Der Große Bruderkrieg! Warum?

Ich weiß, dass sowas immer eine schöne Aussage ist, aber....Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass Lorgar als Dämonenprinz des Chaos Undivided gilt.

Meine zwei Cents dazu 🙂

So hab ic hihn bis jetzt auch immer empfunden aber laut dem Be´Lakor Fluff war ja Be´Lakor der erste Prinz.
Die Götter waren allerdings "not amused" darüber das er nicht wie gefordert einem der 4 die treue geschworen hat sondern alle gegeneinander ausgespielt hat.
Daher haben die Götter keinen Sterblichen mehr zum Prinzen gemacht der sich nicht klar für einen der 4 entscheidet.

Da Be´Lakor ja Lange vor den Primarchen lebte und der Codex CSM bzw CD keinen Prinzen ohne Mal zuläßt gehe ich mal davon aus das sich die Einstellung der Götter seit Be´Lakor nicht geändert hat. Vieleicht war die Ernennung zu einem Prinzen ja auch einfach nur die Kröte die die Götter schlucken mußten um Lorgar auf Ewig an sie zu binden.

Naja um mal Bezug auf Freund Wadenbeißa zu nehmen: Dämonenprimarch, nicht Dämonenprinz. Schließe mich ihm da mal an, dass das wohl zwei Paar Schuh sind. Auch im Bezug auf ihre Macht, denke ich da Dämonenprinzen ja unter den Sterblichen auserkoren werden und Primarchen...ich denke ich muss nicht weiterreden, da ihr wisst worauf ich hinauswill^^

Eigentlich ist es nur nen Name. Ob nun Prinz oder Primarch. Technisch gesehen verleihen die Götter bzw der jeweilige Gott einen Teil ihrer Essenz an den Champion.

Ich denke das hier nun nen anderer Name gewählt wurde um zu differenzieren. (Also zwischen Prinz mit Ursprung Mensch und Prinz mit Ursprung Primarch)
Sehe da nun kein großen unterschied in der Art und weise wie sondern nur bei dem Ergebnis das dabei heraus kommt.

Also Entweder haben die Götter eine Ausnahme gemacht (Aber warum, durch seine taten hat er sich so oder so auf ewig in deren Dienst gestellt) oder aber Lorgar muss von einem bestimmten Gott gebuffed worden sein. Vieleicht wurden die Götter über ein dunkles Ritual dazu gezwungen? Wie gesagt, ich kenne mich mit den WB nicht so gut aus.
Auf anhieb fällt mir auch gerade nicht ein wie Lorgar oder die andern Primarchen die dem Ungeteilten Chaos dienen als Dämonenprimarchen aussehen.

@Bjoern: zu den Ultramariens:
Du vergißt aber eine Anspielung 😉
Ich meine es war in Betrayer, als erwähnt wird, dass immer nach dem Verschwinden und der Löschung eines Ordens,
die Zahl der Ultras massiv angestiegen ist.

Das ist zum einen interessant im Hinblick auf die zwei gelöschten Orden der Ersten Gründung, zum anderen wirft
es ein interessantes Licht auf die Ultras. Das kann ihre stabilere Gensaat in 40K erklären (mehr Varianz, da weniger Inzucht 😉 )
Und zum anderen warum sie nur im Hinblick auf den Codex Astartes extrem sind. Sonst keine besonderen Stärken oder Schwächen
wie bei anderen Orden beschrieben.
Weil sich einfach verschiedene Stärken und Schwächen zu solidem Durchschnitt gemischt haben.
(Abgesehen von Uriel mit den JohnWoo-Genen)

@Bjoern: zu den Ultramariens:
Du vergißt aber eine Anspielung 😉
Ich meine es war in Betrayer, als erwähnt wird, dass immer nach dem Verschwinden und der Löschung eines Ordens,
die Zahl der Ultras massiv angestiegen ist.

War das nicht nur bei einer der beiden Legionen? Das könnte zumindest darauf hindeuten das die Legion keinen Verrat begannen hat, da man dan mit sicherheit die Gesammte Legion ausgelöscht hätte. Vieleicht wurde der Primarch nicht gefunden, war bereits Tod oder hatte schlicht kein Bock sich dem Imp anzuschließen. Ohne Primarch hat Big E. dann bestimmt keinen Grund gesehen die Legion eigenständig zu lassen und sie auf anderen Legionen verteilt.
Es hieß ja nur das man nach dem verschwinden einen merkwürdigen Anstieg der Anzahl der Ultras registrierte. Das heißt aber nicht das die Ultras die einzigen waren denen diese Marines zugeteilt wurden. Bei den anderen fiel es vielleicht nicht so auf da diese eventuel zu dem Zeitpunkt eine höhere Verlust Rate hatten.

War das nicht nur bei einer der beiden Legionen? Das könnte zumindest darauf hindeuten das die Legion keinen Verrat begannen hat, da man dan mit sicherheit die Gesammte Legion ausgelöscht hätte. Vieleicht wurde der Primarch nicht gefunden, war bereits Tod oder hatte schlicht kein Bock sich dem Imp anzuschließen. Ohne Primarch hat Big E. dann bestimmt keinen Grund gesehen die Legion eigenständig zu lassen und sie auf anderen Legionen verteilt.
Es hieß ja nur das man nach dem verschwinden einen merkwürdigen Anstieg der Anzahl der Ultras registrierte. Das heißt aber nicht das die Ultras die einzigen waren denen diese Marines zugeteilt wurden. Bei den anderen fiel es vielleicht nicht so auf da diese eventuel zu dem Zeitpunkt eine höhere Verlust Rate hatten.

Laut Hintergrund hat der Imperator alle Primarchen wiedergefunden und ins Imperium eingegliedert. Danach ist etwas passiert weswegen weswegen zwei Legionen ausgelöscht wurden. Da sie komplett aus der Geschichte gelöscht wurden müssten sie etwas noch schlimmeres als Horus und seine Leute getan haben...

Verlust Rate? Sobald die Legionen mit ihren Primarchen vereint waren war die Verlust Rate eher gering - die Legionen sind eher gewachsen und nicht geschrumpft ...

Laut Hintergrund hat der Imperator alle Primarchen wiedergefunden und ins Imperium eingegliedert. Danach ist etwas passiert weswegen weswegen zwei Legionen ausgelöscht wurden. Da sie komplett aus der Geschichte gelöscht wurden müssten sie etwas noch schlimmeres als Horus und seine Leute getan haben...

Das stimmt so nicht ganz, die beiden Legionen wurden vernichtet bevor Corax gefunden wurde. Außerdem warum müssen sie etwas Schlimmes getan haben? Es ist überhaupt nichts über die Ursache bekannt, vielleicht war die Gensaat nicht stabil genug. Sanguinius hatte ja Angst, dass seine Legion die dritte sein könnte wegen dem Gendefekt. Aber auch Lorgar hatte Angst, da seine Legion als zu fanatisch galt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ds er alle gefunden hat muss ja nicht bedeuten das sie alle gleichzeitig Teil des Imperiums waren. ^^

Und das die Gensaat instabil war ist aber noch kein Grund das sie aus allen Imperialen Aufzeichnungen gelöscht werden. Und es widerspricht auch den Aussagen in den HH Romanen das schon einmal Bruder gegen Bruder gekämpft hat und das (Magnus) nicht den Fehler ihrer toten Brüder wiederholen soll (A tousand Sons).

Du hast von eingegliedert gesprochen 😛 Wie gesagt: in "Fear to Tread" steht, dass Sanguinius stets die wahre Natur des Ordens verborgen hat, weil er Angst hatte. Außerdem ist das Vergehen des Primarchen oder einer Legion nicht der Grund sie komplett auszulöschen und die Aufzeichnungen komplett zu entfernen, denn wie die HH zeigt - es gibt immer jemanden, der loyal bleibt. Ich behaupte mal sogar, dass Sanguinius gewusst hat was nach seinem Tod passieren würde, denn von seinem Tod hat er zweifellos gewusst.

Zuletzt bearbeitet:
Verlust Rate? Sobald die Legionen mit ihren Primarchen vereint waren, war die Verlust Rate eher gering - die Legionen sind eher gewachsen und nicht geschrumpft ...

Na ja, wenn ich mir Angorn oder Cruse so ansehe kann ich mir gut vorstellen das die ihre Leute verheizt haben. Auch bei einigen anderen kann ich mir gut verstellen das die nicht gerade zimperlich waren und von ihren Truppen einiges verlangt haben.

Zu den gelöschten Legionen. Hier hat GW von den Römern Inspirieren lassen.
Was nun der Grund für das Löschen war ist reine Spekulationen. Ich gehe aber davon aus das es hierbei weniger um Verrat als vielmehr um andere Ereignisse ging. (Versagen, Tod des Primarchen, nicht tolerierbare Genetische Mutationen, oder verschwinden/zur Ruhe setzen des Primarchen usw)

Es wird auch nur vermutet das die SW schon einmal eine Legion ausgelöscht haben.

Was auch immer der Grund war, so schlimm konnte er nicht sein da Rogal Dorn diese Legionen gerne zur Verfügung gehabt hätte.

Vielleicht hatte eine der Legionen auch einen Geheim Auftrag vom Imp. Und ist seitdem verschwunden? Alles reine Spekulationen.

Sie haben sie aber nicht wirklich verheizt und hatten eigentlich immer genug Rekruten - richtig kritisch wurde die Legionsgröße erst ab der HH als der Angron beschloss auf Isstvan III persönlich zu landen, als die Raven Guard fast vollkommen ausgelöscht und infiltriert wurde und natürlich nachdem Prospero auseinander genommen wurde. Angron hat nur zu Beginn ein paar seiner Captains verheizt, aber eigentlich gibt es keine Anzeichen dafür, dass er seine Legion wie Dreck behandelt hat - eher im Gegenteil, wenn man bedenkt wie er seine Mitstreiter behandelt hat bevor er vom Imperator abgeholt wurde - er wollte ja mit ihnen, mit seinen Brüdern, sterben und wenn er seine Legion hassen würde, hätte er sie wohl kaum World Eaters genannt 😉

Zuletzt bearbeitet:
@3tagebart
Was vergesse ich denn da bei den Ultramarines? Die Andeutung kam in einem Gespräch zwischen Magnus und Lorgar in dem Roman "First Hereric" vor. Aber es ist nur eine Andeutung bzw. eine Vermutung von Magnus. Was hat diese aber mit der Loyalität der UM gegenüber dem Imperator zu tun?

Ich schwanke gerade welche Legion als nächste behandelt werden soll. Iron Warriors, Raven Guard oder Alpha Legion?