Der Kriegsrat - gemeinsame Listenanalysen

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.374
56.551
Warum findet ihr alle die Raiders so super? Wegen den Mortal Wounds auf gegnerische Charaktere legen?
Naja, sie sind relativ billig, haben eine hohe Bewegung, gepaart mit einer Sonderregel, die ihnen eine Pre-Game-Bewegung gibt. Sie haben Galvanische Waffen, können also vom Manipulus ggf. gebufft werden, können auf Charaktere schießen UND tödliche Wunden generieren.

Wenn dein Gegner nicht gerade fliegt, kannst du ihn mit den Jungs richtig abnerven. Du hast 12 Zoll Bewegung vor dem ersten Spielzug, anschließend 12 Zoll + sichere 6 Zoll Rennen mit dem Stratagem. Solide 30 Zoll Bewegung also. Das reicht, um dich einfach nur vor ihm hin zu stellen, Charaktere zu beschießen und, was ich viel wichtiger finde, ihn an einer vernünftigen Bewegung zu hindern. Die Bewegungsphase kommt vor der Schussphase, also muss er um sie herum gehen, während der Rest deiner Armee im besten Fall vor dem Gegner am Missionsziel ist.
 
  • Like
Reaktionen: Gerri und Kasia

Kasia

Codexleser
8 April 2021
246
755
4.071
Naja, sie sind relativ billig, haben eine hohe Bewegung, gepaart mit einer Sonderregel, die ihnen eine Pre-Game-Bewegung gibt. Sie haben Galvanische Waffen, können also vom Manipulus ggf. gebufft werden, können auf Charaktere schießen UND tödliche Wunden generieren.

Wenn dein Gegner nicht gerade fliegt, kannst du ihn mit den Jungs richtig abnerven. Du hast 12 Zoll Bewegung vor dem ersten Spielzug, anschließend 12 Zoll + sichere 6 Zoll Rennen mit dem Stratagem. Solide 30 Zoll Bewegung also. Das reicht, um dich einfach nur vor ihm hin zu stellen, Charaktere zu beschießen und, was ich viel wichtiger finde, ihn an einer vernünftigen Bewegung zu hindern. Die Bewegungsphase kommt vor der Schussphase, also muss er um sie herum gehen, während der Rest deiner Armee im besten Fall vor dem Gegner am Missionsziel ist.
So und nicht anders! ;)
Ich wünschte ich hätte mehr von denen als nur 3! Die haben mir in einem Battle dieser Tage wichtige Punkte geholt!!!
Und man kan die Ranger (sofern sie den Fernkampf überleben) mit dem Stratgem Tactica Obliqua in der Gegnerischen Phase easy zurückziehen (12" Bewegung) um Out of Sight zu kommen, Wege zu versperren oder einen Marker zu erreichen den man vorher Taktisch ausgespäht hat.
 

Kasia

Codexleser
8 April 2021
246
755
4.071
Auf Warhammer Community gibt es die ersten Listenanalysen zum Warhammer40k Turnier in Orlando/Florida. Der Sieger ist Richard Siegler mit seiner Skitarri Veteran Kohorte :love: Ich spiele solch eine "kleinere"Kreuzzug-Liste bei mir im Würfelclub (Würfelgötter e.V). Hätte nicht gedacht das Metalica den Fraktionen Mars und Lucius den Rang abläuft.

Da ich nicht weiß ob ich diese Liste posten darf hoffe ich das eine "Verlinkung" erlaubt ist ->


Was haltet Ihr von seiner Liste?! Welche Missionsziele würdet Ihr wählen?
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.374
56.551
Was mich in letzter Zeit etwas irritiert sind die 8 Mann starken Sicarian Einheiten, sieht man häufiger meine ich. Wieso 8? Wieso nicht 10 oder 5?
Möglicherweise eine Art Mathhammering? Ich weiß noch aus der 5. Edition, dass es Ansätze gab, bisschen mit Erwartungswerten rumzuspielen, sodass man den Overkill weniger stark mitbezahlt.
 

Cremator

Malermeister
24 August 2012
2.043
378
18.756
Moinsen liebe Kapuzenträger,

ich war ja in den letzten Wochen eher mit den Sisters unterwegs, habe jetzt aber am Freitag ein Spiel mit Ad Mech gegen Necrons. In dem Zuge habe ich mich nochmal detaillierter mit dem Codex beschäftigt. Sehe ich es richtig, dass die BF der Kataphrons nicht gebufft werden kann und diese auch nicht von Wiederholunhswürfen profitieren? Alle Strats, Buff-Fähigkeiten und Auren beziehen sich auf Kern Einheiten, was weder Destroyer noch Breacher sind.

Habe ich Recht, oder zu später Stunde am gestrigen Abend etwas übersehen?

Ölige Grüße,
Cremator
 

Alextrasaz

Hintergrundstalker
30 April 2016
1.236
939
8.916
Moinsen liebe Kapuzenträger,

ich war ja in den letzten Wochen eher mit den Sisters unterwegs, habe jetzt aber am Freitag ein Spiel mit Ad Mech gegen Necrons. In dem Zuge habe ich mich nochmal detaillierter mit dem Codex beschäftigt. Sehe ich es richtig, dass die BF der Kataphrons nicht gebufft werden kann und diese auch nicht von Wiederholunhswürfen profitieren? Alle Strats, Buff-Fähigkeiten und Auren beziehen sich auf Kern Einheiten, was weder Destroyer noch Breacher sind.

Habe ich Recht, oder zu später Stunde am gestrigen Abend etwas übersehen?

Ölige Grüße,
Cremator
Jap, die Servitoren wurden "dadurch in Grund und Boden" generft. Bitte vorher auch noch mal das FaQ der Boys ansehen. Da hat sich auch an bekannte Skitariistrats was geändert!
 
  • Like
Reaktionen: Cremator

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.374
56.551
Man darf aber nicht vergessen, dass es sinvoll sein kann, eine Einheit dabei zu haben, bei der man weniger von Synergien abhängig ist. Konkret spreche ich hier eher die Breacher als die Destroyer an. Erstere sind mit einem 2+ RW relativ günstig und gleichzeitig im Nahkampf nicht zu unterschätzen - allein was die Bremswirkung angeht. Gleichzeitig muss ich nicht darauf achten, dass ich sie mit den Imperativen irgendwie beeinflusse (positiv wie negativ) und sie profitieren immer noch von den Canticles (Electromancer z.B.). Ich habe alleine dafür mindestens eine Einheit Breacher dabei.

Sorgenkinder sind mir eher die Destroyer - vorwiegend aufgrund der BF4+. Ein Malus reicht aus und schon treffen sie auf 5+... Das ist dann weit weg von effektiv.