim versuch ausgelöscht.
Käme er allerdings als „Dark King“ zurück dann könnte ich mir einen Bürgerkrieg mit Custodes, Ecclesiarchie und einigen der verblendeten Orden (i.e Templars) gegen den Rest des Imperiums vorstellen.

Was passiert eigentlich mit dem Astronomicon wenn Big E das nicht aufrecht erhält? Dann könnte auch niemand mehr im Imperium reisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wildschwein
Was passiert eigentlich mit dem Astronomicon der wenn Big E das nicht aufrecht erhält? Dann könnte auch niemand mehr im Imperium reisen.

Also soweit ich weiß und diese Terra-Schattenchronik von sich gibt ist das Astro eigentlich unabhängig vom Imperator mit seiner eigenen Brennkammer für Psioniker aber hätte man das Ding nicht mit an den Goldenen Thron angeschlossen wäre die Leuchtdauer generell enorm kurz und jede noch so kleine Störung im Betrieb und der Psionikerversorgung hätte einen Kaskadenkollaps zur Folge auf den man alles wieder runterfahren und die Kammer erst komplett neu bestücken müsste was ja auch in Schattenchronik passiert (eventuell wäre auch das das Leuchten äußerst unfokussiert und unscharf aber ich glaube das ist nur mein abgeleiteter Headkanon). Kurz gesagt ist Big E für die Aufrechterhaltung nicht nötig aber ein 24/7 Betrieb wäre dann unmöglich.

Ist man eigentllich in den auf Terra spielenden HH-Büchern oder denen der SoT mal näher auf das Astronomicon eingegangen?
 
  • Like
Reaktionen: Jedit
oder denen der SoT mal näher auf das Astronomicon eingegangen?
Definiere "näher eingegangen"! 😁

Ein Handlungsstrang am Ende der SoT spielte tatsächlich dort; wurde von Keeler, ihren Gefolgsleuten und den Dark Angels gegen die Death Guard unter Typhus verteidigt. War zwischendurch ausgefallen, so dass die Ersatzflotte Terra aus dem Warp nicht ansteuern konnte. Lief dann am Ende wegen "Wunder" wieder...

Also JA, das war ein Handlungselement. Aber wie genau da was läuft im Sinne von klaren Aussagen zum Zweck und Funktion gab es da eher keine.