7. Edition Death From the Skyes - Zusammenfassung und Klarstellungen

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Guten Morgen.
Ich hab mal die neuen Fliegerregeln zusammengefasst.
Könntet ihr mal bei Interesse drüberschauen ob ich alles so richtig verstanden habe?
Nachdem ich die ersten Seiten des FAQ Themas überflogen habe bin ich mir das nicht so sicher.

Gruss ew
https://youtu.be/tda5YYHUiX4

Vielen Dank

~7:07 - Flieger dürfen sehr wohl freiwillig das Spielfeld verlassen und in die aktive Reserve gehen.

~18:50 - Du wirfst 'Luft-', 'Bodenziele' und 'Flieger' durcheinander. Nur noch Jäger können 'Luftabwehr' wählen und auf Flieger und Luftziele mit voller BF feuern. Das ist richtig. Die Folgerung ist aber nicht, dass die anderen beiden Rollen auf Luftziele nur Schnellschüsse abgeben können, sondern, dass die 'Hard to Hit'-Regel greift mit der auf Flieger und FMCs im Gleitmodus Schnellschüsse abgegeben werden müssen. Auf Antigrav und Jetbikes, kann ich mit Angriffsfliegern und Bombern trotzdem ganz normal feuern. Es sind zwar 'Luftziele' und die bekommen oft keine Boni dagegen, aber zu Schnellschüssen werde ich nicht gezwungen.

~30:00 Es stimmt, dass eine Waffe mit 'Luftabwehr' in der Attack-Phase immer mit voller BF feuert, aber es wird als normale Schussattacke abgehandelt. Das bedeutet es werden ganz normale Feuerwinkel gezogen. Wenn der Ork-Bomber den SM-Jäger also dreht, kann dieser gar keine seiner Waffen abfeuern, weil er sich außerhab jeglichen Schusswinkels befindet. Es gibt keine Regel die das Abfeuern der Waffen ohne Sichtlinie bzw. Feuerwinkel erlaubt.

~38:00 Nicht der Ork-Spieler dürfte seinen abgeschossenen Bomber platzieren, sondern der SM-Spieler. Was dazu führt, dass dieser den Bomber vermutlich nahe an Ork-Einheit stellt um nochmal mit dem Absturz Schaden zu verurachen. Daher "Abschuss in befreundetem Gebiet".

Hab da dann auch aufgehört.
Alles in allem hast du sehr viel durcheinander geworfen, und auch wenn es sicher einen guten Einblick in die neue Phase gibt, sind die Würfe und Möglichkeiten sehr schwer nachzuvollziehen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja vielen vielen Dank.

Das mit den Bodenzielen und Luftzielen war mir echt nicht klar. Ist, finde ich, auch verwirrend.
Vielleicht ist aber auch mein Hirn zu klein.

Ok kann sein, das ich befreundetes Gebiet und feindliches Gebiet verwechselt habe, Fact ist doch aber auch,
dass auch der kontrollierende Spieler des abgeschossenen Flieger unter Umständen die Schablone plaziert.

Klar können Flieger auch freiwillig den Luftraum verlassen, war echt unglücklich ausgedrückt von mir. Gemeint war das ich jetzt noch weiter Vollgas geben kann ohne es wahrscheinlich jemals zu gebrauchen. Und das ich nicht in dem Zug in dem ich auf s Feld komme direkt wieder runterfliegen kann, auch wenn ich das jetzt locker mit 36 Zoll und Vollgas und Beschleunigung schaffen würde.

Von den Fehlern mal abgesehen, dachte ich eigentlich durch die dargestellten Situationen, das man mehr damit anfangen kann. Aber das Eigenbild ist nicht immer das Fremdbild, deshalb war mir das feedback so wichtig.

Das mit dem Schusswinkel ist mir dann auch eingefallen, wußte aber nicht ob das so der Sinn dahinter war. Luftkampf ist ja keine statische Sache sondern ein hin und her gekurve, so das man durchaus der Meinung sein konnte, das hier der Schusswinkel eine untergeordnete Rolle spielt.
Soweit ich das ja verstanden habe kann die Icarus Sturmkanone, auch wenn der Jäger 180 Grad gedreht ist, trotzdem feuern, da sie die Angriffswinkel vollständig ignoriert. Wenn ich da von der Sichtlinie ausgehe, wäre das auch schlecht vorstellbar.

Gruss ew

Das mit dem Schusswinkel ist mir dann auch eingefallen, wußte aber nicht ob das so der Sinn dahinter war. Luftkampf ist ja keine statische Sache sondern ein hin und her gekurve, so das man durchaus der Meinung sein konnte, das hier der Schusswinkel eine untergeordnete Rolle spielt.
Soweit ich das ja verstanden habe kann die Icarus Sturmkanone, auch wenn der Jäger 180 Grad gedreht ist, trotzdem feuern, da sie die Angriffswinkel vollständig ignoriert. Wenn ich da von der Sichtlinie ausgehe, wäre das auch schlecht vorstellbar.

Dass diese Luftkampfpositionierung eine Abstraktion ist, ist ja klar, aber man kann das ist mMn durchaus eine realistische Darstellung.
Die Drehung des gegnerischen Fliegers resultiert ja aus einem Wurf, der von der Agility modifiziert wird. Somit könnte man sich vorstellen, dass der Flieger einfach so wendig ausweicht, so dass der gedrehte Flieger mit einigen (den meisten) Waffen einfach keinen Schussfeld bekommt.
Soweit ich das sehe hat die Icarus Sturmkanone keinerlei solcher Sonderregeln.

Ich möchte anmerken, dass es natürlich sein kann, dass die Regeln wirklich davon ausgehen, dass man grundsätzlich eine Schussattacke mit allen verfügbaren Waffen machen kann, aber das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Dafür gibt es einfach mal keinen Anhaltspunkt, dass es so gemeint ist, geschweige denn eine Regelgrundlage.
Jetzt wären die Bolter an den Seiten der Walküre oder die nach hinten ausgerichteten Grot-Wummen der Orksflieger tatsächlich mal nützlich und ich glaube wirklich das ist auch so gedacht.

Vielleicht hat jemand anderes ja auch noch ne Meinung dazu.

Das würde dann also im Umkehrschluss dann bei der Ikarus Sturmkanone nur bedeuten, dass wenn die Flieger frontal zueinander fliegen, alle nur Schnellschüsse abgeben, bis auf die Ikarus die volles Bf hat.

Ok wenn das so ist, kann ich mit leben.
Hauptsache ich hab die Sache jetzt verstanden.

Andere Sache:

Heute beim Match haben drei Traktor Kanonen der Orks auf eine Angriffsmuster von drei Walküren (1 Sturmauswahl) geschossen.
zwei Fragen.
Es gibt keine Schwadrone mehr sondern Staffeln. Jeder Flieger ist indviduell, müssen zwar zusammen aufgestellt werden können dann aber individuell gespielt werden.

Treffen die Kanonen nur eine Walküre oder wie bei Schwadrone evtl alle drei.

Bonus des Angriffsmuster unerbittlich (z.B) kommt am Ende der Bewegungsphase zum Tragen, auch wenn das Angiffsmuster aus irgendeinem Grund nicht mehr besteht. Was ist wenn durch Abfangen ein Flieger abgeschossen wird. Das geschieht ja auch am eNDE der Bewegungsphase.
Gibt es hier eine Reihenfolge.

Nächste Ungereimtheit:

Drei Bomber der Orks fliegen im Angriffsmuster unerbittlich aus der Reserve auf's Feld und bombadieren einen vorher in LK auf Spielfeld gekommenen Taktischen Trupp der in Deckung gerannt ist. Normalerweise bekommen sie Deckung ignorieren. Der Bombenabwurf ist während der Bewegungsphase das Zuteilen des Bonus am Ende der Bewegungsphase.
Also triggert der Effekt nicht oder. Umgekehrt : ein Spielzug weiter löst sich das Angriffsmuster auf. ein einzelner Bomber fliegt wieder über eine Einheit, wirft seine Bombe während der Bewegungsphase. Der Effekt aus dem Angriffsmuster unerbittlich hält bis zum Ende der Bewegungsphase und zwar ohne das das Angriffsmuster noch bestehen muss. Zählt der Effekt noch.
Nicht falsch verstehen bin kein Regelf...... Diese Situation ist heute beim Spiel meinem Gegner passiert und er stellt die Frage. ich konnte sie ihm nicht beantworten. Kann mir nicht vorstellen, dass es so gemeint ist oder doch ?

Sorry wenn die Frage länger wurde.

Vielleicht hat jemand anderes ja auch noch ne Meinung dazu.

Das würde dann also im Umkehrschluss dann bei der Ikarus Sturmkanone nur bedeuten, dass wenn die Flieger frontal zueinander fliegen, alle nur Schnellschüsse abgeben, bis auf die Ikarus die volles Bf hat.

Ok wenn das so ist, kann ich mit leben.
Hauptsache ich hab die Sache jetzt verstanden.

Ah, ich glaube ich weiss wo das Missverständis herrührt.
Skyfire Weapons: Ignore the angle of attack rule for any weapons with the Skyfire rule. They always shoot using the Flyer’s full Ballistic Skill (unless they are Jinking), no matter what the angle of attack.

Mit "Angle of Attack" ist nicht der Feuerwinkel (von Waffen) gemeint, sondern die gleichnamige Regel, bzw. der Absatz auf der selben Seite. Dort wo geregelt wird, dass z.b. eben Waffen ohne 'Flugabwehr' nur Schnellschüsse bei aufeinander gerichteten Fliegern abgeben können.

'Flugabwehr' im Falle der Icarus Sturmkanone, ist tatsächlich ein Nachteil, bzw. eine Einschränkung. Da sie an einem Jäger angebracht ist, der sowieso wählen kann ob er 'Flugabwehr' benutzt oder nicht, erscheint es natürlich überflüssig auf der Waffe selbst.
Zum einen wurde die Waffe natürlich 1:1 vom Stalker übernommen. Zum anderen soll vermutlich auch ein wenig verhindert werden, dass ein ausgeschriebener Luftüberlegenheitjäger zur Panzerabwehr genutzt wird. Sobald der Flieger auf dem Feld ist, kann er natürlich auch mit (-1 BF) auf Bodenziele schießen. Und hier käme die 'Flugabwehr' der Icaruskanone ins Spiel, die dafür sorgt, dass mit der Waffe nicht mit -1 BF sondern mit BF 1 gefeuert werden müsste.

Andere Sache:

Heute beim Match haben drei Traktor Kanonen der Orks auf eine Angriffsmuster von drei Walküren (1 Sturmauswahl) geschossen.
zwei Fragen.
Es gibt keine Schwadrone mehr sondern Staffeln. Jeder Flieger ist indviduell, müssen zwar zusammen aufgestellt werden können dann aber individuell gespielt werden.

Treffen die Kanonen nur eine Walküre oder wie bei Schwadrone evtl alle drei.
Die Staffeln sind (größtenteils) nur eine Organisationsstruktur. Abgesehen von dem gemeinsamen Reservewurf sind es komplett unterschiedliche Einheiten und eine Einheit ohne 'Feuer aufteilen' könnte in deinem Fall auch nur eine Walküre abschießen.

Bonus des Angriffsmuster unerbittlich (z.B) kommt am Ende der Bewegungsphase zum Tragen, auch wenn das Angiffsmuster aus irgendeinem Grund nicht mehr besteht. Was ist wenn durch Abfangen ein Flieger abgeschossen wird. Das geschieht ja auch am eNDE der Bewegungsphase.
Gibt es hier eine Reihenfolge.
Sollten beide Regeln tatsächlich die Formulierung "am Ende der Bewegungsphase" nutzen, darf der Spieler dessen Spielzug läuft die Abfolge bestimmen. In diesem Fall du. Du könntest also entscheiden, dass erst die Attack Pattern in Kraft treten und dann 'Abfangen' abgehandelt wird.

Drei Bomber der Orks fliegen im Angriffsmuster unerbittlich aus der Reserve auf's Feld und bombadieren einen vorher in LK auf Spielfeld gekommenen Taktischen Trupp der in Deckung gerannt ist. Normalerweise bekommen sie Deckung ignorieren. Der Bombenabwurf ist während der Bewegungsphase das Zuteilen des Bonus am Ende der Bewegungsphase.
Also triggert der Effekt nicht oder. Umgekehrt : ein Spielzug weiter löst sich das Angriffsmuster auf. ein einzelner Bomber fliegt wieder über eine Einheit, wirft seine Bombe während der Bewegungsphase. Der Effekt aus dem Angriffsmuster unerbittlich hält bis zum Ende der Bewegungsphase und zwar ohne das das Angriffsmuster noch bestehen muss. Zählt der Effekt noch.
Nicht falsch verstehen bin kein Regelf...... Diese Situation ist heute beim Spiel meinem Gegner passiert und er stellt die Frage. ich konnte sie ihm nicht beantworten. Kann mir nicht vorstellen, dass es so gemeint ist oder doch ?
Der Bombenabwurf aus der Reserve profitiert noch von keinem Angriffsmuster, weil das eben erst am Ende der Bewegungsphase überprüft bzw. gewählt wird. Der Bombenabwurf in einer Bewegungsphase nach dem Aktivieren eines Angriffsmusters am Ende der letzten Bewegungsphase profitiert sehr wohl davon. Aus dem selben Grund quasi. Du verlierst am Ende erst die Regeln und überprüfst dann ob du diese wiederbekommenst/weiterbehältst.

Der Bombenabwurf aus der Reserve profitiert noch von keinem Angriffsmuster, weil das eben erst am Ende der Bewegungsphase überprüft bzw. gewählt wird. Der Bombenabwurf in einer Bewegungsphase nach dem Aktivieren eines Angriffsmusters am Ende der letzten Bewegungsphase profitiert sehr wohl davon. Aus dem selben Grund quasi. Du verlierst am Ende erst die Regeln und überprüfst dann ob du diese wiederbekommenst/weiterbehältst.
So nicht ganz richtig.
Der Bombenangriff ist am Ende der Bewegungsphase und da du höchst wahrscheinlich der Spieler bist der am Zug ist bestimmt du bei zeitgleichen Dingen die Reihenfolge.
Ich geh mal von erst Bonus verrechnen dann Bomben aus

So nicht ganz richtig.
Der Bombenangriff ist am Ende der Bewegungsphase und da du höchst wahrscheinlich der Spieler bist der am Zug ist bestimmt du bei zeitgleichen Dingen die Reihenfolge.
Ich geh mal von erst Bonus verrechnen dann Bomben aus

Nope.

Bombing Runs
To make a Bombing Run, a Flyer must be Zooming; a Flying Monstrous Creature must be Swooping. Move the model that is making the Bombing Run, and then nominate one model that it passed over.

Der Bombenabwurf kann auch mitten in der Bewegungsphase passieren, das Modell muss sich nur bereits bewegt haben.
Daher: keine Angriffsmuster.

Der Bombenabwurf kann auch mitten in der Bewegungsphase passieren, das Modell muss sich nur bereits bewegt haben.
Daher: keine Angriffsmuster.

Ja hast recht...
Hab das mit dem Beuteschlag durcheinander gebracht...
Bekommt man den Boni durch die Formation wirklich erst am ende der Bewegungsphase?
Weil sonst sind Bomber noch mehr mäh

Hallo
Muss nochmal zum Thema Kurvenkampf(ich hoffe ich nerve nicht zu sehr), nur das ich es verstehe.

im Regeltext steht bei Angriffswinkel

frontal

Alle schiessen mit Snapshots= was aber Quatsch ist da Jäger mit Luftabwehr dies ignorieren.
Frontal sind ja alle Waffen im richtigen Schusswinkel.

ins Heck

der ins Heck schiesst volles BF

der vorne fliegt, maximal mit nach hinten gerichteten Türmen, Schnellschüsse. bzw. Tau Lenkraketen, da keine Sichtlinie erforderlich? Da kein Jäger einen Turm hat schiesst er gar nicht.

jeder Andere Winkel Schnellschüsse.

Auch hier wieder ein zu Seite gedrehter Jäger gar nicht (alles nach vorne gerichtet) , Angriffsflieger und Bomber mit drehbaren Türmen, SchweBo der Walküre mit Schnellschüssen.

Ein Jäger der auf einen zur Seite gedrehten Flieger schiesst mit vollem BF da Luftabwehr = warum wird es hier dann noch mal extra betont, das Jäger mit vollen Bf schiessen dürfen.
Alle anderen mit Snapshots (ausser sie hätten Luftabwehrwaffen, was momentan noch keiner hat)
d.h. ich kann als Tau auch versuchen zu markieren, was die Snapshot auch erhöhen kann oder??

Warum wird im grauen Kasten nochmal die Waffen mit Luftabwehr betont, wenn der einzige Flieger, der eine hat (Stormhawk) als Jäger, eh Luftabwehr hat.
Das Agument das diese Waffe im normalen Spiel Bodenziele nur mit Snapshots trifft leuchtet ein, hat aber im Kurvenkampf jetzt keine Bedeutung.

Dass Jäger bei anderen Winkeln erwähnt werden liegt vermutlich daran, dass auch die beiden anderen Fliegertypen explizit Erwähnung finden und man es halt vollständig haben wollte.

Dass die Flugabwehrregel bisher nur einen Jäger betrifft sagt nichts über die Regel aus. Vllt soll es nur zukünftige Fliegerregeln abdecken oder Formationsboni oder sonstwas. Bisher ist es redundant. Vllt ändert es sich noch. Vllt auch nicht.
Im Grundregelwerk der 6ten Edition gab es auch den Psikraft-Typ 'Beschwörung' obwohl es in der gesamten Edition nicht eine Psikraft mit diesem Typ gab.

Ich nutz mal die Gunst der Stunde. Thema "LuftÜberlegenheit (+/- auf eigene/feindliche Reservewürfe wenn nur einer Flieger in Reserve hat): Ist das an das Ende der Kurvenkampfphase gekoppelt, so dass wenn kein KurvenKampf stattfindet (weil keiner Flieger hat oder einer hat einen, der andere aber nicht weil der z.B. Tyranide ist), die Luftüberlegenheit nicht triggert? Oder reicht es, das der Gegner der Tyraniden nur einen Flieger in der Liste haben muss, um die Reserven der Tyraniden zu trollen und die Tyras können dagegen absolut nichts machen weil sie keine Flieger haben, sondern nur fliegende Monster?

Letzteres.

Überprüft wird es nach der Dogfight-Phase, falls sich in der Phase ein Abschuss ergibt, der die Fliegeranzahl eines Spielers auf Null bringen würde.
Für die Luftüberlegenheit werden allerdings tatsächlich nur Flieger und keine FMCs gezählt.
Also haben Tyraniden einen deutlichen Nachteil.

Ja.

AIR SUPERIORITY
If only one player has Flyers in Reserve at the end of the Dogfight phase (pg 68), then they are said to have Air Superiority. A player with Air Superiority can choose to add or subtract 1 from their Reserve Rolls, and their opponent must subtract 1 from all of their Reserve Rolls.

Es ist ja auch nicht so, dass keine Dogfight-Phase stattfinden kann. Die findet immer statt. Nur in einigen findet kein Dogfight statt.
Das ist so als wenn du sagst, dass die Bewegungsphase nicht stattfindet, weil sich kein Modell bewegt. ;)

Sicher? Also bekommt man auch den Abzug wenn keine Dogfight-Phase stattfindet.(wenn beide nicht wollen oder einer nicht möchte und nur bei4+ eine stattfindet).

So hab ich es auch verstanden - man hat nun eine gute Möglichkeit die Reserven des Gegners auszuschließen, bzw seine eigenen Reserven besser rein zu bringen. Wenn man das ganze noch mit den Kreigsherrenfertigkeiten (Strategic Genius/ Divide to Conquer) kombiniert, bekommt der Gegner nur noch auf 5+ seine Reserven :-D - man selbst bekommt sie möglicherweise auf 1+?!?!?!
Anhang anzeigen 300506

Wäre interessant in Kombination mit dem Artefakt "Da Finkin Cap" der Orks - man bekommt 2 strategische Warlord Traits.

Zuletzt bearbeitet: