Dawn of War 3

Naja der große Reiz beim MP, wird wie im zwoten Spiel, durch das Meta und dem messen an realen Gegnern kommen. Das sie da ein wenig auf die ARTS Schiene aufspringen ist halt eine Erweiterung vom zwoten Game wo man jetzt schlecht sagen kann ob es letztlich erfolgreich aufgeht.

Mir persönlich gefällt der MP des zwoten Spiels deutlich besser. Das dem Spiel kein Last Stand beiliegt, zum einen wo sie eh auf "Elite Helden" aufbauen und zum anderen wo der Modus beim zwoten Spiel eigentlich ein gern gespielter Knaller war ist auch fragwürdig. Wenn sie schlau sind, liefern sie den zackig nach. Der Salto schlagende Gabe regt mich auch immer noch auf und hinzu kommt das meine alte Mühle die Grafikoptionen des Spiels nicht so recht mag. Wahrscheinlich gekoppelt aus meinem altmodischen 19" Monitor mit der GTX750. Wird echt mal Zeit da sich dieses Jahr mein System mal gründlich aufpoliere aber momentan knasuer ich immer noch an den SSD Preisen für sinnvoll große Platten. Auch wenn ich jetzt jahrelang auf DoW3 gewartet habe und der SP ja Kritiken nach nicht schlecht ist, schieb ich das Spiel dann wohl doch auf die lange Bank.

-----Red Dox

Mich persönlich spricht das Spiel ausgehend von den ersten Eindrücken überhaupt nicht an. Was mich am meisten stört ist die comicartige Grafik, bei der die Modelle von diesem blauen Schleier umgeben sind. Für mich zerstört sowas leider die Immersion. Und das nachdem ich mit der Grafik aus Dawn of War 2 so zufrieden war.

Generell war ich ein großer Fan von DoW2, dort hat mir auch das Spielprinzip ohne Basenbau und mit kleinen taktischen Trupps besser gefallen. Das ist sicherlich Geschmackssache aber ich fand es deutlich stimmiger.

Richtig zu 40k würde eine Ground Controll / World in Conflict Inszenierung passen,
ganz ohne Basenbau und aller nachschub wird eingeflogen.

Naja, in dem Spiel kommt ja auch alles aus der Luft. Das man versucht einen Brückenkopf zu erstellen ist eigentlich nachvollziebar.

Prinzipiell finde ich das Spiel nicht schlecht, die extrem guten Kritiken kann ich aber auch nicht ganz nachvollziehen.
Gerade das es nur einen Spielmodi gibt und die geringe Anzahl an spielbaren Völkern sind so die größten Mankos.

Dieser blaue Schleier den Shaengar nicht mag, mag ich auch nicht, aber ansonsten sind die Einheiten schon schwierig im Getümmel auszumachen.
Grundsätzlich sind es mir etwas zu viele Fähigkeiten mit Flächenschaden. Das war in DoW2 etwas besser.
Gerade hier hat man als Ork einfach mal ziemlich die A..karte wenn die SM oder Eldar ihre Spezialfähigkeiten zünden.

Mich persönlich spricht das Spiel ausgehend von den ersten Eindrücken überhaupt nicht an. Was mich am meisten stört ist die comicartige Grafik, bei der die Modelle von diesem blauen Schleier umgeben sind. Für mich zerstört sowas leider die Immersion. Und das nachdem ich mit der Grafik aus Dawn of War 2 so zufrieden war.

Generell war ich ein großer Fan von DoW2, dort hat mir auch das Spielprinzip ohne Basenbau und mit kleinen taktischen Trupps besser gefallen. Das ist sicherlich Geschmackssache aber ich fand es deutlich stimmiger.

DoW 2 gefiel mir persönlich auch am besten und ich hoffe das 3 noch sowas wie die Last Stand kriegt, da habe ich auch viel Zeit gelassen,

Naja der große Reiz beim MP, wird wie im zwoten Spiel, durch das Meta und dem messen an realen Gegnern kommen. Das sie da ein wenig auf die ARTS Schiene aufspringen ist halt eine Erweiterung vom zwoten Game wo man jetzt schlecht sagen kann ob es letztlich erfolgreich aufgeht.

Mir persönlich gefällt der MP des zwoten Spiels deutlich besser. Das dem Spiel kein Last Stand beiliegt, zum einen wo sie eh auf "Elite Helden" aufbauen und zum anderen wo der Modus beim zwoten Spiel eigentlich ein gern gespielter Knaller war ist auch fragwürdig. Wenn sie schlau sind, liefern sie den zackig nach. Der Salto schlagende Gabe regt mich auch immer noch auf und hinzu kommt das meine alte Mühle die Grafikoptionen des Spiels nicht so recht mag. Wahrscheinlich gekoppelt aus meinem altmodischen 19" Monitor mit der GTX750. Wird echt mal Zeit da sich dieses Jahr mein System mal gründlich aufpoliere aber momentan knasuer ich immer noch an den SSD Preisen für sinnvoll große Platten. Auch wenn ich jetzt jahrelang auf DoW3 gewartet habe und der SP ja Kritiken nach nicht schlecht ist, schieb ich das Spiel dann wohl doch auf die lange Bank.

-----Red Dox

OT: Ich will dieses Jahr mein System noch komplett aufrüsten, soll ich dich mal vormerken? Gerne per PN, falls du Interesse hast.

B2T: Stimmt, der Last Stand fehlt. Das war lange das einzige, was ich bei DoW2 gespielt habe. Das Kollosseum mit den Doppelgängern habe ich bis heute nicht durch, da kam ich nie durch die letzte Welle.

Brauchste nicht. Ich lass mich dieses Jahr bissel treiben und werd meinen Rechner wohl irgendwann sporadisch in Angriff nehmen wenn mir die Hutschnur endgültig platzt. Bis dahin bau ich noch etwas Pile of Shame ab anstatt mir Neuerscheinungen zu kaufen die nicht solide auf der Mühle laufen ^^

Beim Kollosseum war unsere Taktik anno dazumal zwo gepimpte Minion Tyranten und ein ausgebuffter Copy/Teleport Hexer. Damit gings dann auch direkt in den 20 Millionen Club (weil niemand gestroben ist). Braucht halt nur 3 Leute die wissen was sie tun und die jeweiligen Chars mit passendem build auf lvl 20. Da scheiterts dann zumindest bei PUGs 😉
Brauchste das ganze denn für DoW II CR oder für Retri? Weil seit sie GWFL gekillt haben und CR auf Steamworks umgestellt wurde, hätte ich schon Interesse mir die Auszeichnung dort (also in CR) mal wieder zurück zu holen, müßte allerdings wohl vorher noch bissel leveln (Tyrant 12, Hexer 1). Und bräuchten dann halt noch einen dritten im Bunde oder ggf. eine Rotationsgruppe um Leute durchzupushen falls sich mehrere für gelegentliches leveln/karte schaffen melden.

-----Red Dox

Die Open Beta hatte keinen guten Eindruck bei mir hinterlassen, aber 52% Steam User Wertung bei etwa 1000 Reviews... wow, mit so einem vernichtenden Urteil hatte ich nicht gerechnet. Auch in den Kommentaren in aktuellen Gamestar Artikeln zum Spiel fragt man sich, wie die Redaktion auf diese absurd hohe Bewertung kommt.
Zum Glück gab es keine interessanten Vorbestellerboni, sonst hätte ich das Spiel vielleicht noch vorbestellt.

Ich habe noch nicht viel spielen können, aber für mich erinnert mich das eher an ein Starcraft und nicht mehr so sehr an DoW. Wenn man Angelos durch Raynor ersetzen würde, die Space Marines alle blau einfärbt und Zerglinge anstatt Orks nutzt, würde das kaum auffallen.

Ich habe es relativ günstig bekommen, aber wenn ich mir anschaue, wie viele Stunden ich in Teil 1 und 2 versenkt habe, und dann sehe, was das aktuell ist, finde ich das sehr schade.

Total Biscuit gibts nun auch zum Thema
Fazit ab Minute 45.

Die Open Beta hatte keinen guten Eindruck bei mir hinterlassen, aber 52% Steam User Wertung bei etwa 1000 Reviews... wow, mit so einem vernichtenden Urteil hatte ich nicht gerechnet. Auch in den Kommentaren in aktuellen Gamestar Artikeln zum Spiel fragt man sich, wie die Redaktion auf diese absurd hohe Bewertung kommt.

Naja bei einem guten Review muss man halt gucken ob das Spiel für sich funktioniert. Und das was man sich zu DoW III gedacht hat, scheint ja zu funktionieren. Auch die Kampagne und die Story drum herum scheint ja kein Totalausfall zu sein. Ob man das ganze persönlich dann mag steht ahlt auf einem anderen Blatt. Viele Leute mochten den Stil-wechsel von I zu II ja auch nicht, was II allerdings dann nicht pauschal zu einem schlechten Spiel machte (imo sogar das bessere im MP). Das der erneute Stil-wechsel zu einem mischmasch aus I, II & mehr ARTS Konzept jetzt nicht so begeistert ankommt ist halt dann doch mehr Geschmackssache und nicht umbedingt ein Zeichen das dieses Spiel in den Wertungen "abgestraft" werden müßte.

Oder sie spielen es einfach nicht aus dem Gesichtspunkt eines vollkommenen 40k Nerds, der sich vor allem an springenden Terminatoren, gebauten Basen oder ähnlichem stört.
Sorry, aber es gab mal eine Zeit wo man Relic lobte, das sie die 40k Lizens vernünftig umsetzen. Ein Salto schlagender Terminator ist da dann einfach das absolute Gegenteil und darf ruhig kritisiert werden. Und Basenbau, ich hab jetzt nicht zu viel Zeit in der Beta investiert aber der Alibi Basenbau ist doch der blanke Hohn. Das ganze Spiel hätte auch mit einem einzelnen Gebäude (MP aus DoW II) funktioniert anstatt das ich da jetzt ein paar extra Gebäude hochziehe, die keine wirkliche Rolle spielen. Wenn ich "Basenbau" will --> Starcraft II, denn da spielt "Expansion" und "Basisverteidigung" dann auch eine Rolle 😉

-----Red Dox

Sorry, aber es gab mal eine Zeit wo man Relic lobte, das sie die 40k Lizens vernünftig umsetzen. Ein Salto schlagender Terminator ist da dann einfach das absolute Gegenteil und darf ruhig kritisiert werden. Und Basenbau, ich hab jetzt nicht zu viel Zeit in der Beta investiert aber der Alibi Basenbau ist doch der blanke Hohn. Das ganze Spiel hätte auch mit einem einzelnen Gebäude (MP aus DoW II) funktioniert anstatt das ich da jetzt ein paar extra Gebäude hochziehe, die keine wirkliche Rolle spielen. Wenn ich "Basenbau" will --> Starcraft II, denn da spielt "Expansion" und "Basisverteidigung" dann auch eine Rolle 😉

-----Red Dox

Ich sage ja auch gar nicht, dass dieses Argument nicht zieht... oder das mich eben dieser Terminator nicht auch stört... aber es erklärt eben, warum eine Zeitschrift ggf. zu einem besseren Ergebnis kommt, als jene, die sich vielleicht besser mit dem Hintergrund des Spieles auskennen.

Ist doch immer so. Deswegen mögen auch viele "Veteranen" die neuen Star Trek Filme nicht, während diese für viele "Neue" einfach Actionfilme sind, bei dem man den Hintergrund nicht kennen muss.

Star Trek ist tatsächlich ein gutes Beispiel. Ich zähle mich selbst zu den Leuten denen Star Trek überhaupt nicht gefällt. Die neuen gefallen mir hingegen echt gut. 😀

Bei Dawn of War 3 haben sie es anscheinend wirklich versemmelt, für die echten Warhammer Fans zumindest. Naja im Sale für 15 oder 20€ werde ich es mir wohl mal holen. Oder warten bis eine Collection mit allen DLC's kommt.

TB's WTF... Dawn of War 3 ist nen recht gutes Review.
Aber auch nur für den Multiplayer und den Umfang an sich.
Ich finds persönlich schade das er den Singleplayer nicht weiter gespielt hat. Dieser, finde ich, ist nämlich gar nicht so schlecht, und vor allem kein "Training" wie TB das in seinem Review wiedergibt. Das mag für die ersten 3 Missionen stimmen, und TB hat ja auch gesagt er hat nicht weiter als die vierte Mission gespielt.
Die Story kann durch aus überzeugen und wie "der gute" Maurice von der Gamestar auch geschrieben/gesagt hat ist gerade die Tatsache das man die Völker regelmäßig wechselt ganz cool. So sieht man (Thema Storyverknüpfung) oft Dinge die man zuvor gemacht hat, aus dem Blickwinkel anderer, und das finde ich persönlich ne lustige Sache.

Allerdings weiß ich auch nicht was ich Leuten raten sollte. 60 Euro ist ne Menge Geld, andererseits wünsch ich dem Spiel einen finanziellen Erfolg damit SEGA genug Mittel für Relic zur Verfügung stellt damit sie aus DoW3 ein Spiel machen können das vom Umfang an sowas wie DoW: Dark Crusade oder Soulstorm herankommt. Denn ich geb euch Brief und Siegel. Wenn das Game erfolgreich ist wird es Expansions mit neuen Rassen und neuer Story geben. Das hat Relic in der Vergangenheit schon bewiesen.
Auch kann ich verstehen das Relic das RTS Konzept ein wenig verändert hat. In Making ofs bzw. Behind the Scenes Videos konnte man merken das Relic schon der Meinung war das normale RTS Games zur Zeit nicht laufen. Und deshalb auch dieser "Schritt" Richtung MOBA (wobei ich finde der Multiplayer ist weit genug von nem MOBA entfernt), einfach weil MOBAs beliebt sind.
Am Ende muss man mit so nem Teil ja auch Geld verdienen.

Long Story, short... DoW3 ist mal wieder nicht für Jedermann. So wie DoW1 nicht für Jedermann war und so wie DoW2 nicht für Jedermann war.
Da hat das TB in seinem Video trefflich formuliert als er sagte: Sie wollten en Spiel für Jedermann machen, herausgekommen ist ein Spiel für niemanden. Will heißen, in dem Versuch jedes "Lager" zufrieden zu stellen wird leider keines der Lager zufrieden gestellt.

Also zurück zu dem was ich Leuten raten soll. Egoistisch gesehen würd ich sagen: Kauft das Game, unterstützt SEGA bzw Relic damit das Spiel wachsen kann.
Wenn ihr alle meine Freunde währt (also so persönliche Freunde ^^, per se mag ich hier ja jeden ^^) würde ich sagen, wartet auf nen Sale oder nen großen Inhaltspatch / DLC / Expansion, leider.

achso.. edit sagt:
Ich persönlich hab Spass an dem Spiel, aber... das muss ich fairer weise sagen. Mehr Spass hatte ich an DoW2 und an DoW1 die ich auch heute immer malwieder installiere und spiele (auch ohne apokalypse mod).
Ich bereu den Kauf nicht, hoffe aber mit ganzem Herzen, das Relic da in naher ZHukunft noch ne Menge mehr reinsteckt.

Zuletzt bearbeitet: