na, da wollen wir doch mal anfangen, ein wenig tiefer rein zu schauen:
Libby hat voll auf Dämonologie gewürfelt, aha. Welche Zauber wolltest Du denn gerne haben?? Gate, um nach vorne zu kommen? Hätte man auch durch Schocken erreichen können (und dann noch rennen - bei NSF)!
Hammerfaust?? Braucht man nicht wirklich gegen Tau! Da reicht der Nemesis-Hammer und gegen Riptides muss halt die Psiwaffe angeworfen werden.
Reinigende Flamme? Kann sich lohnen, wenn er mit vielen schwachbrüstigen Typen geknuppelt spielt. Leider spielt ein Tau sowas nicht! Vortex? Überzeugt mich nicht: Masterlevel 3 und dann auch noch hoffen, was zu treffen. Meine Zauberwürfel brauche ich für andere Sachen.
Seelenreinigung: Der Libby hat nur BF von 4, wäre mir zu blöd, wegen eines Schusses mich nach vorne zu wagen. Wenn wenigstens die ganze Einheit leiden würde, aber so trifft es ja nur einen...
Und die Primärpsikraft kann man sich wohl gegen Tau schenken 🙂
Bei Telepathie sehe ich Psionisches Kreischen, kann schon mal funktionieren gegen einen Riptide oder Kolosstrupp (besser aber vorher synchronisieren durch Leitenden Geist), Geistige Lähmung (warum nicht?), Entschlossenheit (brauchen wir nicht), Entsetzen (nicht sonderlich gut, zugegeben) Schleier (prima, sehr gut gegen das Riptidefeuer), Unsichtbarkeit (der Hauptgewinn) und Halluzinationen (na ja). Ich würde gegen Tau immer, immer versuchen, Unsichtbarkeit zu bekommen!!!
Und bei Prophetie kann man ruhig mal auf Verhängnis hoffen oder Allwissenheit, natürlich ginge auch Leitender Geist auf die Nemesis-Ritter mit dem Psipulser.
Was ich damit sagen will?? Es gibt soviele Möglichkeiten bei Psi, man sollte sich nicht stur auf eine Lehre festlegen!!
Zu Deinem Spiel: Aha, ich habe verstanden. Entweder Du stellt auf, um nicht tröpfchenweise zu kommen, wirst dabei aber niedergemäht oder aber stellst nicht auf, und trägst das Risiko, filetiert zu werden.
Wenn ich sehe, was Du im ersten Spielzug schon verloren hattest (und bewußt eine Einheit in Reserve gehalten), dann wäre es genauso möglich gewesen, alles in Reserve zu halten und vielleicht dann nur mit dem Teil aus der Reserve zu kommen, der die erste Runde in Deinem Spiel überlebt hatte. Merkste, macht doch keinen Unterschied für den ersten Spielzug, ob man jetzt durch gegnerischen Beschuss Truppe verliert oder die noch im Orbit auf einen günstigen Moment warten. Später biste sogar besser dran, weil die anderen Reserven ja noch kommen und nicht schon tot sind (ich hoffe, man kann meinen wirren Gedanken folgen).
Aber ich will gar nicht in Deine Armeeliste reinreden, ich glaube schon, dass man auch mit dem normalen CAD spielen kann.
Aber bitte, bitte, komm nie wieder auf die Idee, dem Tau alles vor die Nase zu stellen, auch wenn da eine 4er Ruine war. Zwei Möglichkeiten, wenn man nicht die erste Runde hat: 1. Ausser Sicht oder 2. ausser Reichweite bleiben.
Die BF 3 Riptides mit ihren drei Schüssen erschrecken einen Gk jetzt nicht wirklich! Und Du hast dank Sprungmodul die höhere Anfangsreichweite. Und dann beginnt das Nervenspiel, wer zieht zuerst nach vorne??? Irgendwann werden die Missionsziele interessant, und derjenige, der anfängt, muss irgendwann agieren, weil er sonst Sorge tragen muss, dass nach dem 5. Spielzug vorbei ist (und der Spieler in der Hinterhand hat mich Sicherheit in der 5. Runde sich Missionsziele geschnappt)
Die Idee, mit seiner verbliebenen Armee einfach mal vor Tau zu springen und zu hoffen, die Truppe wird das aushalten und dann geht die Keilerei los, kann man sich getrost abschminken.Drei Schussphasen halten wir mit dem wenigen Material gegen eine volle Tau-Truppe schlichtweg nicht durch.
Man kann im übrigen dank des Teleport-Sprungmoduls auch durchaus mal überlegen, die Einheiten nicht schocken zu lassen, sondern aus der Reserve ganz normal über die Spielfeldkante zu jagen.Das verringert auch die Gefahr des Abfangens der Riptides. Denn vergiss nicht: Wenn er Abfangen wählt, dann schießt er ohne Drohnenunterstützung in Deiner Runde und in seiner dafür gar nicht mehr!
Hoffe, ich konnte ein paar Anregungen geben.