Armeeliste Der beste Marine Panzer in der 3. Edition?

Welchses sin eure Top 3 Panzer?

• Umfrageteilnehmer
    15
Mann kann mit der Moral schon gut umgehen. Ich finde es nur doof, das so viele Statustests immer gleich eine Modifikation mitbringen und das dann eine Marine, der ja keine furcht kennt den in fast 50% der Fällen versaut. Außerdem sollte normale Menachen, also Auxila nicht die gleichen Satis haben.
Auch die meisten Caharaktermodelle geben nur einen übersichtlichen Bonus.
Aber wie schweifen von den Panzern ab.

Naja, dann machen wir da doch weiter. Denkt ihr aktuelle über Techmarines nach?
Nein, ich spiel bisher nur billig Panzer und Land Raider 😄
Mit Kratos/LoWs oder einer richtigen Panzerliste würde ich da vielleicht was mitbringen.

Sehr viele Anti-Panzerwaffen bringen auch Armourbane mit was das entfernen von Status noch seltener nötig macht. Spielt man gegen Mechanicum mag das anders aussehen aber ich hab bisher nur Marines gegen mich gehabt.

• Like
Reaktionen: Fabiusm
Techmarines wären schon praktisch, aber dafür einen wertvollen Support Slot Opfern?
Da wäre ein Maggos im Verbündetenkontingent interessant.
Einige Charaktermodelle können auch reparieren. Allerdings erfordert das einen Satutstest und den hat mein Forgelord im letzten Spiel nicht ein mal geschafft.
Ich bevorzuge auch eher billige Panzer, da rentietirt sich reparieren meist nicht.

• Like
Reaktionen: Jedit
Beim Mechanicum würde mich deine Meinung auch sehr interessieren. Karacnos? Ich mag den ja gegen vieles außer Iron Warriors. 😛
Ja , der ist schon nützlich, war er aber auch vorher schon. Da er eh eher im Hintergrund bleibt, kann man immer einen mitnehmen. Wenn man sich tatsächlich für einen Makrotek-Erzmagos entscheidet, wären aber drei Krios Pflicht, da sie am meisten davon profitieren. So sind sie nicht schlecht, aber fragil. Mit den Boni... oha.

Ich denke bei Solar Auxilia sollte man auch über Panzer sprechen. Den Dracosan finde ich nun recht gut, ebenso den Malcador. Letzterer steht scheinbar klar in Konkurenz zum Leman Russ und zieht den kürzeren, aber bin ich anderer Meinung (aber das hatten wir schon). Hab allerdings keine Erfahrung mit der Armee, außer als Gegner in der letzten Edition, Sollte sich demnächst ändern bezüglich des Gegners.

• Like
Reaktionen: Haakon und Fabiusm
Letzterer steht scheinbar klar in Konkurenz zum Leman Russ und zieht den kürzeren, aber bin ich anderer Meinung (aber das hatten wir schon).
Naja, komplett doof ist er nicht. Aber nun mal im vollen Ernst, was findest du an dem? Mich würde vor allem die von dir gewählten Optionen interessieren.

Ich habe beide mal bei Newrecruit drinnen:
LR hat mehr Frontpanzerung, was einen gewaltigen Unterschied macht, einen Rumpfpunkt weniger, ist bisschen langsamer.
Der Malcador kann unabhängig Zielen und hat paar nette Seitenkuppeloptionen. Das ist nicht total schlecht, aber für 40 Punkte eben auch ne Ansage, wenn du für 60 ein Aurox mit Multilaser bekämest.

Er sieht half episch aus, gerade die Frontpanzerung nervt mich aber.

Der Aurox ist hald nur Legends. Der hat keine Zukunft.
Warte, dann nimm halt den Aethon 🤪

Ich würde ihm dazu noch 4 Laserkannonen Hunter Killer und Multilaser spendieren.
Dann bist du bei 255 Punkten. Für eine synchr Laserkanone, 2 Laserkanonen für insgesamt 4 Schuss.

Das ist dann 10 Punkte günstiger als ein Landraider mit weniger Verteidigung und schlechterer BF. Durch die Denolisher macht der Spaß und ist nicht komplett kacke, aber auch kein "bester Panzer".

Ich mag den Malcador aufgrund seiner Flexibilität - er hat mehr Waffen und kann die alle auch noch bei voller BF verteilen. In einem Armour Tercio kann man ihm auch noch ein Flare Shield spendieren. Ansonsten würde ich die Punkte eher niedrig halten - es ist halt nur ein Panzer. Wobei das Demolishergeschütz recht verführerisch ist. Die zusätzlichen Waffen sollten eher Status verteilen, und da bietet sich der günstige Multilaser an.

Eine reine Anti-Panzer-Bewaffnung ist zum einen teuer und nutzt zum anderen die erwähnte Flexibilität nicht aus, da dann praktisch alle Waffen auf das selbe Ziel schießen müssen, um ernsthaften Schaden zu verursachen. Dafür sind stationäre Leman Russ oder Rapier-Batterien besser geeignet.

Ein Aurox mit Multilaser ist natürlich ziemlich günstig, aber halt auch nicht gerade widerstandsfähig. Um ihn als Transporter zu verwenden, möchte man ihn vermutlich auch seine 18" fahren lassen, und dann nützt auch der Multilaser nicht mehr viel. Da würde ich eher den schweren Flammenwerfer nehmen, damit er nah beim Gegner (was sich ja nicht vermeiden lässt) noch Unruhe stiften kann.

Wie kann man den Scorpius wählen? Der ist doch Grütze. 2W6 Abweichung mit 1 bis 2 3" Schablonen. Der macht ja quasi nix.
Frag meine Gegner, die haben schon sehr unangenehme Erfahrungen mit dem gemacht. Man kann ja auch direkt schießen. Oder man nutzt einen Siege Breaker. Und das alles für lächerliche 120P

• Like
Also ich find den Scorpius für seine Punkte auch absolut okay. Erster Einsatz von dem kleinen diese Edition und erstmal einen ganzen Assault Squad ausgelöscht in der ersten Schussphase. Zwei Schablonen mit direktem Treffer können schon einiges an Verwundungen verursachen und mit 5+ Breaching geht davon auch was garantiert durch.

Also ich find den Scorpius für seine Punkte auch absolut okay. Erster Einsatz von dem kleinen diese Edition und erstmal einen ganzen Assault Squad ausgelöscht in der ersten Schussphase. Zwei Schablonen mit direktem Treffer können schon einiges an Verwundungen verursachen und mit 5+ Breaching geht davon auch was garantiert durch.
Zumal da dieses "ich kann alles töten, wenn ich ein Modell sehe" ein schönes Gegengewicht zu "ich stelle so breit auf wie es geht, damit ich dem Gegner möglichst wenig Modelle unter Schablonen gebe". Ansonsten... würfel mal schlechter... ein ganzer Sturmtrupp ist schon frech 😛
Ein Aurox mit Multilaser ist natürlich ziemlich günstig, aber halt auch nicht gerade widerstandsfähig. Um ihn als Transporter zu verwenden, möchte man ihn vermutlich auch seine 18" fahren lassen, und dann nützt auch der Multilaser nicht mehr viel. Da würde ich eher den schweren Flammenwerfer nehmen, damit er nah beim Gegner (was sich ja nicht vermeiden lässt) noch Unruhe stiften kann.
Bei den Marines würde ich dir den Punkt geben. Bei den Auxilia würde ich den auch hinten lassen wollen, einfach damit du auf der zweiten Hälfte des Spiels noch Infanterie zum Punkten übrig hast. Bei potenziell 7 Leman Russ wahlweise einem Malcador hat der Gegner wohl auch andere Ziele 😛

• Like
Bei den Marines würde ich dir den Punkt geben. Bei den Auxilia würde ich den auch hinten lassen wollen, einfach damit du auf der zweiten Hälfte des Spiels noch Infanterie zum Punkten übrig hast. Bei potenziell 7 Leman Russ wahlweise einem Malcador hat der Gegner wohl auch andere Ziele 😛
Na ja, bei sowas wäre mein erstes Ziel die genannte Infanterie, die sich hinten massiert versteckt... Karacnos, schockende Thallax, Thanatar Cavas und so. Und für die eigenen Missionsziele halt Thralls mit Techpriester (und Magos dahinter) - viel Spaß beim Beschuss ohne Panik. 🙂

• Like
Zumal da dieses "ich kann alles töten, wenn ich ein Modell sehe" ein schönes Gegengewicht zu "ich stelle so breit auf wie es geht, damit ich dem Gegner möglichst wenig Modelle unter Schablonen gebe". Ansonsten... würfel mal schlechter... ein ganzer Sturmtrupp ist schon frech 😛
Das war eine eher gemeinschaftliche Leistung 😇

Beim Aurox stimme ich @Lexstealer zu. Heavy Flamer ist da einfach die beste alternative weil es in dem Bereich hilft in dem die SAuxis am schlechtesten sind. Der Mulitlaser ist nett aber eher etwas für Einheiten die weit wegbleiben von jeglicher Gefahr.

Gerade in diesem Szenario würde ich eher auf den Aurox schießen als auf die Leman Russ. Mit P14 hast du schon echte Probleme eine Panzer an zu gehen. Da heist es alles punktende rund herum zerschießen und das Feuer der Leman Russ einstecken.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Land Raider Explorator
Was haltet ihr von dem? Ich denke nach dem letzten Spiel, insbesondere im Zusammenhang mit den Cataphraktii bisschen anders. Erstmal dachte ich, dass das ein echt mieser Deal wäre, keine Sturmrampe, weniger Inhalt (10 statt 12), und ne Waffe weniger, wenn man die nicht ausrüstet.

Aber wenn ich wirklich nur paar Cataphraktii oder Derivate davon rumschieben möchte, also Justaerin usw., ist der auf einmal ganz interessant. Der bewegt sich 12 Zoll, statt 10 Zoll, hat ne Bulldozerschaufel und ist 45 Punkte günstiger. Die Catas verlieren durch das Fehlen einer Sturmrampe ihre 1 Zoll Bewegung vor dem Angriff (oh no) und ne Schussphase (die man ggf gar nicht will, weil der Angriff dann länger werden könnte und man mit Vanguard verkloppen will).

Was meint ihr?