Dark Angels Deathwing Armeeliste 8th nach neuem Codex

Als erstes Mal sehr schön, dass du den DW spielen willst. Bei 1000 Punkten ist es schon schwer etwas vernünftiges hin zu stellen. Wenn ein paar Scouts für dich ok sind ( das ist quasi die Vorhut, welche die Landezone sichert), dann evtl so:

- Master mit Heavenfall Blade, Termi Rüstung, SB,
- 2x5 Scouts
- 10 Termis mit 2xAC oder 10 Tartaros mit 2xRAC und 2xGranatenharnisch
- 5 Termis mit PC
- 1 Dread mit Doppel AC

Wahrscheinlich ist es nicht wirklich spielstark und das Mobilitätsproblem ist immer noch präsent, aber auf einer kleinen Platte kannst du mit den Scouts Flächen zustellen. Der Dread gibt Unzerstützungsfeuer, während 15 Termis samt Master schocken. Auf den 10er Trupp kannst du noch DWA anwenden.

Hey, leider schon etwas länger her der letzte Post, aber will auch mal was dazu schreiben 😉.
Wie weit bist denn gekommen mit deinem Deathwing bis jetzt und hast eine Liste jetzt zusammengestellt, neue Sachen gekauft?

Also ich spiele Deathwing schon seit der 4. Edition, sprich seit Start meines Hobbys. Früher auch gemischt Ravenwing/Deathwing, auch auf Turnieren damals gut dabei gewesen. Deathwing ist einfach, auch mit Ravenwing, kein Durchstarter, aber Spaßig auf jeden Fall!
Jetzt mit der neuen Edition, wieder eher spielbar würde ich sagen wie in der 6.7. Edition, aber immer noch eine Randgruppenarmee. Zum glück aber immer noch als Deathwing zu spielen.

Aber zur Liste was ich spielen würde auf 1000 Punkte erstmal (leider kein OnlineCodex hier verfügbar):

- Belial mit Claws
- 2x Termis, Cyclon Rak, 2xClaws, sonst PF und SB
- Termis, 3xClaws, 2xTH&SH
- Ehrwürdiger Cybot, Plasma&MissleLauncher
Dann bist bei rund 1000 Punkten
- LR Crusader

Zusammen rund 1300 Punkte. So kann man schon gut Spiele machen.
Auf 1000 mit den 3 Termi Trupps und dem Dreadnought, (den Hammer Trupp schocken lassen) stehen da auch erstmal Einheiten die man erst mal knacken muss. Mit den 2 LP jetzt, stehen sie bissl länger, aber halt nicht lang genug 😉.
Ich finde ja auch wenn DW, dann geht das nur ausschließlich DW und da passen nur Termis, Belial, LR und VDR.
Evtl. noch ein Interrogator-Chaplain in Termi Rüstung. (das aber erst ab 1500 eher erst bei 2000)

Hast schon mal ein Spielchen gemacht?

Hi! Ich muss gestehen, dass meine Dark Angels erst einmal in die zweite Reihe gerutscht sind aus einem triftigen Grund... Das Adeptus Custodes! Als ich die Modelle gesehen habe
von meinen persönlichen Helden im 41. Jahrtausend konnte ich nicht anders, als gleich anzufangen. 😀

Wobei das nicht heißt, dass die Deathwing-Armee abgeschrieben ist. Ganz im Gegenteil! Sobald die Custodes-Armee steht, gehts weiter mit dem Deathwing.
Dafür werde ich auch auf die vielen guten Tipps in diesem Thread zurückgreifen wofür ich mich nochmal herzlichst bedanken möchte bei allen!
Das interessante ist, dass hier ja viele verschiedene Konzepte vorgestellt wurden... Bevor ich die vielen Anregungen hier gelesen hatte, war ich fest entschlossen einen reinen Deathwing aufzustellen, wobei ich jetzt sagen muss, dass mir das Konzept eines Doublewing auch zusagen würde. Ich glaube letzten Endes hilft da tatsächlich nur das Testen der hier genannten Konzepte um herauszufinden, welcher Spielstil einem wirklich am meisten Spaß macht.
Aber ich freue mich echt, dass es noch so viele Leute gibt, die einen Deathwing spielen und vor allem ihre Erfahrungen mitteilen, dass es auch durchaus noch spaßig ist einen zu spielen!
Denn sind wir mal ehrlich: Egal wie genial eine Armee vom Hintergrund als auch vom optischen Aspekt her auch sein mag... wenn man letzten Endes NUR damit eingestampft wird, wird man über kurz oder lang auch keinen Spaß daran haben.

Die ganzen Boxen habe ich ja übrigens schon hier und die warten nur darauf zusammengebaut und bemalt zu werden.. Belial und einen Land Raider habe ich auch. Auch ein paar Ravenwing Bikes aus Dark Vengeance. Grundsätzlich wäre also schon einiges vom hier genannten umsetzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen jetzt wo der 1. Round deep strike wegfällt, könnte es sein dass unser Deathwing etwas stärker wird.
Klar das Mobilitätsproblem bleibt immer bestehen, jedoch werden wir in der ersten Runde nicht aufgehalten mit Einheiten die uns hinten nerven.
Es müssen keine Scouts zum Screening verwendet werden, nur für Missionziele zu sichern, daher evtl ein Trupp? mitnehmen reicht.
Aber der Gedanke geht in Richtung reiner Deathwing, da wir viel beschuss Termis aufstellen die vorrücken auf Missionsziele, sind wir ein Mix aus Ballerburg und NK Monster die vor laufen.
Und dann denke ich an einen NK-Termi Trupp der dann schockt wo er gebraucht wird, das sieht man eh erst in der 2. (3.) Runde. Da wo Beschuss nicht durch kahm, bez. der NK Hammer vom Gegner steht/läuft.
Irgendwie hab ich ein gutes Gefühl mit dem FAQ und dem Deathwing.

Ich sehe es anders. Mit den neuen Regeln können wir in der 1. Runde nicht mehr unsere Einheiten auf's Feld bringen. Entweder, wir warten bis Runde 2 (mit bis zu 50% weniger an Punkten auf dem Tisch), oder wir stellen die Püppis ohne Deep Strike. Dann habe ich die super lamen Termis in meiner Aufstellungszone. Wow.

Ich mag da ja deinen Optimismus 😀 Ich befürchte aber das die Termis nun (noch öfter) im Schrank bleiben werden.
Die Idee einfach auf den Gegner zu zu marschieren, ist ja auch ganz cool. Leider läufst du halt mit 5 Zoll und Sturmboltern los. Am ende wird man nur sehr wenig erschießen. Man muss natürlich schauen, wo die Reise generell hingeht, aber ich bin da leider auch bei Cremator.

Ich hatte ein kleines Spiel gegen AM.
Meine Liste war
Dark Angels: Vanguard Detachment - 848 Punkte*************** 1 HQ ***************
Interrogator-Chaplain in Terminator Armour, 1 x Storm bolter - - - > 127 Punkte

*************** 3 Elite ***************
6 Deathwing Terminator Squad, 4 x Storm bolter, 5 x Power fist, 1 x Assault cannon, Sergeant, Power sword and storm bolter - - - > 252 Punkte

6 Deathwing Terminator Squad, 4 x Storm bolter, 5 x Power fist, 1 x Assault cannon, Sergeant, Power sword and storm bolter - - - > 252 Punkte

5 Deathwing Terminator Squad, 1 x 2 Lightning claws, 3 x Hammer and Shield, Sergeant, 2 Lightning claws - - - > 217 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 848
Powerlevel der Armee : 71
Kommandopunkte der Armee : 4
Seine Liste war
Cadian: Battalion Detachment - 856 Punkte*************** 2 HQ ***************
Company Commander
+ Chainsword, Laspistol -> 0 Pkt. - - - > 30 Punkte

Company Commander
+ Chainsword, Laspistol -> 0 Pkt. - - - > 30 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Infantry Squad, Vox-caster, Plasma gun, Lascannon
+ Sergeant, Chainsword, Laspistol -> 0 Pkt. - - - > 72 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Platoon Commander
+ Chainsword, Laspistol -> 0 Pkt. - - - > 20 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Leman Russ Battle Tanks
+ Executioner plasma cannon, Heavy bolter -> 150 Pkt.
+ Battle Cannon, Heavy bolter, 2 Heavy bolters -> 168 Pkt.
+ Battle Cannon, Lascannon -> 164 Pkt. - - - > 482 Punkte

3 Heavy Weapons Teams, 3 x Missile launcher - - - > 78 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 856
Powerlevel der Armee : 53
Kommandopunkte der Armee : 8

Ich hatte den ersten Zug, stellte die 2 Baller Trupps auf und ließ den NK Trupp und Chaplin in Reserve um im 2. Zug zu schocken.
1 Trupp konnte ich hinter einen Sichtblocker verstecken und den anderen hab ich in Gelände gestell für +1 Deckungswurf. Schuss war nix berauschendes.

Er konnte nur den einen beschießen, dank 2. Sichtblocker auf dem Feld konnten nur 2 Panzer schießen und auch nur 2 Standard Trupps. Mit ihren wiederholern ect. konnte sie aber nur 2 Termis rausschießen, ich war überrascht!

Beide Ballertrupps rückten vor, so das alle was zu beschießen hatten, der NK Trupp schockte 9" vor seine Panzer und bekamen gleich Schildwall drauf. Der eine Trupp konnte 7 Inftypen killen aus einem Trupp, der andere hatte 4 gekillt durch Sturmbolter und die Assault nahm aus dem angeschossenen Trupp noch 2 raus, so stand da noch 1er. Mein Kriegslord hatte Meister der Manöver und somit schaffte mein NK Termi Trupp den AG gegen einen Panzer und einen Inf Trupp! Dank Wiederholung und mein Chaplin schaffte es auch! Die Hammertermis zogen dem LR gleich 8 Leben ab und somit konnte er nicht schießen, die Klauen und der HQ löschte den Inf Trupp aus (Moral half auch). Abwehrfeuer kostete mich nur 1 LP.

Die Schussphase vom AM tötete einen Termi aus dem angeschlagenen Trupp, sonst passierte nicht viel.

Mein angeschlagener Termi Trupp konnte in den NK kommen, dank 10er AG Wurf 😉 und mein NK Trupp schnappte sich die beiden anderen Panzer im NK. Sie konnten hier 3 und 4 LP abziehen.

Dann hatte der AM Spieler in seiner Phase auch nicht mehr viel machen können und ich hatte auch schon 6 Missionsziele erfüllt und er erst 1.
Wie beendeten das Spiel.

Ich hatte wahnsinnige gute Rüster und Retter, der 3er Retter auf das Schild ist GOLD wert! und der Meister der Manöver ist der Hammer, die Chance gleich in den NK zu kommen ist klasse. Wenn ich einen Retter von der LK verkackt hatte, richtete es ein Kommandopunkt. Nur hatte ich zu wenig Kommandopunkte, damit muss man echt aushalten.
Over all, hatte ich wirklich gute Würfelergebnisse. Er traf und verwundete normal würd ich sagen, aber meine Retter/Rüster waren überdurchschnittlich. Aber alles in allem muss ich sagen, ich bin überrascht gewesen wie stark ich das Spiel doch dominiert hatte. Mein Glück war auch das ich in den NK gleich nach dem schocken gekommen bin. Aber hier half der HQ enorm!

:guns: Deathwing is Back! :guns:

😀😉

Edit: WoW, wenn man sich mal das Power lvl der Armeen anschaut, schon ein großer Unterschied!

850 Punkte sind natürlich auch nicht ganz soviel. Ich glaube der AM bei dir muss verdammt schlecht gewürfelt haben...
Wir haben bei uns in der Gruppe jetzt einige Spiele gemacht und ich finde bis jetzt tatsächlich alle Rassen recht balanced außer AM...Die finde ich so offensichtlich OP das man eigentlich nicht mehr gegen spielen kann (Eldar spielt hier keiner).

Jede AM Einheit ist so kosteneffizient, rerolls auf so ziemlich allem durch unendlich viele Befehle, Cadia mit dem besseren "Grim Resolve" weil das geht ja auch bei Panzern:mellow:. Special Weapon Trupps mit überall Plasma für echt wenig Punkte.
AM hat einfach so viele flexible gute Einheiten, alle profitieren von rerolls, niedrige Punkte, kaum Moraltest Nachteil->Ich weiß echt nicht wie GW so blind sein kann um hier nichts zu nerfen. Im Gegenteil es kommen gefühlt immer mehr Regeln die sie buffen.
Wir werden bei uns jetzt den AM Spieler mit 15% weniger Punkte aufstellen lassen (bei 1000+), eventuell hilft das ja etwas zu balancen...

Ja er hatte schlecht gewürfelt, hatte aber trotzdem viele treffer, ich glaube ich hab meine Rüster die -3 geben einfach gut auf meinen Schild Termis abgewelzt und hatte dabei mehr glück als er, aber ich kann dem so nicht zustimmen was du schreibst.
Du hast schon recht mit den Einheiten beim AM, allerdings sind Plasma nicht ganz so günstig wie du denkst, wenn man die in Special Weapon Squads packt, dann ja, aber treffen dafür schlechter. In Inf Trups sind sie auch verdammt günstig, dann muss man aber Cadia spielen für den Reroll sonst treffen die nur zu 60%. Grim Resolve geht nur auf Panzer, was meinst du mit auch auf Panzer?
Alle haben nicht automatisch Reroll, es kommt auf die Armee Doctrin an die man spielt. Die einen rerollen, die anderen haben erhöhte Reichweiter... Wenn der AM spieler weis was er aufstellt und in welchem Detachement, dann kann das schon rüber kommen das es sau stark ist.
Die Kosteneffizienz bein den AM Einheiten ist da, aber die platzen auch schnell. Den einen Panzer hab ich fast in einer Runder ausgeschalten, die sind halt im NK gebunden nix mehr wert, da er Panzer auch beim zurückziehen nicht mehr abfeuern kann, wenn er nicht die Doktrin spielt und wer hat schon schwere Flamer Kuppeln, hab ich noch nie gesehen, auch nicht auf Turnieren.
Eldar spieler hab ich gerade auch keinen hier, aber das ist vergleichbar mit Tau, die können einem auf OP vorkommen, wenn der 40% in der ersten Runde wegballert von der eigenen Armee.
Ich denke man muss evtl noch die richtige Taktik finden gegen AM, Eldar und Tau, dann geht es schon. Leicht wird es nie wahrscheinlich. Kommt immer drauf an wie man seine Listen aufstellt.
Würde mich mal intressieren was euer AM Spieler so stellt und wieviel Punkte ihr spielt.

Aber vielleicht hat der Deathwing auch nur funktioniert wegen der niedrigen Punkte?! Wer weiß das schon. Testet den Deathwing mal, auch gegen andere Armeen. Ich glaube da steckt mehr Potential drin wie es momentan publiziert wird, oder wie die Stimmung darüber ist. Es wird nie eine TOP Armee werden, ja, doch glaube ich sie werden unterschätzt.
Ich teste weiter 🙂, vielleicht schaffe ich diese Woche ein Spiel gegen Drukhari. Mal sehen.