Die ganze Diskussion ist ab dem Moment komplett unnötig geworden wo es anfing das ja ohne Ausrüstung keiner eine Chance hat gegen Lelith. Einem Marine die Servorüstung zu nehmen ist wie einer Schildkröte den Panzer, einem Tiger Zähne und Krallen etc. Die sind Genetisch so hingezüchtet das die Rüstung ein Teil von ihnen ist, eine Erweiterung des Körpers. Auch wage ich zu behaupten das es nur wenig Unterschied macht ob man 500 oder 5000 Jahre Nahkampferfahrung hat. Was man in 500 Jahren nicht gelernt hat lernt man auch nicht mehr in 5000 Jahren.
Die ganze Fragestellung ist eh von Beginn an unnötig, da es eh Khorne ist. Auch ist die Fragestellung spätestens ab dem Zeitpunkt unnötig, ab dem eh jeder anfängt seinen Lieblings SM einzuwerfen.
Ich finde die Ausrüstungsdiskussion sehr berechtigt. Klar, kommt ja auch von mir, aber die Frage ist halt wirklich, ob jemand tatsächlich ein besserer Nahkämpfer ist, wenn er nicht aufgrund seines tatsächlichen Könnens gewinnen würde, sondern nur weil er das bessere Spielzeug hat.
Bist du jetzt ein besserer Krieger, als ein Ritter, der sein ganzes Leben lang trainiert hat und tatsächlich Kriege geführt hat, nur weil du ihn ohne großes Training einfach erschießen kannst, weil du dir auf dem Schwarzmarkt ne Pistole gekauft hast ?
Ist halt einfach meine Meinung, wenn jemand tatsächlich nur deßalb gewinnen kann, weil er die bessere Ausrüstung hat, obwohl er deutlich unterlegen ist, macht ihn das nicht zum besseren Nahkämpfer. Er hat nur die bessere Ausrüstung, das ist alles. Er verschafft sich dadurch einen Vorteil, den er nicht hätte, wenn der Kampf zu gleichen Bedingungen ablaufen würde. Da könnte man ja fast sagen, das ein Tau ein besserer Nkler ist, als ein SM Veteran, weil der Tau sich in den Sturmflut Anzug packt und ihn zermanscht. Da dies noch niemand vorgeschlagen hat, warum auch immer, denke ich das wir das auf alle anderen Charaktere auch übertragen sollten, sonst kommen wir zu sehr verzerrten Ergebnisssen mMn.
Was Verrätermarines angeht, klar kann man da schlecht pauschalisieren, aber die Jungs führen teilweise schon länger Krieg, als gewisse Orden existieren. Die Erfahrung die die Typen haben kann man nicht kleinreden. Was jemand in 1 Jahr nicht gelernt hat, lernt er auch nicht in 10. Das ist absoluter Quatsch, ich hab einfach mal das Verhältniss aus deinem Satz genommen.
Jeder lernt immer und wird immer besser, bei uns sterblichen laufen wir irgendwann halt gegen die Wand weil unser Körper anfängt schneller abzubauen, als wir das mit unseren neuen Fähigkeiten kompensieren können. Bei unsterblichen Wesen tritt dies nicht ein und sie werden konstant besser. Wenn auch nicht linear, aber das sollte eh jedem klar sein.
Was die Gensat angeht, die hat unbestreitbar abgebaut. Mittlerweile gelten z.B. die BA als äußerst langlebig, was aber definitiv ein Manko ist, da die Astartes zu Zeiten des großen Kreuzzuges unsterblich waren. Man hat nicht mehr die Möglichkeit die Fehler in der Gensaat mit dem Saft des Primarchen auszumerzen, was ein sehr herber Rückschlag ist.
Ob die Verschmelzung mit dem Chaos jetzt tatsächlich dafür sorgt, das die Chaoten schlechter werden bezweifle ich ehrlichgesagt auch sehr stark.
Mit den Profilen hast du absolut recht, allerdings wurde explizit danach gefragt, was die ganze Sache ja noch absurder macht.