Der größte Nahkämpfer der Galaxis!!!

Wenn ich dich richtig verstehe, sagst du gerade das Siggi tatsächlich auf technische Hilfsmittel angewiesen ist, um eine zierliche Dark Eldar zu besiegen, die nichtmal E-Waffen verwendet?

Toller Typ, dieser Siggi....

naja dann schau dir mal an was ein Solitär mit der guten anstellt.

- (deutlich) schneller
- Stärker
- Widerstandsfähiger

edit:

nochmal durch gerechnet (ohne die Besonderen Waffen des Solitärs), so viel geben die beiden sich wirklich nicht.

wenn wir alle technischen Spielereien abziehen und rein auf die Fähigkeiten schauen würde sich wohl einer der beiden durchsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja dann schau dir mal an was ein Solitär mit der guten anstellt.

- (deutlich) schneller
- Stärker
- Widerstandsfähiger

wenn wir alle technischen Spielereien abziehen wäre er wohl der beste Kämpfer.

So siehts aus. Wenn auch nur knapp. Sehr knapp. 1Atk und 1Ini mehr, Retter ist gleich. Dafür hat er aber deutlich mehr Klamotten an ;P

Aber auf keinen Fall irgendjemand, der ne Rüstung mit Reaktor auf dem Rücken braucht, obwohl er schon im Prinzip eine künstlich für den Krieg, bzw. Kampf geschaffene Lebensform ist. Das ist ungefähr so, wie wenn man "Fett Joe", den übergewichtigen Texaner mit nem Ritter aus dem Hochmittelalter vergleicht und zu dem Schluss kommt, das Fett Joe mit seinen 235kg Kampfgewicht dem Ritter mit seiner Rüstung, Lanze und Gaul in jeder Hinsicht überlegen ist, weil Fett Joe nen Panzerführerschein hat. Da er somit automatisch gewinnt ist Fett Joe folgerichtig der deutlich bessere Krieger...

Daran muss ich immer denken, wenn irgendwelche SM Typen genannt werden

Abgesehen davon ist die Frage eh schlecht gestellt, da sie einfach zu unpräzise ist. Eigentlich gibt es nur eine Antwort und die ist wohl Khorne. Bei nicht Dämonen wirds irgend nen ultragroßer Nide, bei nicht MKs machens dann Lelith und der Solitär unter sich aus. Wobei die Chancen das der Solitär gewinnt leider tatsächlich besser sind.
 
Mit "Blitz" kommt der Solitär im angriff auf gut 12 Attacken. Außerdem hat er ne höhere Bewegungsreichweite (das meinte ich auch mit schneller)

Hab´s aber Grade nochmal durchrechnet (ohne die Besonderen Waffen des Solitärs), und mit Leliths Sonderregel zum wiederholen der Treffer und Verwundungswürfe und ggf. besseren Kampfgeschicks geben die beiden sich wirklich nicht viel.

wenn wir alle technischen Spielereien abziehen und rein auf die Fähigkeiten schauen würde sich wohl einer der beiden durchsetzen, wobei ich den Solitär immer noch leicht vorne seh.

Bei nicht Dämonen wirds irgend nen ultragroßer Nide,

Dämonen und Tyraniden stammen ja nicht aus unserer Galaxis die gelten nicht :cat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die entsprechenden Tyraniden werden hier geboren, oft in der zigsten Generation...von daher wären es wohl auch Einheimische 😉

So siehts aus. Galaxisbürgerschaft durch Schlüpfrecht.

Wenn Dämonen aufgrund dessen, das sie strenggenommen im Warp leben und nur ab und an mal in der materiellen Welt vorbeischauen raus sind, ist Lelith auch raus, da sie rein technisch gesehen auch genau das tut 🙂
 
Dann stinkt die vermutlich auch gegen jeden Ork, Tyraniden, Necron und auch besseren SM Veteranen ab. 😛

nicht wenn die auch "nackt" und Unbewaffnet sind.

Lelith und der Solitär sind nur aufgrund ihrer Fähigkeiten so gut, nicht aufgrund ihrer Ausrüstung.

wobei bei Tyras das mit der Waffe auch so ne Sache ist, da ist der Übergang von arm zu Waffe fließend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine Ausrüstung benutzen darf, muss man Lilith aber auch ihre Messer und ihre Haarklingen nehmen. Dann stinkt die vermutlich auch gegen jeden Ork, Tyraniden, Necron und auch besseren SM Veteranen ab. 😛

War ja nur ne Sache von mir, um mich über die SM lustig zu machen. Die ja im Vergleich wirklich nur gewinnen, weil sie tolles Spielzeug haben und eben gerade nicht weil sie die besseren Nahkämpfer sind. Oder im Vergleich überhaupt irgendwas können.

Auch würde ich behaupten das Lelith, wenn beide Kontrahenten absolut nichts haben, immernoch jeden SM lockerst zerlegt. Stärke ist da nicht alles, die Technik und Schnelligkeit wirds dann machen und das ist Lelith um Welten besser und vor allem erfahrener. Die Frau ist schon länger im Buissnes als alles was an SM aktuell noch (ohne technische Hilfsmittel) am Leben ist. Die war schon die Beste da stand bei den Ms noch ne 3x.
Lass sowas mal gegen nen 500 Jahre junges Bürschchen antreten, das wird selbst ohne Waffen so ausgehen, als ob du nen kleines Kind verprügelst.

Wenn mans vom Fluff betrachtet sind alle aktuell lebenden loyalen SM eh raus und weit abgeschlagen hinter den Typen zurück, die schon 10000 Jahre länger tolle Typen in Rüstung sind und tolle Sachen machen. Mir kann keiner erzählen, das ein aktueller SM, egal wer, ne Chance gegen nen Chaoten hat, der 10000 Jahre mehr Kampferfahrung hat. Sorry das ist einfach nicht drin.
Obwohl Gariblady schon sehr richig festgestellt hat das Lelith mittlerweile Regeltechnisch vom Solitär geschlagen wird.
Rein vom Fluff her würde ich allerdings immer noch auf die Dame setzen.
 
Mir kann keiner erzählen, das ein aktueller SM, egal wer, ne Chance gegen nen Chaoten hat, der 10000 Jahre mehr Kampferfahrung hat. Sorry das ist einfach nicht drin.

Dabei darf man aber nicht vergessen das 10000 Jahre im Warp sind nicht gleich mit 10000 Jahren im Realraum sind. Natürlich sind die heutigen SM genetisch ziemlich degeneriert im Vergleich zu den alten Prototypen. :gap:

Die Thunder Warriors waren sogar noch stärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - am ursprünglichen Solitär kommt dennoch keiner vorbei -

KG 8 / BF 8 / S 4 / W 4 / LP 3 / A 3 / I 9 / MW 10 war die Stateline

dazu kam dann noch

* mit Powerblades und Kiss hatte er 6-12 Attacken im Angriff mit einer Chargereichweite von bis zu 24"
* er verwundete dann damit auf die 2+ oder ignorierte Rüstungen und beim Verwundungswurf 6 war die Wunde "Instant Death"
* Gegner machten Moralwerttest mit 3W6
* Option auf 3+ Rettungswurf und verschiedenste Granaten
* der Solitare konnte selber im CC aber nur auf die 6 getroffen werden
* und war selber furchtlos

für ~115P + Schutzfeld. ^^
 
Die ganze Diskussion ist ab dem Moment komplett unnötig geworden wo es anfing das ja ohne Ausrüstung keiner eine Chance hat gegen Lelith. Einem Marine die Servorüstung zu nehmen ist wie einer Schildkröte den Panzer, einem Tiger Zähne und Krallen etc. Die sind Genetisch so hingezüchtet das die Rüstung ein Teil von ihnen ist, eine Erweiterung des Körpers. Auch wage ich zu behaupten das es nur wenig Unterschied macht ob man 500 oder 5000 Jahre Nahkampferfahrung hat. Was man in 500 Jahren nicht gelernt hat lernt man auch nicht mehr in 5000 Jahren.

Auch zeigen eben die Tyraniden wie dumm es ist jemanden seine gewohnte Kampfausrüstung zu nehmen (da es bei Tyraniden schlicht nicht geht).

Zum Warp, ja die Zeit vergeht dort anders, für einige Marines im Auge oder generell im Warp sind zb erst 100 Jahre vergangen, für andere können aber auch schon 50 000 Jahre vergangen sein, die Zeit dort vergeht nicht nur schneller als im Realraum, sie verläuft kommplett anders je nachdem wo man sich gerade befinden, an einigen Stellen steht sie auch schlicht still oder bewegt sich Rückwärts.

Und noch einmal, die Profile kann man nicht 1:1 auf den Fluff übertragen, dazu ist das Regelwerk einfach nicht ausgelegt (zb Terminator Rüstung oder KG/Ini Abstufungen). Und das die SM heute nicht mehr vergleichbar sind mit denen aus der Gründungszeit, trifft teilweise zu. Nicht jede Gensaat ist verdorben, es gibt noch Orden welche eine nahezu unveränderte Gensaat haben (SW zb). Auch ist nicht jeder Verräter Legionär aufgrund seiner hochwertigen Gensaat besser als heutige Loyalisten, durch ihre Zeit im Auge/Warp ist die Gensaat der meisten Verräter mittlerweile komplett verdorben und ausgenommen Alpha Legion und Night Lords hat meines Wissens nach keine Legion mehr eine wirklich brauchbare Gensaat aus der man neue, reine Astartes züchten kann. Nur Flickwerk und Experimente, die meistens auf Fabius Gallus Forschungen basieren oder in dem sie die Gensaat von Loyalen Space Marines stehlen.

Vom Hintergund her sind die vermutlich besten nicht Göttlichen (oder Primarchen) Nahkämpfer Sigismund, Lelith und der Schädelsammler. Tyraniden würde ich hier generell außen vor lassen da sie generell wenig mehr als Tiere sind (Symbionten vl ausgenommen).
 
Die ganze Diskussion ist ab dem Moment komplett unnötig geworden wo es anfing das ja ohne Ausrüstung keiner eine Chance hat gegen Lelith. Einem Marine die Servorüstung zu nehmen ist wie einer Schildkröte den Panzer, einem Tiger Zähne und Krallen etc. Die sind Genetisch so hingezüchtet das die Rüstung ein Teil von ihnen ist, eine Erweiterung des Körpers. Auch wage ich zu behaupten das es nur wenig Unterschied macht ob man 500 oder 5000 Jahre Nahkampferfahrung hat. Was man in 500 Jahren nicht gelernt hat lernt man auch nicht mehr in 5000 Jahren.

Die ganze Fragestellung ist eh von Beginn an unnötig, da es eh Khorne ist. Auch ist die Fragestellung spätestens ab dem Zeitpunkt unnötig, ab dem eh jeder anfängt seinen Lieblings SM einzuwerfen.

Ich finde die Ausrüstungsdiskussion sehr berechtigt. Klar, kommt ja auch von mir, aber die Frage ist halt wirklich, ob jemand tatsächlich ein besserer Nahkämpfer ist, wenn er nicht aufgrund seines tatsächlichen Könnens gewinnen würde, sondern nur weil er das bessere Spielzeug hat.

Bist du jetzt ein besserer Krieger, als ein Ritter, der sein ganzes Leben lang trainiert hat und tatsächlich Kriege geführt hat, nur weil du ihn ohne großes Training einfach erschießen kannst, weil du dir auf dem Schwarzmarkt ne Pistole gekauft hast ?

Ist halt einfach meine Meinung, wenn jemand tatsächlich nur deßalb gewinnen kann, weil er die bessere Ausrüstung hat, obwohl er deutlich unterlegen ist, macht ihn das nicht zum besseren Nahkämpfer. Er hat nur die bessere Ausrüstung, das ist alles. Er verschafft sich dadurch einen Vorteil, den er nicht hätte, wenn der Kampf zu gleichen Bedingungen ablaufen würde. Da könnte man ja fast sagen, das ein Tau ein besserer Nkler ist, als ein SM Veteran, weil der Tau sich in den Sturmflut Anzug packt und ihn zermanscht. Da dies noch niemand vorgeschlagen hat, warum auch immer, denke ich das wir das auf alle anderen Charaktere auch übertragen sollten, sonst kommen wir zu sehr verzerrten Ergebnisssen mMn.

Was Verrätermarines angeht, klar kann man da schlecht pauschalisieren, aber die Jungs führen teilweise schon länger Krieg, als gewisse Orden existieren. Die Erfahrung die die Typen haben kann man nicht kleinreden. Was jemand in 1 Jahr nicht gelernt hat, lernt er auch nicht in 10. Das ist absoluter Quatsch, ich hab einfach mal das Verhältniss aus deinem Satz genommen.
Jeder lernt immer und wird immer besser, bei uns sterblichen laufen wir irgendwann halt gegen die Wand weil unser Körper anfängt schneller abzubauen, als wir das mit unseren neuen Fähigkeiten kompensieren können. Bei unsterblichen Wesen tritt dies nicht ein und sie werden konstant besser. Wenn auch nicht linear, aber das sollte eh jedem klar sein.

Was die Gensat angeht, die hat unbestreitbar abgebaut. Mittlerweile gelten z.B. die BA als äußerst langlebig, was aber definitiv ein Manko ist, da die Astartes zu Zeiten des großen Kreuzzuges unsterblich waren. Man hat nicht mehr die Möglichkeit die Fehler in der Gensaat mit dem Saft des Primarchen auszumerzen, was ein sehr herber Rückschlag ist.
Ob die Verschmelzung mit dem Chaos jetzt tatsächlich dafür sorgt, das die Chaoten schlechter werden bezweifle ich ehrlichgesagt auch sehr stark.

Mit den Profilen hast du absolut recht, allerdings wurde explizit danach gefragt, was die ganze Sache ja noch absurder macht.
 
Ich hab bei der Zahl der Erfahrung bewusst eine große Zahl genommen. Das zwischen 1-10 oder 10-100 Jahren Erfahrung Welten liegen können streite ich nicht ab, aber wenn du 500 Jahre intensives Training hast, irgendwann bist du an dem Punkt angekommen wo deine Reflexe nicht mehr besser werden können weil man irgendwann an seine eigene Biologischen, Physischen und Psychischen Grenzen stößt.

Und es gibt soweit ich weiß bisher keinen einzigen Fall wo ein Space Marine an Altersschwäche gestorben ist, somit kann es durchaus sein das sie nach wie vor insofern unsterblich sind. Auch sind die BA nicht gerade bekannt für ihre Qualitativ hochwertige und stabile Gensaat.

Und da es Khorne selbst nicht möglich ist in den Realraum zu wechseln kann er in dieser Liste nicht wirklich vorkommen. Auch würde ich Wesen wie Primarchen, (Halb-)Götter und ähnliches hier auch nicht mit rechnen.
 
Was schon daran scheitert das nie zwei die exakt gleichen Körperlichen Attribute haben. Es gibt immer eine Varianz.

Aber nochmal dazu andere ohne ihre gewohnte Ausrüstung gegen Lelith antreten zu lassen, als ausgleich müsste man dann Lelith in deren Rüstung stecken und ich Wette das die in einer Servorüstung selbst gegen einen 0815 Ork Boy abstinkt xD
 
Erfahrung kann auch ganz schnell gegen Glück und Zufall weichen, das zumindest reflektieren sogar die Spielregeln und unser W6. Was übrigens auch für die ganzen Kampfdosen im Fluff gilt... meist sind es doch immer raffinierte oder durch höheres Eingreifen ermöglichte Zufälle, die es dem Helden bzw. Antihelden erlaubt den Stärksten aller starken Dämonen, Xenos etc. niederzustrecken im Buch niederzustrecken... 😉