Grey Knights Dennissimo´s Turniertagebuch - [Aktuell ] X. Schwerter Klingenkreuzen - Post 1 Aktual

Und weiter gehts.

Eigentlich wollte ich jetzt am Samstag 13.12.14 zum Schwerter Samstagsgeplänkel gehen. Ein kleines Turnier mit bis zu 16. Spielern mit 1850 PKT. Wäre ne super Gelegenheit gewesen, um in Turniergröße zu testen. Ihr merkt schon am Konjunktiv, dass da was schiefgelaufen ist. Das Turnier wurde aufgrund zu geringer Nachfrage abgesagt. Schade drum.

Dafür hab ich nun nach langer Zeit mal wieder meinen Cousin dazu bewegen können seine Püppchen aus dem Keller zu holen und so fahren wir zusammen auf die III. Rhein-Sieg-Marsters nach Siegburg. Hab mir da mal die Fotos angeschaut und sah ganz nett aus. Auf dem turnier sind auch nicht wirklich hochklassige Spieler (nicht böse gemeint, meine damit den T3-Rang) vertreten, weshalb es auch für meinen Cousin ganz angenehm werden kann, da dieser in der 7. Edi glaube ich erst ein minispiel gemacht hat.

Es handelt sich um ein Tag-Teamturnier. Jeder Spieler 1000 Pkt. Verbündete zählen in jeder hinsicht als Waffenbrüder (find ich etwas heftig, denke Zweckbündnis reicht vollkommen, aber naja). Mein Cousin zockt AM, ich rücke mit den Rittern an. Werde 3 Ritter stellen, dazu zwei nackte Strike Squads und einen nackten Libby. Damit sind die Punkte schon voll. Mein spielt gerne infanterielastig, weshalb so das Manko der Grey Knights mit den wenigen Modellen etwas abgemildert wird. Ich bin auf jedenfall schon gespannt wie es läuft und fahre da eigentlich ohne ambitionen hin. Mein Ziel für das Turnier ist, meinen Cousin wieder etwas mehr für das Hobby zu begeistern und natürlich wäre ein Platz in der oberen Tabellenhälfte der Hammer. Sind 12 Teams, also wäre Platz 6 der Burner. Zufrieden wäre ich auch noch mit Platz 8, das wäre ja noch das untere Mittelfeld.

Ich versuche diesmal auch ein paar mehr Bilder zu machen, aber wie das so ist, im Eifer des Gefechts geht sowas immer etwas unter....

bis dahin,
beste Grüße
Dennissimo

Hallo Leute,

hab mich mal wieder lange nicht gemeldet. Seit meinem letzen Post hier sind schon drei Turniere vergangen. In Post 1 werde ich bei Zeiten die Ergebnisse mal aufnehmen. Heute Interessiert mich aber mal was anderes.

Ich habe mich so langsam auf ein Listenkonzept eingegrooved, welches immer aus einem Libby, einem 5er Strike Squad, einem 5er Termitrupp, 20 Springern und drei Rittern basiert. Dann bleiben immer knapp 150 Pkt über, welche ich entweder durch einen Inquisitor fülle um an Servoschädel zu kommen oder einen weiteren 5er Trupp Springer mitnehme.

Da im März mit den German Open und dem Würfelgötter Teamturnier wieder zwei 1850 Pkt. Turniere anstehen habe ich mal wieder munter rumgeklickt. Dabei ist mir eingefallen, dass ich den Draigo nun schon seit Ewigkeiten in der Schublade habe, aber er erst einmal für mich bei einem Minispiel in der 6. Edi in die Schlacht gezogen ist.

Dementsprecht flux ein paar Punkte zusammengestrichen und in die Liste integriert, und so entsteht folgende Liste:

[1] Grey Knights (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
[2] Inquisition (Inquisitorial Detachment)

---------- HQ (1 + 0) ----------

[1] Librarian (115 Punkte)
- Meisterschaftsgrad 2, Sturmbolter, Wehrstab

---------- Standard (2 + 0) ----------

[1] 5x Strike Squad (110 Punkte)
- 4x Psi-Schwert
- Justicar (Sturmbolter, Psi-Schwert)

[1] 5x Terminator Squad (191 Punkte)
- 4x Paar Falchions
- Terminator Justicar (Sturmbolter, Dämonenhammer)

---------- Sturm (2 + 0) ----------

[1] 10x Interceptor Squad (267 Punkte)
- 2x Erlöser-Flammenwerfer, 7x Psi-Schwert
- Justicar (Sturmbolter, Psi-Hellebarde, Melterbomben)

[1] 10x Interceptor Squad (262 Punkte)
- Justicar (Sturmbolter, Psi-Hellebarde)

---------- Unterstützung (3 + 0) ----------

[1] Nemesis Dreadknight (215 Punkte)
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter, Energiefaust, Teleportmodul

[1] Nemesis Dreadknight (225 Punkte)
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter, Nemesis-Langschwert, Teleportmodul

[1] Nemesis Dreadknight (220 Punkte)
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter, Dämonenhammer, Teleportmodul

---------- Lords of War (1 + 0) ----------

[1] Kaldor Draigo (245 Punkte)
- Kriegsherr

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D1AxE5C1L2O1L3O1L4O1E2tC5L1O1UL2O1L3O1NL3O1C4E2uC5L1O1UL2O1L3O9NL3O3C4E49CaL1O1UL2O1L3O3L4O1NL2O1C2L3O1C7E49CaL1O1UL2O1L3O3NL2O1C2L3O1C7E5mC1L2O1O3L3O1L4O1E5mC1L2O1O3L3O3L4O1E5mC1L2O1O3L3O2L4O1E9rC1L1O1DeAk

Die Grundidee der Liste bleibt gleich. In der ersten runde potenziell jeden Missionszielmarker erreichen können und/oder dem gegner penetrant vor die Nase springen können. Bisher hatte ich immer das Problem, dass meine Standards da nicht mithalten konnten. Der Strike squad war nur zum Missionsziel halten da und der Termitrupp (hatte sonst noch nen Psibolter) stand irgendwo im nirgendwo und war im endeffekt nur ne Leibgarde für den Kreigsherren (libby) hat also kaum was gemacht. Durch Draigo könnte der Trupp nun wesentlich mobiler und auch haltbarer werden und ich würde dann versuchen in der ersten Runde so zu gaten, dass ich im zweiten Zug im Nahkampf bin. Je nachdem welche kräfte der Libby erwürfelt geht ehr entweder zum Termitrupp mit draigo oder zu dem Strike squad.

Was sagt ihr zu der Liste? Gibt es Anmerkungen, Tipps oder sonstiges?

Hallo Leute,

Dementsprecht flux ein paar Punkte zusammengestrichen und in die Liste integriert, und so entsteht folgende Liste:

[1] Grey Knights (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
[2] Inquisition (Inquisitorial Detachment)

---------- HQ (1 + 0) ----------

[1] Librarian (115 Punkte)
- Meisterschaftsgrad 2, Sturmbolter, Wehrstab

---------- Standard (2 + 0) ----------

[1] 5x Strike Squad (110 Punkte)
- 4x Psi-Schwert
- Justicar (Sturmbolter, Psi-Schwert)

[1] 5x Terminator Squad (191 Punkte)
- 4x Paar Falchions
- Terminator Justicar (Sturmbolter, Dämonenhammer)

---------- Sturm (2 + 0) ----------

[1] 10x Interceptor Squad (267 Punkte)
- Justicar (Sturmbolter, Psi-Hellebarde, Melterbomben)

[1] 10x Interceptor Squad (262 Punkte)
- Justicar (Sturmbolter, Psi-Hellebarde)

---------- Unterstützung (3 + 0) ----------

[1] Nemesis Dreadknight (215 Punkte)
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter, Energiefaust, Teleportmodul

[1] Nemesis Dreadknight (225 Punkte)
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter, Nemesis-Langschwert, Teleportmodul

[1] Nemesis Dreadknight (220 Punkte)
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter, Dämonenhammer, Teleportmodul

---------- Lords of War (1 + 0) ----------

[1] Kaldor Draigo (245 Punkte)
- Kriegsherr

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D1AxE5C1L2O1L3O1L4O1E2tC5L1O1UL2O1L3O1NL3O1C4E2uC5L1O1UL2O1L3O9NL3O3C4E49CaL1O1UL2O1L3O3L4O1NL2O1C2L3O1C7E49CaL1O1UL2O1L3O3NL2O1C2L3O1C7E5mC1L2O1O3L3O1L4O1E5mC1L2O1O3L3O3L4O1E5mC1L2O1O3L3O2L4O1E9rC1L1O1DeAk

Was sagt ihr zu der Liste? Gibt es Anmerkungen, Tipps oder sonstiges?
Zu Draigo kann ich nicht viel sagen, aber die Kosten schlagen sich schon negativ in der Ausrüstung der restlichen Units nieder, oder? (Psibolter, Hämmer, ML2 statt 3 oä) Hängen Draigo und der Libby dann im gleichen Termitrupp? Auf welche Buffs hoffst du dabei - Tor für nen reinen NK Trupp finde ich relativ verschwendet im Vergleich zu Puris oder ähnlichem, die jede Runde profitieren können. Bleiben von Draigo die Tankfähigkeiten und sein tolles Schwert...

Warum splittest du die Nahkampfwaffen der NDKs eigentlich so komisch? Einer hat nur Efäuste, der andere das Schwert...

Zuletzt, hast du den Psipulser mal getestet? Erfahrungen? Ich würde aus dem Bauch heraus 1/3 NDKs mit Pulser ausrüsten, just in case für Niden öä.

Macht Draigo aals kriegsherr eigentlich Sinn?

Die alternative wäre halt der libby, aber dann haste des problem wenn der einmal GdW hat und ein Leben verliert kannste mit ihm nicht mehr gescheit casten ohne zu riskieren dem andern ein Punkt zu schenken..
Draigo ist selbst als tank haltbarer als ein libby, des mit der kriegsherrnfähigkeit ist schon madig aber andererseits haste ja auch beim Würfeln nicht die garantie dass was gutes bei rauskommt.
Also insgesamt lohnt sichs mM nach schon Draigo als Kriegsherr einzusetzen, einfach weil er so schwer auszuschalten ist (ich geh jetzt mal davon aus dass du ihn nicht vor Masseneinheiten wie 20 Hormaganten etc shocken willst 😉)

Das mit den waffen ist mir erst im nachinein aufgefallen. Der Libby hat in der Liste sogar nen stubo^^. Am Ende solln da zwei Schwerter ein Hammer sein oder zwei hämmer ein schwert.

In erster Linie will ich Draigo als Tank um dem Termitrupp nen richtigen Sinn zu geben. Denke die können was im Nahkampf (ausser gegen sturmtermis, aber die sieht man ja nicht wirklich auf Turnieren). Aber ohne Draigo fand ich sie immer so lala, da es auch nur 5LP plus Libby waren.

Und es stimmt Draigo beschneidet. Der Libby is nackig, die interceptoren hhaben keine hämmer und der psibolter beim termitrupp is weg sowie der psipulsar bei einem ritter

So nachdem ich letzte Woche gegen Necrons gespielt hab (siehe hier) habe ich gestern mein glück gegen Imps versucht.

Ich habe slebe liste wie gegen die Necrons gespielt und mein Gegner hat eine Leicht abgewandelte Liste der Pask Rekruten-Gewaltmob liste gespielt. Ich muss sagen, dass war ne harte Nuss. Da ich mich z.Z. auf das Turnier in Dillenburg vorbereite haben wir de Mission kriegsbeute gespielt mit der Aufstellung feindberührung. Ich suchte die Seite aus und hatte auch den ersten Zug. ich hatte 4 Marker auf meiner Spielfeldhälfte, davon zwei in meiner Aufstellungszone. Er hatte einen in seiner aufstellungszone und der letzte Marker befand sich genau in der Mitte.

Das Spiel endete nach missionszielpunkten 20:9 für mich, was in Dillenburg einem 14:0 gleichkommt, jedoch hatte ich am ende noch genau einen Interceptor und einen Terminator.

Er hat sich so hinten dem Gewaltmob verschanzt, dass ich anfach nicht rankam. Da ich nicht rankam habe ich zuerst dass kleinzeug weggemacht, wie Veteranen und normale Inftrupps mit LasKa. Es gab einfach keine anderen Ziele. Natürlich hat er dann durch einen Multiplen Nahkampf einen Interceptorsquad und einen meiner Ritter weggebunden. Den zweiten Ritter hat er mit Pask und dem Plamapanzer direkt mal rausgenommen. Die wyvern einen Interceptorsqad. Da ich keine möglichkeit hatte an die interessanten Einheiten ranzukommen, habe ich mich voll und ganz auf das erfüllen von missionszielen konzentriert. Ich versuchte mich an Vorherrschaft und splitte dafür jeweils Draigo und meinen Kriegsherren ab (ziemlich riskant, aber hey Vorherrschaft war möglich). Ein einzelner Kampfpanzer blieb jedoch mit einem RP am letzten umkämpften Missionsziel stehen, sodass ich vorherrschaft vergessen konnte. Der Nahkampf mit dem Gewaltmob wollte kein Ende nehmen und in seiner nächsten Runde hat er mir dann auch direkt meinen zweiten Ritter mit Pask weggeschossen...sehr sehr ärgerlich. Da ich Vorherrschaft dann aufgegeben hatte und mich der Nahkampf störte bin ich mit Draigo und meinen Termis da rein und hab da mal aufgeräumt. Es blieb am Ende ein Priester und der Kommissar stehen. In der darauffolgenden Runde hat Draigo sich aus diesem Nahkampf gebeamt um das Zentrale Missionsziel zu sichern, welches Mein gegener 2 mal auf der hand hielt. Aber draigo ist viel zu weit abgewichen, weshalb mein Skriptor (Kriegsherr) das machen musste und auch schaffte (leider wurde auch er danahc von Pask umgemäht).

Der große Nahkampf wurde danach entschieden er hatte im Nahkampf 40 Rekruten, 3 Priester, 1 Pisoniker und 1 Lordkommisar verloren. Ich hatte 4 Interceptors und zwei leben meines Nemesisritters eingebüßt.

Aber der Gewaltmob hat seine Pflicht getan, denn bis auf den einen Interceptor, die vier Termis (einen schon vor dem Nahkampf im Beschuss verloren), dem Ritter, 5 Strike squads und draigo hatte ich nimmer viel.

da nur noch Draigo und der Ritter seinen Panzern (2LR, 3Wyvern und ein Manticore) gefährlich werden konnten, verzichtete ich darauf mich auf den Weg zu denen zu machen und versuchte Missionsziele zu holen und ihm noch welche zu mopsen.

Naja lange rede, kurzer Sinn: Ich habe Ihn in seiner Ecke eingekesselt ohne Ihm seine effektiven Einheiten nehmen zu können. Gleichzeitig konnte er aber auch keine Missionsziele holen, weshalb ich nach Punkten eindeutig gewinnen konnte. Wäre das spiel aber eine Runde weiter gegangen, so hätte er mich wohl getabelt, da ich am Ende nu noch mit einem Termi und einem Interceptor auf dem feld stand. Was lerne ich also aus dem spiel? Keine Ahnung wie, aber ich muss irgendwie frühzeitig an Pask und/oder die Wyvern rankommen, sonst machen die einfach zu viel schaden. gleichzeitg darf ich nicht zulassen, dass der Gewaltmob das Mittelfeld erreicht (wenn da missionszielmarker liegen), sonst dauert es zu lange die wegzumachen und er Punktet währenddessen frei nach laune die missionszielmarker auf denen die Rekruten rumstehen. War ein wirklich hartes Match und hatte gegen Imps schon deutlich einfachere, was mir doch wieder zeigte, dass man sich nie zu sicher sein sollte, was spiele gegen gewissen völker angeht.