Das Warten neigt sich dem Ende...

Bei nem 6er, maximal 5er Save braucht auch keine dicken Panzerplatten auf den Boys :lol:
Da ist dann der Begriff "T-Shirt-Save" wenigstens optisch konsequent umgesetzt...

Und wer weiß?? VIELLEICHT gibt's ja tatsächlich ne komplett neue Modellpalette mit normalen "T-Shirt-Boys" und neuen Panzaboys (Wer sich noch erinnern kann 🙄)

😀 Orkaplast ist die korrekte Bezeichnung... Das Trike gefällt mir, genau wie die Buggys, sehr gut. Ein paar kleine Umbauten und schon kriegen meine Heizas Zuwachs. 😎

Die aktuellen Biker strotzen auch ned vor Rüstungen, genauso wie die Piloten.

Sind aber ich nicht alle oben ohne unterwegs.

Trike ist schick. So wie es aussieht kann man das aus einem Bike, einer Plattform und ein paar weiteren Bits nachbauen.
Dann einfach nen alten laufenden Warboss daraufsetzen. Hoffentlich gibt's das Wartrike auch als Variante für andere Charaktermodelle.
Nackte Orks stören mich nicht. Fahrer brauchen eh keine Rüstung, können ja hinter genug Schrott in Deckung gehen 😉

Speedfreaks Box kommt wohl mit 2 Buggies und 6 Bikes, wenn man den Bildern glauben darf. Bikes hab ich leider schon en masse 🙁
Na mal sehen, wie da der Preis aussieht. Vielleicht gibt's die Bikes ja umsonst obendrauf.

Oder man tauscht/teilt. Für die Bikes finde ich Verwendung;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Fahrer der Fahrzeuge haben eigentlich sehr oft nur so ne Lederkutte um. Soll eben alles in Richtung Rocker aussehen.

Auch hier ist es eigentlich von GW recht gut gemacht. Passende Base drunter und schon passen auch die alten Bikerbosse wieder.

Das Modell selber finde ich ganz cool, auch das der Boss so locker hinten drauf sitzt. Allerdings schaut es so aus, als müsste er da auch sitzen bleiben und darf nicht absteigen. Ist eben wirklich ein Boss auf Warbike.
Auch sieht es nicht so aus, als wäre das als Fahrzeug für den Mek geeignet.

Das mit der Dakkadakka Regel ist großartig. Damit haben sie eines der Hauptprobleme tatsächlich schon mal gefixt.
Dadurch lohnen sich jetzt dann Waffen mit vielen Schuss und evtl. kriegt man auch einen Reroll drauf, dann wird es richtig gut.

[...]Und wer weiß?? VIELLEICHT gibt's ja tatsächlich ne komplett neue Modellpalette mit normalen "T-Shirt-Boys" und neuen Panzaboys (Wer sich noch erinnern kann 🙄)

Irgendwo in dem GW Post stand was von mehr Codex Previews und Fahrzeugen, klingt für mich als ob es bei den Buggies etc. bleibt. Egal! DakkaDakkaDakka!! 🙂

Ich werfe mal nen Competitiven blick auf die Leaks.

No Warboss / Mek / Painboy on bike in the Codex

Halte ich für Schwammig

- "Megatrakk Skrap-jet" - Confirmed to be a character-toting trike, the one shown in the background of the Buggy video

- Mek Shop fortification, gives nearby shooting units with a random number of shots the maximum number of shots

Könnte interessant werden für Lootas

- "Dakka Dakka" Rule - Rolls of 6 in the shooting phase generate extra shots

LOOTAS!!!!

Clan Rules (pretty much repeats what Valrak's already reported):

• Goffs - Rolls of 6 to hit in close combat generate further attacks Mäh..
  • Bad Moons - Re-roll 1's to hit LOOTAS!!!
  • Evil Sunz - +1 to Movement, as well as +1 to Advances and Charges Buggies Bikes und MassOrks!
  • Deathskulls - 6+ invulnerable save, units may also re-roll one to-hit, to-wound and damage roll for shooting Alles beweglich weil nicht unter nem Feld knubbeln!
  • Blood Axes - May Advance and Charge after Falling Back, also count as in Cover while in the open 5er Hose und Hit and Run!
  • Snakebites - 6+ rolls to ignore wounds, like Disgustingly Resilient Doks einsparen.
Strategems:

• Teleport - Lets the Ork player keep 20PL of models off the board, teleport in within 9" of the enemy on Turn 1 - no mention of how this works with the new Deep Strike restrictions in the Big FAQ noch ne Einheit die springt!! GOIL!!
  • Green Tide - Take an understrength Boyz unit, set them up, full-strength, within 6" of a board edge and 9" from an enemy unit Ist halt die Frage ob das Punkte kostet oder ob es wie bei den Kultisten ist.
  • Grot Shield - When an Ork unit near a unit of Grots is hit in the shooting phase, roll a 2+, Grots take the shot instead Lootas am Mek Schuppen noch haltbarer!
  • Ramming Speed - Vehicle charges 3d6", does mortal wounds when it successfully charges - combine this with some of the new Buggies (or a Gorkanaut), and hoo boy Mal schauen wie Teuer Buggies werden und wieviele MW das dann sind.
  • Looted - Ork infantry unit gains +1 to armor save when a vehicle is destroyed near them Wenn man den Ritter auf der anderen Seite dann mal erschlägt hätte man nen 4+ als Blood axe.
  • Long, Uncontrolled Bursts - Add +1 to hit for a flying unit that shoot at other flyers Mäh..
  • Get Stuck In - Ork unit may pile in and fight again GOIL!
These all sound fun enough, but I'm worried that they don't do much/anything for Orks problems with shooting vs. all the -1s in the game.

Klingt schonmal echt nett aber ich sehe Stand heute wieder nur Masse Orks.
Mal schauen was die Buggies am ende des Tages können. Das mit den Mortal Wounds könnte ganz nett sein und wir kennen auch noch nicht alle Psikräfte.

Klingt aber alles schonmal ganz nett.

Letztlich fehlen ja noch die Punkte für die bestehenden Einheiten und Waffen.
Derzeit kann ich mir auch gut wieder Bazzookaspam vorstellen.
Ein vollgepackter Battlewagon würde schon ordentlich von der Dakka Regel profitieren.

Interessant wird auch, wie sie beispielsweise das KFF überarbeiten oder vielleicht kommen auch die Cyborkkörpa wieder.

Aber ja, bisher sehe ich auch eher noch die Masseorks vorne, zusammen mit Mek Gunz und Lootas.

Also, ich würde erstmal auf die restlichen Regeln warten, bevor hier Wertungen zu den mehr oder weniger bekannten Gerüchten abgegeben werden... Sonst driftet das Ganze hier schnell wieder in ein allgemeines Rumgeheule über umgelegt Eier ab ;-)

Für mich persönlich hören sich erstmal ALLE Änderungen besser an, als die beschränkten Index-Regeln...
Biker Bosse/Meks hin, oder her

Mek gunz sehe ich nach aktuellen Regeln garnicht mehr.
Sind einfach zuviele drops und die profitieren nicht so gut von der dakka dakka regel und können nicht von Grots geschützt werden.

Die Lootas sehe ich weit vorn. 30 Bad Moon Loota blasen in einer runde nen Ritter weg. WENN am Mek Schuppen.

Aber Kustom Meg Kannons hätten doch dann auch fix 6 Schuss und würden Dank Bad Moon auch noch die 1er wiederholen.
Zumindest für mich hat sich das schon sehr stark angehört.

Wenn ich von dem Minimum ausgehe und Lootas und Mek Gunz vergleiche, dann stehen 2x6 36" S8 -3 D3 gegen 5x3 48" 7 -1 2.
Vielleicht ist auch einfach eine Mischung aus beiden gut. Das -3 ist oft schon sehr nützlich.

Aber BrotherInArm hat recht. Macht bisher keinen Sinn über sowas zu diskutieren. Am Schluss ändern sich die Punktekosten oder Sonderregeln und alles rumgerechne war für die Katz.

ganz ehrlich ?? Also ich würd mir ja die Orks der 2-4 Edition wieder wünschen !!! Da waren die Orks noch ECHTE ORKS !!! Mit Waffen die evtl. mal von alleine explodiert sind oder die Trupps haben den Feind ignoriert und haben sind gegenseitig saures gegeben 😀 usw.....
Die Modellauswahl war riesig und sauwitzig. Schade dass GW die Grünlinge so "weichgespült" hat :angry:

Das gab's in der 3. und 4. Edition schon nicht mehr, du meinst die 2.
Das Problem bei dem Zufallszeug ist, dass man da ne nette Geschichte hat am Ende, aber es macht nur begrenzt Spaß, damit oder dagegen zu spielen. Keiner mag es wirklich, wenn seine Armee sich selber fertig macht - oder völlig unplanbar von der Platte gefegt zu werden ohne Handlungsoptionen. Deshalb hat keiner Khorne Berserker gespielt, als die Land Speedern hinterherliefen und bei Fantasy haben die Skavenspieler immer erzählt, wie lustig das doch ist, wenn ihre Armee sich selber grillt. Nur das Zeug, dass das gemacht hat, haben sie nicht mitgenommen in ihre Listen. Da gab's nur Ratling Guns, bei denen man nach der ersten 6 nicht weitergewürfelt hat 😉.

Ja so ist das leider. Wenn man nicht wirklich nur um des Spielenswillen ein Spiel macht, dann will man auch gewinnen.
Also wird man versuchen alles aus der Liste fern zu halten, was nicht wirklich berechenbar ist, bzw. bei den das Risiko zu hoch ist.
Teilweise geht man Risiken ein, wie beim Plasma, einfach weil der Nutzen das Risiko übersteigt.

Aber Einheiten die sich selber nieder knüppeln oder einfach mal nichts machen, werden nur selten in Listen landen.