Ich habe hierfür schon einmal einen Thread erstellt, war damit aber nicht ganz zufrieden.
Klar, die Primarchen wie z.b. Fulgrim und Horus wurden stark vom Chaos beeinflusst... (deren Chaos versuchten Waffen z.b.).
Durch Erebus und durch ihren als 1. manipulierten Bruder Horus.
Aber nehmen wir mal das ganze beiseite, nehmen wir mal die Manipulation beiseite und schauen uns das einfache Bild an, wie die dortige Lage zu sein scheint.
Der Imperator führt einen Krieg gegen alles was sich ihm nicht unterwirft, Kolonien müssen sich ihm anschließen, andernfalls werden sie belagert und die Politik gestürzt.
Das Chaos führt krieg gegen alles, aber ganz besonders gegen den Imperator selbst, der ja wie bekannt im Warp gegen das Chaos an geht.
Ich bin jetzt inzwischen mit dem Band Legion fertig geworden (Band 8 ?) wo mir zum 1. mal der genaue werdegang eines Vanilla SM Ordens zum Chaos gezeigt worden ist.
Die Alpha Legion war die treuste aller Legionen, die alles dem Imperator gegeben hätten. Doch als ihnen die Kabale?(hießen die so) die Zukunft der Galaxis zeigten und Alpharion sah, wie die Galaxis unter der Hand des Imperators brannte, erkannte dieser, dass der Weg des Imperators, kein Weg für die Galaxis sei, sondern ein Weg zur Vernichtung aller Arten.
Demzufolge sollte er Horus unterstützen, denn wenn Horus seinen Vater dem Imperator zur Fall bringt und das Imperium auslöschen würde, würde dieser erkennen das er zu weit geg angen war und würde anschließend auch das Chaos vernichten.
Damit wäre das Gleichgewicht geschaffen, das zerstörerische Imperium ist geschlagen und das Chaos ist durch Horus geschwächt.
Zeigt dies denn nicht deutlich, das der Weg des Chaos der Richtige ist ? Oder besser, gewesen wäre ?