Death Watch Deathwatch

Derzeit überlege ich wie ich die Primaris Minis nutze und das mit der Deathwatch hört sich gerade sehr gut an.
Hellblaster die standard sind und dazu geschockt werden können, finde ich schon mal sehr gut.
Dazu dann die andere Hälfte des Trupps als Intercessor auf ein MZ mit Stalker bolt rifle oder eben dem Bolt rifle.
Auch die Idee einen Redemptor zu schocken finde ich an sich nicht schlecht.
Alles leider bisher nur graue Theorie, aber evtl. hat das von euch schon jemand ausprobiert, oder geht es eher in Richtung der normalen Veteranen?

Hellblasters können mit Intercessors zusammen gekauft werden und sind Standard, wen man es etwas strenger sieht sind alle Primaris Truppen Standard Einheiten geworden.
Da die auch noch Kampftrupps sind, könnte man so bei der Aufstellung auch die 5 Intercessors von Rest trennen und per Gefechtsoption aufstellen.
Es müssen nur 10 Modele sein um die dafür in 2x 5 aufzusplitten.
Der Redempter ist dabei auch zulässig und schockende Cybots sind schon was feines ^^
Nicht zu vergessen wir dürfen bis zu 3 Einheiten so aufstellen.

Die DW Primaris haben mir auch schon ein Spiel den Hintern gerettet mit den Boltpistolen und dank der Muni sind die nicht ohne geworden.
Für die Primaris ist dieser Codex fast ein Segen, extrem vielseitiger einsetzbar, wirklich starker Beschuss der sich sehen lassen kann und Hellblasters die man auch mal Schützen kann.

Nur die extra Punkte muss man im Hinterkopf lassen, dass aber bei 1-3p+ verschmerzbar ist.

Die extra Punkte sind okay. Schließlich profitiert man schon ordentlich davon.
Das mit den Hellblastern habe ich genau so gemeint. Einfach in den Intercessors kaufen und dann in Kampftrupps teilen.
Damit braucht man auch nicht zwingend den Aggressor im Trupp.

Das Schocken in Runde 1 ist jetzt natürlich schon ordentlich beschränkt, aber evtl. lohnt sich das durch den Beschuss trotzdem schon in Runde 1 oder man muss bis Runde 2 warten. Gerade beim Cybot ist das eigentlich die beste Aufstellungsart.

Alternativ gehen meine Überlegungen auch dahin, dass man mit einem Aggressor und 4 Inceptors in den Intercessors einen Widerstand 5 Trupp baut, der maximal von dem Bonus des Aggressors profitiert. Was aber schnell in die Punkte geht, aber wirklich extrem viele Schuss auf 18" hat.

Leider ist die Idee mit den W5 Trupp schwer umzusetzen, den GW hat extra in den Einheiten Regeln geschrieben das bei gemischten Trupps der Widerstand genommen wird der am meisten vorhanden ist.

Schocken hat auch so den vorteil das deine Einheiten Erstrunden Beschuss Imun sind.
Wen dein gegenüber die erste Runde hat wäre die zu 100% save und dann lässt du die extra auf deiner Seite Schocken und ballert rein.

Der erste der stirbt wird wohl ein Intercessor sein 😉
Das sind 317 Punkte und man darf ja nicht vergessen, dass es eigentlich auch 2 Trupps sind.
Also theoretisch "nur" 160 Punkte pro 5 Mann.

Dafür kriegt man 10 Schuss mit Special Issue Ammunition, 24 S5 Schuss und 6 Schuss S4 und D6 Schuss S4.
Also 41 - 46 Schuss auf 15" und evtl. dank Watch Master alles widerholbar und dank Stratagem und Mission Tactic vielleicht gar nicht verkehrt.

Wie gesagt, das muss ich noch alles testen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Einheiten bleiben nur super anfällig. Ich weiß nicht, ob ich so der Fan von schocken bin. Grade bei den Cybots ist doch der Laska/Rakaetenwerferbot besser - und ob der geschockt werden muss...?

Das mit dem aufsplitten ist echt nett, so bekommt man ja alles in den Standard rein. Also bekommen Biker und Termis dadurch auch obsec, richtig? 😛

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem aufsplitten ist echt nett, so bekommt man ja alles in den Standard rein. Also bekommen Biker und Termis dadurch auch obsec, richtig? 😛

Genau.

Den geschockten Redemptor würde ich nicht mit dem Missile Laser Dreadnought vergleichen. Der eine ist eben ein Fahrzeugkiller. Wobei der Redemptor auf 24" gut ist und mit den mehr Wunden dort eben Stress macht. Dazu hat er ja immer noch sein Faust dabei.

Also da sich die Primaris in allen Codexis gleich anfühlen und nur hier eine verbesserung durch die Spezialmunition erfahren finde ich es den besten Dosen Codex bisher. Allerdings im Hinblick auf PRimaris als Schwerpunkt.
Was hier im Gegensatz zum Marine Codex weggelassen wurde ist überschaubar im Prinzip die Kampfpanzer und Contemptoren. Die Forgeworld Sachen müssten glaube ich doch noch reingehen oder?
Dann wären Contemptoren wieder dabei.

Schön ist durch den gemischten Inercessor Trupp jetzt seine Spezialwaffen rein zu bekommen (Hellblaster) Damit sind die Jungs fast endlich nahe am Old School taktischen Trupp.
Gehlt nur die E- Faust beim Sgt und ein günstiger Transporter.
Ansonsten finde ich fehlt leider so ein richtiger Erzklopper (ist eine persönliche Vorliebe von mir) Ich brauchr immer einen Calgar oder Gulli der das alles anführt.

Leider keine Option außer den Watchmaster auf eine 2+ Rüstung.

Centurionen wären hioer mit Hurricane Boltern echt schick gewesen sind aber kein Beinbruch. Die Agressors hätten die Spezialmunition verdient gehabt, aber gut pusstekuchen.

Ansonsten finde ich die Reivers mit Karabinern recht schick. Schocken und Ziele aufs Korn nehmen vielleicht noch generischen Watchcaptain oder Redemptor an die Seite und lustig wirds

Also erfahrungsgemäß gibt es keinen Codex bei dem 100% alles passt und jeder zufrieden ist. Ich denke da sind wir gut weggekommen 🙂
Ja FW ist wohl erlaubt.

Ich brauche eure Mithilfe:

Im Zuge meiner Deathwatch-Armee-Beschaffung waren auch fünf Veteranen dabei die mit Flammenpistole + Energieschwert ausgerüstet sind.
Nun ist das ja nicht gerade die optimalste Bewaffnung, zumal sich die beiden auch widersprechen. Die Pistole ist gegen schwache Ziele "gut" und Energieschwerter nunmal gegen dick gepanzerte.

Die Frage ist jetzt: wie hole ich da noch was raus?
Muss nicht bretthart sein, aber nun auch nicht so, dass Gegenspieler sich denken "was spielst du denn da für nen Schwachsinn?"

Kann man da vielleicht nen guten Nahkampfblock mit Vanguard + Hammer und nem Biker machen?

Oder wäre es tatsächlich am sinnvollsten die Schwerter durch Kettenschwerter zu ersetzen? Was okay wäre, aber lieber wäre mir eine spieltaugliche Variante ohne Modellen irgendwas abnehmen zu müssen.