@Wadnbeissa
Nein, habe mir noch nicht überlegt die Texte zum Lexicanum-Team zu schicken. Kam mir noch nicht in den Sinn.
So, jetzt geht es mit einer Legion weiter, die ihre wahre Loyalität noch immer nicht wirklich offenbart hat, die aber noch eine gewichtige Rolle in der HH spielen wird. Zumindest ist das meine Vermutung.
Die Alpha Legion
Diese Legion war Teil eines der -Roman-Prachtstücke der Horus Heresy. Im Buch "Legion" wurde sich das erste Mal wirklich mit der Alpha Legion befasst und ihre Auftritte in den Folge-Romanen mehren sich.
Ich muss an dieser Stelle sagen, dass es nicht wie bei den meisten anderen Legion bisher klar gestellt wurde wie die Loyalität der AL nun wirklich aussieht. Es ist klar, dass sie sich auf Hours´ Seite geschlagen haben, dafür gab es aber andere Gründen, als bei den anderen Legionen. Es gibt zur AL allerdings nicht sooo viele wirkliche "Fakten" und ihre wahre Loyalität ist noch nicht geklärt.
Die Anfänge
Keine andere Legion ist so von "Falschheit", Misstrauen und Vermutungen umgeben, wie es bei der Alpha Legion der Fall ist. Selbst ihre Entstehungsgeschichte ist schon ein Rätsel und nie wirklich geklärt worden. Alle Legionen der Space Marines stammen ursprünglich von Terra, aber es gab drei Legionen, deren Gen-Saat getrennt von ihren Bruderlegionen hergestellt und um die ein großes Geheimnis gemacht wurde. Das waren die Gen-Saaten der XX-, VI- und der XVIII-Legion. Es scheint so zu sein, dass der Imperator für diese drei Legionen ganz spezielle Aufgaben hatte. Die XVIII-Legion wurde später unter dem Namen Salamanders bekannt und ist gerade für ihre Menschlichkeit berühmt und wird auch geachtet. Die Space Wolves wurden als die Henker des Imperators bekannt, aber um die XX-Legion ranken sich Gerüchte und Geschichten. Nie wurde diesen Astartes wirklich vertraut.
Es ist bekannt, dass es eine Prozedur auf Terra gab, die es nötig machte die einzelnen Gen-Saaten erstmal zu testen, bevor die Massen-Rekrutierung auf Terra und dem Sol-System einsetzte. Das heißt, dass 1000-2000 Legionäre geschaffen wurden und wenn es hier bei der "Umwandlung" zu keinen Komplikationen kam und sie sich im Kampf bewiesen hatten, dann wurden die einzelnen Legionen vergrößert. Hier wird also quasi von einer "Proto-Legion" gesprochen. Bei der Alpha Legion ist jede Sekunde ihrer Existenz in Vermutungen gehüllt und es gibt auch keine offiziellen Berichte darüber, dass die XX-Legion in den ersten Jahrzehnten des Großen Kreuzzugs aktiv war, aber es gab Berichte über Sabotage-Aktionen, Attentate und Infiltrationen, die eindeutig von Space Marines durchgeführt wurden. Diese Astartes trugen allerdings keine Merkmale, die es erlaubten die entsprechende Legion festzustellen. Es kam auch zu Aktionen, bei denen Astartes unter "falscher Flagge" kämpften, also Legionsmerkmale von Legionen trugen, die selber allerdings nichts von diesen Aktionen wussten oder diese autorisiert hatten. Nicht einmal die hohen Stellen des Imperiums wussten um diese Aktivitäten.
Diese Aktionen nahmen zu und schnell kamen Gerüchte über eine sogenannte "Ghost-Legion" auf. Eine Legion, die es offiziell nicht gab, die aber aktiv war. Die Gerüchte nahmen ein wenig ab, als andere Institutionen wie die Legio Custodes oder das Officio Assassinorum und andere "Behörden" außerhalb der Befehlshierarchie der Astartes und des Oberkommandos operierten. Die Gerüchte um die "Ghost-Legion verschwanden allerdings nie vollständig. Fakt ist allerdings, dass der Imperator schon früh erkannt hatte, dass es nicht nur Feinde gab, die das Imperium von Außen bedrohten. Er wusste, dass es auch den Feind in den "eigenen" Reihen gab. Nicht unter den Astartes, aber planetare Führer von eingegliederten Welten oder sogar auf Terra selbst. Tyrannen, die sich dem Imperator beugten, aber insgeheim ihre Pläne schmiedeten. Gerade nach dem "Unfall", der die III-Legion beinahe ausgelöscht hätte, fielen solche Rebellen oder Verschwörer schnell Attentätern zum Opfer oder Rebellionen wurden blutig niedergeschlagen, wichtige Artefakte wurden geborgen oder wichtige Personen bzw. Gruppen wurden entführt. Die Beweggründe dafür blieben unbekannt. Wie vorher erwähnt, wurden diese Aktionen von Space Marines ausgeführt und zwar auf eingegliederten Welten als auch in den Grenzregionen des Großen Kreuzzugs, aber die Legion blieb unbekannt. Falls es sich hierbei um die XX-Legion gehandelt hat, dann war sie seit den frühesten Tagen des Großen Kreuzzugs aktiv und konnte ihr "Netz" auswerfen und weiter spannen.
"Ich bin Alpharius"
Fakt ist, Irgendwann tauchte plötzlich und wie aus dem "Nichts", die "Hydra" aus der Dunkelheit auf und die Alpha Legion war "geboren". Es gibt keine wirklichen Fakten bezüglich des Fundes von Alpharius. Es gibt Gerüchte, die besagen, dass die Lunar Wolves in einem System eintrafen und dort von unterlegenen Schiffen in mehrere Hinterhalte gelockt wurden und es schließlich einem Eindringling gelang auf die "Vengeful Spirit", das Flaggschiff von Horus zu gelangen. Dieser Eindringling kämpfte sich bis zum Thronraum vor und traf auf Horus. Dieser erkannte allerdings den Eindringling als einen Primarchen. Diese Theorie ist eine Lüge!
Es gibt auch Gerüchte, dass Alpharius nicht über die Galaxis verstreut wurde, wie es bei seinen Brüdern der Fall war und er quasi "heimlich" die ganze Zeit an der Seite seines Vaters weilte. Dieses Gerücht ist eine Lüge!
Ein weiteres Gerücht besagt, dass Alpharius´ Kapsel auf einer Todeswelt landete. Hier war er allein. Es gab keine Menschen oder sonstige intelligente Lebensformen. Er musste täglich allein um sein Leben kämpfen. Irgendwann tauchte ein Schiff mit "Halb-Menschen" und Alien-Söldnern auf der Suche nach Artefakten auf. Das Einzige was sie fanden war der Tod und zwar durch die Hände des jungen Primarchen. ER nahm ihnen ihre Technik und ihr Schiff und begab sich auf seine eigene Suche. Dieses Gerücht ist eine Lüge!
Es gibt allerdings auch ein Gerücht, das besagt, Alpharius wäre auf einer von Menschen bewohnten Welt gelandet und wäre dort gut aufgenommen worden. Dann griff eine Xenos-Spezies an, die Würmern glich, vernichtete die Zivilisation und nahm Alpharius gefangen und versuchte ihn zu einem Sklaven zu machen. Der Imperator selbst soll es gewesen sein, der Alpharius schließlich rettete. Dieses Gerücht ist eine Lüge!
Es ist ein Fakt, dass es eben keine seriösen Fakten zu diesem Thema gibt. Fakt ist allerdings, dass die XX-Legion mit ihrem Primarchen vereinigt wurde. Sie nahmen den Namen Alpha Legion an, was an sich amüsant ist, denn sie waren offiziell ja die "jüngste Legion", aber das Wort "Alpha" bedeutet so viel wie "der Anfang oder die Erste". Auch der Name Alpharius kann grob umschrieben werden mit den Worten "Oberster", Höchster", Wichtigster usw. Um diesen Primarchen selbst ranken sich viele Gerüchte. Auf manchen Bildern scheint er nicht größer als seine Legionäre zu sein und auf anderen Abbildungen erscheint er als mächtige, große Gestalt, wie es bei seinen Brüdern der Fall ist. Es gibt Gerüchte, dass Alpharius in der Lage ist seinen Geist in mehrere Körper zu transferieren, dass es evt. mehr als einen Primarchen gibt oder seine Söhne sich für ihn ausgeben. Das Alles und wie die Alpha Legion Krieg führt, hat dafür gesorgt, dass ihnen viel Misstrauen entgegen gebracht wurde.
Rogal Dorn bezeichnete sie als Astartes, die nicht die Ehre empfangen sollten die Flagge des Imperiums zu führen. Konrad Curze von den Night Lords sagte über die AL, dass ihre größten Sünden von einem Mantel aus Lügen umgeben sind. Es kam auch zu Auseinandersetzungen zwischen Alpharius und seinen Brüder Roboute Guilaume und Mortarion, weil AL und ihr Primarch, Befehle von ihren Brüdern gerne mal ignorierten.
Man bekam diese Legion einfach nicht zu fassen. Selbst das Imperium weiß nicht wie stark diese Legion ist. Offiziell die jüngste Legion, aber schon zum frühesten Zeitpunkt der Entdeckung war Alpharius in der Lage Zehntausende von Legionären ins Feld zu führen und die AL verfügte über eine starke Flotte. Bei Istvaan V wird ihre Stärke auf 120.000-130.000 Legionäre geschätzt. Dabei handelt es sich um eine Schätzung aufgrund der Zahlen aller Legionen, einen Durchschnittswert also. Andere Quellen schätzen die Legion auf 90.000 Mann, aber wenn dann in Betracht gezogen wird, wie viele Legionäre teilweise gleichzeitig an verschiedenen Fronten kämpften, dann wird auch eine Zahl von 180.000 angenommen.
Die AL setzt auf Macht, Kraft, Einigkeit und Geheimnisse. Viele Legionäre bezeichnen sich bei offiziellen Anlässen oder bei einem Kriegsrat als "Alpharius" oder "Einer von Vielen". Des Weiteren unterziehen sich die Legionäre auch chirurgischen Eingriffen, um sich und ihrem Primarchen zu ähneln. Es gibt auch keine wirkliche erkennbare Rangordnung. Gefechtsabteilungen der AL können teilweise von den eigenen Verbündeten nicht nach verfolgt werden, da sie nach dem Einsatz oder teilweise nach einzelnen Schlachten, ihre Abzeichen und ihren Namen ändern. Die Männer der AL werden schon bei ihrer Ausbildung darauf getrimmt im Team zu arbeiten. Die Prüfungen können als Einzelperson nicht wirklich bestanden werden. Man braucht das Team, den Trupp. Das heißt, die Trupps der AL werden schon teilweise bei der Ausbildung zusammengestellt.
Trotz der Tatsache, dass ihnen viele Verbündete nicht trauten, war die AL sehr erfolgreich. Sie infiltrierten den jeweiligen Gegner bereits lange vor der eigentlichen Schlacht und verübten Attentate oder Sabotage-Aktionen, aber wenn die AL sich zu einem massiven Angriff entschloss, dann schlug sie aus vielen Richtungen gleichzeitig zu. Wie die vielen Köpfe einer Hydra. Dann kamen Tausende von Legionären und viele Panzer und Kampffahrzeuge zum Einsatz.
Der "Verrat"
Es ist bekannt, dass die AL von Zwillingsprimarchen angeführt wird, von Alpharius und von Omegon. Sie sind eine Seele in zwei Körpern. Darüber wissen ihre Legionäre Bescheid. Ob der Imperator davon weiß ist unklar. Die beiden Primarchen wurden von in den letzten Jahren des Kreuzzugs von der "Kabale" aufgesucht. Dabei handelt es sich um eine Vereinigung von vielen Alien-Rassen, die existiert, um den Primordialen Vernichter, also das Chaos, zu bekämpfen. Die Kabale liefert den Primarchen umfangreiches Wissen über die wahre Natur des Chaos und gibt ihnen einen Einblick in die mögliche Zukunft. Es ist nicht genau bekannt, was die Zwillingsprimarchen in dieser angeblichen Zukunft sahen, aber die "Kabale" gab ihnen zu verstehen, dass Horus gewinnen muss, damit sich die Menschheit am Ende selbst vernichtet und das Chaos aufgehalten wird. Wenn der Imperator gewinnt, dann wird das zu einem langsamen Verfall führen und die Mächte des Chaos werden sich die Menschheit einverleiben und nicht mehr aufzuhalten sein.
Davon ließen sich Alpharius/Omegon anscheinend beeindrucken und wollten dafür sorgen, dass Horus gewinnt, damit das Chaos am Ende aufgehalten wird. Damit woltlen sie den Kampf ihres Vaters auf ihre Art unterstützen und das Chaos vernichten. Alles was sie tun, tun sie für den Imperator.
Sie informierten ihre Legion über ihr Vorhaben und beseitigten alle Zeugen, in dem sie eine Flotte des Imperiums ( die mit ihnen zum Planeten dieser Kabale geflogen war ) völlig vernichteten. Es ist nicht bekannt, ob Alpharius/Omegon ihre Legion auch so "säubern" mussten, wie es in anderen Legionen der Fall war, aber Fakt ist, dass die Legionäre davon ausgehen wirklich für den Imperator zu kämpfen. Im Verlauf des Bruderkriegs kommt es allerdings zu zwielichtigen Handlungen der AL. Fakt ist, dass sich die AL kaum am Massaker auf Istvaan V beteiligt hat. Natürlich haben ihre Legionäre auch ihre loyalen Brüder getötet, aber nicht in der Zahl und auf die grausame Weise wie es die EC, die NL oder die WE getan haben. Ein Großteil ihrer Flotte zieht sich noch aus dem System zurück als die Schlacht gerade erst geschlagen ist.
Das macht Horus und die anderen Primarchen misstrauisch und so schickt Horus die AL aus, um ein wichtiges System und einen Planeten des Mechanicum zu erobern. Zum einen tut er das, weil das System stark befestigt ist und eine einzelne Legion bei einem Frontalangriff eine NIederlage in Kauf nehmen müsste und wenn er mit seiner ganzen Streitmacht angreift, wäre das immer noch ein verlustreicher Kampf. Er schickt also die Alpha Legion los, weil sie perfekt dazu geeignet ist, ein hartes Ziel auf mehrere Möglichkeiten aufzuweichen. Allerdings gibt es auch Gerüchte, die besagen, Horus will, dass sich sein Bruder ebenfalls die Hände schmutzig macht.
Es handelte sich hierbei um die Invasion von Paramar V und den umliegenden Orbitalstationen. Als die AL eintrifft weiß noch niemand von ihrem Verrat auf Istvaan V. Die AL positioniert sich im System unter ihren "Verbündeten". Dann ereignet sich was Unerwartetes und eine Flotte der Iron Warriors taucht auf. Wie schon gesagt, ist Paramar ein System des Mechanicum und hier können die Legionen ihre Vorräte auffrischen. Es handelt sich um ein strategisch wichtiges Ziel. Die AL weiß nicht, ob die IW sie unterstützen oder überwachen sollen. Es kommt allerdings ganz anders, denn diese IW-Flotte weiß nichts von dem Verrat ihres Primrachen, da sie mehrere Jahre völlig autonom unterwegs war. Wahrscheinlich war das die Art Perturabos sich einiger Loyalisten zu entledigen. Am Ende offenbart die AL ihre wahre Loyalität und kann nach einem großen Kampf und vielen Verlusten die Stationen und die Depots des Mechanicum einnehmen. Allerdings beschweren sich die Anhänger des Dark-Mechanicum anschließend bei Horus, dass die AL ihre eigenen Vorräte einfach wieder aufgefrischt hat und schließlich wortlos verschwunden ist. Dabei würden sich noch Elemente loyaler Iron Warriors und des Mechanicum im System und auf der Hauptwelt befinden.
Horus schickt seinem Bruder eine Nachricht und fordert eine Erklärung für dieses Verhalten.
Alpharius schickt ihm zwei Nachrichten. Eine öffentliche und eine verschlüsselte Nachricht. Die offizielle bzw. öffentliche besagt, dass die AL den Befehl von Horus ausgeführt hat, denn sie sollte den Hauptplaneten und das System erobern. Das hat die Alpha Legion getan, ihr wurde nicht aufgetragen eine Garnison einzurichten.
Die verschlüsselte Nachricht war an Horus persönlich gerichtet und sie besagte: "The Devil is not Mocked!"
Fazit: Die Loyalität der Alpha Legion ist unklar. Stellen sie sich auf die Seite der Verräter, um das Chaos dadurch am Ende zu besiegen? Tun sie das alles wirklich für den Imperator? Haben sie sich am Ende doch für Horus entschieden? Folgen sie ihren eigenen Zielen? Sind sie sich überhaupt untereinander einig? Verfolgen Alpharius und Omegon überhaupt die gleichen Ziele? Eine Seele in zwei Körpern? Eine Seele kann auch geteilt sein! Die Alpha Legion kämpft scheinbar gegen das Imperium, aber unterstützt auch die Loyalisten. Beispielsweise als sie dafür sorgen, dass Corax und die Raven Guard von Istvaan V entkommen können.
Fakt ist, dass es Legionäre gibt, die sich nicht sicher sind, ob der eingeschlagene Kurs wirklich der richtige ist. Auch Omegon scheint nicht 100% davon überzeugt zu sein. Fakt ist auch, dass die AL sogar nicht davor zurückschreckt die eigenen Brüder zu töten oder zu opfern, wenn es sein muss. Die Alpha Legion ist wirklich der interessanteste Fall und ihre Beweggründe sind noch völlig unklar. Es ist sehr sehr wahrscheinlich, dass ihnen noch eine tragende Rolle zukommen wird.
Quellen: "Legion", "Deliverance Lost", "Scars", "Primarchs", "Age of Darkness ( Liars Due und Face of Treachery ). "Forgeworld Horus Heresy Book Three" und Hunters Moon ( Audio-Drama )