Dark Angels Deathwing ohne Assault Cannon?

Stingray

Tabletop-Fanatiker
06. Februar 2005
4.851
21
35.081
48
Da ich unter Umständen in nächster Zeit billig an ein paar Termis kommen würde, hatte ich die Idee, vielleicht mal als Zweitarmee nach Tyraniden Deathwing zu spielen.

Das ganze würde halt standardmässig aussehen. 4 Termitrupps + ein paar Dreadnaughts. Nur scheint der Standard hier ja zu sein, möglichst viele Arschkanonen reinzubauen.

Zum einen finde ich es absolut langweilig eine Armee zu spielen, bei der jeder Trupp exakt gleich aussieht, zum anderen haben die Modelle, die ich bekommen könnte andere Waffen als Asscannons.

Die Frage ist: Lohnt es sich überhaupt Deathwing zu spielen, wenn man maximal 2 Sturmkanonen mit reinnimmt? Den Rest würde ich halt spezialisieren. (Vor allem: Einen Dreadnaught würde ich mit Lascannon und Missile Launcher auf Panzerjagd machen, den anderen eher auf Anti-Infantry/Horde)

<div class='quotetop'>QUOTE(Deathwing82 @ 20.06.2007 - 10:23 ) [snapback]1031884[/snapback]</div>
Also du musst natürlich keine Stuka reinnehmen.
Ich würde dir aber raten mehr gegen Panzer einzupacken als einen cybot.
Gegen Infanterie hast du ja die Termis. Die Frage da ist noch, wie sind diese ausgerüstet?
4 Trupps alle auf Beschuss ?[/b]

Die Idee wäre schon gewesen, eine reine Beschussarmee zu spielen. Assault Terminator sind nicht so mein Ding. Die Termi-Trupps würde ich vielleicht so ausrüsten (auch abhängig davon, was an Zeugs billig aus meiner Quelle verfügbar ist)

- Lascannon
- Missile Launcher
- Flamer
- Asscannon

Dreadnaughts vielleicht mit
Missile Launcher + sync Lascannon
Plasmacannon + Heavy Flamer oder CCW (wenn das so geht. Habe die Regeln aktuell nicht hier)

<div class='quotetop'>ZITAT(Stingray @ 20.06.2007 - 10:28 ) [snapback]1031886[/snapback]</div>
Die Idee wäre schon gewesen, eine reine Beschussarmee zu spielen. Assault Terminator sind nicht so mein Ding. Die Termi-Trupps würde ich vielleicht so ausrüsten (auch abhängig davon, was an Zeugs billig aus meiner Quelle verfügbar ist)

- Lascannon
- Missile Launcher
- Flamer
- Asscannon[/b]
Wie kriegst du eine Laserkanone an Marine Terminatoren? :blink:
"Not in my book"

Sieh die Sache doch mal von der anderen Seite:
Deathwing Termis haben nur noch eine Spezialwaffe, ergo 4 Sturmbolter. Somit sind sie mit 4 Sturmbolter schonmal sehr gute Infantriejäger (8 Schuss auf 24" in Bewegung sind doch was feines). Somit stellt sich einfach die Frage, was für eine Termi Spezialwaffe passt nun am Besten zu 4 Sturmbolter. Und dann bleibt eigentlich nur die Stuka über. Sie ist gegen Infantrie besser als der Cyclone UND passt mit ihren 24" Reichweite super zu den Sturmboltern. Und 4 Sturmbolter und 1 Stuka sind doch hervorragende Infantriejäger.

Kommt man also noch zu den Cybots, die dann gegen Fahrzeuge ausgerüstet werden sollten. Insofern wäre dann IMO 2x Laser/Rak das Beste, die Cybots schiesen die Fahrzeuge ab, die Termis die Infantrie!

Schließe mich dem Beitrag von KalTorak, wobei ich in den Termitrupps doch noch einen Nahkämpfer integrieren würde. Nämlich einen Termi mit E-Hammer und Sturmschild. Hilft im Nahkampf gegen angreifende monströse Kreaturen auch nicht immer, stellt aber trotz allem immer noch ein kleines Bedrohungspotential dar. Weil die monströse Kreatur im folgenden Nahkampf nur noch mit Ini 1 zuschlagen kann/könnte.

Ich finde das eine Armee bestehend aus Terminatoren und Cybots so oder so nicht sonderlich viel Abwechslung bietet. Weder optisch noch spielerisch. Von du nur mit 2 Auswahlen spielst, ist es echt gehüpft wie gesprungen, ob der eine Terminatoren Trupp nen Flamer anstelle der Stuka hat. Da wird dein Gegenüber dich auch nicht gerade für eine abwechslungsreiche Liste loben.
Der Deathwing besticht nun mal nicht gerade durch seine Vielfalt.

Gruß

Der Deathwing hat sicherlich nicht gerade viele Einheiten zur Auswahl. Neben TErmis und Dreadnoughts bleibt da ja nur der Landraider.

Von daher weiß ich es bei einem Gegner aber schon zu schätzen, wenn er nicht vier identische Termitrupps aufstellt, sondern da schon ein wenig Vielfalt mit hineinbringt. Sei es durch gemischte Beshcuss/Nahkampftermis oder auch mal durch nen Cyclone oder einen Flamer. Bei voer Trupps wären mir 2 Stukas auch vollauf genug.

Wobei ich zugegebenermaßen noch keine Deathwingarmee gespielt habe nach dem aktuellen Codex. Da sollte ich bei Gelegenheit mal ein wenig herumexperimentieren, Modelle hab ich ja genug.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das Problem ist nur: Es ist langweilig. Es ist wie eine Godzilla-Liste: Jede Einheit sieht gleich aus, jede Armee sieht gleich aus. Dafür fange ich kein Deathwing an.[/b]
Was beim Deathwing zwangsweise immer der Fall ist...
Sorry aber wenn du ihn nicht spielen willst weil er dir zu eintönig ist, dann las es einfach bleiben aber mach keinen Thread auf mit dem Thema "ich will Deathwing anfangen" und schreibe in selbigem, dass sie dir zu öde sind. :annoyed:

Nur wenn du den Cyclone auf Fahrzeuge abschiest, dann sind 5 Sturmbolter fürn Arsch, das ist dann auch wieder doof!

Bei 2 Spezialwaffen kann man natürlich 2 Cyclones nehmen, 2 S8/9 (mit Panzerjäger) Schüsse auf Fahrzeuge waren schon nett! Aber mit nur noch 1 Spezialwaffe muss man seine Trupps eben spezialisieren, bei 4 Sturmbolter bietet sich die Stuka einfach an. Einzige Alternative dazu, Ravenwingscouts nach vorne und Flamertermis runterschocken lassen (was hier natürlich nicht geht). Insofern kommst du an den Stukas IMO nicht vorbei. Und sonderlich abwechslungsreich wird ein Deathwing eh nie, und auch nicht mit unterschiedlichen Spezialwaffen!

Verstehe auch nicht, wieso du erst nach Deathwing fragst und dann sagst das sie dir zu einseitig und langweilig wären. Aber nach deinem Laserkanonending, nehme ich einfach mal an das du dich nicht bis garnicht mit Marines auskennst.
Zum Thema Deathwing: Es ist alles andere als eine Godzillaliste !
Ich selber möchte jetzt eine Deathwingarmee aufbauen und grade eben wegen des Styles. Weil was gibt es geileres als eine Armee aus Cybots und Termi's ? Die Optik muss bombastisch sein.
Und spielerisch ist das nicht unbedingt super toll. Wie gesagt, ich steh auf die Optik und nicht auf den Bart meiner Liste.

@Kaltorak:
Man kann einem Deathwing Terminator keine Veteranenfähigkeiten mehr geben
Also keine Panzerjäger

Ich sehe da schon einen Unterschied, ob ich auf einen oder zwei Truppentyp beschränkt bin, der dann jedoch unterschiedliche Aufgaben wahrnimmt und unterschiedlich bewaffnet ist und einer Armee, in der jede Einheit die selbe Waffe mit dem selben Schadenspotential hat.

Gereizt hätte mich Deathwing mit unterschiedlichen Waffen, wenn das sinnvoll gegangen wäre. Aber Point and Shoot auf egal was, denn Asscannon könnens ja zerdebbern, ist mir dann doch zu langweilig.

Und mit dem Godzilla-Vergleich meinte ich folgendes:

Jede Godzilla-Liste sieht gleich aus, weil es halt eine optimale Fassung gibt. 3* der gleiche Elite-Fex, 3* der gleiche Heavy Support Fex. Immer die gleichen Hive Tyrants.
Und es scheint halt auch die optimale Deatwhing-Liste zu geben: Alles kriegt Asscannons.

Das ist öde.

Es ist für mich der Unterschied zwischen 5* in der Woche bei MacDonnalds essen und 5* in der Woche den gleichen Burger bei McDonnalds essen.

Der Godzilla Vergleich hinkt aber trotzdem weil:
Godzillalisten sind Listen, die ein Tyranidenspieler aus dem ganzen Codex nimmt.
Bei Tyraniden gibt es ja keine Kompanien oder ähnliches.
Während du beim Deathwing ja ganz gezielt nur die erste Kompanie darstellen möchtest. Und diese bestehen nunmal aus Cybots, Termis und Land Raidern. In einer Deathwing Armee DARF garnichts anderes drin sein. Bei Godzilla Tyraniden wird einfach nur das Maximum an Effektivität aus dem Codex gequetscht. Du holst also nicht irgendwas imbamässiges aus dem Codex, sondern spielst flufftechnisch nur eine Kompanie.
Ich finde das ist ein gewaltiger Unterschied. Und wer abwechslung will, der soll eben Dark Angels spielen und nicht nur ein Teil (erste Kompanie) von ihnen. Und das alles gleich aussieht, muss ja nicht schlecht sein, ein stimmiges Gesamtbild sieht doch klasse aus.
Und genau deswegen will ich Deathwing alleine spielen können. Oder mit Ravenwing oder eben alles zusammen oder nur Ravenwing... Und mit Fantasie kann man auch ne menge reissen. Meine Termis sehen alles andere als langweilig aus, die sind sehr verziert und verschönert mit nem Haufen Dark Angel Bits. Da kann man also schon Variation reinbringen wenn man sich Mühe gibt.

Ich denke, du hast mich noch nicht ganz verstanden.

Selbst Godzillas hätten die Möglichkeit, ihre Monster zu variieren. Einen Dakkafex, einen Ninjafex (Elite-Nahkampffex), verschiedene Ausrüstungen bei den Unterstützungscarnifexen. KEIN geflügelter Hive Tyrant, sonder zwei Fußlatscher. Macht aber keiner. Jeder nimmt die StandardMinMaxMonster.

Und so ist es dann bei Asscannon-Deathwings genau so. Man könnte ja auch unterschiedliche Waffen mitnehmen. Sieht dann halt aber eher nach 6-8 Asscannons aus. Die Gründe sind sogar ziemlich die gleichen: Die verwendeten Auswahlen haben halt die größte Flexibilität.

Dass Asscannon-Deathwing vom Powerniveau her mit Godzillas vergleichbar ist, behaupte ich ja nicht. Aber ich finde es ähnlich öde vom Grundkonzept her.

P.S. Godzillas sind auch eine Themenarmee, genau wie Deathwing.

<div class='quotetop'>ZITAT(Stingray @ 20.06.2007 - 14:09 ) [snapback]1032022[/snapback]</div>
Ich denke, du hast mich noch nicht ganz verstanden.

Selbst Godzillas hätten die Möglichkeit, ihre Monster zu variieren. Einen Dakkafex, einen Ninjafex (Elite-Nahkampffex), verschiedene Ausrüstungen bei den Unterstützungscarnifexen. KEIN geflügelter Hive Tyrant, sonder zwei Fußlatscher. Macht aber keiner. Jeder nimmt die StandardMinMaxMonster.

Und so ist es dann bei Asscannon-Deathwings genau so. Man könnte ja auch unterschiedliche Waffen mitnehmen. Sieht dann halt aber eher nach 6-8 Asscannons aus. Die Gründe sind sogar ziemlich die gleichen: Die verwendeten Auswahlen haben halt die größte Flexibilität.

Dass Asscannon-Deathwing vom Powerniveau her mit Godzillas vergleichbar ist, behaupte ich ja nicht. Aber ich finde es ähnlich öde vom Grundkonzept her.

P.S. Godzillas sind auch eine Themenarmee, genau wie Deathwing.[/b]

Naja man rüstet seine Jungs ja schon so aus, das es Sinn ergibt. Wenn du eben nicht nur Stukas drin haben willst, dann kannste ja tauschen. Aber bei Termis gibbet eben nich viele Möglichkeiten.
Und fluff ist Deathwing ja wohl um einiges sympathischer als eine Godzillaarmee oder ?
Ich kenn mich im Fluff bei den Bugs nicht so aus, aber fluffmässig kann man das doch sicher nich erklären oder ?
Ist halt am Ende alles eine Frage des Geschmacks

Fluffmässig kann man alles erklären 😉

Gibt aber im Tyraniden-Codex sogar eine entsprechende Passage, wenn ich mich recht entsinnen kann, wo es halt hieß, gegen schwere Befestigungen, schweren Widerstand kommen da mal ein paar Monster zusammen.

Dass die Deathwing sonst nicht mehr hergibt wird dann halt der Grund sein, weswegen ich die nicht spielen werde 🙁