Der K(r)ampf mit den Sororitas

Zum Thema Allierte:

Ich denke wir können uns im Augenblick auf die 3 Top Allis einlassen. Diese lassen ja durchaus einen gewissen Listenstyle zu.

1. Ballerburg mit Imps
2. Scout Thema mit DA
3. Springerthema mit BA

Das dürfte gerade so das gefühlte Handling wiederspiegeln....
 
Ja bedingt, da die schon fast zu teuer Sind um sie als Allis zu werten. Wenn bin ich ja immer noch der Meinung wäre das so die Richtung wenn man richtig Ballern will:

*************** 1 HQ ***************
Kastellan Crowe
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Ehrwürdiger Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 343 Punkte

Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 343 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1166

Aber wer gibt schon 1200 Punkte für Allierte aus? Turniertechnisch weiß ich nicht. Ich habe zwar genau den GK Part hier bei mir zu Hause, und stellenweise ja auch schon benutzt, siehe diverse Spielberichte, aber dennoch. So ganz Top halte ich das nicht, da man nicht wirklich reagiert bzw das spiel macht, sondern fast nur reagiert.
 
Naja, man kann die Bots und die Razorbacks weglassen (ja, die sind gut, aber ich will ja auch noch Schwestern auf dem Tisch) und dann noch 3 Bewegliche Sorotrupps mit reinnehmen.

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter *************** Sankt Celestine
- - - > 115 Punkte


[GreyKnights] Kastellan Crowe
- - - > 150 Punkte


*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte


Sororitastrupp
10 Sororitas, Flammenwerfer, Flammenwerfer
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte


[GreyKnights] Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 5 x Nemesis-Psischwert, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 280 Punkte


[GreyKnights] Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 5 x Nemesis-Psischwert, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 280 Punkte


*************** 1 Sturm ***************
Seraphimtrupp
5 Seraphim, 2 x zwei Inferno-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 140 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************
Retributortrupp
10 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 145 Punkte


Retributortrupp
10 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 145 Punkte


Retributortrupp
10 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 145 Punkte




Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1750

Auf 1750 Punkte recht viel Feuer.
Für nochmal 100 Punkte kommt die Aegis mit Flakk. Dann hat man Standard Turnierformat. So viel Schuss Rüstungsbrechende Munition haben nichtmal die alten StuKa-Spam-Listen ausgeteilt.
 
Na so würde ich gar nicht mal aufstellen. Ja 3x retris gehören schlicht dazu. Über die Bot´s kommt die Psiabwehr sowie Flugabwer. Allerdings brauchst du die Razors finde ich um den teil der Puris die Kämpfen sollen vor den rest zu tragen. Mit gK hat man halt ne extreme Todeszone von 24" aufgebaut. Aber da muss der gegner erstmal hin. Zudem brauchst du die Puris als Marker Looter.

In meiner Vorstellung sieht die Liste auf 1850 allerdings so aus:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Principalis, 1 x Sturmbolter
- - - > 68 Punkte

[GreyKnights] Kastellan Crowe
- - - > 150 Punkte

*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************
[GreyKnights] Ehrwürdiger Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas, Schwerer Bolter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Schwerer Bolter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 130 Punkte

[GreyKnights] Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 343 Punkte

[GreyKnights] Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 343 Punkte

*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 85 Punkte

[GreyKnights] Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1849

Du hast S8 auf 48", du hast Flugabwehr, du hast NK Abwehr, du kannst mobil sein ohne viel Feuerkraft einzubüsen. Also viel Dinge die bedient werden, aber eben auch etwas langweilig zu spielen.

Ich würde das ganze ja wirklich live ins Feld bringen wenn ich noch 30 =I= Schulterpanzer für Dosen hätte....
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Scout Thema mit DA

Scout Thema kann man auch mit GK machen:
*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Xenos
- - - > 25 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Abfangtrupp
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 300 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 235 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 670

Durch den 30 Zoll Sprung hat man in seiner ersten Runde alles am Gegner. Der Abfangtrupp wird natürlich aufgeteilt.
 
Ja mir ist das Scout Thema im Moment auch lieber, allerdings weil es mich in Lage versetzt schnell etwas beim Feind vom feld zu schicken. Sind so alte Traumata von Soros, die ersten 3 Runden immer nur Einzustecken um dann erst austeilen zu können. Jetzt darf man schon ab Runde eins effektiv zurückballern...
 
Hallo liebe Soro-Mitstreiter,

mein erster Post hier im SoB Bereich, obwohl ich schon seit längerem mit lese :happy: Ich spiele schon seit ca. 1,5 Jahren SoB und hab sie sogar schon auf zwei Turnieren gespielt, obwohl ich andere Armeen momentan mehr spiele.

BTT:
Ich halte Flammer Retis für nicht so stark. Die mit HB-Immo kosten ja schon 210 Punkte. Dafür kann man auch 2,5 Läuterer mitnehmen die auch 4 (5) Heavy Flamer haben und wenn die ankommen können die auch den Gegenschlag noch überleben. Ich habe es bisher aber auch bei denen noch nicht geschafft die ins Ziel zu bringen. Ich habe neulich eine 3er Schwadron mit DA-Kraftfeld gespielt aber auch damit bin ich nicht weit gekommen 😴 Das Problem ist das die so groß sind das man sie nicht hinter einem LR verstecken kann. Habt ihr mit denen schonmal bessere Erfahrungen gemacht?
Theoretisch könnte man sie gut als Konter hinten lassen, aber so wie meine Spiele bisher abliefen kann man als Soro seine eigene Aufstellungszone eh sauber halten indem man mit den vielen schnellen Elementen den Gegner in die Defensive bringt (auch wenn dabei alle Sisters bei draufgehen). Ich finde sowohl die Modelle als auch die Regeln der Läuterer eigentlich zu gut um sie nicht zu spielen 🙁

Viele Grüße
Death_Rat
 
Nen Immo hat ja die gleiche Panzerung wie die Läuterer, kommt also auch genau so gut an (oder halt nicht^^). Gegen I4 kann man mit den RW-Rittern ja was machen. Gerade die -I, -KG Granate wird meißt unterschätzt. Wenn man den Gegner angreift mit den Läuterern kann man vorher das Kraftfeld ja schon so platzieren, dass die Läuterer nach dem Charge noch drin sind aber die Gegner nicht mehr. Dann braucht man im Schnitt 12 Granaten pro Rumpfpunkt und darauf kann man sich mMn einlassen als Soro. Wenn man angegriffen wird ist nach dem Abwehrfeuer ja eh meist Schicht im Schacht 😉
 
wie plant mann denn bitte 2w6 das im Anschluss noch 3" passt? Das ginge nur wenn man eh 4" vorm gegner steht.

Der vergleich mit dem Immo hinkt allerdings etwas, da der Immo mal eben 18" Bewegung haben kann, wovon ein Läuterer nur träumen kann.
Und die Kombi mit den Rittern, hat auch so diverse Nachteile wie ich finde.

yUnd so stark ist Abwehr feuer mit nem Flammer nu auch nicht.
 
Hi David, wurde ja auch mal Zeit das du dich hier mal meldest 😛

Also das Läuterer Problem hatte ich mir auch schon überlegt und bin zu keinem guten Schluß gekommen. P11 Offen für 85 Punkte ist halt nen sehr verlockendes Ziel für den Gegner... und wird noch verlockender wenn es in Schwadronen daher kommt. Dazu kommt, dass sie so langsam sind. Mit dem Kraftfeld kann man sie haltbarer machen, aber das kann man auch mit einem Fahrzeug was davor fährt und Deckung gibt.

Vielleicht soetwas (bin ja eh gerade auf nem BA Tripp 😀):

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Sankt Celestine
- - - > 115 Punkte

[BloodAngels] Scriptor, Blutspeer, Schrecken der Finsternis
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas, Flammenwerfer, Flammenwerfer
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Flammenwerfer, Flammenwerfer
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte

[BloodAngels] Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Land Raider Redeemer, Multimelter -> 215 Pkt.
- - - > 325 Punkte

[BloodAngels] Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Land Raider Redeemer, Multimelter -> 215 Pkt.
- - - > 325 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Seraphimtrupp
5 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Seraphimtrupp
5 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Seraphimtrupp
5 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
1 Läuterer
- - - > 85 Punkte

1 Läuterer
- - - > 85 Punkte

1 Läuterer
- - - > 85 Punkte


Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1820

Oder halt so viel Druck aufbauen, dass der Gegner sich gar nicht um die Läuterer kümmern kann, da er wichtigere Probleme zu lösen hat:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Sankt Celestine
- - - > 115 Punkte

[SpaceWolves] Runenpriester, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas, Flammenwerfer, Flammenwerfer
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Flammenwerfer, Flammenwerfer
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 135 Punkte

[SpaceWolves] Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Melter
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte

[SpaceWolves] Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Melter
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Dominatortrupp
10 Dominator-Schwestern, 4 x Flammenwerfer
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 2 x Melter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 2 x Melter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
1 Läuterer
- - - > 85 Punkte

1 Läuterer
- - - > 85 Punkte

1 Läuterer
- - - > 85 Punkte

[SpaceWolves] Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1835

Nur schnell zusammengeklickt... kann man sicher effektiver machen. Ist halt die Frage ob der Gegner sich für die Läuterer interessiert, wenn 20 Graumähnen hinter und die Domis vor im stehen...

Löst aber alles nur das Ankunftsproblem. Granaten und höhere Ini sind trotzdem noch ein Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich weiß nicht.

Ich habe noch keinen wirklichen Weg gefunden wie man läuterer an den Feind bekommt.

Ja Ini und Granaten kann man mit der Schwadron Regel etwas abfedern, in dem man einen Läuterer bei I4 Opfert, sollte man nicht gerade mit 10 Typen in Kontakt stehen und die anderen beiden dann durch Ini Stepps an den Feind bekommt.

Aber dazu müssen alle 3 auch heil irgendwann mal am Gener ankommen.

Ich finde halt Ihre Krichbewegung als Hauptausschlusspunkt gegen Ihren Einsatz. Immerhin kann man nur minimal 7" max 12" in der Bewegung weit kommen. Ja wenn man den Angriff etwas Sicherer machen könnte wäre es noch besser, aber wer wartet schon auf einen Angriff der Läuterer? Zumal man sie durch Überflugattacken echt leicht weggeräumt bekommt.

Sie sind schlicht zu langsam.