3. Edition Daughters of Khaine Treff

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.359
1.258
47.141
Hallo zusammen, weiß jemand von euch, auf welcher Base eine Hag Queen steht? Ist das eine 32er?
Und wenn ich grade dabei bin. Die Slaughterqueen hat auch ein 32er Base?

Ich danke euch.

Hm, soweit ich noch weis waren ursprünglich in der AoS Neuverpackung des Blutkessels 25 mm Bases für die Hag Queen / Slaughter Queen drin. Damals gab es aber noch keine 28 mm Bases. (Edit: Laut GW Webstore packen die auch heute noch ein 25 mm Base in die Box)

Ich würde aber empfehlen, diese Modelle mindestens auf besagte 28 mm oder eben gleich 32 mm Bases zu packen.
 

Meister Mächtig

Hintergrundstalker
20 Dezember 2019
1.280
1.521
10.111
Im Gegenteil, sind noch ekliger geworden wie Sie eh schon waren. Kumpel spielt die von mir. Vor allem diese dreckige Bloodwrack Viper (ich hasse diesen Endloszauber) ist meiner Einschätzung nach so was von Overpowered. Knipst mir halt eben mal so auf die 4+ nen Blightking mit 4 Wunden instant aus.. Und das gleich 3 mal. Und nun kann er mit dem scheiß Teil noch nen Monströsen Gewaltausbruch durchführen und ist sogar noch billiger geworden, von 95 auf 80 pkt. Steht in keiner relation zu anderen Endloszaubern meiner Meinung nach, wenn man mal bedenkt das z.B. der Bone Tithe Shrieker blos +1 auf trefferwürfe in begrenzter Reichweite gibt und dann auch noch 5 pkt mehr kostet... naja. Dabei habe ich so sehr gehofft, dass Sie mit dem neuen Buch das drecks Ding mal nerfen tun! 😭
 
Zuletzt bearbeitet:

KRONOSSCHWARM

Miniaturenrücker
20 August 2020
952
884
4.301
Mehhh. Also sehr sympathisch das die blightkings zerstückelt worden aber ich mag solche drüber Armeen nicht.

Na mal sehen habe mir das Buch jetzt mal gegönnt und kann gleich während der nachtschicht bissel lesen.

Sollen ja der verlängerte Arm meine Lady of vhines sein quasi dienauftragsmorder die ausm Wald geschickt wurden... Habe schon so viele coole Ideen ich hoffe die sind spaßig zu spielen.
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.359
1.258
47.141
Heyho es gibt ein neues Buch und keinerlei spricht darüber.... So schlecht geworden?
Nun, ich muss sagen, dass AoS bei mir zuletzt doch sehr auf Sparflamme gelaufen ist. Ich hatte zwar registriert, dass es ein neues Buch für die Daughters of Khaine gegeben hat, aber ich habe es mir erst jetzt gekauft und die letzten Tage quergelesen. Daher mal hier meine Meinung dazu.


Nach nur einem guten Jahr Pause erschien also das nunmehr dritte Battletome für die Daughters of Khaine. Die Gültigkeitsdauer von AoS Battletomes ist weiterhin bei einigen Fraktionen echt kurz. Das neue Buch ist natürlich für die dritte Edition ausgelegt und trägt den Änderungen der neuen Edition Rechnung. Aber mal von Anfang an.

Im Gegensatz zu z.B. den Sylvaneth haben wir auch ein neues Coverbild - und ich muss sagen, dass ich das Artwort von Morathi im Kreise ihrer Daughters of Khaine richtig klasse finde. Das alte Bild mit der Blood Stalker hatte sicher auch was, aber das aktuellste Cover ist doch richtig nice geworden.

Die Hintergrundsektion wurde gefühlt kaum überarbeitet. Zum Glück haben wir bei AoS noch die Bestiarium-Sektion mit den Flufftexten für die Einheiten - bei 40k wurden die ja in deren aktueller, 9. Edition leider komplett gestrichen. Ansonsten wird der Hintergrund fortgeschrieben, wobei sich hier wenig Neues ergeben hat, da das letzte Buch der Daughters noch nicht so lange her ist. Aber natürlich wird auch auf die Ereignisse bei der Verteidigung von Excelsis in Ghur eingegangen - und was für Probleme Morathi seit ihrer Gottwerdung so erwachsen sind. Alles in allen aber wieder eine gelungene Hintergrundsektion, die die Fraktion angemessen vorstellt.

Die Farbseiten sind beinahe eins zu eins die alten - auch die Bemalanleitungen sind weiterhin drin. Schick und gut.

Die Regeln sind wie gesagt an die 3. Edition angepasst worden. Warscroll Bataillons gibt es nicht mehr und auch die Subfraktionen spielen dem Trend folgend kaum eine Rolle mehr. Allerdings sind bei den Daughters of Khaine einige der Subfraktionen doch nützlicher als bei anderen Armeen, wo die fast nur noch ein Gimmick sind. Hag Nar bspw. verringert den weiterhin vorhandenen, mit jeder Runde stackenden Armeeweiten Buff immer noch um eine Runde - und dürfte damit weiterhin die beliebteste Subfraktion-Auswahl bleiben.

Bei den Einheiten ist nur die High Gladiatrix neu hinzugekommen. Eine neue Heldin, die vor allem die Witch Aelves und Sisters of Slaughter bufft (analog bspw. zum Thrallmaster bei den Idoneth). Und der Buff ist auch so gut, dass man die für 90 Punkte fast schon als Pflichtauswahl bezeichnen mag - sofern man bei den Linientruppen auf die regulären Elfinnen setzt - und nicht auf die Melusai-Schlagenfrauen. Bei letzteren ist mir erst gerade aufgefallen, dass die Bloodwrack Medusa und damit auch der Bloodwrack Schrein leider nicht mehr das Melusai Schlüsselwort tragen. Will man jetzt die Blood Sisters bzw. Blood Stalkers als Linientruppen spielen, bleibt nur noch, die Melusai Eisenschuppen-Heldin als General oder die Melusai Subfraktion zu spielen, welche die ebenfalls als Linientruppen freischaltet.

Zu dem Endloszauber und der o.g. Aussage, dass der Blutschlangen-Zauber broken sein soll, kann ich nichts sagen, da ich bisher ehrlicherweise noch kein AoS Spiel mit den überarbeiteten Endloszaubern gespielt oder gesehen habe. Generell bin ich aus o.g. Gründen immer noch kein Freund der Endloszauber.

Unterm Strich nach meinem ersten Eindruck also ein solides, drittes Battletome, was aber gefühlt zu schnell nach dem letzten Buch kommt. Gemessen am sehr prominenten Auftreten der Daughters of Khaine in den Two-Army-Boxen (Shadow and Pain, Arena of Shades) und da die auch gleich eine neue Vanguard Box bekommen haben, scheint die Fraktion doch ziemlich beliebt zu sein. Daher haben die wohl auch so schnell ihr Buch für die dritte Edition von AoS erhalten.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.310
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Aus dem bloodwrack shrine kann man doch auch den Avatar bauen und die ein oder andere Heldin richtig?
Wenn man nen Bloodwrack Shrine baut bekommt man zusätzlich den Avatar, ne Hag Queen und ne Slaugher Queen als Einzelmodelle.

Wenn man sich stattdessen für das Caundron of Blood entscheidet bleibt die Bloodwrack Medusa und entweder die Hag Queen oder Slaughterqueen zu Fuss übrig.
 
  • Like
Reaktionen: Bonaki

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.812
2
399
16.026
37
Nach längerem komme ich endlich mal dazu, Fyreslayer oder Daughters of Khaine anzufangen. Sind dann DoK geworden. Wollte sie als lebendige Statuen bemalen (bei den Zwergen wäre es komplett gegangen, hier halt nur die Schlangen).
Morathi wurde mitbestellt, weil es eines der coolsten Modelle im ganzen Spiel ist. Aber Morathi mit ner dicken Einheit Beschuss ist nicht wirklich mein Stil, deswegen erstmal ohne das.

Hauptsächlich wollte ich Schlangen spielen, deswegen auch 2 Medusen, 2 10er Blöcke Nahkampf-Schlangen-Ladys und 2 kleine Einheiten Fernkampf-Ladys zur Unterstützung.
Am wenigsten überzeugt bin ich vom Command Trait. Ich weiß noch nicht, wie oft das zum Einsatz kommen wird. Wenn sie verwickelt sind, kann ich Rally sowieso nicht benutzen und muss mich erst erfolgreich zurückziehen um das ne Runde später zu machen. (bis dahin dürfen sie nicht erneut verwickelt werden usw..) Die Alternative wäre der allgemeine Trait, dass ich Casts wiederholen kann für Mindrazor.
Ich hab versucht, die Artefakte und Command Traits und Sprüche/Gebete etwas zu verteilen, damit nicht die besten Sachen alle auf einem Modell sind. Am wenigsten überzeugt bin ich von der Melusai Ironscale. Ihre ganzen Fähigkeiten sind eher "mäh" und im Grunde ist sie nur für die Fähigkeit mit Rennen und Chargen drin. Überlege sehr, sie für eine 10er Einheit Witch Elves rauszunehmen, die wären noch "übrig" bei den Modellen. Aber erstmal so testen, denke ich.

Alles in der Liste kann entweder selbst ganz okay kämpfen oder supportet die 10er Trupps Nahkampf-Ladys. Was würdet ihr ändern, was sich bei euch bewährt hat? Ohne jetzt das ganze Konzept zu ändern, dass ich gern den Fokus auf die Blood Sisters legen würde.

- Army Faction: Daughters of Khaine
- Subfaction: Zainthar Kai
- Grand Strategy: Conquered in the Name of Khaine
- Triumph: Inspired
LEADERS
Slaughter Queen on Cauldron of Blood (290)*
- Artefacts of Power: Crown of Woe
- Prayers: Blessing of Khaine
Melusai Ironscale (120)*
Bloodwrack Medusa (140)**
- Artefacts of Power: Shadow Stone
- Spells: Mindrazor
Bloodwrack Shrine (160)**
- General
- Command Traits: Zealous Orator
- Spells: The Withering
Hag Queen (110)**
- Prayers: Catechism of Murder
BATTLELINE
Blood Stalkers (180)*
Blood Stalkers (180)*
Blood Sisters (300)*
- Gorgai
Blood Sisters (300)*
- Gorgai
BEHEMOTH
Avatar of Khaine (130)*
ENDLESS SPELLS & INVOCATIONS
1 x Heart of Fury (50)
CORE BATTALIONS
*Battle Regiment
**Command Entourage
- Magnificent

TOTAL POINTS: 1960/2000
Created with Warhammer Age of Sigmar: The App
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.486
1
3.567
37.136
Und "Gory Offering" der Ironscale hälst du für nicht so interessant, aufgrund dass die Schlangendame nicht so sonderlich robust und schlagkräftig ist ?!


Ich finde ja die Treuefähigkeiten der neuen besonderen Armee der Seherin ganz interessant.

Die Frage ist aber was von all den aktuellen Möglichkeiten der DoK, in 2-3 Monaten noch erhalten bleibt.. 🤷🏼‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Ferox21

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.812
2
399
16.026
37
Und "Gory Offering" der Ironscale hälst du für nicht so interessant, aufgrund dass die Schlangendame nicht so sonderlich robust und schlagkräftig ist ?!
Nein. Also ich meine die Fähigkeit an sich ist cool. Aber die Ironscale hat kaum Attacken und ist echt nicht so schlagkräftig, d.h. ich müsste vermutlich die Heldenaktion für mehr Attacken benutzen.
Und dann muss sie zuerst zuschlagen, weils nur in der Combat Phase sein darf und tatsächlich etwas töten. Das wird kein Loch in die gegnerischen Reihen reißen, selbst wenn sie eine Kleinigkeit tötet. Danach darf erstmal der Gegner zuhauen und dezimiert die Blood Sisters evtl. soweit, dass +1 Attacke nichts rettet.

Also an sich ne nette Fähigkeit, aber es scheitert evtl. an der Umsetzung, dass ich daraus Profit schlage. Evtl. wäre es sinnvoller zuerst mit den Blood Sisters zuzuhauen. Gerade weil ihnen die Defensive fehlt (immerhin 4+ Rüstung mit Schrein und 6+ Rettung).

Den Cronehost find ich eigentlich auch sehr schick und auch das Modell von ihr selbst. Leider keine Schlangen, d.h. ich bräuchte noch irgendwie 80-100 Witch Elves/Sisters of Slaughter. Damit war das erstmal raus. 😄
Das mit der neuen Edition ist jetzt auch doof, aber naja. Wollte sie schon länger haben und spielbar bleiben sie vermutlich insgesamt.
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.486
1
3.567
37.136
Wenn du Witch Aelves/Sisters of Slaughter noch irgendwie offensiv buffen willst, wäre die High Gladiatrix eine Idee.

Ist zwar keine Schlange, aber sind die Sisters of Slaughter ja auch nicht. 🤷🏼‍♂️

Den Command der Ironscale, zu rennen und chargen im selben Turn finde ich aber ziemlich gut.
Sowas hätte ich bei den Kruleboyz liebend gerne.

EDIT:
müsstest dich dann aber wohl vom Heart of Fury trennen, kämst dann auch direkt auf 2000p, halte das Heart of Fury aber für Sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ashmodai

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.812
2
399
16.026
37
Den Command der Ironscale, zu rennen und chargen im selben Turn finde ich aber ziemlich gut.
Sowas hätte ich bei den Kruleboyz liebend gerne.
Ja. Die Kruleboyz sind leider nicht schnell genug für den Alpha Charge und nicht ausdauernd genug, den Alpha Charge auszuhalten. Mal sehen, was unsere Kruleboyz mit der 4. bekommen. Gerade bei denen bin ich sehr gespannt. Aufgrund der vielen Änderungen an denen und der Tatsache, dass sie immernoch nicht gut genug sind laut Metawatch.

Wegen dem Rennen und Chargen ist die Ironscale hauptsächlich drin. Muss nur aufpassen, dass ich nicht aus der Reichweite von den anderen Dingen rauslaufe damit. Und vermutlich sollte ich lieber den Charge-Wiederhol-Triumph nehmen :D
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.486
1
3.567
37.136
Wegen dem Rennen und Chargen ist die Ironscale hauptsächlich drin. Muss nur aufpassen, dass ich nicht aus der Reichweite von den anderen Dingen rauslaufe damit. Und vermutlich sollte ich lieber den Charge-Wiederhol-Triumph nehmen :D
Wenn du Sie nachvollziehbar für deine Liste/Spielweise nicht so pralle findest, könntest du ansonsten doch die gegen eine High Gladiatrix tauschen und hättest nochmal Punkte frei für einen 2ten Endless Spell . 🤔