Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[2] Tactical Squad (125pts) [3x Space Marine]
····Space Marine [Meltagun]
····Space Marine Sergeant [Narthecium]
····Drop Pod [Locator Beacon, Storm Bolter]
+ Heavy Support (260pts) +
[2] Centurion Devastator Squad (260pts)
····Centurion [Grav-cannon and grav-amp, Huricane Bolter]
····Centurion [Grav-cannon and grav-amp, Huricane Bolter]
····Centurion Sergeant [Grav-cannon and grav-amp, Huricane Bolter, Omniscope] ______________________________________________ 1850 Punkte
Die Idee hinter der Liste hatte ich weiter oben schonmal erläutert. Da FW zugelassen war, habe ich Loth eingepackt, da dieser mir Unsichtbarkeit garantieren kann. Er bildete zusammen mit Draigo, dem Libby und der Grav-Cents einen Todesstern. Der Rest machte so dass, was er sonst auch macht.
1. Spiel:
Im vorhinein waren die gegnerischen Listen ja schon bekannt und es gab so ziemlich ein Team gegen dass wir auf jedenfall nicht ran wollten (ging wahrscheinlich den meisten so) und das war das Team "Beziehungsstatus: Es ist Kompliziert" welches von Finn dem amtierenden Ranglisten ersten angeführt wurde. Naja wie es kommen musste haben wir dieses TEam in der ersten Runde bekommen und ich hatte die Ehre gegen Finn ranzumüssen. Er wartete mit folgender Liste auf:
[1] Space Wolves (Company of the Great Wolf Detachment, Primary detachment) [2] Dark Angels (Allied detachment)
Er steckte alles bis auf die servodudes aus den Landungskapseln und den Whirlwind in einen Mega Todesstern. Der Clou an dem Todesstern war, dass er nicht nur sau viele LP hatte, sondern auich einerseits Brettharte Nahkämpfer mit FnP durch den DA Apothekarius, nein durch die Überzahl an Fenriswöflen konnten die Gravwaffen auch nur auf die 6 Verwunden...deutlich schlechte vorraussetzungen!!!
Wir spielten folgende Mission:
Spiel 1.B Aufstellung: Hammerschlag Primär: Vernichte die Xenos „Ewiger Krieg“ Sekundär: Wille des Imperators „Ewiger Krieg“ Tertiär: Erster Abschuss, Töte den Kriegsherren, Entscheidender Schlag (s.o.) und Vernichtung. Sonderregeln: Die Missionsziele aus der Mission „Wille des Imperators“ geheimnisvolle Missionsziele (der Wurf darf wiederholt werden).
Das Spiel war sehr taktisch. keiner Wollte den ersten Schritt auf den Gegner zumachen. Meine Verschockte Landungskapsel sorgte für First blood und im weiteren Verlauf war es ein langsames aneinader herangetaste. Ich versuchte durchweg meine Cents ausserhalb der Reichweite seines Todessterns zu halten und warf ihm meine anderen Einheiten als Ablenkungsmanöver zum Fraß vor und setzte damit kleine nadelstiche. Er hatte durchweg die Feldkontrolle und als ich es endlich geschafft habe die Überzahl der Fenriswölfe im Trupp zu brechen und richtig anlegen konnte war spielzug 5 leider auch schon rum und der Würfelwurf entschied dass das spiel zuende war. Primär hatten wir beide 7 Einheiten vernichtet (alles ausser unsere todessterne), also unentschieden. Sekundär hielt er beide missionsziele und tertiär konnten wir uns beide nicht mit ruhm bekläckern und er gewann diese durch first blood. So stand es am Ende 14:6 für ihn. Wäre es eine Runde weitergegangen, wäre wäre vll sogar das 11:9 oder sogar 10:10 drin gewesen. Aber ich will nicht meckern. Ich war Stolz drauf gegen den momentan besten Spieler Europas so mitgehalten zu haben und mich teuer verkauft zu haben.
Hi,
erstmal Glückwunsch zum guten Abschneiden im ersten Spiel! Wie immer sehr interessante Berichte. Eine kleine Frage habe ich aber: Woher bekommt man die Regeln für Loth?
MfG Lukas
ich bin noch ziehmlich neu. da interessiert es mich warum severin loth und nicht tigirius?
und währe es eine möglichkeit gewesen mit den dreadknights vor den todesstern zu springen, anzulegen und es drauf ankommen zu lassen? klar währe danach einer durch beschuss gegangen aber er hätte den todesstern aufteilen müssen und danach währe er reif gewesen für die gravguns.
Tigurius ist super keine frage, aber es besteht immer noch die Wahrscheinlichkeit dass er unsichtbarkeit nicht bekommt und wenn er dies nicht bekommt, dann holla die waldfee. Severin loth garantiert mir unsichtbarkeit und ich habe genug psiwürfel um unsichtbarkeit auch sicher durchzubekommen! (zu der Aussage aber später nochma mehr wenn ich mein zweites spiel beschreibe)
Die Idee vor den todesstern zu springen hätte es nicht gebracht. Die jungs mit der 2er Rüstung standen aussen, die fenriswölfe geschützt innen. Der Beschuss von den Rittern hätten wohl nicht so viel gebracht. Das größere problem wäre gewesen, dass er mir mit einem mutiplen Charge wohl alle auf einmal weggenommen hätte. Herausfordern hätte ich auch nicht können da diese daann von den cyberwolfs angenommen worden wären. Es gab da halt nur die Option abstandhalten und nach und nach dezimieren.
Ich bin meiner mmeinung nach besser damit gefahren zuerst seine taktischen trupps in den landungskapseln zu zerstören. Das waren 6 punkte für mich. Der whirlwind war der 7.. Aus dem todesstern was effektiv zu vernichten war nahezu unmöglich, da jedes Charaktermodell der SW min 2 wolfsbegleiter hatte, die zusammen als Auswahl zählten und er hat die Auswahlen dann geschickt im Trupp verteilt, so dass man nicht so einfach einen killpoint ergattern konnte.
Er hat dann im Nahkampf eine einheit nach der anderen von mir aufs Korn genommen und in diesen nahkämpfe könnte ich ihm dann auch immer ein paar modelle nehmen. Am Ende (runde 5) bin ich dann geschickt per gate hinter ihn teleportiert und konnte dann durch bolterbeschuss den entscheidenden fenriswolf erlegen und dann mit den gravwaffen auf die 3 verwunden, was dann auch gut reingehauen hat. In seiner runde 5 hat er dann meinen todesstern gecharged und ich konnte dank unsichtbarkeit auch gut austeilen bei wenig eigenen Verlusten. Eine runde mehr und ich hätte wieder rausgaten können und nochmal gepfelgt anlegen können, aber der wurfelgott wollte keine 6. Runde
Hallo Dennissimo,
gut gespielt. Die Strategie war meiner bescheidenen Meinung nach die richtige. Was hattest Du denn für Zauber beim Librarian am Start???
Mit nem taktischen Trupp im Drop Pod hatte ich auch ne Weile experimentiert, es dann aber wieder sein lassen, weil der Output des Trupps mager ist und man dem Gegner zwei Einheiten förmlich in den Rachen schmeisst, da ist First Blood Abgabe vorprogrammiert. Stattdessen nur einen Scout-Trupp mitnehmen und schon sind die Punkte für einen vierten Centurion übrig (wenn schon Todesstern, dann richtig, hihihi)
Vielleicht noch einen winzigen taktischen Kniff von mir: Snipern der kleinen Wölfe. Es ist gar nicht möglich, dass die immer ganz hinten stehen. Mal gucken, ob man nen GK-Trupp so hinter ne Häuserecke stellen kann, dass man eben keine großen Charaktere mehr sehen kann, sondern nur noch kleine Wölfe. Oder halt mit nem GK-Trupp gezielt hinter den Trupp schocken und flamern oder man spielt das Spiel des langsamen Ausblutend: Man stellt sich mit Centurions auf 24 Zoll Maximalreichweite genau so auf, dass man eben nur einen Donnerwolf abknallen kann. Langsam ausbluten lassen. Gibt ja auch nen Killpoint, wenn ein Lord oder Priester drauf geht. Letzte Idee: Mit dem fokussierten Hexenfeuerzauber von Draigo kann man auch gezielt kleine Wölfe jagen 🙂
Ich glaube, wenn ich mit Unsichtbarkeit in seinem Gewalthaufen drin stehen würde, käme ich gar nicht mehr auf die Idee, raus zu teleportieren! Unsichtbarkeit plus die 2++ Rettungswurfrüstung von Loth sowie dem Schild von Draigo, vor allem aber die Psiwaffen angeworfen und dann zerbröckelt der Gewalthaufen aber so was von schnell 🙂 Ich glaube, er hatte wirklich Glück, dass nach Runde 5 das Spiel beendet war!!!
Letzter Punkt: Nur, weil man grad Erster ist bei T3, heisst das nicht, dass man auch bester Spieler Europas oder der Welt ist. Finn ist ein sehr guter Spieler, freu mich sehr für ihn, dass er es auch in das ETC-Team geschafft hat. Aber T3 ist nicht sehr aussagekräftig über die Spielstärke, sondern besagt lediglich, wer häufiger auf Turniere geht und dort gut abschneidet.
Ganz krasses Beispiel: Ich fahre mal mit Braindead, Fenneq, Veiovis und ein paar anderen zu insgesamt fünf Team-Turnieren (die fünf besten Turniere werden bei T3 in der Wertung berücksichtigt). Dort verliere ich alle Spiele und gewinne dank der anderen allerdings jeweils das Turnier. Und Du wirst sehen, dass ich mit den Jungs auf Platz 1-8 bei T3 stehe! Oder ich fahre nur auf regionale Turniere, bei denen andere gute Spieler nicht dabei sind (am besten sind Ein-Tages-Turniere, die verfälschen das Bild am Besten). Wenn Du da das Glück hast, und spielst gegen Anfänger, holst Du Dir schnell ne hohe Punktzahl, gewinnst das Turnier und sahnst bei T3 fett die Punkte ab. Es ist ein deutlicher Unterschied, ob man in Dillenburg 3. wird oder beim Rhein-Main-Turnier!! Aussagekräftiger als T3 ist das Elo-System.
Das soll nur mal ein kleiner Ausflug sein, hier lesen ja auch noch andere Brüder unseres Ordos mit 🙂 Schmälert nicht Deine Leistung, relativiert nur ein wenig die Aussage des besten Spielers Europas!
1) das mit den souts hab ich gesehen bei deiner Schwerter liste. Ich hab das noch nicht ausprobiert, hat aber mehrere gründe. 1. Ich hab nur 3 Cents xD und gebe nicht 60 € aus um einen meehr zu bekommen. 2.) die scouts können im Fall der Fälle keinen schutz suchen. 3.) taktische mit FnP for free ist schon cool und 4.) du kommst halt flexibel irgendwohin. Aber ich gebe dir recht, kann ein leicht verschenkte first blood sein. Muss es aber nicht, wenn du ggf. Selbst firstblood schon holst.
2.) zu dem rausteleportieren meines Todessterns. Ich sagte ja dass er sekundär beide missionsziele hielt. Dies hat er geschafft indem er z.B. Den scriptor der DA in Runde 5 abkapselt und auf das missionsziel stellte. Deshalb wäre rausteleportieren wichtig gewesen um ihm dieses einzelne Modell zu nehmen und damit bei töte die xenos in führung zu gehen und ihm sekundär zwei pktm wegzunehmen. Wäre dann statt 6:0 ein 4:2 gewesen. Hatte ich es selber einnehmen können das 3:3. Dank omnioskoce hätte das auch gut klappen können. Aber bewegen wir uns nicht im hätte wenn und könnte.
3.) "der beste spieler" muss hier natürlich relativiert werden. Finn ist nach T3 der bester spieler, also Ranglisten erster. Wenn euch interessiert wie diese Rangliste entsteht, ddann guckt mal auf T3 unter den NTR punkten. Denke das NTR hat die große schwäche, dass es nicht mit einbezieht was für Konkurrenz auf dem Turnier ist. Aber das zu diskutieren ist vll. Der falsche Ort. Nichts desto trotz ist Finn ein super spieler. Sehr spielintelligent, da musste ich ab und an mal aufmerken bei unserem spiel, weil er Sachen gemacht hat mit denen ich nicht rechnete. Dazu isser einfach nen korrekter typ, mit dem das spielen echt Spass gemacht hat 🙂
Edit: psikräfte des Libby: habe auf prophetie gewürfelt jeweils, weil ich Deckung ignorieren haben wollte. Denke diese Psikraft plus Leitender Geist runden den Todestern gut ab. Hab aber wie in allen anderen spielen auch nur die 4,5 u. 6 erwürfelt...
Also wie sinnvoll schätzt ihr dann ein, währe es gewesen, einen strike squad in den Rücken zu schocken bzw einen ndk dafür zu opfern ?
@ehaube: wie gehe ich den dann mit meiner einheit scouts um? Die sind doch gefundenes fressen für den whirlwind oder die flamer kapsel. Einfach in Reserve lassen? Und denissimos matchup erscheint mir der taktische da sinvoller. Würde ich da leer in der abgeschiedenheit abwerfen und lieber servos in reserve bzw aufm missionsziel.
Es hätte aus meiner Sicht keinen Sinn gemacht sich zunächst auf seinen Todesstern zu konzentrieren, da ich so wichtige resourcen verschwendet hätte, die ich dringend benötigte um die einheiten auszuschalten die ich ausschalten könnte. Der taktische sollte mit dem melter den whirwind holen. Das hat nicht geklappt da ich von der platte abgewichen bin. Diese Aufgabe wurde dann von den strike squads übernommen und zuende gebracht von einem nemesisritter.
das hört sich nach sehr viel pech an. hättest du den ww direkt bekommen und den strike squad deshalb frei gehabt, dann... hätte man darüber nachdenken können ihn in den rücken zu schocken?
@ehaube+denissimo : ich finde den verlauf der diskussion sehr gelungen und den umgang vorbildlich. hab ich von früher noch anders in erinnerung, deshalb thumbs up!
Zur Info: der WW stand ganz hinten in seiner aufstellungszone. Die strike quads sind dementsprechend hinter den todesstern geschockt. Was auch gut war, denn er musste dementsprechend seinen todesstern abbremsen bzw. ausdünnen (zumindest kurzweilig)
- - - Aktualisiert - - -
Edit: das hatte nichts mit Pech zu tun. Er durfte zuerst aufstellen und ich habe ihn durch meine Aufstellung (habe nur 2 ritter ausserhalb seiner Reichweite und weit entfernt von meinem missionsziel aufgestellt, damit er sich mit seinen kapseln entscheiden musste ob aufs missionsziel oder auf einen ritter) dazu gezwungen bzw. Veranlasst mir die erste runde zu geben. (die wollte ich aber eigentlich nicht) Somit war ich in zugzwang. Ich hab mich entschlossen zu versuchen first blood zu holen. Und das war durchaus riskant. Hab hoch gepokert und es nicht geschafft. Das war kein Pech. Ich bin ein Risiko eingegangen und das gehört dann leider auch dazu 😉
nun, ich habe ja die Matrix des Dillenburger Turniers ja nicht so im Kopf, aber ist das First Blood soviel wert, dass Du drei Einheiten riskiert hast (Pod, ScorpionTroops und nen StrikeSquad)?
wenn schon den MelterPod, dann aber wenigstens auch noch nen Melter-Kombi rein, damit man auch ne ausreichend hohe Chance hat, auch wirklich nen Panzer zu knacken. Ansonsten hoffst Du wirklich nur auf das Glück!
in diesem Matchup wäre eine weitere Psipulserkanone bei einem Ritter Gold wert gewesen, grad gegen den Todesstern! da ja keiner der Typen eternal Warrior ist, muss er zwangsläufig jede Psipulserwunde an die Hunde weitergeben! und die sind recht schnell ausgedünnt, so dass die Centurion endlich wüten können. Und die FnP Blase klappt dann auch nicht.
zum Thema Scouts: Klar bleiben die in Reserve und flanken dann. sollte man schon beim Platzieren der Missionsziele berücksichtigen!
bin schon auf die nächsten Spiele bespannt! 🙂
danke, Denissimo für das Einblick Geben! Da können wir alle nur von profitieren!
War das Würfelgotter turnier, da gab's für primär max 8 pkkt und für sekundär und tertiär je 6, also war first blood schon mindestens zwei turnierpunkte wert
Es ging gegen NvwG. Ich musste die Kröte schlucken und wurde als Bauernopfer gestellt. Warum, das sag ich euch gleich. Zunächst aber erstmal die Mission:
Aufstellung: Aufmarsch Primär: Säubern uns sichern „Mahlstrom des Krieges“ Sekundär: Wille des Imperators „Ewiger Krieg“ Tertiär: Erster Abschuss, Töte den Kriegsherren, Entscheidender Schlag und Vernichtung. Sonderregeln: Die Missionszielmarker der Mission Säubern und sichern können wie ein Relikt aufgenommen, bewegt und fallen gelassen werden. Die Missionszielmarker können im ersten Spielzug noch nicht aufgenommen werden. Eine Bewegung die zur Folge hat, dass zwei Missionszielmarker näher als 12“ bei einander liegen, führt dazu, dass der Missionszielmarker sofort fallen gelassen wird.
Die Mission war ansich erstmal OK für mich, die anderen fand ich viel schlimmer. Max 3 Mahlstrom und ein Homemarker. Passt erstmal. Nun kommt meine Gegnerliste, die mir so garnicht geschmeckt hat:
[1] Space Marines (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent) [2] Space Marines (Alliiertes Kontingent)
Warum die mir net gescheckt hat ist glaub ich relativ deutlich...viel grav, viele melter und sehr mobil und mir zahlenmäßig überlegen (naja das ist zumindest nichts neues)
Er hatte den ersten Zug. Er stellte die Salvenkanone verdeckt in eine Ruine zu seinem Homemarker ganz am Ende seiner Aufstellungszone. Die Trikes und Melterbikes stellte er an die linke Flanke in der Mitte Khan plus die beiden Ordensmeister und den Kommandotrupp und ansonsten hat er die restlichen Gravbiker auf der Aufstellungslinie geparkt. Ich hab meinen Stern und die 3 Ritter in einer Ecke des Spielfelds zumindest etwas verdeckt durch eine Ruine geparkt. Ich rechnete mit einer Scoutbewegung und habe mich so positioniert, dass mich maximal zwei Gravtrupps hätten ansatzweise treffen oder sehen können. Er scoutete nicht, ich weiß nicht wieso, aber egal. Er hatte also den ersten Zug und konnte kein first blood holen. Dafür holte er 2 seiner 3 Ziele. Ich stand auf dem 3. und da kam er nicht hin. Also konnte ich mit seiner runde leben. Ich zog also auch meine 3 ziele und musste die zwei holen die er schon hatte und ein noch freies. Zum ersten (lag nahe seiner aufstellungszone) ließ ich den droppod shocken und der taktische trupp sicherte es souverän. Dazu erledigte der Trupp ein MM trike und sicherte mir first blood. Die anderen beiden Ziele holten jeweils nemesisritter. Also alles gut. Meine cents rückten etwas vor, da sie unsichtbar waren und halfen einem der ritter das umkämpfte missionsziel frei zu räumen. Ärgerlich war, dass loth GdW erlitt und die 4 erwürfelt wurde...ein LP weg 🙁🙁🙁
Runde zwei konnte er alle seine sachen punkten und er nahm mir einen nemesisiritter und brachte die landungskapsel auf 1 RP runter. Mein taktischer Trupp wurde etwas dezimiert, und dann von den melterbikes im Nahkampf gebunden.
Meine zweite Runde begann damit, dass mein strikequads neben meine Landungskapsel geschockt ist und etwas feuer gegeben hat. Meine Ritter brachten sich für den Nahkampf in stellung und die Cents nahmen etwas sicherheitsabstand. Loth zauberte Unsichtbarkeit auf den Nemesisritter der sich den Kommandotrupp schnappen wollte und würfelte wieder die doppel 6 gefolgt von der 4 und zack weg war er....ja was soll ich sagen, das war unlustig...ab da war es dann nur noch ne gravliste gegen hauptsächlich 2+ Rüstung. Ich könnte das jetzt noch ausschmücken etc, aber das spiel war gelaufen. Wir punkten beide noch ziemlich gut weiter bis zur 5. Runde, da hatte ich nur noch einen Servodude und einen Nemesisiritter. Ab da war die devise überleben und er punktete fröhlich weiter. Er hatte seine W3 gut gewürfelt, ich leider nicht und so ergab sich am Ende dann bei mahlstrom einen Vorsprung von 5 punkten für ihn, Also 2:6 Turnierpunkte. Sekundaär hielt er beide Ziele, was ein 0:6 bedeutete und im tertiären Bereich haben wir usn beide die Kriegsherren genommen, ich hatte durchbruch und er hat einen Punkt für das ausschalten meiner teuersten Auswahl (der Cents) bekommen, dementsprechend ein Unentschieden und 3:3 Turnierpunkte. Das ergab dann am Ende ein souveränes 15:5 für ihn.
Das ich ab Runde zwei keine Unsichtbarkeit mehr hatte war der Genickbruch. Unsichtbarkeit ist so wichtig für diese Liste. Vll lass ich beim nächsten Mal den Libby vorsichtshalber auch nochmal drauf würfeln, nur um sicher zu gehen. Aber naja. Schade war auch dass ich bei 3 würfen Prophetie kein Deckung ignorieren bekommen habe, das wäre echt gold wert gewesen gegen die White Scars. Alles in allem ein verdienter Sieg für meinen Gegner.
Hier ging es gegen die 4 Hot Connection, also ein befreundetes team:
Mission:
Spiel 3.A Aufstellung: Speerspitze (Spielfeldviertel - 12“ von der Mitte entfernt, Spielfeldkanten sind die langen Kanten.) Primär: Vorherrschaft (nur Missionsziele halte Missionsziel X plus Aufklärung) Sekundär: Das Relikt „Ewiger Krieg“ Tertiär: Erster Abschuss, Töte den Kriegsherren, Durchbruch und Vernichtung. Sonderregeln: Die Missionszielmarker für die Mahlstrommission werden in Reihenfolge und abwechselnd ausgelegt (Spieler A legt 1,Spieler B legt 2, Spieler A legt 3,…). Im Spiel ist jeder dieser Marker ein geheimnisvolles Missionsziel, der Effekt entspricht der eigenen Nummer ( 1 = Vermient, 2 = Nichts Besonderes, 3 = Flugabwehrsensor etc.)
*************** 4 Elite *************** Sanguinary Guard 10 Sanguinary Guard, Todesmasken, Ordensbanner, 6 x Angelus-Bolter, 2 x Infernus-Pistole, 2 x Plasma-Pistole, 6 x Karmesinrote Klinge, 2 x Karmesinrote Axt, 2 x Energiefaust - - - > 425 Punkte
Furioso-Cybot, Paar Blutklauen, Schwerer Flammenwerfer & Melter, Magnagreifer + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt. - - - > 180 Punkte
Furioso-Cybot, Paar Blutklauen, Schwerer Flammenwerfer & Melter, Magnagreifer + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt. - - - > 180 Punkte
*************** 2 Standard *************** Taktischer Trupp 5 Space Marines, Schwerer Flamer + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt. + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt. - - - > 115 Punkte
Taktischer Trupp 5 Space Marines, Schwerer Flamer + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt. + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt. - - - > 115 Punkte
*************** 2 Sturm *************** Assault Squad 5 Space Marines, Sprungmodule, 4 x Kettenschwert, 2 x Boltpistole, 2 x Melter + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 0 Pkt. - - - > 105 Punkte
Assault Squad 5 Space Marines, Sprungmodule, 4 x Kettenschwert, 2 x Boltpistole, 2 x Melter + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 0 Pkt. - - - > 105 Punkte
*************** 1 Lord of War *************** Commander Dante (Warlord) - - - > 220 Punkte
Gesamtpunkte Blood Angels : 1850
Die Marker wurden alle recht zentral platziert. 4 in abstand von 12 zoll zum relikt eins direkt neben dem Relikt und eins ca 20 Zoll vom relikt entfernt im niemansland. Ich hatte 4 Marker in meinem direkten dunstkreis und stellte 3 nemesisiritter plus meinen Todesstern alle sehr offensiv, nur den Stern hinter einen losblocker. Er steltte nur seine sanguinsche garde mit prister, scriptor und dante. Die verteilung der Marker zeigte schon was das für ein Spiel werden sollte. Alles in die Mitte und gucken wer den längeren hat.
Runde 1:
Ich hatte den ersten Zug. und musste den Zentralen marker holen, sowie einen im niemandsland und den etwas weiter entfernten. Den zentralen Marker holte ich durch die Landungskapsel, meine taktischen nahmen das Relikt auf und rannten damit gleich weiter in richtung meiner Base. Die anderen beiden Marker holten die Ritter. Er war ausserhalb meiner reichweite, also schoss ich nicht. Ich zauberte allen einen Retter und machte den stern unsichtbar.
Er musste in seiner Rundeeinmal den zentralen und zweimal einen noch freien holen. Er schockte mit seinen drei Cybots zentral aufs spielfeld. doch konnte holte dadurch einen marker (den doppelten) er legte mit zwei bots auf meine taktischen an und mit einem auf meine Kapsel. Ergebnis 2 servodudes mussten gehen. Seine garde ließ er noch auf abstand aus angst vor meinen Cents.
Runde 2:
Er stand jetzt also zentral mit 3 Kapseln und 3 bots. Ich war schön nahe und schoss und ging in den nahkampf was das zeug hält. Lange rede kurzer sinn. Am Ende stand da noch eine Kapsel, der rest war weg. Cents nehmen per beschuss kapsel und cybot. zwei nemesiritter nehmen einen Bott und eine Kapsel. Der dritter Nemesisritter vermöbelt einen Cybot im Nahkampf und büßt dabei ein Lebenspunkt ein und der Melter zerstört eine weitere Kapsel. Ich punkte alle drei ziele und ab da wusste ich dann, dass das spiel gelaufen war. achja und einer meiner strikesuqads kam noch.
In seiner runde 2 kommen seine taktischen und seine sprungtrupps. Er zieht die garde in richtung mitte und versucht meinen strike squad zu chargen, was ihm misslingt. seine restlichen einheiten nehmen mir einen servodude und er holt einen missionspunkt.
meine runde 3:
mein letzter Strike squad kommt. Ich punkte wieder 3 mal, zerstöre eine Landungskapseln und die taktischen trupps. meine cents legen auf die Garde an und nehmen ein paar davon weg.
er kommt in seiner runde vorgeprescht mit dem Dantetrupp und rennt an allen meinen Einheiten vorbei auf meinen todesstern zu und greift diesen an. Draigo spricht eine Herausforderung aus. Dante nimmt an. Er trifft mich nicht wirklich, ich verliere in dem Nahkampf glaube ich einen Lebenspunkt, bei Ihm geht der halbe trupp. Dante überlebt mit einem lebenspunkt. Einer seiner Sprungtrupps greift einen meiner Strike squads an, doch da passiert nichts. Er kann nicht punkten und das wars.
Runde 4:
Ich ziehe alle 3 nemesisiritter zusammen, da ich den Nahkampf der todessterne beenden will. Was dann auch sehr schnell passiert. Ich formiere mich neu und renn dummerweise von dem missionsziel runter welches ich halten musste...also punkte ich nur zwei meiner missionen. In dem andren Nahkampf geht je einer.
Er nutzt diue chance und punktet da wo ich weggelaufen bin...ich honk. In dem anderen nahkampf passiert wieder nicht viel bei mir stehen noch 2 schwerte und ein Flamer, bei ihm 4 typen.
Runde 5 ich will ihn tabeln. Splitte meinen Stern auf, positioniere meine Ritter und nehme ihm alle seine restlichen Einheiten.
Ich hatte das Relikt, so zeimlich alles gepunktet und tertiär auch gut abgesahnt, dabei nur 4 oder 5 modelle verloren ohne einen killpoint abzugeben. Ein eindeutiges 20:0.
Als Fazit denke ich einfach, dass er einige meiner Einheiten einfach unterschätzt hat. Dazu war es sein erstes Turnier, also bilde ich mir auf den hohen Sieg nichts ein, aber es tat trotzdem ganz gut wenigstens ein spiel gewonnen zu haben.
Am Ende ist mein Team 8. geworden, also goldene Mitte.
Ich hoffe mein kleiner Turnierreview hat euch gefallen. Ich muss post 1 noch aktualisieren, aber gerade garkeine Lust. Die nächsten Turniere die auf dem Zettel stehen sind am 11.04. Dillenburg und am 18.04 dann wohl auch schwerte. Beim Turnier in dortmund kann ich leider zeitlich bedingt nicht antreten...schade eigentlich.
Der Todesstern ist knüppelhart. Kaum zu treffen, kaum zu verwunden und teilt im Fernkampf und wenn es sein muss im Nahkampf hammerhart aus. Ist so die schönste einheitenkombi die ich bisher gespielt habe. Aber es gibt auch nachteile. Einer ist die hohe Punktzahl die in dem Trupp gebunden wird. Zum anderen ist man absolut auf unsichtbarkeit angewiesen. Ohne diesen kann es schnell bremzlig werden, denn der Gegner wird den todesstern nicht ungeschoren davon kommen lassen. Klar hat man mit Draigo und Loth 3++ und 2++, aber mit Loth willst du nicht tanken. Ohne genügend Psiwürfel ist der Trupp nur halbsoviel wert.
Ich gebe dem Trupp zusammen eine schöne 2+/1-. Hat spaß gemacht.
Die Strike squads mit flamern waren okay. Die Flamer haben sie deutlich aufgewertet. Sie haben nichts dolles gemacht, aber das habe ich auch nicht erwartet. Bekommen dementsprechend die Note 3-.
Die Nemesisritter insgesamt wiedermal eine Bank. Das Rückrat der Armee und meine absoluten lieblingsmodelle. Ne angemessene 2.
Der Droppod plus die taktischen. Im ersten Spiel total versagt, aber dafür konnten die ja nichts, sondern nur ich. Im zweiten Spiel mir firstblood und nen umkämpftes missionsziel besorgt und im 3. Spiel das Relikt gesichert. Dementsprechend alles gut gelaufen mit den Jungs, deshalb ne 3+/2-.
Alles in allem hat mir die Liste gefallen, was aber ne Herausforderung ist, egal ob Mahlstrom oder Ewiger krieg ist die geringe modellzahl. Man kann halt nur eine begrenzte Zahl an gegnerischen Modellen pro Runde vernichten und mit den paar Männekes wirds nicht einfacher, zumal die Missionsziele auch irgendwie gehalten werden müssen. Von Daher doch im gesamten grenzwertig. Wie könnte man das ändern? Ich spiele mit dem Gedanken vll. auf 3 Landungskapseln mit Peilsender zu erhöhen und dafür einen Ritter zu streichen und auf die Nemesisstrike force umzusteigen. Das will ich zumindest mal testen. Ansonsten kann ich zu diesem Zeitpunnkt noch nicht sagen ob GK Only so viel schlechter gewesen wären. Es fühlt sich anders an. Spielt man GK only mit vielen interceptoren hat man das gefühl, dass man überall hinkann egal wohin man auch will und muss, das ist cool. Bei der jetzt gespielten liste, ist es zwar theoretisch genauso aber fühlt sich nicht so an. Man muss viel genauer auf seine Modelle achten, dafür fühlt man sich im Bezug auf Output unglaublich mächtig. Egal ob Ritter oder Todesstern, es sind unglaublich tötliche einheiten, was natürlich auch wieder Spaß macht. Und dass eine Liste Spaß macht, ist mMn das wichtigste. Mir hat die Liste Spaß gemacht und ich werde bissel weiter daran rumtüfteln.