Der Kriegsrat - gemeinsame Listenanalysen

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.876
2.450
9.201
38
Wickede (Ruhr)
So, weil hier alle im Winterschlaf zu sein scheinen nerv ich euch jetzt mit meinem Anfängerkram 😜

Hatte neulich die ersten beiden Spiele mitm AdMech, folgende Liste hab ich mir rein aus Theorie und aus dem was ich cool finde und deshalb bemalt habe zusammengebastelt, hier geht's ums zweite Spiel:



++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [33 PL, 9CP, 785pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Forge World Choice: Forge World: Lucius

+ Stratagems +

Stratagem: Archeotech Specialist [-1CP]: Archeotech Specialist

Stratagem: Artefactotum [-1CP]: Artefactotum

Stratagem: Mechanicus Locum [-1CP]: Mechanicus Locum

+ HQ +

Skitarii Marshal [3 PL, 55pts]: Relic: Exemplar's Eternity, Warlord, Warlord Trait (Codex 5): Firepoint Telemetry Cache

Tech-Priest Manipulus [6 PL, 120pts]: Logi, Magnarail lance, Mechanicus Locum, Relic (Lucius): The Solar Flare, Warlord Trait (Lucius): Luminescent Blessings

+ Troops +

Skitarii Rangers [8 PL, 200pts]: Enhanced Data-Tether, Omnispex
. Ranger Alpha: Galvanic Rifle
. 19x Skitarii Ranger: 19x Galvanic Rifle

Skitarii Vanguards [8 PL, 200pts]: Enhanced Data-Tether, Omnispex
. 19x Skitarii Vanguard: 19x Radium Carbine
. Vanguard Alpha: Radium Carbine

Skitarii Vanguards [2 PL, 55pts]
. 3x Skitarii Vanguard: 3x Radium Carbine
. Skitarii Vanguard (Arc Rifle): Arc Rifle
. Vanguard Alpha: Radium Carbine

+ Elites +

Sicarian Infiltrators [4 PL, 95pts]
. Infiltrator Princeps (Flechette/Taser): Artefactotum, Relic: The Omniscient Mask
. 4x Sicarian Infiltrator (Flechette/Taser): 4x Flechette Blaster, 4x Taser Goad

+ Fast Attack +

Serberys Raiders [2 PL, 60pts]: Serberys Raider Alpha
. 2x Serberys Raider: 2x Cavalry Sabre, 2x Clawed Limbs, 2x Galvanic Carbine

++ Patrol Detachment -2CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [21 PL, -2CP, 465pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-2CP]

Forge World Choice: Forge World: Mars

+ HQ +

Tech-Priest Enginseer [3 PL, 55pts]

+ Troops +

Skitarii Rangers [2 PL, 60pts]
. Ranger Alpha: Galvanic Rifle
. 3x Skitarii Ranger: 3x Galvanic Rifle
. Skitarii Ranger (Transuranic Arquebus): Transuranic Arquebus

Skitarii Rangers [2 PL, 60pts]
. Ranger Alpha: Galvanic Rifle
. 3x Skitarii Ranger: 3x Galvanic Rifle
. Skitarii Ranger (Transuranic Arquebus): Transuranic Arquebus

+ Fast Attack +

Ironstrider Ballistarii [8 PL, 170pts]
. Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Lascannon
. Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Lascannon

+ Heavy Support +

Onager Dunecrawler [6 PL, 120pts]: Smoke Launchers
. Neutron Laser and Cognis Heavy Stubber: Cognis Heavy Stubber

++ Total: [54 PL, 7CP, 1,250pts] ++

Created with BattleScribe


Gegner war eine spontane, sehr Anfängerfreundliche Astra Militarum Liste, Stahllegion, ein Basilisk, 2 LR, diese Psykertruppe, einmal Scions, zwei mal Garde und drei Bases mit LasKanonen, drei Sentinels mit Meltern in Reserve, und n Vindicare.

An dieser Stelle danke an den Dude der mir das Spiel ermöglicht hat, er hatte wirklich keine Chance, und hat alles mit Humor genommen 👍
Great Sport, sagt der Engländer.

Mission war irgendwas aus dem Grundregelbuch ohne Secondaries, zentraler Marker gab extra Punkte, und keine Scoutmoves außerhalb der Aufstellungszone.

Ja was soll ich sagen, ich hab den ersten Zug gewonnen, die beiden kleinen Rangertrupps und den großen Vanguardtrupp auf Marker rennen lassen, zwei der drei Panzer auf 3 LP runter geballert, alle Infanterietrupps auf unter 5 dezimiert (alle in Deckung) und die LasKanonen allesamt rausgenommen, und dabei waren die Infiltrators und ein kleiner Trupp Vanguard im Teleportarium.

In seinem Zug ist er fürchterlich abgeprallt und hat ganze 2 Vanguard getötet und hat dem Dunecrawler zwei Wunden genommen.

Mein Zug zwei war schon aufräumen, alle Panzer sind geplatzt, die Infanterie weggeräumt, die Psyker mit den Serberys rausgeschossen (...und dann würfelt man in so einem Spiel noch 3 MWs auf 3 Treffer...)

Infiltrator kamen runter, schaffen den Charge (🤦‍♂️) und brutzeln den Vindicare...

Seinen Zug zwei haben wir gar nicht mehr gespielt...

Fazit?
Keine Ahnung ehrlich gesagt, war mir furchtbar unangenehm 😅
Alles hat getan was es sollte, würd an der Liste eigentlich nix ändern, außer sie vielleicht irgendwie sanfter gestalten, andere Einheiten ausprobieren sobald sie gemalt sind und erstmal von hier aus weiter gehen.
Das Mars Detachment ist wahrscheinlich totaler Overkill und komplett unnötig, Lucius mag ich, der Teleportkram ist einfach lustig ^^

Warum schreib ich das?
Meilenstein erreicht, ersten 1250 Punkte sinnvoll bemalt, ich hab endlich mal gespielt, außerdem is hier nix los 😜

Und noch mal, ich weiß nicht ob er hier ist und ob er genannt werden will, DANKE und SORRY, ich hätte wirklich nicht gedacht dass das so eklig wird!


Tante Edith sagt, poste keine Liste in der Pteraxii drin sind die du gar nicht gespielt hast...

Korrekte Liste nachgetragen 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Jimbo666 und GDork

GDork

Erwählter
11 Januar 2021
696
502
3.164
Köln
Danke! 😅

Erheiternder Beitrag, hier ist nämlich warum auch immer echt tote Hose.🤷🏻‍♂️🤨

Ich mag die Liste, meine 1.250 Punkte Liste sieht ähnlich aus. Der Skorpius Disintegrator ist nur schöner und besser und hätte es für Deinen tapferen Spielpartner vermutlich noch schlimmer gemacht. 🤯😅

Habe seit der Punkteerhöhubg noch kein Spiel machen können, bin aber sehr gespannt. 😀

GDork
 
  • Like
Reaktionen: Gigagnouf

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.876
2.450
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Gerne, genau das sollte er sein, halbwegs unterhaltsam, wirklich neues auf einer Wettbewerbsebene hab ich damit nämlich nicht beizutragen, schon gar nicht wenn der Gegner ne extra zahme Liste stellt.

Zu meiner Verteidigung, ich hab ihm meine Liste vorher geschickt ☝
Trotzdem, schön ist anders, so will ich nicht gewinnen (gegen Leute die ich mag ^^), war mir wirklich unangenehm.
Er hat zugesagt nächste mal nicht so gnädig zu sein.
Geht dann erstmal gegen die Drukhari meiner Frau 😅

Ich weiß gar nicht ob ich den Disintegrator besser finden würde, der LasCrawler hat echt prima performt, das Feld hatte zwar gut Gelände, aber ich war insgesamt mobil genug.
Außerdem isser schöner als son komisches Boot mit Akne an der Front 😜
Eher würde ich noch den Crawler rausnehmen, nen drittes Huhn reinstecken und irgendwie nen zweiten Marshall reinpressen mit Battlesphere Uplink (?)
Das Dingen mit dem man ohne Abzüge nachm Bewegen schießen kann halt.

Zu den Punkten, natürlich weiß ich nicht wies vorher war, aber das "fühlte" sich schon ok so an, gebuffte Ranger sind einfach krank, auch ohne Strat.
Ganz besonders mitm Omnispex.

Was für mich bleibt, ich hab mich richtig entschieden die Armee zu kaufen, meine Death Guard und Dark Angels werden wohl Staub ansetzen ^^

Naja, und vielleicht mal ich mal n Boot fertig xD
 

korn_freak

Codexleser
13 September 2005
262
126
8.166
Moin,

Bei so wenigen Punkten können die Spiele schnell mal unausgewogen werden. Die Erfahrung habe ich auch schon öfters gemacht.
Klingt aber eher so als hättet ihr zu wenig LOS Blocker auf der Platte. Dass du so viel in der ersten Runde zerschiessen kannst, sollte eigentlich nicht sein. Dann ist die erste Runde schon sehr (zu) stark.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Soeren

Miniaturenrücker
1 November 2020
905
1.549
3.511
Die neuen laserkanonenwerte sind einfach zu brutal. Wir hatten am we eine Combat Patrouille Drukhari gegen CSM und keine dichten Hindernisse im spawn. Raider und Ravager waren im ersten Zugs direkt in schussreichweite. Danach haben wir das Spiel beendet. 4 Scahttenlanzen in die einzige schwere Einheit und 20 Schuss Kabalenkrieger in die weichen Einheiten aus dem raider machte auch die Marines platt. Die neuen Regeln sind schon stark für einige.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.026
3
6.351
56.551
Bei so wenigen Punkten können die Spiele schnell man unausgewogen werden. Die Erfahrung habe ich auch schon öfters gemacht.
Inwiefern siehst du da einen Zusammenhang mit der Punktzahl? Mehr Punkte heißt doch einfach nur, dass da mindestens Proportional mehr Beschuss von dir steht. Der einzelne Würfelwurf mag mehr Einfluss haben, okay, aber gleichzeitig gehen bestimmte Stratagems (Nebelwerfer, Transhumane Physiologie, verbesserte Quantenschilde) halt nur auf ein Modell, schützt du das, schießt der Gegner bei 2000 Punkten auf ein anderes Modell.

Ich bin tatsächlich ein Freund der LOS-Blocker in der Mitte, wie GW es vorschlägt.

Auf einer kleineren Platte habe ich das so umgesetzt:
20_12_1-png.74287


Die Ruinen könnte man theoretisch auch noch etwas weiter in die Mitte schieben, damit das Zentrum nicht so leer ist, oder dafür entsprechendes Area Terrain nutzen.
 

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.876
2.450
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Och so wenig Gelände war das gar nicht, und es war n altes 6x4 Spielfeld.
Aber klar, gab natürlich gute Schusslinien

(War noch nicht alles aufgestellt zu dem Zeitpunkt)

Gebäude zählten als Grundriss, die Ruinen hinten hatten wir auch als Obscuring definiert, da hatte er seine Charaktere hinter.
 

Anhänge

  • 20211217_204721.jpg
    20211217_204721.jpg
    413,2 KB · Aufrufe: 38
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb

Kasia

Codexleser
8 April 2021
245
755
4.071
Am letzten Sonntag habe ich mich echt Schwer getan gegen eine 1000Punkte Armee der Iron Hands. Meine Truppen hatten echt Probleme wegen Waffen mit DS 0 oder -1. Musste meist auf eine 5 oder 6 Verwunden und wenn mein Schaden durchkam, wurde dieser durch einen 5er FellNoPain negiert.
Ich hatte aber auch keine(n)Flieger, Chicken oder Dunecrawler mit etwas mehr Durchschlagskraft dabei. Gibt es besondere Fabrikwelten, Holy Orders oder Stratagems die besagten DS hochschrauben könnten auf DS-2 oder besser?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasia

Codexleser
8 April 2021
245
755
4.071
Das normale Zeugs hattest dabei?
Den Manipulus mit dem DS Buff?
Dann hast auf Rangern schon mal S4 DS2, sollte es doch tun mein ich.
Ja aber auf einem kleinem Spielfeld hatte ich davon nur 2x5er für die Marker/Aktionen dabei. Einen dieser Trupps hat mein Gegner in seiner Ersten Runde ausgeknippst. Hatte den Manipulus mit dem 20er Trupp Vanguards losgeschickt
 

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.876
2.450
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Ok, ja das mag jetzt Geschmackssache sein, ich würde lieber einen großen Blob Ranger mitnehmen, eben wegen der -2 DS

Gegengerechnet gegen die Autowounds der Vanguard hab ichs nicht, aber so spiele ich eben ^^
Hab allerdings auch meist beides dabei, einen 20er Vanguard der nach vorn rennt, und einen 20er Ranger mit den Chars dahinter
 
  • Like
Reaktionen: ScylLaS und GDork

Kasia

Codexleser
8 April 2021
245
755
4.071
Hallo Anbeter des Omnissiah,

Morgen bestreite Ich ein Rematch gegen die Iron Hands (1000Punkte). Was haltet Ihr von dieser Liste? Wollte mal etwas Neues Probieren...
WELCHE Nachmund Secondaries würdet Ihr mir empfehlen?

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [51 PL, 3CP, 1,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:
2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment Command Cost

Forge World Choice:
Forge World: Lucius

+ Stratagems +

List Stratagems:
[Reference] Core Stratagems

Stratagem: Archeotech Specialist [-1CP]: Archeotech Specialist

Stratagem: Artefactotum [-1CP]: Artefactotum

Stratagem: Mechanicus Locum [-1CP]: Mechanicus Locum

+ No Force Org Slot +

Cybernetica Datasmith [4 PL, 70pts]:
Magi, Relic (Lucius): The Solar Flare

+ HQ +

Skitarii Marshal [3 PL, 55pts]:
Relic: Exemplar's Eternity, Warlord, Warlord Trait (Codex 2): Battle-Sphere Uplink

Tech-Priest Dominus [5 PL, 100pts]: Genetors, Macrostubber, Mechanicus Locum, Volkite Blaster, Warlord Trait (Codex 5): Cartogrammatist

+ Troops +

Kataphron Destroyers [7 PL, 135pts]

. Kataphron Destroyer: Cognis Flamer, Heavy Grav-Cannon
. Kataphron Destroyer: Cognis Flamer, Heavy Grav-Cannon
. Kataphron Destroyer: Cognis Flamer, Heavy Grav-Cannon

Skitarii Rangers [3 PL, 55pts]: Enhanced Data-Tether
. Ranger Alpha: Galvanic Rifle
. 4x Skitarii Ranger: 4x Galvanic Rifle

Skitarii Rangers [3 PL, 55pts]: Enhanced Data-Tether
. Ranger Alpha: Galvanic Rifle
. 4x Skitarii Ranger: 4x Galvanic Rifle

+ Elites +

Corpuscarii Electro-Priests [6 PL, 150pts]

. 10x Corpuscarii Electro-Priest: 10x Electrostatic Gauntlets

+ Heavy Support +

Kastelan Robots [20 PL, 380pts]

. Kastelan Robot: Incendine Combustor, Kastelan Fist, Kastelan Phosphor Blaster
. Kastelan Robot: Incendine Combustor, Kastelan Fist, Kastelan Phosphor Blaster
. Kastelan Robot: Incendine Combustor, Kastelan Fist, Kastelan Phosphor Blaster
. Kastelan Robot: Incendine Combustor, Kastelan Fist, Kastelan Phosphor Blaster

++ Total: [51 PL, 3CP, 1,000pts] ++

Created with BattleScribe
 

sordrake

Erwählter
3 April 2016
592
62
8.496
Find ich gut und viiiiiel bessere Bewaffnung für Marines als vorher. Die Heavy Grav haben auch konstant guten Beschuss gegen Marines. Vielleicht wäre es noch ne gute Idee einem der HQs die hinten bleiben (gehe vom Dominus aus, die Holy Order mitzugeben). Oder willste den Robotern das geben? Denk dran, bei Flamern explodieren 6en nicht, da die keine Hit Rolls machen.
 

Kasia

Codexleser
8 April 2021
245
755
4.071
Also wenn ich das Richtig interpretiere wollte ich den Dominus mit seiner Begabung in den Orbit schicken. Ebenso die Elektropriester mit dem Lucius Forgeworld Ausrüstungsstratagem. Der Datasmith soll in Runde 2 mit den Dakabots reinspringen. Zeitgleich kommen oben besagte Truppen aus dem Orbit. Die Zerstörer Kataphron sollen nur den Marker halten und die Marines knacken. Die Flamer haben ich denen nur gegeben um auf 1000Punkte zu kommen und für den Fall das Schocktruppen versuchen diese anzugreifen. Der Marschall mit den 2 5er Trupps soll Aktionen durchführen für die Sekundarmissionen bzw. Marker halten