der Bolter

Nein, auch hätte ich nen Rhino nicht mit nem Schützenpanzer verglichen. Aber da könnte man ja das Razorback nehmen, dann kann man das auch leichter Vergleichen, beide haben etwa die selben Maße.
Hervorgehoben durch mich.

Nein haben sie nicht. schau dir einfach das Bild des Rhinos auf der vorherigen Seite an, und frag dich ob deine Aussage wirklich so stimmen kann.
Wir Reden schließlich nicht von den Modellen, denn das die maße hier zu einander nicht passen ist all seits bekannt.

Das Rhino wird übrigens mit einer Höhe von 3,60m angegeben. (Ohne Turm)
Ein Leopard 2 Kampfpanzer ist 3,03m hoch an seinen Höchsten Punkt. (Periskop Oberkante)

Ein Razorback dürften damit also 4,60m hoch sein, bei den übertriebenen Waffenaußmaßen können es auch leicht mehr sein.

Hervorgehoben durch mich.

Nein haben sie nicht. schau dir einfach das Bild des Rhinos auf der vorherigen Seite an, und frag dich ob deine Aussage wirklich so stimmen kann.
Wir Reden schließlich nicht von den Modellen, denn das die maße hier zu einander nicht passen ist all seits bekannt.

Das Rhino wird übrigens mit einer Höhe von 3,60m angegeben. (Ohne Turm)
Ein Leopard 2 Kampfpanzer ist 3,03m hoch an seinen Höchsten Punkt. (Periskop Oberkante)

Ein Razorback dürften damit also 4,60m hoch sein, bei den übertriebenen Waffenaußmaßen können es auch leicht mehr sein.

Vom Rhino auf nen Schützenpanzer zu schliesen war etwas seltsam aber immernoch in Ordnung. Aber jetzt vom Razorback auf nen Kampfpanzer zu schliesen? Ist ja nicht als ob die Leopardbesatzung rausstürmen müsste. Vermute ich mal mit meinem Laienwissen.

Rhino (Imp. Armour Vol.2):
Länge/Höhe/Breite: 6,60m/3,60m/4,50m

Marder:
Länge/Höhe/Breite: 6,88m/3,38m/3,015m

Rhino hab ich mal genommen da das Razorback die selben Maße hat, aber wir den Turm nicht brauchen. Das Rhino ist also über nen Meter breiter, gut da die Insassen etwa doppelt so breit sind. Aber nur 20cm höher, obwohl die Insassen ~0,8-1m höher sind. Länge ist etwa gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Anderseits wundert man sich was alles in diese Fahrzeuge durch intelegente Staumöglichkeiten rein passt.
Intelligente Staumöglichkeit 😀 Oder auch stopfen genannt. In den Hinterwagen von dieser kleinen Zwetschke haben wir 16 Mann sammt vollgepackten Berghaus Rucksäcken, Ski und Rettungstragen reinbekommen xD Ok, manche mussten halt liegen aber egal

Sinnvoll oder nicht, Anno 2013 sind Marines nach offiziellen Angaben bei einer Normgröße von deutlich mehr als 8 Fuß angekommen und es wurden auch mehrere Beispiele erwähnt wie Arjac oder Bruder Seydon (10 Fuß in Servorüstung), die deutlich größer waren.
Das es Ausnahmen gibt will ich auch nicht bestreiten (lassen wir den Romanschreibern, denen gern mal die Pferde durchgehen, ihren Spaß) aber offiziell sind nur die 7' bis-7'6"... Körpergröße. Nicht Platteau-Schuh-Rüstungsgröße wohlgemerkt.

Edit: Nach dem Imperial Armour One soll nen Leman Russ ~4,4m hoch sein.
Eben das meinte ich. Viel zu überdimensioniert die angabe. Da passen locker noch 6 Infanteristen rein, und man könnte im innern aufrecht stehen. Das würde doch den ganzen flair von den Rumpelkisten verderben wenn die innen bequem wären. Realistischer wären B:6m (ohne Kuppeln) L:4,1m (ohne Rohr) H: 3,6m
Das einzige wo es da kritisch wird ist im Turm, wo ja irgendwie Kommandant und schütze sitzen müssen, der Kommandant noch aus der Luke rausgucken können muss/ mit seiner Pistole rausschießen muss/ heroisch das knöterige MG oben drauf bedienen muss, völlig ungeschützt. Mit den alten FW Turrets gehts ganz gut, die sind ja breiter.
mockup8jqze.png

Der Ladeschütze kann noch problemlos aufrecht stehen (nicht im Bild). Der Funker (and der LK) sollte nur den Kopf einziehen oder den Sitz tiefer legen damit er nich immer die Käsemauken vom Schützen gegen die Omme bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, hab grad diesen alten Beitrag entdeckt. Hab irgendwie garnicht mitbekommen, daß der Hintergrund zu den Astartes mitlerweile völlig in den Kitsch abgesackt ist? 2,7m groß, 3 meter groß? Welche präpupertären Fluffschreiben haben sich denn da gegenseitig bis zum völligen Blödsinn hochgepuscht? Da sollt ich mir schnell noch ein Paar Reservefiguren kaufen, bevor sich dieser Unfug in der Modellgrösse zeigt. Meine Marines bleiben sehr grosse Menschen mit ca 1,95 bis 2,1m Körpergrösse wie es war als Fluffschreiber noch ein bisscheb feingefühl für sinnvolle Fiktion hatten.

Wir hatten mal so FAQ/Fluff-Sammlungen in der Gruppe, die hießen glaube ich "In Nomine Imperatoris".
Da stand auch so ab 2,20m drin.

edit:

Was mich an etwas erinnert worüber ich vor ein paar Wochen nachgedacht habe, vielleicht weiß jemand weiter.

Das letzte mal als ich mich mit dem Imperator beschäftigt hatte galt es als Fluff, dass der gute Herr ein Zusammenschluss aus der Seelen von Schamanen ist und sich nach seiner Geburt irgendwo versteckt hat um alle Fäden im Hintergrund zu ziehen, etc. blabla.

Also wenn die Spaß Marine Mitglieder so an die 2,2m sind, die Primarchen um einiges größer und der Imperator selbst nochmal der Waaaghboss unter den Primarchen ist, wie bleibt so jemand unauffällig?

Zuletzt bearbeitet: