Dawn of War 3

Ok, das ist Geschmackssache, mir persönlich gefällt der Wechsel gar nicht. Das liegt aber auch daran, dass ich manche Völker in 40k schlicht einfach nicht mag und nicht spielen will, leider bleibt einem keine Wahl.

Ich würde es mir zum aktuellen Stand nicht nochmal holen, auch wenn ich für das Spiel keine 30€ bezahlt habe. Teil 1 und 2 fand sich super, aber Teil 3 will mir so gar nicht gefallen.
 
Also ich kann TB mit seiner Kritik am Singleplayer nicht nachvollziehen. Klar, er ist nach das Gelbe vom Ei, aber ich bewerte ein Gänge Menü auch nicht, wenn ich nach Suppe und Salat aufstehe.
Außerdem ist es nicht wirklich ein Tutorial für den MP. Gerade nach den ersten 4 oder 5 Missionen zieht der Schwierigkeitsgrad auf Normal schon so stark an, dass man auch als geübter RTS-Stratege ins Schwitzen kommt.
Was ich viel mehr am SP kritisiere ist das Sounddesign. Nicht nur, dass so gut wie keine Sprecher aus den früheren Teilen zurückkommen, sondern dass eine "Erinnerungen" à la 'Sie greifen unsere Gebäude an. Kümmere dich darum, du git!' mal leiser und mal lauter sind. Beim Leiser fast nicht hörbar und beim Lauter so laut, dass einem fast das Trommelfell platzt. Naja, wird vielleicht noch gepatcht. Oder auch nicht, wenn ich mir den Rechtschreibfehler in der ersten Sprechblase bei DoW II:Retri anschaue, wo sie Ordo Hereticus falsch geschrieben haben....

Für mich fehlt im MP die Abwechslung bei den Karten. Ist halt immer dasselbe nur mit unterschiedlichen Gegnern. Während es in in DoW eine Vielzahl an Maps gab und DoW II eigentlich schon auf 3 Spielder gebalanced war, wirkt es in DoW III einfach nicht rund.

Außerdem finde ich es schade, dass gerade das Ende des SP so anitklimatisch und typisch 40k-derp war, dass ich die after-credits-scene besser fand als die letzten beiden Missionen.
 
Also ich kann TB mit seiner Kritik am Singleplayer nicht nachvollziehen. Klar, er ist nach das Gelbe vom Ei, aber ich bewerte ein Gänge Menü auch nicht, wenn ich nach Suppe und Salat aufstehe.
Außerdem ist es nicht wirklich ein Tutorial für den MP. Gerade nach den ersten 4 oder 5 Missionen zieht der Schwierigkeitsgrad auf Normal schon so stark an, dass man auch als geübter RTS-Stratege ins Schwitzen kommt.

Das ist gut zu hören, aber TB's Meinung war ja nur über die ersten 4 Missionen und ob es dafür stimmt kann ich ohne Spiel nicht sagen, immer daran denken TB macht Ersteindrücke keine Reviews.
 
Ich finde das Spiel super, es hat ein paar streitbare Aspekte, aber es macht auch einfach viele Dinge richtig.
Wo ich nur den Kopf schütteln kann, sind die Bewertungen auf steam, die für mich mittlerweile sinnbildlich für eine besch.... Spielecommunity stehen.
Streitpunkte:
- Spiel artet in gezerge aus:
Was für ein Mist!!! Jede spielbare Rasse hat genug Counter an die Hand bekommen, größere Blobs in Nullzeit auseinander zu nehmen. Es ist so einfach, einen Klecks von Einheiten auf simpelste Art zu entfernen dass ich mich schon frage, wie um alles in der Welt die Spieler auf die Idee kommen, dass gerade dies die einzig plausible Taktik sein soll???????

- Balance:
Bereits nach (bah...was heisst nach.... während...) der Beta gab es schon die ersten Topics mit OP-Diskussionen... einfach unfassbar. Was sich teils Spieler einbilden, Stärkeproportionen anhand einer Handvoll Spiele beurteilen zu können in einem Genre, dass einfach recht komplex von den Fertigkeiten von Spielern abhängt. Dabei sind es gerade die Spieler denen nichts anderes einfällt, als sich auf eine Einheit festzulegen und diese in 100facher Ausführung zu produzieren. Wenn das nicht gelingt (oder eine andere Fraktion das besser kann), dann ist alles Sch....
Ich gewinne seit Beginn von DOW III 90% meiner Spiele und ich bin wahrlich kein Profi. Aber die meisten Spieler (Spieler! Nicht Fraktionen) sind so unterirdisch schlecht und haben nicht den Hauch von Zugang zu diesem Spielgenre, dass ich mich tagtäglich wundere, wie diese den MP-Part in Sachen Balance bewerten können!?

- Basisbau:
Ich verstehe nicht ganz, was die Kritik diesbezüglich betrifft!? Wenn wir von den Referenzen Starcraft oder Warcraft ausgehen, dann war dort zwar nominell eine größere Auswahl gegeben, allerdings war das nicht gerade das, was unter Varianz zu verstehen ist. Irgendwann haben sich builds herauskristallisiert und diese Stiefel wurde von 95% der Spieler runtergespielt, mit immer gleichen Gebäuden und immer gleichen upgrades. Die meisten Spielen haben Tier3 nie gesehen und waren weit davor entschieden.
Türme sind schwer zu balancen und mit der Art von Ressourcenmanagement von DOW III kaum vereinbar. Nachdem Ressourcen stetig und unendlich generiert werden, darf es keine Methode geben, diese in gravierender Art und Weise zu sichern. Das kann man mit erschöpfbaren Ressourcen machen. Zusätzlich haben Türme in den besagten Spielen lediglich den Sinn erfüllt, das early-game für bestimmte Völker spielbar zu machen, damit diese nicht gerusht werden konnten.... ob das nun eine wahnsinnig tiefgründige Taktikgrube ist, sei mal dahin gestellt. Später ist man über Türme einfach nur drübergerutscht...

Es gibt bei DOWIII durchaus die Kunst, die richtigen Gebäude gut zu platzieren... das macht nur keiner. Gerade Orks leben von gut platzierten Waaaghtürmen (weil diese die Ausgangspunkte ihrer Angriffe sind), von vorgezogenen Produktionsgebäuden (um Einheiten zu regenerieren) und beispielsweise von Wummenlagern, die in Kombination mit der entsprechenden Doctrin absoluter Irrsinn sind (wenn man diese ebenfalls zu platzieren weiss) Das scheint aber die meisten Spieler zu überfordern, denn mehr als einen Gebäudeknödel am Anfang scheinen die wenigsten hinzubekommen. Scheinbbar scheint es wichtiger zu sein, (theoretisch) viele verschiedene Gebäude platzieren zu können, als die wenigen vorhandenen situativ richtig einzusetzen.

- upgrades:
Für was sollen viele verschiedene gut sein???? Man hat doch (Hand auf`s Herz) ohnehin die immer gleichen benutzt. Das hat weniger mit Wahlmöglichkeit zu tun gehabt, als vielmehr eine Scheinwahlfreiheit. Die meisten Einheiten hatten upgrades, die ohnehin essentiell für diese waren und somit Pflicht und nicht Wahl darstellten... muss man das implementieren um den Spieler das Gefühl zu geben, viel gemacht zu haben?



Davon ab sehe ich die Diskussion hier vielversprechender! Die Kampagne kann ich nicht beurteilen, weil ich bislang nur den MP-Part gespielt habe, das ist zweifelsfrei ein Kriterium, dass jeder für sich selbst entscheiden muss. Ebenso die Kartenvarianz oder fehlende Spielmodi sind wie die Grafik Kriterien, die mehr unter den Gesichtspunkt "Geschmackssache" fallen.
Ich finde es lediglich absurd, dass Spieler mittlerweile den Anspruch haben, bei release eines Spiels am besten 10 Rassen geliefert zu bekommen, die allesamt gebalanced sind (und mit geblanced ist gemeint, dass die größten Krücken unter den Spielern nicht verlieren dürfen, denn das ist das einzig wahre Kriterium, sofern man kein schlechtes feedback will), 10 verschiedene Spielmodi besitzt, eine riesen Kampagne (natürlich vollvertont und in Kinoqualität)... also das, was vergleichbare Spiele mit 4 Erweiterungen und 5-jähriger Entwicklung erreicht haben... das muss nun bei release Standard sein.
 
- Balance:
Bereits nach (bah...was heisst nach.... während...) der Beta gab es schon die ersten Topics mit OP-Diskussionen... einfach unfassbar. Was sich teils Spieler einbilden, Stärkeproportionen anhand einer Handvoll Spiele beurteilen zu können in einem Genre, dass einfach recht komplex von den Fertigkeiten von Spielern abhängt. Dabei sind es gerade die Spieler denen nichts anderes einfällt, als sich auf eine Einheit festzulegen und diese in 100facher Ausführung zu produzieren. Wenn das nicht gelingt (oder eine andere Fraktion das besser kann), dann ist alles Sch....

Mal Hand aufs Herz, man *kann* die MP Balance anhand einer Beta (und vor den 4 Tagen Open Beta gabs ja noch die closed Beta) durchaus festpinnen. Wenn die Spielzeit des Kritikers an der Stelle zum Urteil passt (also mehr als eine handvoll Stunden) dann mag da schon was dran sein. Anno dazumal hab ich beispielsweise in der DoW II beta über 100h zugebracht und konnte mir da auch ein handfestes Urteil erlauben wie die Balance in der Beta und dann zu Release war. Im Gegenzug weil unlustig hab ich keine 10h in der DoW III beta zugebracht und wage dort kein Urteil 😉 Da man gerade bei Steam die Spielzeiten ja beim Review sieht ist es also ein Klacks hier die Spreu vom Weizen zu trennen. Like
http://steamcommunity.com/id/ElyrienValkyr/recommended/285190/
contra
http://steamcommunity.com/id/Derrude/recommended/285190/

Anderes Problem bei Steam reviews ist das "Friendface" Syndrom. Wie Kritiken die unter 2h Spielzeit auf dem Kerbholz haben (hoho, zeit für refund!) hunderte von "found this helpful" klicks bekommen während Kritiken von Leuten die 30+ Stunden investiert haben in der Masse untergehen ist einfach sinnfrei. Ich weiß ja das man neben der Spielzeit auch den Text selbst bewerten muss aber jeez, wenn der 1h Typ den gleichen Mist labert wie der Typ mit Schaum vorm Mund der 70h investiert hat...muss ich dann wirklich dem Typen der Spiel nichtmal angekratzt hat als "helfend" bewerten und nach oben pushen?

Auch muss man darauf hinweisen das die Kritiken bei Steam ja einfach hart gemischt sind.
d2zyxrc8.png

Und selbst positive Kritiken
http://steamcommunity.com/id/thatsreallyneat/recommended/285190/
weisen auf die bemängelten Sachen des Spiels hin oder sind praktisch genauso stumpf formuliert ohne viel playtime im Hintergrund wie mancher negativer Kommentar
http://steamcommunity.com/id/Manac0r/recommended/285190/

Am Ende läufts wie immer auf folgendes hinaus:
-nicht blind vorbestellen nur weil man die Vorgänger mochte
-wer das Open Beta Wochenende nicht zum reingucken genutzt hat, war selber Schuld.
-breitflächig Reviews konsumieren und sich dann aus den verschiedenen Quellen ein bild heraus kristallisieren.

-----Red Dox
 
Die Balance im MP haben sie auch in DoW2 nie wirklich in den Griff bekommen, daher war das für mich hier auch schon klar und hat sich auch in der Beta gezeigt.

Die Kampagne finde ich bisher allerdings ziemlich gut und auch wenn 60€ zu viel sind, so finde ich ca. 30€ für einen vernünftigen Preis. Bei vielen Onlineshops bekommt man auch den Key entsprechend günstig.

Mein Spielerlebnis wird folgender Maßen aussehen, ich spiele die Kampagne durch, zocke noch ein paar MP Partien mit Freunden und dann werde ich warten bis weitere Fraktionen zu einem günstigen Preis oder eine Art Last Stand Modus erscheinen.
Übrigens war das auch ziemlich genau meine Vorgehen bei Starcraft 2. RTS Games sind mMn sowieso zum aussterben verdammt. Casual Gamer werden sich an andere Genres setzen und mit den Hardcore Gamern kann man eh nicht konkurrieren.
 
DOW3 wurde zwar sehr viel anders als ich es erwartet und mir gewünscht habe, aber dennoch ist es ein gutes Spiel geworden.

Ich habe es schon befürchtet das für die neuen tollen großen Einheiten Imperial Knight , andere Einheiten wie Avatar, Land Raider und Squiggoth weichen mussten, habe mich schon darauf gefreut das man nun eine größere Auswahl an Einheiten hat, was leider nicht der Fall ist, hoffe das mit DLC´s oder Addons noch weitere Einheiten dazu kommen werden.

Das Elite Einheitensystem finde ich auch nicht besonders gut, den in den bisherigen DOW Spielen konnte man alle Helden + Einheiten nutzen und in DOW3 geht dies nun nicht mehr, den nun sind alle Helden Elite Einheiten und da man nur 3 Helden auswählen kann muss man sich entscheiden welche Helden man mit in die Schlacht nimmt, dies veringert nochmals die Auswahl der Einheiten, auch das Levelsystem der Elite Einheiten finde ich alles andere als motivierend, den man schaltet eher nutzlose sachen wie neue Skins für Elite Einheiten, Schädel (Ingame Währung), Farben für den Armypainter und ein paar eher unbrauchbare passive Bonis für die Elite Einheiten frei, man hätte dieses System auch anders machen können, zb.: das man JEDE Einheit bis Stufe 10 hochleveln kann und man dann für jede Einheit neue Skins usw. freischaltet und erst auf Stufe 10 erreichen die EInheiten einen Elite Status, aber was das wichtigste ist, man hätte alle Einheiten zur verfügung.

Von den Entwicklern groß angekündigten Massenschlachten merke ich bisher nichts, die Armeegröße ist eher mit einer erweiterten Version von DOW2 (aber nicht wie DOW1) zu vergleichen, meist hat man nur eine Hand voll Einheiten auf dem Schlachtfeld die oft schon ausreichen, aber auch wenn man das Einheitenlimit voll nützt hat man am Ende viel weniger Einheiten auf dem Schlachtfeld als zb in DOW1 oder wie es die Entwickler eben groß versprochen haben, das Gefühl von Massenschlachten hatte ich nie und kommt in DOW3 auch nicht wirklich auf.

Auch wenn die negativen die positiven Punkte überwiegen finde ich das Spiel dennoch ganz gut, die meisten meiner negativen Kritikpunkte lassen sich leicht durch DLC/Addons ausbessern und ich hoffe das demnach noch einiges dazu kommen wird (der Last Stand Modus wurde ja auch erst mit einem Addon hinzugefügt).

€50.- -€60.- sind meiner Meinung nach für das Spiel viel zu teuer, dafür bietet das Spiel einfach zu wenig Inhalt, wer sich daher mit dem Kauf noch nicht sicher ist, der sollte besser auf einen Sale warten.
 
Sieht man auch am Verlauf der Spielerzahlen: http://steamcharts.com/app/285190#1m Wenn es so weitergeht, haben wir in zwei Wochen schon DoW2 Last Stand oder DoW Soulstorm Zahlen. Für den neuen W40k Strategieheilsbringer etwas dürftig. Was mich jetzt interessieren würde, wäre wie der Verlauf und die Kritiken gewesen wären, wenn es nicht soviel butthurt im Vorfeld gegeben hätte und sie es weniger übertrieben bunt und flare-ig bei den Effekten gemacht und die MOBA-Vorwürfe entkräftet hätten. Meine Hoffnung liegt jetzt mal auf den Expansions und einem ähnlichen Ding wie Last Stand am Ende der DLC-Herausbringerei.
 
Moin,

ich fasse mich kurz:

Ich zocke am Abend mal 1-2 Games im Multiplayer und da mir in Teamgames die Randoms tierrisch auf die Kronjuwelen gehen suche ich auf diesem Wege Mitspieler die was von Taktik und Strategie verstehen.

Da ich in RTS Games geübt bin (WC3 und SC2), mag ich behaupten nicht schlecht in DOW3 zu sein.
Map Awareness und co passen.

Spiele aktuell nur Marines.
Männlich 27 Jahre, gutes Headset und Teamspeakserver vorhanden.

Wenn Interesse besteht /pm 😉

cheers
 
Was denn für Anforderungen?

Taktik und Strategie?

Sollte wohl jeder hinbekommen der sich hier im Forum aufhällt.

Und ganz ehrlich, Absprache macht schon viel aus...

Möchte jetzt keinesfalls Wettbewerbsorientiert zocken, die Zeit ist vorbei und DoW3 auch dafür garnicht ausgelegt.
Wäre jedoch schön wenn man sich ein wenig koordinieren könnte, bringt ja zB schon viel Generatoren zu traden, solange 2 aufhalten pusht einer die andere Seite...

Oder mal außnahmsweise nicht einzelne Units als Kanonenfutter zur anderen Seite schicken... kommt mir manchmal so vor als ob ich mit richtig schlechten Bots zusammen spielen
muss...

EDIT: Die Fähigkeiten überall präsent auf der Karte zu sein ergibt sich irgendwann von selber und ich erwarte das auch garnicht, man kann ja auch für weniger geübte Spieler darauf hinweisen. Ein Auge von mir ist immer auf der Minimap und Units baue ich auch nie mit Kamera in der Base. Im Optimalfall trifft man sich im Teamspeak, da läuft die Kommunikation auch angebracht flott.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS Spiel war ein Miss Designe.

Wie du schon sagst, du bist ein WC3 und SC2 Fan und Spieler.
Das Spiel ist genau auf diese Spieler ausgelegt.

DoW1 war genau für die die nicht auf SC,SC2 und WC3 standen.
DoW2 hat hier schon einen Fehler gemacht und nicht wieder die gleichen leute abgeholt sondern wollte was eigenes werden und Beide Gruppen zu etwas neuem holen.
DoW3 war für SC2 und WC3 Spieler. Doch die Haben SC2 und WC3. ( und andere Clones )

Zu meiner Größten Verärgerung haben Sie dann auch noch den Mod Support gestricken, was bisher immer DOW groß gemacht hat.
So hätten Modder das Spiel zum dem Machen können was DoW Spieler wirklich wollten.
Ein DoW1 mit besserer Grafik.
 
Du darfst halt eines nicht vergessen, dass es in TW fast immer Munition gibt für die Fernkampfeinheiten. Deine Marines werden dann also entweder schießend auf den Feind zurennen und die T'au werden schießend auf den Feind warten. Also so wie jetzt auch.

Wird der Fernkampf hingegen stärker, wird es sich so wie DoW 1 spielen, d.h. du wirst deine schnellen Einheiten möglichst zügig in Richtung Nahkampf schicken und so die Fernkampfeinheiten binden.
Auch die Sache mit der Kavallerie und der Flanke, wie sie eigentlich in jedem TW war, würde dann wenig Sinn ergeben.

@UnbendingSpirit: Das Problem sehe ich auch allgemein. Entweder sind es Leute, die noch nie ein RTS in der Hand gehabt haben, also die, die erst nach der Hochzeit von WC3+TFT zum Spielen gekommen sind oder die, die es gleich tierisch drauf haben und/oder sich im voice chat absprechen. Und dann kommt es halt zum PUG-Stomping.
Denn seien wir mal ehrlich: Auch SC2 hat nie die Beliebtheit erfahren, die SC und WC3 hatten. Die Zeit für RTS sind momentan (seit Release von SC2) denkbar schlecht und abgesehen vom eSports-Rahmen sind heute andere Spielkonzepte weit gefragter. Was z.B. in der Mitte/Ende der 90er und Anfang der 00er gar nicht so war. Gerade wenn man an die Schwemme der RTS denkt.