Hab das freie Wochenende jetzt genutzt um die Kampagne durchzunudeln. Höchster Schwierigkeitsgrad, Dauer 18h.
Story: So lala. Es ist 40k und ein DoW Videospiel, also ist der generelle "Verrat an jeder Ecke bla Chaos" Kram ja vorprogrammiert. Aber die Inszenierung dieser Geschichte gefällt mir trotzdem nicht. Kommt alles irgendwie zu weit hergeholt vor, selbst für 40k Verhältnisse. Trotzdem nicht das schlechteste was sie sich hätten aus den Fingern saugen können.
Gameplay: 17 Missionen an der Zahl und alle Pi mal Daumen dasselbe. Gut, ist bei RTS ja normalzustand also nicht zwingend ein Kritikpunkt.
Was aber unter aller Sau ist, ist das ganze Spielprinzip.
-Wir haben Basenbau mit 5 Alibi Gebäuden, aber keine Verteidigungsanlagen (wie DoW1 turret spam um Angriffswellen im Zaum zu halten).
-Wir haben "kleine" Trupps alle mit 1-2 Fähigkeiten für Mikromanagement (wie DoW2), was absolut sinnfrei ist da man zu 90% einfach mit seinem Blob durch von Ziel zu Ziel rennt und dabei alles platt walzt. Wenn AI Blob auf den eigenen Blob trifft hat man auch garkeine Zeit um von seinen 10 Einheiten jetzt mikromanagment anzufangen. Das lief bei DoW2 deutlich gesitteter, sowohl im SP als auch im MP einfach weil man keinen wirklichen Todesblob hatte.
-Die Helden/Eliteeinheiten mit ihren Spezialfähigkeiten zum Mikro Heldenplay schießen dabei den Vogel ab. Das sind so die einzigen wo man beim Blob ein Auge drauf halten sollte und im Gegenzug sind Sie es auch die den eigenen/gegnerischen Block in 5sec. ausradieren können. Einige Fähigkeiten sind einfach brutalst derbe, gerade von den Garganten/Knights.
-Gegnerische AI hat zwar Base und Ressourcen, nutzt das Zeug aber nicht. Da praktisch jede Mission gescriptete AI Gegnerwellen noch und nöcher hat. Gerade die letzten Missionen kämpft man gegen praktisch endlose Gegnerwellen und manchmal auch noch gegen die Uhr, während "eigene" Ressourcenplätze schwer zu erobern/halten sind und die Ressourcen extremst langsam aufs eigene Konto fließen. Klar, auf der Karte gibts überall ressourcen Instant-Pakete verteilt damit man besser voran kommt und manchmal auch Truppen zu retten weil selber bauen extrem kostspielig ist, aber das zeigt ja schon die pure Lückenbüßerei. Bei DoW1 konnte Ich Ressourcenmanagment und Truppen bauen/Verluste nachfüllen relativ normal regeln -.-
-Truppen sind arschteuer, weil man kaum Ressourcen hat. Ergo ist es lebensnotwendig stark angeschlagene Trupps zurückzuziehen um die Kosten beim nachfüllen geringer zu halten als durch kompletten Neubau. In DoW2 gabs für sowas den Panik button wo die Einheit alleine zurückläuft, in DoW3 nicht. Hier erwartet man das ich beim Gefecht mit meinem Blob die Zeit finde einzelne Trupps manuell nach Haus zu schicken. Jeez.
Und an der Stelle versagt das Spiel dann imo völlig, denn es ist nichts halbes und nichts ganzes. Ich muss streckenweise 5min. in meiner Basis Truppen heilen und Verstärkungen ranholen, nur damit mein Blob dann beim ersten Gefecht von einem Knight in 5 sec. ausradiert wird. Ein anderes mal stehe ich 10min. in der Defensive zum techen und Blob aufbauen weil die immer und immer neu spawnden Gegneres durchaus schaffen mich immer weiter zurückzudrängen und Trupps zu töten die ich durch mangelnde Resourcen erst ersetzen kann wenn 2 neue Angriffswellen besiegt sind. Gerade die letzten Missionen werden hier wirklich zum Schreikrampf. Richtig gekotzt hab ich bei der Mission wo man Taldeer in den Wraith bugsiert. Die scheiß Basis zu halten während aus 4 Richtungen endlose Gegnerwellen spawnen und ich KEINE Energieförderung habe während der Bonesinger das Missionsziel repariert, blankweg zum kotzen. Konnte nicht techen, keine Spectres bauen und die Mission glatt nochmal von vorn anfangen weil ich beim ersten mal überrollt wurde. Beim zweiten mal hatte ich ein 4 sec. Zeitfenster um Rohan in den Wraith zu bugsieren bevor das Meer aus roten Gegnern das Missionsziel geschrottet hätte. Wer sich solche scheiß Missionen ausdenkt gehört ausgepeitscht.
Natürlich gabs zwischendurch auch gute Missionen, gerade solche wo man nur mit seinen 2-3 Elite Spezialisten (z.b. Gabe+Termis) über die Karte marschiert. 2 Einheiten mit einfachem Mikromanagement. Da fühlte man sich eher wie bei DoW2 und da hat das Spiel tatsächlich eine gewisse Stärke. Auch wenn ich sagen muß das DoW2 mit Talentsystem & RNGesus loot zur Verbesserung deutlich besser ist. In der letzten Mission rennt man auch mit 3 Elite Helden durch die Gegend und metzlet sich durch endlose Gegnerwellen. Die Mission schrie geradezu LAST STAND! Warum die Spinner immer noch kein Last Stand reingepatcht haben wo sie doch ihr Elitesystem für "Helden" haben und das ggf. nur mit Karten & Begrenzungen anpassen müßten (beispielsweise eine Karte nur für Knights/Gargants, eine Karte dann nur für Helden wie Gabe, eine Karte dann für normale Fahrzeuge wie Cybots oder Panzer) bleibt ein Rätsel. Vielleicht haben sie das Spiel allerdings auch schon abgeschrieben.
An der "bug" Front wurde ich natürlich auch nicht verschont. Grob die Hälfte der Missionen hatte ich nach dem Abspann ein schwarzes Bild mit einem kleinen bläulichen Quadrat und nichts passierte. Was doppelt ärgerlich war denn erstens hab ich so das Abschlußgespräch nicht gesehen und zwotens hab ich keine XP für meine genutzten Elite Einheiten bekommen. Ich denke mal wenn ich die bekommen hätte wären Gorgutz, Macha & Gabriel jetzt alle schon level 10 max. *sigh* Immerhin wurde gewertet das ich die Mission geschafft habe. Traurig ist es trotzdem da kurzes googlen ergab das dies kein neuer Bug ist.
https://community.dawnofwar.com/discussion/11600/black-screen-post-mission-complete
https://steamcommunity.com/app/285190/discussions/0/1319962329030953961/?l=english
Fazit: Ich bin heilfroh das Spiel nicht gekauft zu haben. Ich spiele RTS seitdem ich Dune2 aufem Amiga hatte und im Laufe der Jahre hatte ich genug Games wo das gameplay nicht für mich designed war oder mir einfach von der Story her keinen Spass machte (Ja Grey Goo, Ich mein Dich). Aber das hier, mit einem Franchise das ich mag und 2 Vorgängern die ich liebte....selten so wenig Spass mit einem RTS gehabt. Die letzten Missionen hab ich mich nur noch durchgequält um zu sehen wie es ausgeht (und um es innerhalb der "gratis" Frist zu schaffen).
Falls sie tatsächlich noch ein Addon planen sollten sie ggf. das Gameplay dort rundum erneuern. Sie können das ganze Gerüst zwar nicht loswerden aber so wie es jetzt ist hilft es auch niemanden. Falls sie irgendwann doch nochmal ein DoW4 versuchen, was ich nach diesem Flop erstmal für längere Zeit anzweifel, sollten sie sich definitv entscheiden ob sie DoW1 RTS oder DoW2 RTT haben wollen. Beides zusammen könnte klappen, aber dann muß man sich vielleicht wie bei Warcraft3 etwas am Riemen reißen und Knights rauslassen die eine ganze Armee mit einer Fähigkeit wegwischen.
-----Red Dox