Grey Knights Dennissimo´s Turniertagebuch - [Aktuell ] X. Schwerter Klingenkreuzen - Post 1 Aktual

Ja die liste ist okay. Hatte bisher sehr gute Erfahrungen mit 25 Interceptors gemacht, doch hatte in dieser Kombination dann immer das Gefühl, dass die termis das Tempo der liste nicht mitgehen können, weshalb ich sie oft schocken lassen musste und mir so in der ersten runde 4 warppunkte gefehlt haben. Mit Draigo und dem gate löst sich das Problem, jedoch sind dafür einige Einheiten beschnitten worden(z.B) hammer an interceptor weg und keine 10er interceptor mmehr. Sonst hab ich 10, 5, 5, 5 gespielt, jetzt halt 4 mal 5 interceptoren. Von daher kann ich noch nicht genau sagen welche variante mir besser gefällt.

Was bei dieser armee immer schwierig ist, ist im late-game noch (genug) einheiten zu haben. Missionen wie taktische Eskalation sind deshalb gar nichts für diese liste. Genauso sollte man einen großen Bogen um erkunden und sichern und große kanonen ruhen nie machen. Paattsituation hingegen oder contact lost sind da schon passender. Allgemein mahlstrom ist gut, solange die Mission keinen fokuss aufs late-game legt.

Von Gegnern her ist mir tau am liebsten, hhat immer gut gegen die geklappt 🙂

Mich würde bei der Liste interessieren, was du konkret gegen Flieger machst? In meiner Spielergruppe stoße ich immer wieder auf den geflügelten Schwarmtyranten mit Doppel-Neural-Dingens. Daher gehe ich ohne Stormraven kaum aus dem Haus. Die Punkte könnte ich aber auch in einen zusätzlichen Termintrupp stecken bzw. Draigo.. wäre nett, wenn du deine Erfahrungen gegen Flieger teilen könntest.

Mit freundlichen Grüßen Necryt

Flieger ist so ne sache. Im turnierumfeld spielt die kaum einer, da diese zunächst mal keine missionsziele halten. Dementsprechend ist ignorieren meine Taktik falls ich mal auf einen treffe. Ansonsten hat man nicht viele optionen. Selber kann man einen stormraven nehmen, ja klar geht, aber dann hast du selber über 200 pkt. In der luft. Reinigende flamme ist die andere Option. Die muss man erwürfeln.

Da der schwaarmtyrant eine monströse kreatur ist, kann bolterfeuer dem auch wehtuen, deshalb kann man da wenn man drauf schießen will, ja einfachh drauf halten. Gegen fahrezugflieger geht halt nur das zuvor angesprochene plus psibolter, aber eigentlich willst du den psibolter nicht dafür einsetzen.

Dadurch, dass wir in der Regel in der ersten runde beim Gegner sind, ist es für ihn aber schwieriger flieger sinnvoll zu platzieren. Dass kann ihn zwingen rauszufliegen oder den flugmodus zu beenden.

PS: die listen die ich hier poste gehen davon aus, den Gegner nicht zu kennen. Wenn du genau weißt gegen was du spielst, dann kannst du dich natürlich drauf einstellen. Gegen tyraniden würde ich aber gucken soviel wie möglich in flammenwerfer und psiwaffe zu investieren. Für dich sind purifikatoren dann bestimmt auch intressant. Wie du siehst weicht man dann schnell von der standard turnierliste ab, wenn man den Gegner kennt.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ui....Ui....Ui... das ERste German Open qualiturnier war ein richtiger Reinfall...nicht das Turnier an sich, das war wirklich super, haben im vergleich zum Finale von vor 2 Monaten sich die Kritik zu herzen genommen und ein klasse Turnier dahingestellt. Nur die 14er Matrix ist ein Kritikpunkt, aber ab dem nächsten Turnier solls dann wohl eine 20er matrix geben. Also warum war es jetzt ein reinfall? Ich sags euch:

Ich habe einen Lybby, 2x 5 Termis, 2x 10 Interceptor, 3x NDK und einen Malleusinquisitor in Termirüstung mit Psibo und Schädeln gespielt und es lief ma soooo garnicht. 1. Spiel 1:13, 2. Spiel 2:12 und drittes Spiel dann Gott sei dank 12:2. 1. Spiel war gegen Tau + Fire Suport Cadre...keine chance, in runde 1 1/3 der Armee verloren, ab meiner runde 2 hatte ich schon nur noch ne handvoll interceptor und 2 Termitrupps....echt es war grausam. Spiel zwei gegen Necs war nicht viel lustiger. viel zu früh meine nemesisritter verloren, aber was will man machen, die müssen zum gegner und besser als nen 4plus retter wirds nicht. Man kann alles auf Würfelpech schieben, aber da gabs einfach nichts zu holen gegen dass decrusion. hab zwar nur 18:12 nach missionszielen verloren, aber das ist bei ner 14er Matrix schon dass 12:2. Das letzte spiel war dan wieder gegen Tau, aber mal ne halbwegs normale Liste, da hat dann wieder alles geklappt, obwohl ich fast getabelt worden wäre. Allgemein ist mir aufgefallen, dass jetzt nmnach dem neuen GG T2 alle völker total die kranken Forgeworld Sachen mit auf die Turniere schleppen, oder kranke kobis ansetzen mit Formationen und sonst was. Gucke ich dann auf meine Grey Knights, dann seh ich da kaum optmierungspotenzial. denke da ist bis auf nuancen kaum noch was rrauszuholen. Also was tun? hatten ja vorher schon Probleme mitzuhalten, aber wenn jetzt alle aufrüsten, was machen wir. Jemand ne Idee? By the Way: gewonnen hat eine Kpaselliste der BA mit 2 alliierten Forgeworld Rittern und einem Forgeworld panzer.

Ich finde es sehr schön dem Gegner was anderes vor die Nase zu setzen mit der er spielen kann (spielen MUSS!) und so den 30" Sprung mit Rittern und Abfangtrupps aufzuheben und erstmal mehr zu schießen. Dann kann man damit im späteren Spielverlauf noch mal schnell 1 MZ holen, einem Panzer in den Rücken fliegen der einem mit 1RP auf die Eier geht etc...
Ein schöner Trupp für sowas ist ein Rudel Blutwölfe mit Runen- oder Wolfspriester. Die sind halbwegs harmlos wenn sie landen (nur BF3 +KG3, aber sonst Marineprofil und Rüstung), aber eine Runde später, im NK (Berserker+2. NK Waffe + 1 Energiewaffe im Trupp, eine E-Waffe beim Leader + HQ Modell), werden die zur Wildsau und zerhacken einem so gut wie alles. Einzige Möglichkeit ist da sich aktiv um die zu kümmern oder die anzugreifen und das gibt den GK Truppen mehr Chancen zum vorrücken und beherztem feuern.
Eigentlich ist es schon fast Verschwendung, dem NR für 2x30 Punkte super Fernkampfwaffen zu geben, die er 1-2 mal pro Spiel abfeuern kann weil der ständig im Nk ist oder? 😉

Hier mal die Luxusversion mit vielen E-Waffen und einem Runenpriester der in seiner ersten runde enorm vom Psiwürfelvorrat der Grey Knight profitiert die diese teilweise noch gar nicht brauchen!

Alliiertes Kontingent: Space Wolves

*************** 1 HQ ***************

Runepriest
- Meisterschaftsgrad 2
- Runenrüstung
+ - 1 x Psiaxt
- 1 x Boltpistole
- Helm von Durfast
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Blood Claws
9 Blood Claws
- Flammenwerfer
- Energiefaust
+ Wolf Guard
- 1 x Wolfklauenpaar
+ - Landungskapsel
- Peilsender
- Sturmbolter
- - - > 223 Punkte

Blood Claws
9 Blood Claws
- Flammenwerfer
- Energiefaust
+ Wolf Guard
- 1 x Wolfklauenpaar
+ - Landungskapsel
- Peilsender
- Sturmbolter
- - - > 223 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 35 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 611

Jetzt kommen beide Kapseln in der ersten Runde und die leere kann man sich aufheben für irgendwas. Vielleicht muss ja ein entferntes MZ eingenommen werden oder man setzt ein paar Purifikatoren rein. Sehr eckelig wenn die runterkommen die Flammen anwerfen direkt mittig im Gegner

Übrigens, entgegen dem Peilsender der Grey Knights, gilt der Peilsender der SW auch für verbündete Truppen...nur falls man mal direkt neben einer Kapsel mit Termis oder Angriffstrupp´ler schocken möchte.

Ich bin mir nicht sicher, darf man das "Wolf unleashed" Detechment spielen als Verbündeter? Dann dürftest du jede Runde ohne zu würfeln 1 Einheit der SW aus der Reserve kommen lassen (die Kapsel inkl Inhalt) und dürftest auch weitere HQ´s reinnehmen.

Dsa wäre so meine Idee was man machen könnte.

ne darf man soweit ich das verstanden habe nicht, da alle Unique Detachments mit einem CAD gleichgesetzt werden und davon nur eins erlaubt ist.

hebe mir immer einen Rittersprung und bei min einem Interceptor den Sprung auf für genau die von dir beschriebenen Situationen. Prinzipiell ist der Ritter im Nahkampf bloß meistens sicherer als wenn er irgendwo rumsteht, denn es schießt so ziemlich alles auf Ihn und von Meltern, bis Lanzen über grav und gift kann dem alles wehtun. Und Kadenz ist genauso schlimm. die kippen halt einfach um, wen der gegner die weghaben will.

Jetzt bei den ganzen Formationen, Escalaktionssachen etc. wird das ganze noch schlimmer.

- - - Aktualisiert - - -

Was haltet Ihr denn von dieser Liste? Ich hab so eine ähnliche bei dem großen Turnier in Las Vegas gesehen. Die ist sogar 8. von 256 geworden. Ich kann noch nicht ganz verstehen wie, weiß aber auch nicht welche missionen gespielt wurden, aber irgendwie muss es ja geklappt haben.

Die Idee hinter der Liste ist mehr als deutlich. Es gibt einen Todesstern aus Draigo, Tigurius und den Cents, welche sich hoffentlich unsichtbar locker flockig über die platte porten. Der Libby geht je nach Psikraft in die Cents oder in die Kapsel mit rein. Die Strikequads schocken auf ein Missionsziel und die Ritter machen das was se immer machen.

[1] Grey Knights (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
[2] Space Marines (Alliiertes Kontingent)

---------- Orden (0 + 1) ----------

[2] Ultramarines (0 Punkte)

---------- HQ (1 + 1) ----------

[1] Librarian (160 Punkte)
- Meisterschaftsgrad 3, Wehrstab, Domina Liber Daemonica

[2] Chief Librarian Tigurius (165 Punkte)

---------- Standard (2 + 1) ----------

[1] 5x Strike Squad (115 Punkte)
- Erlöser-Flammenwerfer, 3x Psi-Schwert
- Justicar (Sturmbolter, Psi-Schwert)

[1] 5x Strike Squad (115 Punkte)
- Erlöser-Flammenwerfer, 3x Psi-Schwert
- Justicar (Sturmbolter, Psi-Schwert)

[2] 5x Taktischer Trupp (115 Punkte)
- Sergeant (Bolter, Boltpistole)
- Spezialwaffe (Melter)
- Landungskapsel (Sturmbolter)

---------- Unterstützung (3 + 1) ----------

[1] Nemesis Dreadknight (220 Punkte)
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter, Dämonenhammer, Teleportmodul

[1] Nemesis Dreadknight (225 Punkte)
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter, Nemesis-Langschwert, Teleportmodul

[1] Nemesis Dreadknight (230 Punkte)
- Schnellfeuer-Psipulser, Schwerer Psibolter, Dämonenhammer, Teleportmodul

[2] 3x Centurion-Devastortrupp (260 Punkte)
- 3x Hurricane-Boltersystem, 3x Gravkanone, Omniskop

---------- Lords of War (1 + 0) ----------

[1] Kaldor Draigo (245 Punkte)

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D1AxE5C1L2O2L4O1L6O5E2tC5L1O1UL2O1L3O1NL2O1L3O1C3E2tC5L1O1UL2O1L3O1NL2O1L3O1C3E5mC1L2O1O3L3O2L4O1E5mC1L2O1O3L3O3L4O1E5mC1L2O2O3L3O2L4O1E9rC1D2AiE3C1E2tC5L1O1UL2O1L3O1NL2O1UL1O2NL3O1UL1O1NE5mC3L1O1C3L2O3C3L3O1E8dC1

Ich finde die Liste ziemlich gut. Die drei Cents + Tigurius + Draigo machen genau das, was eine reine GK Liste recht schwerlich bewerkstelligen kann:
Einfach mal ein x-beliebiges Ziel in einer Runde vom Feld nehmen. Mit dem Gate nach vorn und einen Phantomritter grillen oder sonst was bedrohen.
Dank Draigo möchte auch keiner so wirklich damit in den NK (außer eben Masse) und er tankt alles weg.
Natürlich macht man damit nicht viel gegen unsichtbare Hunde/Jetbike-Räte/random-unit-mit-geringer-rüstung, aber da sollte ein GK andere Mittel haben. 😉

Übrigens, entgegen dem Peilsender der Grey Knights, gilt der Peilsender der SW auch für verbündete Truppen...nur falls man mal direkt neben einer Kapsel mit Termis oder Angriffstrupp´ler schocken möchte.

Ich hab zwar deinen letzten Satz nicht verstanden, aber: Der Peilsender der Grey Knights (und Space Marines) gilt für "befreundete Einheiten". Und laut Regelbuch S. 126 somit auch für Verbündete, sofern diese "Waffenbrüder" sind. 😉

Hab den alten Codex aus der 5. Edition leider kaum benutzt und kenne ihn daher nur in geringen Teilen.
Aber Recherche hat ergeben, dass dort durch explizite Erwähnung eine Einschränkung auf 3 GK-Trupps stattfindet (so bist du wahrscheinlich drauf gekommen). Der Text in den Codices SM 6th / GK 7th ist identisch und hat diese Einschränkung nicht mehr. Dort wird auf Termi-Rüstungen und Teleport-Module bezug genommen.

Hallo Dennissimo,
danke, dass Du uns an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt:wub:
Zunächst mal: Kopf hoch. Mal gewinnt man, mal verliert man. Ist doch wie im richtigen Leben.
Konkret zu Deiner Spielerfahrung in Dillenburg. In der ersten Runde bereits ein Drittel Deiner Armee verloren: Wer hatte denn angefangen, welche Sprüche hatte denn Dein Libby so auf Lager? Welche Zielpriorität hattest Du Dir denn ausgewählt? Wieviel Gelände (insb. Sichtblocker) waren denn auf der Platte?
Nehmen wir mal an, der Gegner durfte anfangen. Hätte es etwas am Spielverlauf geändert, wenn Du keinen normalen CAD, sondern ne Nemesis-Strike Force aufgebaut hättest? Zwar nur noch zweimal Ritter, dafür aber die Möglichkeit, zu Beginn quasi gar nix aufzustellen und den Gegner damit Schussphasen zu verweigern. Und was mindestens ebenso wichtig dabei ist: Er weiss noch nicht, wo Du raus kommst, er kann sich also auch nicht mit dem Feuerschwerpunkt festlegen.
Zielpriorität ist das A und O, gerade gegen Tau. Die vermaledeiten Markiererdrohnen müssen als erstes gehen. Fast immer. Denn damit wird der Beschuss maximiert.
Unsichtbarkeit ist im übrigen die absolute Waffe gegen Beschussarmeen. Ok, ist eine Binse, aber ich wollte es dennoch wiederholen. Wenn der Ritter vor der feindlichen Armee steht und unsichtbar ist, fangen schnell die Zähne an zu klappern! Auf welcher Tabelle als der Telepathie sollte der Libby daher würfeln (abgesehen von der Buch-Psikraft, die ja auf erhabenen Dämonologie festgelegt ist)?
Ja, und so funktioniert denn auch der kleine Todesstern des Amerikaners, haste ja selbst erkannt und geschrieben 🙂
Mein Vorschlag an den Ami wäre gewesen: Einen Ritter raus, einen Strikesquad raus, dafür einen Interceptorsquad rein und nach NSF-Regel spielen!
Ich bin derzeit in Spielvorbereitung auf das X. Klingenkreuzen in Schwerte und da versuche ich, den Unsichtbarkeits-Hüpf-Todesstern mit Unterstützung der Inquisition zu spielen. Meine bisherigen Erfahrungen mit der Liste sind nicht übel. Zumindest brauche ich keine Angst gegen 18 Phantome mit 4er REAP zu haben!
Weiterzocken, weiterschreiben. Weiterlernen!!!

Konkret in dem ersten Spiel gegen Tau+FSC:

Libby hat komplett auf Dämonologie gewürfelt: dabei alles ausser reinigende Flamme und Zuflucht bekommen.

Aufstellung war Feindberührung und in jeder Aufstellungszone stand eine riesige Ruine. Ich meine Armee also darein und dahinter aufgestellt, da ich nicht anfange und den 4er Decker zumindest theoretisch haben will. Meine komplette Armee hinter die Ruine stellen ging nicht, da Sie dann viel zu weit weggewesen wäre um den Gegner zu bedrohen. Naja ich will das garnet groß weiter ausführen. 1 1/2 Interceptorsquads hat er mir mit DS3 Raks weggenommen ohne Deckung (wenne sync. waffen hast, die dann auch auf die 2 verwunden und 1en wiederholt werden dürfen...autsch). Mit seinen Riptides und was sonst da noch schießen durfte hat er auf einem meiner Ritter angesetzt und der viel dann halt irgendwann im Kugelhagel.

Jut also bin ich dran und habe noch 2 Ritter, 6 oder 7 interceptor, den Libby mit dem Inq in dem Termitrupp und einen Termitrupp in Reserve. Die erste Runde tat ziemlich weh... Also alle Mann nach vorne und alle verbliebenen Flamer auf die Drohnen angelegt. Das funktioniert bekanntlich immer ganz gut mit DS4, man muss sich nur geschickt positionieren. Mein Libbytrupp blieb hinter der Ruine und hielt das Missionsziel in meiner Aufstellungszone.

Seine 2. Runde...ja das war jetzt entscheidend. Meine Ritter stehen direkt vor seinen schweren Jungs und seinem Commandertrupp. Überleben Sie, dann wird in der nächsten Runde geschnetzelt was das zeug hält, überleben Sie nicht, dann is es düster...und wie ises gelaufen? Beide weg!!! Zack Spiel gelaufen. Mit meinen REstlichen Einheiten gings nur noch um Schadensbegrenzung. In der LEtzten Runde habe ich dann noch seinen Himmlischen Kriegsherrn getötet was mir insgesamt 5 Punkte brachte und das ergebnis gerade eben noch von einem 14:0 wegholte.

Hätte mich die Nemesis Strike Force nach vorne gebracht? Schwer zu sagen. Er hätte in der ersten Runde nichts beschießen können. Ich optimalerweise hätte Ihm die drohen genommen. Aber kommen meine Einheiten nur tröpfchenweise, so kann er in Ruhe eine Einheit nach der anderen rausnehmen. Darüberhinaus haben die Riptides abfangen, was so schockenden Trupps auch nicht so entgegenkommt.

Der Libby sollte ja das Gate bekommen was er auch hatte. Unsichtbarkeit wäre natürlich viel besser gekommen, jedoch sehe ich immer die gefahr, dass wenn ich unsichtbarkeit nicht bekomme, dass ich dann ziemlich blöd aus der Wäsche schaue, denn die restlichen Psikräfte auf Telephatie finde ich für uns GK nicht so synergiebringed.

Bzgl. deiner Liste, die hab ich gesehen und ich bin da auch nochmal in mich gegangen und hab mich mit dem severin Loth ma auseinader gesetzt. Sonst hatte man FW ja garnicht auf dem Schirm, aber der Mann ist ja genau dass, was man will. Klar ist Tigurius auch super, da muss man jedoch bissel glück haben um unsichtbarkeit zu bekommen, bei Loth muss man sich da keine sorgen machen, weshalb der super passt. Da ich mir gerade eh eine kleine Kapsel armee aufbauen möchte und ich mit Dortmund als meiner Heimatstadt eh schwarz gelb affin bin, kommen mir die red scorpions ganz gelegen. Werde aber nur 3 Cents nehmen, da halt nur 3 in einer Box sind xD Gebe doch keine 60 € aus nur um einen 4. zu bekommen...

- - - Aktualisiert - - -

man muss halt aber auch immer dran denken, dass es sich hierbei um ein Würfelspiel handelt. Mann kann seine Wahrschenlichkeiten erhöhen, aber die Statistik ist halt eine Hu..e. Mal hat man Glück, mal hat man pech. In der entscheidenden Phase hate ich halt mal Pech. Da kriegt ein Ritter 7 Wunde, ergo, er sollte statistisch 1LP verlieren. Dann nimmt man seine Würfel, schmeißt und dann legen sich da 4 1en hin. Dann schluckt man mal kräftigt, versucht nicht anzufangen zu weinen und nimmt seinen schönen Ritter vom Tisch xD

na, da wollen wir doch mal anfangen, ein wenig tiefer rein zu schauen:
Libby hat voll auf Dämonologie gewürfelt, aha. Welche Zauber wolltest Du denn gerne haben?? Gate, um nach vorne zu kommen? Hätte man auch durch Schocken erreichen können (und dann noch rennen - bei NSF)!
Hammerfaust?? Braucht man nicht wirklich gegen Tau! Da reicht der Nemesis-Hammer und gegen Riptides muss halt die Psiwaffe angeworfen werden.
Reinigende Flamme? Kann sich lohnen, wenn er mit vielen schwachbrüstigen Typen geknuppelt spielt. Leider spielt ein Tau sowas nicht! Vortex? Überzeugt mich nicht: Masterlevel 3 und dann auch noch hoffen, was zu treffen. Meine Zauberwürfel brauche ich für andere Sachen.
Seelenreinigung: Der Libby hat nur BF von 4, wäre mir zu blöd, wegen eines Schusses mich nach vorne zu wagen. Wenn wenigstens die ganze Einheit leiden würde, aber so trifft es ja nur einen...
Und die Primärpsikraft kann man sich wohl gegen Tau schenken 🙂
Bei Telepathie sehe ich Psionisches Kreischen, kann schon mal funktionieren gegen einen Riptide oder Kolosstrupp (besser aber vorher synchronisieren durch Leitenden Geist), Geistige Lähmung (warum nicht?), Entschlossenheit (brauchen wir nicht), Entsetzen (nicht sonderlich gut, zugegeben) Schleier (prima, sehr gut gegen das Riptidefeuer), Unsichtbarkeit (der Hauptgewinn) und Halluzinationen (na ja). Ich würde gegen Tau immer, immer versuchen, Unsichtbarkeit zu bekommen!!!
Und bei Prophetie kann man ruhig mal auf Verhängnis hoffen oder Allwissenheit, natürlich ginge auch Leitender Geist auf die Nemesis-Ritter mit dem Psipulser.
Was ich damit sagen will?? Es gibt soviele Möglichkeiten bei Psi, man sollte sich nicht stur auf eine Lehre festlegen!!

Zu Deinem Spiel: Aha, ich habe verstanden. Entweder Du stellt auf, um nicht tröpfchenweise zu kommen, wirst dabei aber niedergemäht oder aber stellst nicht auf, und trägst das Risiko, filetiert zu werden.
Wenn ich sehe, was Du im ersten Spielzug schon verloren hattest (und bewußt eine Einheit in Reserve gehalten), dann wäre es genauso möglich gewesen, alles in Reserve zu halten und vielleicht dann nur mit dem Teil aus der Reserve zu kommen, der die erste Runde in Deinem Spiel überlebt hatte. Merkste, macht doch keinen Unterschied für den ersten Spielzug, ob man jetzt durch gegnerischen Beschuss Truppe verliert oder die noch im Orbit auf einen günstigen Moment warten. Später biste sogar besser dran, weil die anderen Reserven ja noch kommen und nicht schon tot sind (ich hoffe, man kann meinen wirren Gedanken folgen).
Aber ich will gar nicht in Deine Armeeliste reinreden, ich glaube schon, dass man auch mit dem normalen CAD spielen kann.
Aber bitte, bitte, komm nie wieder auf die Idee, dem Tau alles vor die Nase zu stellen, auch wenn da eine 4er Ruine war. Zwei Möglichkeiten, wenn man nicht die erste Runde hat: 1. Ausser Sicht oder 2. ausser Reichweite bleiben.
Die BF 3 Riptides mit ihren drei Schüssen erschrecken einen Gk jetzt nicht wirklich! Und Du hast dank Sprungmodul die höhere Anfangsreichweite. Und dann beginnt das Nervenspiel, wer zieht zuerst nach vorne??? Irgendwann werden die Missionsziele interessant, und derjenige, der anfängt, muss irgendwann agieren, weil er sonst Sorge tragen muss, dass nach dem 5. Spielzug vorbei ist (und der Spieler in der Hinterhand hat mich Sicherheit in der 5. Runde sich Missionsziele geschnappt)
Die Idee, mit seiner verbliebenen Armee einfach mal vor Tau zu springen und zu hoffen, die Truppe wird das aushalten und dann geht die Keilerei los, kann man sich getrost abschminken.Drei Schussphasen halten wir mit dem wenigen Material gegen eine volle Tau-Truppe schlichtweg nicht durch.
Man kann im übrigen dank des Teleport-Sprungmoduls auch durchaus mal überlegen, die Einheiten nicht schocken zu lassen, sondern aus der Reserve ganz normal über die Spielfeldkante zu jagen.Das verringert auch die Gefahr des Abfangens der Riptides. Denn vergiss nicht: Wenn er Abfangen wählt, dann schießt er ohne Drohnenunterstützung in Deiner Runde und in seiner dafür gar nicht mehr!
Hoffe, ich konnte ein paar Anregungen geben.

Ja kann dir soweit folgen. Teile deine Meinung bloß nichht in allen Punkten. Gerade wenn es um mahlstrommissionen geht. In einer runde nicht da zu sein, kann viele punkte kosten. In der Regel habe ich ganz gute erfahrungen gemacht mit "meiner Strategie" beim dritten spiel gegen tau hat es ja dann sehr sehr gut geklappt.

Natürlich hab ichh im ersten Spiel taktische fehler gemacht, keine frage, aber sehe erstmal kein grundsätzliches problem. Ich persönlich bin kein Fan der nemesis stike force, da ich schocken ansich schwierig finde, aber haste kein sprungmodul bleibt dir halt nichts über. So bevorzuge ich aber immer eher das sprungmodul.

Ich bin der Meinung dass man gegen tau zum Gegner muss um schnell in den Nahkampf zu kommen, denn im Beschuss hat man denen leider kaum was entgegen zu setzen.

Und ich werde das Gefühl nicht los, dass Du das zweite Spiel gegen einen Tau-Spieler gespielt hattest, der auch zweimal vorher richtig auf die Fresse bekommen hat.
Nicht nur die Liste macht das Spiel, auch der Spieler!!!
Die Sache bei Mahlstrom ist doch die: Wenn der Gegner sich auch nicht traut, nach vorne zu kommen, um Marker einzunehmen, so what???
Mal abgesehen davon: Ich bin ja seit Jahr und Tag leidenschaftlicher Dämonenjägerspieler. Wir hatten dunkle Zeiten, helle Zeiten. Und zur Zeit sind im Turnierumfeld die Möglichkeiten für einen reinen GK-Build leider sehr beschränkt. Die Masse der oben mitspielenden Listen hat nicht sonderlich viel Probleme, 22 Termi-Äquivalente umzubringen oder zumindest zu kontrollieren. Hättest Du gegen Tyras spielen dürfen, hättest Du Dich wahrscheinlcih gefreut.