3. Edition Daughters of Khaine Treff

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.813
2
399
16.026
37
Wenn du Sie nachvollziehbar für deine Liste/Spielweise nicht so pralle findest, könntest du ansonsten doch die gegen eine High Gladiatrix tauschen und hättest nochmal Punkte frei für einen 2ten Endless Spell
Würde sie gern mal testen um zu sehen, wie gut sie letztlich ist. Vorallem wenn sie nicht der General ist und die Schlangen eh schon Battleline sind durch die Unterfraktion.
Die Gladiatrix hätte keine Ziele für ihre Buffs, da sind keine menschlichen Sisters in der Liste, die davon profitieren könnten. Wenn ich die Ironscale rausnehme, dann hätte ich Punkte frei für eine kleine Einheit Sisters.
 

Bonaki

Erwählter
17 Dezember 2022
638
264
4.456
Was ist den mit dem General trait?
Screenshot_20240326_120135_WH AoS.jpg

Da hast du deine attacken mehr ohne das melusa ironscale kämpfen muss!^^
 
  • Like
Reaktionen: Resture und Ashmodai

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.813
2
399
16.026
37
Da hast du deine attacken mehr ohne das melusa ironscale kämpfen muss!^^
Das stimmt. Das passiert, wenn man das Buch noch nicht hatte. :D
Jetzt bin ich hin und hergerissen zwischen dem Orator weil Rally auf 4+ immernoch potentiell sehr gut ist. Aber die Attacke mehr in einer beliebigen Combat Phase ist auch sehr gut, nicht nur potentiell. Die wäre sicher gut.

Was denkt ihr, ist besser? Rally erfordert, dass die Einheit am Anfang der Heldenphase nicht mehr gebunden ist. Die Schlangen sind sehr gut, aber haben nur Rend -1 und da bleiben evtl. Gegner stehen. Man könnte versuchen, sie etwas aus dem Kampf zu halten, so dass bei genug Toten die 3" vom Gegner eingehalten werden. Dadurch verliert man aber Schlagkraft und ich müsste sie bereits vorher so positionieren. Bei den Fernkampf-Ladys okay, aber bei den Blood Sisters nicht.
Und es muss min. 1 Modell leben. Trotz der defensiven Mechaniken kann das durchaus passieren, dass die 20 LP weg sind.
Wenn Rally dann funktioniert, ist es nur bei einer Einheit und nur 50/50 Chance. Und ich brauche einen Command Punkt dafür, da sie eh schon sehr command-hungrig sind.

Ja... glaube ich habe mir gerade den Orator in der Konstellation selbst ausgeredet und nehme die Attacke mehr. 😂
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.512
1
3.582
37.136
Ist der Orator Trait denn auch nur Once per Battle ?

Der Orator Trait wäre wohl vor allem gut, gegen Fernkampflastige Armeen. Da er dann öfters relevant sein dürfte.

Fuelled by Revenge, ist aber natürlich einfacher zu handhaben und die Chance höher, dass der Effekt dir tatsächlich nützt.

Dafür muss dann aber die Ironscale dein General sein, was du eigentlich nicht wolltest, soweit ich gelesen hatte.

Nach den ersten Spielen wird es sich wohl am ehesten sagen lassen, was deine Schlangen dringender brauchen.
 

Bonaki

Erwählter
17 Dezember 2022
638
264
4.456
- Army Faction: Daughters of Khaine
- Subfaction: Khailebron
- Grand Strategy: Conquered in the Name of Khaine
- Triumph: Bloodthirsty
LEADERS
Bloodwrack Medusa (140)
- Artefacts of Power: Crystal Heart
- Spells: Mindrazor
High Gladiatrix (90)
Melusai Ironscale (120)
- General
- Command Traits: Fuelled by Revenge
Slaughter Queen on Cauldron of Blood (290)
- Prayers: Curse
Hag Queen (110)
- Prayers: Catechism of Murder
BATTLELINE
Khainite Shadowstalkers (140)
Witch Aelves (220)
- Sciansá and Bladed Buckler
Blood Sisters (300)
Blood Stalkers (360)
OTHER
Doomfire Warlocks (120)
- Spells: Flaming Weapon
ENDLESS SPELLS & INVOCATIONS
1 x Heart of Fury (50)
1 x Bloodwrack Viper (60)
TOTAL POINTS: 2000/2000

Mit der unterfraktion kann ich jede runde eine einheit teleportieren, sehr geil für die Grand Strategy, die blood cauldron einfach in der 5ten runde teleportieren und zack 3p.
Mit den beiden schlangen helden steh ich erstmal save hinten 2 Runden, das reicht ja wenn die supporten. Die beiden Helden zu Fuß können machen was sie wollen.
Die shadowstalkers können auch teleportieren und die doomwarlocks sind halt schnell für Ziele zu tappen und taktische Vorhaben auch gut zu gebrauchen!
Dann hast du noch 2x10er Blöcke schlangen und 20 witches, eine einheit immer im Nahkampf halten weil für 1 cp kannst du in der heldenphase kämpfen, du willst nicht wirklich rallye machen, lieber den 1cp für battleschocktest aufbewahren.
Und im Nahkampf musst du halt alles Buffe. Gebete Zauber Befehle Aura, einfach alles in die Mitte 😆
 

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.813
2
399
16.026
37
Ist der Orator Trait denn auch nur Once per Battle ?

Dafür muss dann aber die Ironscale dein General sein, was du eigentlich nicht wolltest, soweit ich gelesen hatte.

Nach den ersten Spielen wird es sich wohl am ehesten sagen lassen, was deine Schlangen dringender brauchen.
Der Orator ist jedesmal, wenn das Modell den Rally Befehl gibt. Dann gibts bei 4+ Modelle zurück statt bei 6+.
Wer der General ist, ist eigentlich egal. Der Ironscale muss halt nur nicht, weil die Schlangen durch die Unterfraktion Battleline werden. Sonst nur mit Ironscale als General. Der Orator war nur auf dem Schrein, weil der mehr Lebenspunkte hat und ein recht großes Base hat. Damit sich das auch lohnt.
Da die Ironscale mehr verheizt wird, wollte ich das nicht tun. Aber mit dem Einmal im Spiel Effekt wärs mir egal. :D

@Bonaki : Wäre dann halt ne komplett andere Armee, die gänzlich andere Dinge möchte. Ich wollte ja die Unterfraktion nehmen für die Blood Sisters :D
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.512
1
3.582
37.136
@Ashmodai
Haben die DoK denn Zugriff auf Artefakte mit der du die Ironscale entweder Schlagkräftiger oder Robuster bekommst ?

Da du diese wegen Fuelled by Revenge weiterhin offensiver spielen musst/willst, könnte man eventuell noch versuchen die Chance auf ihr Gory Offering zu erhöhen.
Sofern dafür wichtigere Artefakte woanders nicht fehlen.
 

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.813
2
399
16.026
37
Haben die DoK denn Zugriff auf Artefakte mit der du die Ironscale entweder Schlagkräftiger oder Robuster bekommst ?
Nicht wirklich. Also.. ja.. schon, aber die bekommt sie nicht :D
Wenn sie ihren einmal im Spiel Effekt gezündet hat, hat sie ihren Job erfüllt. Ihr Leben und Sterben ist mir relativ egal dann. Wobei ich sie trotzdem nicht verheizen sollte als General.
Die beiden Artefakte, die jetzt drin sind, sind ziemlich gut. +1 aufs Casten für den wichtigen 8+ Spruch und die Krone, die Rally und Inspiring Presence verhindert.
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.813
2
399
16.026
37
Findet es eigentlich noch jemand seltsam, das der Avatar of Khaine gar nicht Unique ist ?!
Nein. Er ist ja nur EIN Avatar, nicht DER Avatar. Und ist auf jedem Blood Couldron.

Spielbericht gibts erst in 2 Wochen. Eigentlich wollten wir diesen Sonntag, aber da hatte ich Ostern vergessen :D
Aber ich bin auch gerade erst am Bauen. Urlaub gut genutzt... :D
 

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.813
2
399
16.026
37
Nachdem sie nun gebaut sind und die Modelle wirklich wirklich cool sind (hat mich überrascht, dass die auf großen Bases stehen), muss ich Platz machen für ne Einheit Heartrender :D

Also werde ich schweren Herzens eine Einheit Stalker rausnehmen für 180 Punkte und mit den 40 offenen Punkten nehm ich eine Einheit Heartrender (100P) und 5 Doomfire Warlocks (120P) mit. Beide schnell für eventuelle Battletactics und Objectives oder einfach als billige Screen Einheiten. In der Konstellation sind die Doomfire Warlocks (von denen ich nicht so viel halte eigentlich..) vermutlich besser als 10 Sisters, weil sie deutlich autarker sind und schnell und ich sie trotzdem als Screen Einheit benutzen kann, der einzige Zweck, den die 10 Sisters/Witch Aelves hätten.

Allerdings bin ich unsicher, ob 5 Stalker überhaupt noch was reißen. 20 Schuss dürften tatsächlich einen Unterschied machen und weh tun, aber bei nur 10 bin ich unsicher, ob die 180 Punkte gerechtfertigt sind.
 

Bonaki

Erwählter
17 Dezember 2022
638
264
4.456
Vom Papier her können die doomfirewarlocks den Endloszauber wirken und der warscroll Zauber ist auch nicht zu verachten denke ich. Ich würde die 2x rein tuen und 2x Cauldron of Blood aber mal gucken, was bei mir noch so gekauft wird dieses Jahr abgesehen von den codexes die ich vor 2 Monaten für 180€ gekauft hab 😆 naja auf die Lore muss man schon stehen wenn die bald veraltet, haha 😆 Codex find ich generell cool und die wollte ich ja auch umbedingt haben!
 

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.813
2
399
16.026
37
Die Warlocks sind sogar ganz gut beim Endlos Zauber durch +1 auf den Cast. Leider sind sie aber auch recht leicht zu töten, wodurch man dem Gegner wiederum eine weitere Battle Tactic ermöglicht.
Ihr Zauber ist gut, hat aber ne relativ geringe Reichweite und sie machen nur in der eigenen Heldenphase evtl. Schaden (wenn der Zauber durchkommt), d.h. sie müssen schon in der Heldenphase in 12" zu Gegnern stehen. Also entweder hat der Gegner den Charge versaut oder man hat noch einen Screen vor ihnen, bzw. sie stehen in 2. Reihe. (wo ich sie eher sehe, wenn ich sie nicht selbst als Screen benutze um die Schlangen zu schützen)
Sonst ist ihr Output und ihre Überlebensfähigkeit eher unterdurchschnittlich. So wie sie momentan sind, werde ich zumindest nicht auf sie setzen.
Evtl. bekommen die ja einen Buff mit dem Index :D
Aber momentan reicht mir erstmal die eine Einheit, die in der Vanguard Box drin ist.
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.512
1
3.582
37.136
Leider sind sie aber auch recht leicht zu töten, wodurch man dem Gegner wiederum eine weitere Battle Tactic ermöglicht.
Das haste bei den Heartrenders aber doch erst recht ?!

Bin gerade aber auch etwas verwirrt wieso du plötzlich eine komplette Einheit Schlangen rausnehmen willst? So richtig ging das aus deinem Text, für mich jedenfalls nicht hervor. 🤷🏼‍♂️

Die Doomfire Warlocks, geben dir aber tatsächlich einige neue Möglichkeiten.
 

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.813
2
399
16.026
37
Das haste bei den Heartrenders aber doch erst recht ?!
Ich meinte nur, wenn die Doomfire Warlocks für Endless Spells benutzt würden. War nur bezogen auf Bonaki.

Rausnehmen will ich eine Einheit von den Blood Stalkers. Das ist die 5er Einheit Fernkampf-Ladys von denen ich eigentlich 2 in der Liste habe.
Die Doomfire Warlocks mit den Heartrenders zusammen würden die eine Einheit Fernkampf-Schlangen ersetzen von den Punkten, damit wäre ich dann auch genau bei 2000 Punkten.
Eigentliche Intention war, weil die Heartrender super coole Modelle sind. 😂 (was mir beim Bauen nochmal bewusst wurde)
Dadurch, dass die 10er Blöcke meine Haupteinheiten sind, fehlt mir vermutlich ein bisschen der Screen. Die Heartrenders und die Doomfire Warlocks sind flexibel und schnell genug als dass sie Missionsziele einnehmen könnten oder den Gegner nerven und bei Bedarf kann ich sie einfach ohne schlechtes Gewissen vor meine 10er Blöcke werfen. Hauptsächlich als Screen gegen Charges, alles Andere wäre mehr Bonus. Denke das wäre es wert, dafür 5 Fernkampf-Schlangen rauszunehmen. Der Rest bleibt ja und auch das Medusa Theme allgemein. Taktisch wäre es nur vermutlich besser so, vorallem auch weil ich nicht weiß, was mein Gegner spielen wird.