Der K(r)ampf mit den Sororitas

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13. Februar 2006
6.863
76
44.781
47
Vorab:

Das ist kein Meckerthred wie schlecht Soros doch grade sind, oder wie benachteiligt wir sind! Also nix mit "Buhu, die anderen sind ja alle soo viel besser…"

Was ich vielmehr wagen möchte ist ein Way Forward für und mit den Soros. Angeregt durch die letzte Diskusion rund um das Thema MSU Standards.

Meine These: Sororitas sind spielbar und zwar gut spielbar!

Was muss man sich für diese These einmal anschauen?

Nun zum einen sollte man sich darüber klar sein, welche Truppen was erfüllen können und was man möchte das Sie erfüllen! Klar kommt jetzt der ein oder andere mit der Bemerkung "wir haben doch eh nur Melter und Flammenwerfer, was gibt’s da zu überlegen!" Nun doch schon eine ganze Menge.

Als erstes betrachtet man mal den dreh und Angelpunkt unserer Armee, die Standards! Ja richtig dreh und Angelpunkt! Zum einen müssen wir sie so oder so mitnehmen und zweitens sind sie durchaus in der Lage Aufgaben zu übernehmen um anderen Truppen Arbeit abzunehmen.

Zum einen als Melterträger. Hier verbinden sie zwei Vorteile: a) zumeist reichen zwei Melter, wenn man sich ausschließlich auf das Vernichten von Panzern konzentriert und b) sucht man meist den Weg zum Panzer, was einen zumal schon an einem Marker vorbeikommen lässt. Und da wollen wir ja so oder so mal hin.
Wenn man also unsere Standard Soros mit Meltern ausrüstet entlastet man schon mal einen Slot, nämlich unsere Sturm Sektion. Diese ist ja eh heiß um kämpft.

Zweitens können Soros auch als (neuer Meta Begriff) Damagedaeler dienen. Wie, das geht nicht? Nun schauen wir doch mal, was uns sonst so Damage bringt. Zum einen wären das Flammenwerfer meist aus der Sturmsektion oder schwere Bolter der Unterstützung. Nun Flammenwerfer sind cool, kommen aber leider immer erst viel zu spät im Spiel zum Tragen. Meist hat der Gegner da schon mehr Schaden bei uns angerichtet als wir bei Ihm. Also schwere Bolter.
Schauen wir uns doch mal ein Zahlenbeispiel von einen 5ér Retributortrupp mit 4 HB an welche auf 5 Marines in 5+ Cover schießt mit Aktan .

Treffer: 8,6 / 8,6 (inklusive Vet. Bolter)
Wunden: 5,6 / 5,6 (davon 1,3 rending)
Saves: 3,2 / 3,7 (inclusive Cover für rending)
Verluste: 2,3 / 1,8 Marines

Was kann dagegen ein 10ér Trupp Standard Soros gegen diese 5 Marines?

Treffer: 6,9 / 6,6 (inklusive 1ér reroll)
Wunden: 3,6 / 3,3
Saves: 2,6 / 2,2
Verluste: 1 / 1,1 Marines

Hm scheint so als wären 10 Soros schlechter als 4 schwere Bolter oder? Was passiert wenn wir den Standard einfach mal auf 15 Modelle anheben?

Treffer: 11,5 / 10 (inklusive 1ér reroll)
Wunden: 5,3 / 5
Saves: 3,3 / 3,3
Verluste: 2,0 / 1,6 Marines

Wir sehen also erhöht man schlicht einen Standard auf 15 Soros erhält man potenziell die gleiche Ausbeute wie ein Retributortrupp zu leisten in der Lage ist.
Hier darf man dann gerne abwägen ob einen der billige statische Retri-Trupp lieber ist, oder ob man einen beweglichen punktenden Trupp nach vorne schiebt.
Was bei der Entscheidung hilft: beim Retri-Trupp bleibt der Output auf alle Distanzen gleich, während er sich beim Standard auf 12" verdoppelt! Klar jetzt kommen wieder die Zyniker unter euch von wegen, ja aber der Standard bekommt auch Verluste. Stimmt bekommt er, aber gerechnet auf 12" müsste er über 8 Modelle verlieren, um weniger Output zu erzeugen als der Retri-Trupp! Und 8 Verluste ist schon das Aus für einen Retri-Trupp.

Man kann also Massen-anti-infanterie-feuer auch bequem über Standards lösen. Zumal diese wie oben im Vormarsch auch mal an dem ein oder anderen Marker halt machen können. Und ach ja, die galt es ja auch noch einzunehmen.

Wir haben also in unserer Betrachtung schon zwei Aufgaben gefunden welche allein nur durch Standard Trupps übernommen werden können, ohne dass wir dadurch andere Trupps zusätzlich beauftragen müssten. Das Entlastet etwas die anderen Slots.
Flammenwerfer erfüllen bei Standards allerdings irgendwie meist kaum eine Aufgabe. Ja sie ignorieren Deckung, stimmt schon, aber bis ein Standard mal an einen Gegner so nah Ran ist um hier die Schablone drauf zu legen, vergeht viel zu viel Zeit. Hier Sollte man sich also sehr genau überlegen, ob es nicht hier im Codex Truppen gibt die damit deutlich mehr anfangen können!

Und ja die gibt es Tatsache. Intuitiv könnte man sagen, Dominatoren VS Serpahim, wer bekommt die Flammer Aufgabe?
Rechnerisch steht der Flammer den Dominatoren besser, denn mehr Stärke und Wunden wiederholen ist doch besser, oder?

Schauen wir wieder in den Combat Rechner.
5 Dominatoren mit zwei Flammenwerfen und Aktauf unsere 5 Marines mit Cover. Wobei ich angab je 3 Marines unter der Schablone zu haben.

Treffer:13,3 / 10 (Flammer und Schnellfeuer)
Wunden: 7,1 / 5
Saves: 4,7 / 3,3
Verluste: 2,3 / 1,6 Marines

Unsere Seraphim aufs gleiche Ziel, selbe Vorgaben

Treffer:16 / 16 (Flammer und Pistolen)
Wunden: 9,6 / 6
Saves: 6,4 / 4
Verluste: 3,2 / 2 Marines

Hm scheint so dass zwei Schablonen mehr, trotz geringerer Stärke einen gewissen Unterschied machen. Ein weiterer Vorteil bei den Seraphim ist Ihre immer vorhandene Beweglichkeit, und somit die deutlich erhöhte Chance, Ihre Flammenwerfer zum Einsatz zu bringen.

Welchen Vorteil bringen denn dann jetzt noch Dominatoren? Nun Ihr + kommt rein durch den Scout Move. Hier sind sie schlicht mal in der Lage einfach 12" schneller zu sein als der Rest der Armee. Das ist ein deutliches Missionsplus. Und genau da ist Ihre Aufgabe perfekt drin.
Sind sie doch diejenigen welche durchaus einen extrem Gefährlichen Panzer oder 2+ Gegner schon weit vor dem Rest zu schaden. Oder aber meist bei das Relikt, dieses vor Landungskapseln zu sichern, oder bei Mein Haus dein Haus, dieses auch zu bedrohen!
Somit haben Sie ein uneinholbares Plus in Sachen Missionserfüllung. Rein von der Waffenaufgabe gibt es aber deutliche Alternativen.

Was kommt jetzt noch? Leider Tatsächlich nicht mehr viel. Alle anderen Trupps in der Armee haben schlicht im Moment keine Aufgabe.
Allerdings kann man durch die neuen Tau vielleicht doch wieder Pzg 13 einsetzen. Damit haben Tau ja wohl doch die ein oder anderen Probleme. Immerhin haben wir gerade festgestellt. das für Retri-Trupps auch andere Sachen herhalten können mit gleichen Ergebnissen.

Und in Sachen HQ, gibt es ja fast nur 2-3 Modelle welche wirklich einen Regelvorteil für die Armee mitbringen.

Klar über Celestine muss man nicht sprechen, ist so oder so fast überall dabei.
Nimmt man die Option der 15ér Standardtrupps hingegen wahr sollte man als Moralische Stütze durchaus über Kyrinov nachdenken.

Somit haben wir eine Absolut Simple Liste in der formell jede Aufgabe bedient werden kann.

*************** 2 HQ ***************
Sankt Celestine
- - - > 115 Punkte

Erzkonfessor Kyrinov
- - - > 90 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Sororitastrupp
15 Sororitas
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Sororitastrupp
15 Sororitas
- - - > 185 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Rhino, Bulldozer-Schaufel -> 40 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Seraphimtrupp
5 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
- - - > 120 Punkte

Seraphimtrupp
- - - > 120 Punkte

Dominatortrupp
10 Dominator-Schwestern, 4 x Melter
- - - > 215 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1500

Warum geh ich an der Stelle nicht auf Alliierte ein? Nun ich denke jeder wird verstehen, dass es gerade in dem Teil viel zu viele Betrachtungswinkel gibt, und sich die Möglichen Aufgaben noch mal deutlich verschieben oder gar gänzlich Auflösen könnten. Ob man nun mit Baalpredatoren, Schwarzen Rittern oder Vendetten rechnet. Jede davon verschiebt Aufgaben.

Außerdem ging es mir darum mal zum angeregten Austausch rein auf Soros abzuzielen.

Soros können kein MSU. Also sollten wir das auch erst gar nicht versuchen, sondern gleich arbeitende Standards aufstellen. 15er oder gar 20er Trupp bzw. 10er Trupps mit 2 Spezialwaffen im Rhino sind genau das. Klar 10 Punkte/Mädel wäre immer noch nicht broken, aber ich denke man kann damit sehr gut spielen. Bis auf Feuerkrieger fällt mir jetzt keine Einheit ein, die auf 12" so viel Schaden/Punkt austeilt, wie Soros. Damit kann man glaube ich arbeiten.

Soros können kein MSU. Also sollten wir das auch erst gar nicht versuchen, sondern gleich arbeitende Standards aufstellen. 15er oder gar 20er Trupp bzw. 10er Trupps mit 2 Spezialwaffen im Rhino sind genau das. Klar 10 Punkte/Mädel wäre immer noch nicht broken, aber ich denke man kann damit sehr gut spielen. Bis auf Feuerkrieger fällt mir jetzt keine Einheit ein, die auf 12" so viel Schaden/Punkt austeilt, wie Soros. Damit kann man glaube ich arbeiten.

Naja Soros können bedingt MSU... Probleme gibts halt beim halten von Missionszielen. In der neuen Edition heisst das, Probleme gibts bei der 5 Marker Mission. Ansosnten halten auch mal Sturm oder Unterstüzung mit, es geht um Killpoints oder Relikt und Mein Haus Dein Haus geht auch mit 2 Standards.

*************** 2 HQ ***************
Sankt Celestine
- - - > 115 Punkte

Erzkonfessor Kyrinov
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Celestiatrupp
5 Celestia, Melter, Melter
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Celestiatrupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Celestiatrupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas, Flammenwerfer, Flammenwerfer
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Sororitastrupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Sororitastrupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 2 x Melter
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Kombi-Melter -> 15 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Seraphimtrupp
- - - > 120 Punkte

Seraphimtrupp
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
- - - > 85 Punkte

Retributortrupp
- - - > 85 Punkte

Retributortrupp
- - - > 85 Punkte

Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1850

Wie Effektiv das jetzt ist, steht auf einem anderen Blatt, aber MSU und spelbar ist es!

Trotzdem denke ich, dass 3x10 Standards besser sind als 2x15. Du kannst das Feuer splitten, also 3 gegnerische Einheiten beschießen. Du kannst mehr Missionsziele halten, hast mehr potentielle Ziele für den Gegner, wenn Soros im Nahkampf landen sind sie in der Regel weg, da sit es besser nur 10 zu verlieren statt 15. Pro Argumente wären, dass mehr modelel von Glaubenspunkten profitieren (ist jetzt bei Standards nicht sooo mächtig) und dass sie mehr Modelle verlierne müssen bevor die Panik ausbricht (dafür ist ja Kyrinov da).
1x 10er dominatortrupps teht allein auf weiter Flur wenn er scoutet und frisst danach sämtliches kleinkalliberzeug bis er tot ist, oder wird gleich im Nahkampf aufgewischt. Da reicht auch ein kleiner Trupp. 3 Melterschüße sollten auch reichen, der Rest trägt gegen Fahrzeuge eh nix bei.
So landen wir, wenn wirs effektiv haben wollen, doch wieder bei MSU. Selbst 100 Dosen in Rhinos die zum Gegner fahren wären als MSU stärker (z.b. durch Kampftrupps bei Marines), weil sie Flexibler sind. Weniger Schaden abbekommen (Overkill, wenn ich 8 Marines töten würde, sind trotzdem nur 5 gestorben, weil der Trupp halt nur 5 Modelle groß war), Feuer effektiver aufteilen (man verursacht selber weniger Overkill), Nahkämpfer nehmen weniger Truppen raus, oder verlieren beim Multicharge ihre Bonusattacke und Fähigkeiten.
Nicht MSU Armeen sind in der Regel Nahkampfarmeen, da dort MSU weniger aufgeht. Soros sind aber keine Nahkämpfer 😛

Ein nicht SoroMSU Konzept, könnte vielleicht eine 120 Frauen Fußlatscherliste sein... aber ob das so effektiv ist? Und selbst da würd ich lieber 12x 10er Trupps als 6x 20er Trupps spielen:

*************** 1 HQ ***************
Erzkonfessor Kyrinov
- - - > 90 Punkte

*************** 6 Standard ***************
Sororitastrupp
- - - > 145 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 145 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 145 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 145 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 145 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 145 Punkte

Dominatortrupp
10 Dominator-Schwestern, 4 x Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

Dominatortrupp
- - - > 155 Punkte

Dominatortrupp
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Retributortrupp
10 Retributor-Schwestern
- - - > 125 Punkte

Retributortrupp
10 Retributor-Schwestern
- - - > 125 Punkte

Retributortrupp
10 Retributor-Schwestern
- - - > 125 Punkte

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1850

1x 10er dominatortrupps teht allein auf weiter Flur wenn er scoutet und frisst danach sämtliches kleinkalliberzeug bis er tot ist, oder wird gleich im Nahkampf aufgewischt. Da reicht auch ein kleiner Trupp. 3 Melterschüße sollten auch reichen, der Rest trägt gegen Fahrzeuge eh nix bei.
Ist ein Argument. Stimmt.

So landen wir, wenn wirs effektiv haben wollen, doch wieder bei MSU
(Overkill, wenn ich 8 Marines töten würde, sind trotzdem nur 5 gestorben, weil der Trupp halt nur 5 Modelle groß war), Feuer effektiver aufteilen (man verursacht selber weniger Overkill), Nahkämpfer nehmen weniger Truppen raus, oder verlieren beim Multicharge ihre Bonusattacke und Fähigkeiten.
Die Frage ist, was du unter effektiv verstehst?

So wie ich dich kenne, eroberst du lieber alle Marker. Denn genau dafür braucht man von mir aus 12 MSU 5ér Trupps.
Aber:

Muss ich alle 5 Marker erobern, oder reicht auch einer mehr als der Gegner?
Man schafft es meist eh nie wirklich alle Marker zu erobern. 1 mehr reicht doch zum Sieg. Gerade wenn man Linebraker mit einrechnet. Und für LR brauch man 10ér Trupps.
Und auch 4 10ér Marines die sich in 8 Aufteilen können, helfen einem nicht dabei, mehr Marker sicher zu erobern als 4 10ér Trupps.

Deswegen halte ich die Betrachtung rund um Eroberung von Markern als entscheidenes Argument auch für unerheblich. MSU heißt ja Minimal Standard Unit.

Worüber man definitv reden kann wären die anderen, die MuU = Minimal use Units. Hier fallen dann Dominatoren, Serpahim und Celestias drunter.
Und wie du schon richtig sagtest, reichen die zum verweigern auch schon aus, bzw. in einigen Missis sogar zum Erobern.

Feuer effektiver aufteilen
Was tun mir 5ér Trupps wenn ich doppelt so stark bin? Will er mich vernichten muss er doch wieder beide 5ér zusammen auf mich schießen lassen. Schon ist Zielverteilung wurscht.
Das ist der Vorteil von großen Trupps, sie hebeln MSU einfach aus. Grade bei Zielverteilung. Es nützt dem Gegner nix, wenn er 1000 Ziele beschießen könnte, wenn er doch nur 10 hat. Das ist also ehr weniger als ein wirklicher Vorteil zu sehen.

Ja overkill ist gegen MSU mit sicherheit ein Problem, aber bei Soros auch ein deutlich vernachlässigbares. Immerhin schalten auch hier 10 Soros keine 5 Marines wirklich sicher aus.
Außer ich pump entsprechend spezialwaffen rein.

Aber hier sind wir wieder beim Thema klare Aufgabenverteilung? Lass ich 4 Flammenwerfer wirklich 5 Marines grillen oder doch lieber 10? Kann ich die 5 nicht auch anders ausschalten?

dass 3x10 Standards besser sind als 2x15. Du kannst das Feuer splitten, also 3 gegnerische Einheiten beschießen. Du kannst mehr Missionsziele halten, hast mehr potentielle Ziele für den Gegner
Bestes Bsp. für Missionen ja, für feuer nö. 10 Trupps reichen eben nicht aus um ein Ziel wirklich nur durch Bolter zu bekämpfen. Somit muss ich den zweiten Trupp schon wieder in der Planung bereit halten um ehr Unterstützungsfeuer durch Overkill zu leisten, als selbst etwas Schaden anzurichten.
Ich denke vielmehr, dass rein nur für Bolterfeuer die 15ér Trupps die beste Größe darstellen. Gerade gegen W4 und RW3+.

Gerade durch die Hohe Nahkampfanfälligkeit von Soros, sollte es Ihr Ziel sein möglichst viele Gegnerunits komlett aus dem Spiel zu nehmen, als viele angekratzte vor sich zu haben.
5 Einzelne Marines die nach einander angreifen, können Soros echte Bauchschmerzen machen, vor allem weils sie immer einen Trupp binden. Und wenn mich 5 Marines angreifen, weiß ich zumindest was mit Sicherheit passiert.
Ich find es für Soros im Laufe eines Spiels unheimlich schwer angekratzte Einheiten auszuschalten, aber deutlich leichter sie komplett zu vernichten.

Zuletzt bearbeitet:
😀oder anders:

Unsere MSU ist gleichzusetzen mit ASU (Aktiver Standard Unit).

Vieleicht sollten wir uns lieber darauf konzentrieren in wie weit unsere wirklichen MuU mit unseren ASU kombinieren lassen um eine größtmögliche Effizenz in Sachen DamageDealer zu erhalten ohne Einbusen in Sachen Marker looten.

😛ich mag schwachsinniges gequatsche mit Abkürzungen....

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dachte MSU steht für Multi Single Unit... also viele kleine dann mein ich natürlich MuU...

Du untershclägst, dass es mir mit vielen kleinen Einheiten ja trotzdem frei steht, auf eine Einheit zu ballern... und auch beim vollständigen Auslöschen eines Trupps sind kleine Einheiten besser, weil du so nicht einen kompletten 10er Trupp feuern lassen musst, um 1 oder 2 übriggebliebene zu erledigen. Sondern du schießt nur mit so vielen Units auf eine einheit wie du brauchst...

Ich weiß schon wie du das meinst. Und mit jeder anderen Armee hast du ja auch Recht. Nur haben Soros diesen Luxus eben nur sehr Bedingt. Deswegen weiß ich nicht ob es sich wirklich rentiert darauf weiter rumzurudern.

Ich mein, wenn du hier ne grundlegende Idee hast sehr gern. So nehm ich halt was wir haben, 10ér Trupps. Und die brachen ja nun nicht unbedingt immer hinten rumlungern.

Ich muss halt dazu sagen, dass ich selten Soros only spiele und man mit Alliierten halt sehr gut MSU machen kann. Und damit ibn ich bis jetzt immer recht gut gefahren, deswegen sehe ich keinen Grund da was zu ändern... daher wohl auch meine recht starren Wertvorstellungen in dme Bezug 😀 ...

Also für mich ist eine MSU Liste eine Liste mit vielen kleinen Einheiten...

Hehe, MSU wurde mal eingeführt für die 5ér Standard Trupps die nur hinten rumlungern und den eigenen Marker bewachen. Ohne Große zusatzausrüstung. Ich glaube das war zum Erscheinen des GK dexes. ganz massiv. Ich glaube der Begriff stammt auch Ursprünglich aus der feder von den 40.Kings.

@Edit

Aber von mir aus, belassen wir es des einheitlichen Verständnisses gern bei Cyphers und Hohensteins Wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, MSU wurde mal eingeführt für die 5ér Standard Trupps die nur hinten rumlungern und den eigenen Marker bewachen. Ohne Große zusatzausrüstung. Ich glaube das war zum Erscheinen des GK dexes. ganz massiv. Ich glaube der Begriff stammt auch Ursprünglich aus der feder von den 40.Kings.

Ja es kam ursprünglich glaub ich von DE und GK, die kleine unausgerüstete Standards hatten, nicht unbedingt für billiges halten hinten, sondern um an die Fahrzeuge (Venoms und Razorbacks) zu kommen...

von Hohenstein

Ergebnisse! Ergebnisse! Hohes Interesse! mehr muss ich denke ich nicht sagen.

@Topic
ich merk schon wir kommen um Allis offensichtlich nicht drum rum.....

Mal so nebenbei, weiß einer wie groß die Himmelsplatform ist? Und wenn ob da 3 Exorzisten drauf passen und noch ein Alli Panzer?

Zuletzt bearbeitet:
@Topic

Tja 😀 weil es immer jemanden gibt der irgendwas besser machen kann... in einer Masse/Rhinoliste kannst du genausogut 2 Graumähnentrupps gebrauchen. In einer Ballerburg schadet dir ein Manticor auch nicht... so kann man das Spiel beliebig fortsetzen... Zeig mir irgend eine Soroliste udn ich sag dir welche Allies die optimieren könnten 😀

Himmelplattform...hm... keine Ahnung... aber würdest du 4 Panzer auf engsten raum stellen wollen 😀? Rettungswurf hin oder Her... jeder Manricor oder vindicator oder Todesstrahl freut sich nen Ast 😛

von Hohenstein

Ergebnisse! Ergebnisse! Hohes Interesse! mehr muss ich denke ich nicht sagen.

@Topic

Mal so nebenbei, weiß einer wie groß die Himmelsplatform ist? Und wenn ob da 3 Exorzisten drauf passen und noch ein Alli Panzer?
Also es passen zwei Tau-Panzer und davor eine Infanterie-Linie drauf. Drei Exorzisten könnten also gehen, zwei sind sicher, ein vierter Panzer passt definitiv nicht.

Wenn die Plattform offen ist gehen locker 4 Panzer drauf. Aber dann gibts auch keinen Rettungswurf. Ich kann mal schaun, ob 3 drauf passen.
Das gute ist, da passen auch Panzer drunter. Und da unten kann kein Drache und kein Todesstrahl sie überhaupt sehen. Und damit auch nicht beschießen.
Und Sperrfeuer erreicht sie da unten auch nicht.
Wenn Du die Plattform also vor Deine Aufstellungszone parkst kannst Du mit Deinen Truppen drunter laufen und bist da erstmal sicher was Sperrfeuer und Flieger angeht.

Hm...schade die Idee war folgende

*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Exorzist
- - - > 135 Punkte
Exorzist
- - - > 135 Punkte
Exorzist
- - - > 135 Punkte
[ImperialeArmee] Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Exterminator, Schwerer Bolter -> 150 Pkt.
- - - > 450 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 855

3 Exos und ein LR stehen oben, die anderen beiden LR unten. Somit sollten alle den 4+ haben.