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Deleted member 4411
Gast
Das ist nur wieder ein Problem der deutschen Übersetzung! 😉
Codex Space Marines: "Ignores Cover: Cover saves cannot be taken against wounds caused by incendiary missiles."
Codex Space Wolves: "Ignores Cover: Cover saves cannot be taken against wounds caused by incendiary Castellan missiles."
Codex Blood Angels: "Ignores Cover: Cover saves cannot be taken against wounds caused by incendiary missiles."
Codex Dark Angels: "Ignores Cover" --> Regelbuch: "Ignores Cover: Cover saves cannot be taken against Wounds caused by weapons with the Ignores Cover special rule."
Habe noch einmal etwas weiter geschmökert im Regelbuch, und unter der Prämisse, dass Wounds und glancing/penetrating hits GLEICHWERTIG sein sollen, ergeben sich einige lustige Konstellationen! :lol: Dazu habe ich sämtliche special rules überprüft, hier mal ein subjektives "Best of!":
1. Concussive
Wenn man eine ungesafte Wunde kassiert, dann wird die Ini auf 1 gesetzt. Bislang wären Walker immun gegen Concussive, weil Wunden der Trigger sind.
2. Feel no pain
Bislang geht´s nur bei Wunden, aber wenn glancing/penetrating hits auch Wunden sein sollen, dann könnte ein passend *verzaubertes* Fahrzeug auch einen FnP gegen glancing/penetratig hits verwenden.
3. Instant Death
Muahahaha, das ist cool! Wenn glancing/penetrating hits auch Wunden sein sollen, dann ist der große Verpester mit dem Balesword im Nahkampf der totale Bringer! 3 Glancing hits gegen die 3er Leman Russ Schwadron, dreimal Instant Death für Fahrzeuge. Hier steht nämlich nicht dabei, dass Instant Death nicht gegen Fahrzeuge wirkt.
4. Shred
Oh, auch gut! Wenn glancing/penetrating hits auch Wunden sein sollen, dann darf man im Nahkampf gegen Fahrzeuge verpatzte Verwundungswürfe wiederholen... welchen Sinn macht dann noch mal die Tank Hunter special rule?!? 😀
Wunden gegen non-vehicle-models und glancing/penetratig hits gegen vehicle-models sind einfach zwei komplett verschiedene Baustellen! Klaro, grundsätzlich geht´s um Schaden und Schadensverhinderung, aber trotzdem gehen die Regeln da doch weit auseinander und es wird immer schön zwischen Modellen mit Lebenspunkten und Fahrzeugen unterschieden.
Keine Ahnung, warum Ignores Cover gegen Fahrzeuge nix bringt?!? Vielleicht weil Fahrzeuge eh schon schwerer Deckung kriegen, und sie die dann wenistens behalten sollen, wenn sie sie schon mal haben? Vielleicht steckt da irgendeine weise GW-Design-Entscheidung dahinter...
Ich kann mich da (leider) nur wiederholen:
Ein "Roll to Wound" gegen ein non-vehicle-model resultiert bei Erfolg in einer "Wound", den eigentlich Schaden.
Ein "Roll to Wound", wenn man ihn so nennen will, gegen vehicle units resultiert bei Erfolg in entweder "glancing" oder "penetrating hits", den eigentlichen Schaden.
Ignores Cover ignoriert nur "Cover Saves" gegen "Wounds". Und wie dargestellt, sind Wounds etwas völlig anderes als glancing/penetrating hits.
Ignores Cover ignoriert keine "Cover Saves" gegen "glancing/penetrating hits".
Und, wie gesagt, selbst wenn man normale Verwundungswürfe und Panzerungsdurchschlagswürfe synonym gebraucht unter dem Oberbegriff "Roll To Wound", so kommt´s doch darauf gar nicht an, sondern darauf, wie der entstandene Schaden heißt! Denn nur gegen den konkret entstandenen Schaden sind Schutzwürfe zulässig. In unserem Fall ignoriert "Ignores Cover" lediglich mögliche Deckungswürfe gegen erlittene "wounds", NICHT aber möglich Deckungswürfe gegen erlittene "glancing/penetrating hits".
Gruß
General Grundmann
Codex Space Marines: "Ignores Cover: Cover saves cannot be taken against wounds caused by incendiary missiles."
Codex Space Wolves: "Ignores Cover: Cover saves cannot be taken against wounds caused by incendiary Castellan missiles."
Codex Blood Angels: "Ignores Cover: Cover saves cannot be taken against wounds caused by incendiary missiles."
Codex Dark Angels: "Ignores Cover" --> Regelbuch: "Ignores Cover: Cover saves cannot be taken against Wounds caused by weapons with the Ignores Cover special rule."
Habe noch einmal etwas weiter geschmökert im Regelbuch, und unter der Prämisse, dass Wounds und glancing/penetrating hits GLEICHWERTIG sein sollen, ergeben sich einige lustige Konstellationen! :lol: Dazu habe ich sämtliche special rules überprüft, hier mal ein subjektives "Best of!":
1. Concussive
Wenn man eine ungesafte Wunde kassiert, dann wird die Ini auf 1 gesetzt. Bislang wären Walker immun gegen Concussive, weil Wunden der Trigger sind.
2. Feel no pain
Bislang geht´s nur bei Wunden, aber wenn glancing/penetrating hits auch Wunden sein sollen, dann könnte ein passend *verzaubertes* Fahrzeug auch einen FnP gegen glancing/penetratig hits verwenden.
3. Instant Death
Muahahaha, das ist cool! Wenn glancing/penetrating hits auch Wunden sein sollen, dann ist der große Verpester mit dem Balesword im Nahkampf der totale Bringer! 3 Glancing hits gegen die 3er Leman Russ Schwadron, dreimal Instant Death für Fahrzeuge. Hier steht nämlich nicht dabei, dass Instant Death nicht gegen Fahrzeuge wirkt.
4. Shred
Oh, auch gut! Wenn glancing/penetrating hits auch Wunden sein sollen, dann darf man im Nahkampf gegen Fahrzeuge verpatzte Verwundungswürfe wiederholen... welchen Sinn macht dann noch mal die Tank Hunter special rule?!? 😀
Wunden gegen non-vehicle-models und glancing/penetratig hits gegen vehicle-models sind einfach zwei komplett verschiedene Baustellen! Klaro, grundsätzlich geht´s um Schaden und Schadensverhinderung, aber trotzdem gehen die Regeln da doch weit auseinander und es wird immer schön zwischen Modellen mit Lebenspunkten und Fahrzeugen unterschieden.
Keine Ahnung, warum Ignores Cover gegen Fahrzeuge nix bringt?!? Vielleicht weil Fahrzeuge eh schon schwerer Deckung kriegen, und sie die dann wenistens behalten sollen, wenn sie sie schon mal haben? Vielleicht steckt da irgendeine weise GW-Design-Entscheidung dahinter...
Ich kann mich da (leider) nur wiederholen:
Ein "Roll to Wound" gegen ein non-vehicle-model resultiert bei Erfolg in einer "Wound", den eigentlich Schaden.
Ein "Roll to Wound", wenn man ihn so nennen will, gegen vehicle units resultiert bei Erfolg in entweder "glancing" oder "penetrating hits", den eigentlichen Schaden.
Ignores Cover ignoriert nur "Cover Saves" gegen "Wounds". Und wie dargestellt, sind Wounds etwas völlig anderes als glancing/penetrating hits.
Ignores Cover ignoriert keine "Cover Saves" gegen "glancing/penetrating hits".
Und, wie gesagt, selbst wenn man normale Verwundungswürfe und Panzerungsdurchschlagswürfe synonym gebraucht unter dem Oberbegriff "Roll To Wound", so kommt´s doch darauf gar nicht an, sondern darauf, wie der entstandene Schaden heißt! Denn nur gegen den konkret entstandenen Schaden sind Schutzwürfe zulässig. In unserem Fall ignoriert "Ignores Cover" lediglich mögliche Deckungswürfe gegen erlittene "wounds", NICHT aber möglich Deckungswürfe gegen erlittene "glancing/penetrating hits".
Gruß
General Grundmann
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