Das Lexicanum solltest du nicht immer für die 100prozentige Wahrheit nehmen...
ich habe z.B. auch schon gelesen das die WE das grösste Eldarvolk darstellen würden, was laut Fluff def. NICHT stimmt, denn die DE sind um einiges zahlreicher als die Weltenschiffeldar.... daneben gibt es immer wieder Fluffangaben die von GW nie "unterzeichnet" wurden.
Codex Eldar 2. Edition und eigentlich jeder Codex seit dem.
...immer diese Grünschnäbel 😀
(Und ja Weltenschiffeldar sind vermutlich die größte Eldargruppe die dem Fall entgangen ist, wobei sich GW nie über die Anzahl der Exoditenwelten geäußert hat. Da es allerdings Eldar-Knights gibt die sich mit den Households gerne mal Kriege liefern werden das auch nicht so wenige sein. Die Dark Eldar 'leben' bzw. beherrschen lediglich Commoragh, was auch nichts weiter als ein im Netz der tausend Tore geparktes Weltenschiff ist, dürften also definitiv die kleinste Fraktion sein.)
Thema: Macharius In den ersten 3 Jahren seines Feldzuges wurden über 1100 Welten erobert. Abgesehen vom großen Kreuzzug dürfte das die größte miitärische Expansion sein.
Wenn man die Tyraniden als einen einzelnen Super-organismus begreift dann natürlich der Hive als ganzes.
Alle anderen Völker scheiden eigentlich aus, schon weil sie wesentlich kleinere Brötchen backen.
Das größte Orkreich beispielsweise, das Imperium von Charadon umfasst grade mal einen Sektor (das ist nach imperialer Definition nen Würfel mit ner Kantenlänge von 200 Lichtjahren), das sind dann so 20-50 bewohnte Systeme.
Abbadon scheidet aus, primär weil bei GW keiner mit Zahlen umgehen kann: bei der Schlacht um Cadia waren, wenn man die 'offiziellen' Zahlen nimmt, auf beiden Seiten weniger Soldaten beteiligt als deutsche Soldaten an der Ostfront standen 😀
Die Tau beherrschen grade mal 18 Planeten die nach imperialer Einstufung in die Kategorie zivilisierte Welt fallen würden, der Rest sind weitgehend bedeutungslose Kolonien/Außenposten. Man muss sich immer vor Augen führen das die Menschen auf übergeordneten Verwaltungsebenen noch nicht mal realisiert haben das es die Tau gibt (das kann noch ein paar Jahrhunderte dauern 😀) Desweiteren kann man davon ausgehen, zumindest wenn man "Xenology" als Kanon betrachtet, das die Tau (oder zumindest die Himmlischen) Marionetten der Eldar sind (neben der üblichen Khorne-Hypothese ja einer der anderen möglichen Gründe für Farsights Desertation)
Über Necrons kann ich mich nicht äußern. Hab mich seit ihrem Retcon nicht mit ihnen beschäftigt.