Grey Knights Dennissimo´s Turniertagebuch - [Aktuell ] X. Schwerter Klingenkreuzen - Post 1 Aktual

So, es wird wieder Zeit. Hab mich in letzter Zeit hier etwas zurückgehalten und mich intensiv mit dem neuen codex und den daraus entstanden Listenideen befasst. Für mich gibt es nur Zwei Konzepte die mMn passend sind. Einmal der Landraider Sturm und einmal der Nemesisrittersturm. Jede gute Liste muss auf einem dieser beiden Konzepte aufbauen denke ich und angeführt werden sollte so eine Armee mMn durch einen Skriptor.

Jetzt steht also das Schwerter Klingenkreuzen vor der Tür und ich werde am Day 1 Turnier davon teilnehmen. Ich mir also angeguckt was man da spielen darf...und naja man darf so ziemlich alles spielen was das Regelbuch zulässt solange es nicht unbound ist. Da ich z.Z. nur einen Landraider Redeemer zuhause habe und mein zweiter Landraider noch verpackt bei mir im Umzugskarton liegt, dachte ich mir dass so ein Landraidersturm wenig sinn macht. Auch hab ich nur ca. 18 gebaute Termis (wurden bei mir mit dem alten codex nie gespielt). Also dachte ich mir, dass ich einen Nemesisritter-Sturm spiele, und da gleich einen möglichst extremen.

[1] Grey Knights (Beta) (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
[2] Grey Knights (Beta) (Sonstiges Kontingent
/ Nemesis-Einsatzverband)

---------- HQ (1) ----------

[1] Librarian (165 Punkte)
- Kriegsherr, Meisterschaftsgrad 3, Sturmbolter, Wehrstab, Domina Liber Daemonica

---------- Standard (2) ----------

[1] 5x Strike Squad (112 Punkte)
- 4x Psi-Schwert
- Justicar (Sturmbolter, Psi-Hellebarde)

[1] 5x Terminator Squad (203 Punkte)
- Psibolter, 4x Psi-Hellebarde
- Terminator Justicar (Sturmbolter, Dämonenhammer)

---------- Unterstützung (3) ----------

[1] Nemesis Dreadknight (220 Punkte)
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter, Dämonenhammer, Teleportmodul

- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter, Dämonenhammer, Teleportmodul

[1] Nemesis Dreadknight (190 Punkte)
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Nemesis-Langschwert, Teleportmodul

---------- HQ (1) ----------

[2] Librarian (145 Punkte)
- Meisterschaftsgrad 3, Sturmbolter, Dämonenhammer

---------- Standard (1) ----------

[2] 5x Terminator Squad (185 Punkte)
- 4x Paar Falchions
- Terminator Justicar (Sturmbolter, Paar Falchions)

---------- Unterstützung (2) ----------

[2] Nemesis Dreadknight (220 Punkte)

[2] Nemesis Dreadknight (190 Punkte)
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Nemesis-Langschwert, Teleportmodul

Link auf diese Armeeliste

Es ist also eine Kombination aus dem GK CAD und dem Nemesiseinsatzverband.

Die drei Ritter des CAD stehen in der ersten Runde auf dem Feld, der Rest ist in Reserve und schockt so schnell es geht. Sollte der CAD Termitrupp das Gate bekommen so steht dieser auch zu beginn auf dem Feld. Naja und dann wird halt in der ersten Runde angefangen den Gegner einzuschnüren. Hab die Liste jetzt erst einmal getestet, lief aber ziemlich gut. Hab durch die große mobilität sehr schnell viele taktische Missionen erfüllen können. Gleichzeitg aber auch gut Schaden gemacht. Natürlich ist aber so eine offensive herangehensweise gleichzeitig damit verbunden dass man auch große Verluste hinnehmen muss. In runde drei hat der Gegner aber dann aufgegeben. Werd vll nochmal dazu kommen die Liste vor dem Turnier ein zweites mal zu Testen, ansonsten muss es halt so klappen. Ist halt ne Liste, wo man nicht so viel nachdenken muss, jedoch jeder Fehler gleich teuer bezahlt wird.

Gibt es Anmerkungen eurerseits, wenn ja immer raus damit, wollte die Liste aber im Grunde nicht mehr von Grund auf ändern. Sollen auf jedenfall 5 Nemesisritter sein 😉 Halt eine Liste der Elite der Elite der Menschheit

krass!!! Aber ich würde ja alle fünf Ritter auf einmal auf die Platte stellen und nicht schocken (habe auch viel zu viele schlechte Erfahrungen damit gemacht, besonders mit dem Reservewurf, flöt, flöt). Wenn schon Druck, dann richtig und dann von Anfang an!! Mein Credo! Viel Spass mit der Liste. Und erzähl uns natürlich wieder, wie es ausging!!!

Warum dafür Punkte ausgeben ,wenn man sie einfach aufstellen kann un dann 30" Springen kann 🙂

ich redete nicht spezifisch von den Rittern sonderm vom Schocken im Nemesis Einsatzverband - da gibts ja nicht nur Ritter. Gegenfrage aber zu Rittern: warum in Runde 1 den Sprung verwenden um zum Gegner zu kommen anstatt ihn zu verwenden um TMZ am Arsch der Welt im richtigen Moment später im Spiel zu besetzen/freiräumen zu können? 😉

die taktische Komponente finde ich unends wertvoll, spiele aus gleichem Grund auch immer nen 10er Interceptor, meist als 2 KT

Thalos hat es schon richtig erkannt. Am ende geht es um missionsziel holen und wenn ich dann schon in der ersten Runde mit allem nach vorne gesprungen bin, dann komm ich ggf. In einer späteren Runde nicht mehr zurück. Deshalb springt in der ersten Runde nur der flamerritter nach ganz vorne und die beiden ballerjungs springen normal in Reichweite. Der flamerritter wird dann von denen unterstützt die ggf. Aus der Reserve kommen.

Des weiteren macht es weniger Sinn alle sofort aufzustellen, denn kaum eine platte hat genug losblocker für 5 Ritter.

Aber allgemein kommt es glaub ich auch stark auf den Gegner an was man in Reserve lässt und was nicht

Also bis auf Grav Biker Listen sehe ich keine Armee die 5 MK mit W6 4 lp und 2+ 4/5++ so zusammen schießen kann das danach nix mehr gefährlich ist. Und 12" bewegen + die Reichweiten der Waffen kommt man meist überall ran. Mir wäre es als Gegner lieber wenn wirklich die 2 Ritter geschockt kommen ,mit glück kommt gar keiner oder verschocken sich und das kann kann schon entscheiden sein ,gerade weil du nicht viel Modelle hast. Es spricht ja auch nix dagegen das die anderen geschockt kommen ,aber die Ritter sollte man alle stellen und je nach bedarf auch porten.

Vielleicht treffen wir in Schwerte aufeinander 🙂

Tach Leute,

hab garkein Resumee von Schwerte hier hinterlassen. Hatte an dem Wochenende einfach ne Überdosis Wahrhammer, da musste mal eine Pause. Dann Umgezogen etc, naja ihr kennt das ja alle. Von daher hole ich das jetzt mal nach.

Schwerte war ziemlich cool, es waren so um die 30 Leute da. Essen war super und Orga auch. Von den spielen her hat es mir viel Spap gemacht. Ich war nur Freitag da mit meinen 5 Rittern. Das erste Spiel war natürlich direkt gegen die oben angesproche Wolf/SM Droppod Centurion Grafbiker Liste. Er hatte fast alles in Reserve und ich auch, wollte nicht meine Ritter als Opferlämmer hinstellen, da er auch den ersten Zug hatte. Es war ein recht cooles Spiel, welches auch durch meinen Gegner bei Youtube gelandet ist (https://www.youtube.com/watch?v=yqCvq9wjt4A). Sagen wa mal so, ich war in manchen Aspekten sehr positiv überrascht vom Output der Liste, aber am Ende hat einfach die Masse gefehlt um die nötigen Punkte zu machen. Dazu nochn verschockter Ritter...naja schwamm drüber.
Das Zweite Spiel war gegen eine Ims/Inqui Kombo und es war die Mission Kreuzzug glaube ich. Auf jedenfall Missionsziele halten. Dachte eigentlich schon dass es das mit meiner Handvoll Figuren gewesen wäre, da er pask hatte und nen 50er gewaltmob und Corteaz alles mögliche an kleinzeug um die Missionziele bis in alle Ewigkeit zu besetzen. Aber hört hört, ich hab die Mission gewonnen, sogar mit weitem Abstand. Er hat einfach kleine Fehler gemacht, die sein ganzes Spiel den Bach runtergehen ließen. Er hatte z.B. wieder den ERsten Zug und seinen Gewaltmob von Links nach rechts über seine Ganze Spielfeldhälfte verteilt und stürmt also schön richtung Spielfeldmitte und meine Seite und lässt dann genau so viel platz um Corteaz und seinen Misintorumpriester platz, dass links und rechts davon ein Nemessisritter reinspringen konnte. FLamer und Bolter ausgepackt, und nach ein paar Achtung Sir waren die beiden Charaktermodelle weg, ab da an kein Furchtlos mehr und einmal mit allem draufgehalten, dann war der Mob durch eine gefühlt 20 Zoll große Lücke getrennt und für den rest des Spiels aus dem Spiel. Pask hat sich dann auch schnell verzogen und dann war es ansich nur noch Restekloppen.
Durch meinen gloreichen Sieg bin ich dann aber auf einmal nach Spiel 2 in den Top 10 gewesen, wo ich definitiv (noch) nicht hingehöre und traf dann in Runde 3 auf einen Erfahrenen Tau Spieler...Ich hatte keine Chance.

So bin ich am Ende im guten Mittelfeld auf Platz 15 gelandet und vollends zufrieden gewesen.

- - - Aktualisiert - - -

DER BEMBEL-CUP STEHT VOR DER TÜR

Es ist wieder soweit, ein großes Turnier, auf das ich mich besonders freue: DER Bembel Cup organsiert von dem Rhein Main Tabletop Jungs. Ich war ja im Sommer schon auf den Rhein Main Meisterschaften und absolut geflascht von dem ernormen Aufwand der da für uns Spieler betrieben wurde, weshalb ich auch jetzt wieder dabei sein musste!

Ich hab mich für das Turnier mit den Schwertern zusammen getan, da der Bembel-Cup klassisch ein Teamturnier ist. Kein Langes trara, hier sind unsere Listen:
Kiranor (Captain)

Kombiniertes Kontingent: Eldar*************** 2 HQ *************** Runenprophet
+ Shurikenpistole, Runenspeer, Seelenstein von Anath'lan -> 20 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Rat der Runenleser
+ Runenleser, Hagun Zar -> 35 Pkt.
- - - > 35 Punkte

Spiritseers
+ Phantomseher, Shurikenpistole, Seherstab -> 70 Pkt.
- - - > 70 Punkte

*************** 5 Standard ***************
20 Gardisten
- - - > 180 Punkte

Phantomwache
6 Phantomdroiden, Phantomstrahler
- - - > 192 Punkte

Phantomwache
6 Phantomdroiden, Warpsensen
- - - > 252 Punkte

5 Ranger
- - - > 60 Punkte

6 Gardistenjetbikes
- - - > 102 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomritter, Sonnenkanone und Streuschild, 1 x Impulslaser
- - - > 300 Punkte

3 Kampfläufer, 6 x Laserlanze
- - - > 210 Punkte

5 Schwarze Khaindar, 4 x Sternschlagraketen, Exarch, Orkan-Raketenwerfer, Nachtsicht, Feuerhagel
- - - > 227 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1748

Dennissimo

[1] Grey Knights (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
[2] Officio Assassinorum (Sonstiges Kontingent)

---------- HQ (1 + 0) ----------

[1] Librarian (160 Punkte)
- Kriegsherr, Meisterschaftsgrad 3, Wehrstab, Domina Liber Daemonica

---------- Standard (2 + 0) ----------

[1] 6x Terminator Squad (244 Punkte)
- Psibolter, Psi-Schwert, 4x Paar Falchions

[1] 6x Terminator Squad (238 Punkte)
- Psibolter, 5x Psi-Hellebarde

---------- Elite (0 + 1) ----------

[2] Callidus Assassin (145 Punkte)

---------- Sturm (1 + 0) ----------

[1] 10x Interceptor Squad (282 Punkte)
- 2x Erlöser-Flammenwerfer, 6x Psi-Schwert, Psi-Hellebarde
- Justicar (Sturmbolter, Meisterhafter Dämonenhammer)

---------- Unterstützung (3 + 0) ----------

[1] Nemesis Dreadknight (225 Punkte)
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter, Nemesis-Langschwert, Teleportmodul

[1] Nemesis Dreadknight (235 Punkte)
- Schnellfeuer-Psipulser, Schwerer Psibolter, Nemesis-Langschwert, Teleportmodul

Massnvernichtungsmuffin

[1] Astra Militarum (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
[2] Astra Militarum (Formations-Kontingent)

---------- HQ (1 + 0) ----------

[1] Tank Commander (580 Punkte)
- Ritter-Kommandant Pask
- Leman Russ
__- Leman Russ Punisher
__- Laserkanone
__- Seitenkuppeln mit Multimeltern
- Leman Russ
__- Leman Russ Punisher
__- Laserkanone
- Leman Russ
__- Leman Russ Punisher
__- Laserkanone

[2] Commissar (25 Punkte)
- Boltpistole
- Nahkampfwaffe

---------- Standard (2 + 0) ----------

[1] Veteranentrupp (145 Punkte)
- 7x Lasergewehr
- Veteranensergeant
__- Laserpistole
__- Nahkampfwaffe
- 2x Spezialwaffe
__- 2x Melter
- Chimäre
__- Multilaser
__- Schwerer Bolter

[1] Veteranentrupp (155 Punkte)
- 6x Lasergewehr
- Veteranensergeant
__- Laserpistole
__- Nahkampfwaffe
- 3x Spezialwaffe
__- 3x Melter
- Chimäre
__- Multilaser
__- Schwerer Bolter

---------- Elite (0 + 1) ----------

[2] Militarum Tempestus Platoon (755 Punkte)
- Militarum Tempestus Command Squad
__- Tempestor Prime
____- Nahkampfwaffe
____- HE-Laserpistole
__- 4x Spezialwaffe
____- 4x Melter
__- Taurox Prime
____- Taurox Battlecannon
____- Twin-linked hot-shot Volley Gun
- Militarum Tempestus Scions
__- Tempestor
____- Nahkampfwaffe
____- HE-Laserpistole
__- 2x Spezialwaffe
____- 2x Melter
__- Taurox Prime
____- Taurox Battlecannon
____- Twin-linked hot-shot Volley Gun
__- Tempestor
____- Nahkampfwaffe
____- HE-Laserpistole
__- 2x Spezialwaffe
____- 2x Plasmawerfer
__- Taurox Prime
____- Twin-linked Taurox Gatling Cannon
____- Synchronisierte Maschinenkanone
__- Tempestor
____- Nahkampfwaffe
____- HE-Laserpistole
__- 2x Spezialwaffe
____- 2x Plasmawerfer
__- Taurox Prime
____- Twin-linked Taurox Gatling Cannon
____- Synchronisierte Maschinenkanone

---------- Sturm (1 + 0) ----------

[1] Späh-Sentinelschwadron (90 Punkte)
- Späh-Sentinel
__- Laserkanone
- Späh-Sentinel
__- Laserkanone

HQ: 605 Punkte (34,6%)
Elite: 755 Punkte (43,1%)
Standard: 300 Punkte (17,1%)
Sturm: 90 Punkte (5,1%)
[/QUOTE]

Zu den Listen meiner beiden Kompanions kann ich wenig sagen, aber ich vertrete natürlich wieder unsere Grauen Ritter und das mit Stolz. MAn merkt irgendwie wenn man mal so über die T3 Turniere guckt und auch mal hier in die Hallen der Reinheit blickt. Die Grey Knights Spieler machen sich rar. Neben mir wird es nur einen anderen GK Spieler beim Turnier geben. Er wird folgende Liste spielen:
Team Bamberger Regellegastheniker 1

Neocyber

Kombiniertes Kontingent: Grey Knights (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************

Scriptor, Meisterschaftsgrad 3, Nemesis-Wehrstab, Deimos Wut (Kriegsherr)

- - - > 150 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Angriffstrupp

10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 1 x
Erlöser-Flammenwerfer, 1 x Psibolter

+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 10 Pkt.

- - - > 240 Punkte

TerminatorSquad

10 Terminatoren, 6 x Nemesis-Psihellebarde, 3 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x
Sturmbolter, 2 x Psibolter

+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.

- - - > 412 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Interceptor Squad

10 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 7 x
Sturmbolter, 2 x Erlöser-Flammenwerfer

+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 10 Pkt.

- - - > 278 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Nemesis Dreadknight, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schnellfeuer-Psipulser,
Teleportmodul

- - - > 210 Punkte

Nemesis Dreadknight, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter,
Teleportmodul

- - - > 215 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************

Hochmeister Kaldor Draigo

- - - > 245 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1750
Viel Variationsmöglichkeiten hat man als GK Spieler ja eh nicht mehr, denke aber dass die Unterschiede der Armeen doch deutlich werden, obwohl ich bei dem Verzicht auf einen NEmesisritter doch eher auf eine Nemesis-Strike-Force getippt hätte statt einem CAD. Werde es auf jedenfall mal im Auge behalten wie sich seine Liste im Vergleich zu meiner schlägt.

Nun ma zu meiner Liste. Ich denke Sie ist einleuchtend und selbsterklärend. Es ist CAD Grey Knights miu einer Callidus Assa im Gepäck. Die Liste ist auf max. Druck ab Runde eins ausgelegt. Die Callidus platziert sich in der gegn. Base neben einem interessanten Ziel. Kann also nicht ignoriert werden. Die Ritter und die Interceptors haben durch ihren 30 Zoll sprung auch ein gutes bedrohungspotenzial, welchen sie bestmöglich nutzen sollen. Die beiden Standards werden schocken, sollte ich mit dem Skriptor nicht das Gate bekommen. Da es bei dem Turnier 5 Spiele geben wird, mit je einer Mahlstrom und einer Klassischen Mission muss ich im endeffekt eh alles machen und halten ist ja eh nicht so des GK´s Liebling, deshalb geh ich halt einfach auf verkloppen. SChnell zum Gegner und schnell in den Nahkampf.

Für Anregungen und Spieltipps bin ich wie immer dankbar. An der Liste kann nicht mehr geschraubt werden, da am Freitag Abgabe war.

Beste Grüße,
Dennissimo

Zuletzt bearbeitet:
So kleines update zum Bembelcup:

5 spiele gemacht, davon 3 siege, 2 Niederlagen.

Erstes Spiel: glaube 11:9 gg. Chaos Dämonen

Zweites Spiel: 17:3 gg. Tau

Drittes Spiel: 0:20 gg. Soro/inqui

Viertes Spiel: 3:17 gg. Orks

Fünftes Spiel: 13:7 gg. Tau

Bin mit meiner persönlichen Turnierbilanz sehr zufrieden, mehr siege als Niederlagen war mein Ziel. Das Teamergebnis von Platz 14 war dann trotzdem etwas enttäuschend (1 S, 1 U, 3 N)

Ja war gegen Death_Rat, Top Ten spieler. Der hatte nen netten Todestern da, da gab's für mich nichts zu holen.

Die Callidus war DIE Enttäuschung des Turniers... erstes Spiel, direkt neben einen Herold/hunde trupp gestellt, hat geholfen dem Herold einen LP zu klauen, danach tot umgekippt. zweites spiel vor den Gegner in eine Ruine infiltriert, direkt erschossen worden. Dritte runde mal von hinten geflankt, kein ordentliches Ziel in Reichweite bekommen und dann gloreich einen akulythentrupp getötet... 4. Spiel hinter die gegnerische armee infiltriert um einen lootas trupp zu überraschen... von Bossbikern erschossen. 5. Spiel. in eine Ruine infiltriert und ab da quer übers gaanze Spielfeld gelatscht ohne eine Waffe abzufeuern oder zu kämpfen, da alle ziele vorher schon draufgegangen sind. Kein mal geschafft die ini zu klauen, insgesamt einfach Müll.

Ritter waren gut wie immer psipulsar zwei Lucky shots gg. Riptides gehabt.

Super waren die Interceptors. Davon demnächst mehr statt der callidus.

Termis waren so semi, kaum was gemacht, kaum gestorben, oft am spiel vorbei, da sie so langsam sind.

Libby war okay, meistens eher als psiwürfel Spender und mit den termis king of the Hill holen.