Vielleicht hat jemand anderes ja auch noch ne Meinung dazu.
Das würde dann also im Umkehrschluss dann bei der Ikarus Sturmkanone nur bedeuten, dass wenn die Flieger frontal zueinander fliegen, alle nur Schnellschüsse abgeben, bis auf die Ikarus die volles Bf hat.
Ok wenn das so ist, kann ich mit leben.
Hauptsache ich hab die Sache jetzt verstanden.
Ah, ich glaube ich weiss wo das Missverständis herrührt.
Skyfire Weapons: Ignore the angle of attack rule for any weapons with the Skyfire rule. They always shoot using the Flyer’s full Ballistic Skill (unless they are Jinking), no matter what the angle of attack.
Mit "Angle of Attack" ist nicht der Feuerwinkel (von Waffen) gemeint, sondern die gleichnamige Regel, bzw. der Absatz auf der selben Seite. Dort wo geregelt wird, dass z.b. eben Waffen ohne 'Flugabwehr' nur Schnellschüsse bei aufeinander gerichteten Fliegern abgeben können.
'Flugabwehr' im Falle der Icarus Sturmkanone, ist tatsächlich ein Nachteil, bzw. eine Einschränkung. Da sie an einem Jäger angebracht ist, der sowieso wählen kann ob er 'Flugabwehr' benutzt oder nicht, erscheint es natürlich überflüssig auf der Waffe selbst.
Zum einen wurde die Waffe natürlich 1:1 vom Stalker übernommen. Zum anderen soll vermutlich auch ein wenig verhindert werden, dass ein ausgeschriebener Luftüberlegenheitjäger zur Panzerabwehr genutzt wird. Sobald der Flieger auf dem Feld ist, kann er natürlich auch mit (-1 BF) auf Bodenziele schießen. Und hier käme die 'Flugabwehr' der Icaruskanone ins Spiel, die dafür sorgt, dass mit der Waffe nicht mit -1 BF sondern mit BF 1 gefeuert werden müsste.
Andere Sache:
Heute beim Match haben drei Traktor Kanonen der Orks auf eine Angriffsmuster von drei Walküren (1 Sturmauswahl) geschossen.
zwei Fragen.
Es gibt keine Schwadrone mehr sondern Staffeln. Jeder Flieger ist indviduell, müssen zwar zusammen aufgestellt werden können dann aber individuell gespielt werden.
Treffen die Kanonen nur eine Walküre oder wie bei Schwadrone evtl alle drei.
Die Staffeln sind (größtenteils) nur eine Organisationsstruktur. Abgesehen von dem gemeinsamen Reservewurf sind es komplett unterschiedliche Einheiten und eine Einheit ohne 'Feuer aufteilen' könnte in deinem Fall auch nur eine Walküre abschießen.
Bonus des Angriffsmuster unerbittlich (z.B) kommt am Ende der Bewegungsphase zum Tragen, auch wenn das Angiffsmuster aus irgendeinem Grund nicht mehr besteht. Was ist wenn durch Abfangen ein Flieger abgeschossen wird. Das geschieht ja auch am eNDE der Bewegungsphase.
Gibt es hier eine Reihenfolge.
Sollten beide Regeln tatsächlich die Formulierung "am Ende der Bewegungsphase" nutzen, darf der Spieler dessen Spielzug läuft die Abfolge bestimmen. In diesem Fall du. Du könntest also entscheiden, dass erst die Attack Pattern in Kraft treten und dann 'Abfangen' abgehandelt wird.
Drei Bomber der Orks fliegen im Angriffsmuster unerbittlich aus der Reserve auf's Feld und bombadieren einen vorher in LK auf Spielfeld gekommenen Taktischen Trupp der in Deckung gerannt ist. Normalerweise bekommen sie Deckung ignorieren. Der Bombenabwurf ist während der Bewegungsphase das Zuteilen des Bonus am Ende der Bewegungsphase.
Also triggert der Effekt nicht oder. Umgekehrt : ein Spielzug weiter löst sich das Angriffsmuster auf. ein einzelner Bomber fliegt wieder über eine Einheit, wirft seine Bombe während der Bewegungsphase. Der Effekt aus dem Angriffsmuster unerbittlich hält bis zum Ende der Bewegungsphase und zwar ohne das das Angriffsmuster noch bestehen muss. Zählt der Effekt noch.
Nicht falsch verstehen bin kein Regelf...... Diese Situation ist heute beim Spiel meinem Gegner passiert und er stellt die Frage. ich konnte sie ihm nicht beantworten. Kann mir nicht vorstellen, dass es so gemeint ist oder doch ?
Der Bombenabwurf aus der Reserve profitiert noch von keinem Angriffsmuster, weil das eben erst am Ende der Bewegungsphase überprüft bzw. gewählt wird. Der Bombenabwurf in einer Bewegungsphase nach dem Aktivieren eines Angriffsmusters am Ende der letzten Bewegungsphase profitiert sehr wohl davon. Aus dem selben Grund quasi. Du verlierst am Ende erst die Regeln und überprüfst dann ob du diese wiederbekommenst/weiterbehältst.