Grobe Spielberichte zum oben aufgeführten Tunier
Spiel 1 – Squats gegen Chaos Space Marines (lobo gegen Titanfrog)
Ich traf auf einen Dämonenprinz, eine Geißel, einen Predator, einen Termitrupp, einen Schußcybot , 3 Kyborgs und ein paar Standarttruppen.
Das Spiel fand auf der oben zu sehenden Waldplatte statt. Ich durfte die Aufstellungszone wählen. Nach der normalen Aufstellung durfte er seine beiden Infiltratorentrupps zuerst aufstellen. Meine beiden folgten, aber die Möglichkeiten waren schon etwas eingeschränkter. Titanforg erwüfelte sich den ersten Zug.
An sich gibt es nicht viel großes zu sagen. Das Spiel lief einigermaßen normal und ausgeglichen ab. Sein Pech war das sich seine Kyborgs dank Würfelpech in den 6 Runden so gut wie gar nicht bewegten. Anfang der dritten Runde kam sein Dämonenprinz in den Nahkampf und wühlte sich durch meine Truppen. Nach seinen Nahkampfattacken schlug mein dezimierter Kommandotrupp mit Ahnher (Epistolarius) seine Attacken ins leere.
Allerdings schaffte es der Dämonenprinz sich nach dem Nahkampf selbst einen Lebenspunktverlust hinzuzufügen.
In der nächsten Runde zog ich meine schon etwas dezimierten Berserker (Strumtruppen) mit in den Nahkampf.
Prima wenn der Veteranensergant mit E-Faust dann dreimal in die Luft klatscht, anstelle dem Dämonenprinzen einen mitzugeben. Aber wir haben ja noch den Ahnher (Epistolarius) mit Force Weapon. Naja, die Force Weapon hat er sich wohl genauer angesehen und fand sie zu schade um damit richtig loszuschlagen. Der einzige Treffer auf den Dämonenprinz kam wieder mal von ihm selbst 🙂
In der nächsten Runde war es dann auf jedenfall um den Kommandotrupp und die Berserker geschehen und der Dämonenprinz widmete sich noch einem Devastorentrupp.
Zwischenzeitlich hat ich seine Termis und die Kyborgs vom Tisch gejagt, seine Standarts dezimiert und den schießwütigen Cybot lahmgelegt und eine Waffe zerstört.
Insgesamt ein knapper Sieg für Titanfrog. Es hätte anders ausgesehen können wenn ich dem Dämonenprinz einen Treffer verpaßt hätte bzw. ihn eine einzige Runde länger hätte beschäftigen können.
Spiel 2 – Squats gegen Imperiale Armee (lobo gegen Lucky Ork)
In diesem Spiel traf ich auf 2 Basilisken, einen Höllenhund, einen Leman Russ Demolischer, 2 Läufer mit Laserkanonen, Sprenglanzenreiter und massenhaft Truppen.
Das Los entschied das ich wieder auf der Waldplatte spielen mußte, also leider wenig, wenig Deckung für meine Truppen. Ich durfte das Viertel aussuchen, nach der Aufstellung konnte mein Gegner seine Infiltratoren zuerst aufstellen und gewann auch den Wurf um den ersten Zug.
Nach seiner Schussphase hatte ich auf einmal knapp 500-700 Punkte weniger auf dem Tisch. Ich wusste gar nicht so recht wie mir geschah. Wirklich jeder Schuß ein Treffer. Keine der Tremorschüße des Basis wich ab. Streifte die Schablone etwas schaffte mein Gegner den Wurf ob die Modelle unter der Schablone getroffen waren oder nicht. Ich versemmelte natürlich auch noch einen Test auf Beschußverlust -> die Berserker verließen den Tisch.
Der Demolisher schoss auch mitten in meine Truppen, der Höllenhund grillte meine Scouts usw. Ich versemmelte 2 Niederhaltenstests .Deprimierend. Dann schossen noch diverse Raketenwerfer, Laserkanonen,
Verluste nach der ersten Schußphase (ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch nicht ins Spiel eingegriffen) :
Der Nahkampfcybot, die Berserker, 6 Scouts, die hälfte meines Kommandotrupps, 8 Klankrieger, ein Trike, ein Devastorentrupp, ... ich will es eigentlich gar nicht mehr so genau wissen
Tja mein Zug. Toll. Ich hatte noch 2 Trupps die nicht niedergehalten waren. Das ergibt wahnsinnig viel Möglichkeiten.
Das Spiel war also nach der ersten Beschussphase so gut wie erledigt. Hier und da gelang mir noch ein Treffer beim Beschuß, es gelang mir im Spiel einen der Läufer auszuschalten, dem Höllenhund stillzulegen und ein paar seiner Truppen im Nahkampf zu dezimieren.
Ansonsten trafen seine Geschütze wie sie wollten. Ich erlitt ein Massaker
Spiel 3 – Squats gegen Orkz (lobo gegen Fanatics)
Wieder auf der Waldplatte (würg). Ich sah also keinen anderen Spieltisch. Gut gegen die Orkz war es deckungsmäßig in Ordnung. Wieder durfte ich das viertel wählen, wieder verlor ich beim würfeln für die Infiltratoren und beim würfeln für die erste Phase. Irgendwie lief da am Anfang bei jedem Spiel der gleiche Film ab.
Bei den Orkz war eine größer Bikeeinheit, ein erbeuteter Leman Russ, ein Kampfpanzer und viel Fußvolk unterwegs.
Kurzer Abriss des Spiels (verteilt auf 6 Runden).
Die Bikes griffen den Kommandotrupp an und unterlagen. Die Thunderer und Scouts dezimierten den Gegner, der Kampfpanzer und der Leman Russ wurden aufgehalten oder zerstört. Den Rest besorgte meine Berseker und der Kommandotrupp. Das Glück war hier würfelmäßig etwas mehr auf meiner Seite. Mir gelangen oft die entscheidenen Würfe. Ich erzeugte ein Massaker.
Details kann man im Thread weiter oben im Tunierplan ja ersehen.