9. Edition Death Guard: Contagions of Nurgle > Nutzbar nachdem Einheiten beschworen wurden?

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

arachon

Codexleser
01. Mai 2018
210
1
125
7.421
Moin zusammen,

anknüpfend an die Diskusstion ob entsprechende Modelle aus dem Codex: Death Guard Einheiten beschwören können, starte ich die Diskussion bzw. stelle die Frage, ob oder wie sich das Beschwören von Einheiten auf die Contagions of Nurgle auswirken.

Ich möchte an dieser Stelle das folgende Szenario unterstellen bzw. als Basis voraussetzen, da ich denke, dass dies recht realitätsnah sein kann:
  • Grundlage ist eine Battle-forged army mit einem DEATH GUARD-Detachement.
  • Ein CHAOS CHARACTER dieses Detachement hat im Spielverlauf eine Einheit Plage Drones, welche wiederum die Fähigkeit Daemonic Ritual hat, beschworen.
    • Das Datenblatt der Plage Drones befindet sich im Codex: Chaos Daemons.
    • Plage Drones haben folgende Faction Keywords: DAEMON, NURGLE, CHAOS und folgende Keywords: CAVALRY, PLAGUEBEARER, PLAGUE DRONES, FLY
In dem Abschnitt Contagions of Nurgle im Codex: Death Guard (Kapitel Datasheets) sind nun mehrere Dinge aufgeführt:
  1. Wenn jede Einheit der Armee das DEATH GUARD Keyword (...) hat, bekommt sie folgende Fähigkleit: Nurgle's Gilft (Contagion).
  2. Contagion Abilities - Beschreibt die Reichweite von Contagion Abilities in Form der Contagion Range und wie sich mehrere gleichnamige Contagions zueinander verhalten.



Nun die eigentlichen Frage/n:
  • Zu welchem Zeitpunkt oder Zeitpunkten ist die Fähigkeit Nurgle's Gilft (Contagion) aktiv?
  • Hat das Beschwören der Plague Drones Auswirkungen auf die Contagions, welche den jeweiligen Plage Companies zur Verfügung stehen? Wenn ja, warum?
 
Lösung
Wie schön, dass mit den aktuellen FAQ diese Frage beantwortet wurde: Wenn eine DEATH GUARD Armee Dämonen aus dem Codex Chaos Deamons beschwört, bleibt Nurgles Gift bestehen, da die Bedingung (Every unit in your army…) weiterhin als erfüllt gilt, wenn sie nach Zusammenstellung der Armeeliste erfüllt war.

Quelle: https://www.warhammer-community.com/wp-content/uploads/2020/08/lKo58OjfYV7Ysecp.pdf

IF EVERY UNIT IN YOUR ARMY’ RULES
Many armies have abilities that only apply if every model in your army has a specific keyword. For example, many units in Codex: Space Marines have the Combat Doctrines ability, but this rule only applies if ‘every unit in your army has the Adeptus Astartes keyword’ (with a few listed exceptions). The...