Der Kriegsrat - gemeinsame Listenanalysen

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.372
56.551
Oder meinst du damit den fight last Effekt vom Tempo?
Tatsächlich beides. Fight Last verleiht dir etwas Stabilität im Nahkampf - bzw. liefert "schlechte Entscheidung 1" für den Gegner - er muss mit zwei Einheiten angreifen oder bekommt zuerst 31 Attacken ins Gesicht - die bei Bedarf steigerbar wären. Gefäß des Mittlers gibt dir eine Kriegsherrenfähigkeit auf einem Prinzeps. Du wählst damit Kriegsherrenfähigkeit Nr. 5 Feuerstellung-Telemetriespeicher aus. Damit kann der Typ sich selber benennen (da sie keine eigene Databindung haben, ist das unkomplizierter als das auf anderen Charakteren zu haben). - du bekommst leichte Deckung UND zusätzliche +1, wenn du auf einer Geländezone stehst.

Spaßfaktum, es stackt mit der Fähigkeit Ödlandpirscher - profitierst du von Deckung, hast du zusätzliche +1 auf den Save. Mit deinem 4+ Save kommst du also auf +3 auf deinen Rüstungswurf in einem Geländestück. Damit hast du selbst gegen DS-1 noch einen 2+ Save. Gleiches gilt, wenn du den Bullwark nutzt.

Die Veteranenkohorte kann damit nochmal bisschen rumspielen.

Du kannst die Option theoretisch auf dem Marschall lassen, dann musst du die Jungs halt von einem WLAN-Router begleiten lassen.

Edit: mich nerven die Bücher nicht weniger - andererseits zeigt dir mein Profilbild gerade auch, dass ich als Marinespieler auch von Zusatzbüchern profitiere... - wäre also blöd, das dem Admech nicht zuzugestehen.
 
  • Like
Reaktionen: Gigagnouf

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.883
2.459
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Im offenen +2. Den Bonus zusätzlich gibt's ja nur im Gelände.
Verstanden, danke.

Trotzdem noch ziemlich stark.

Ziemlich schade dass das Lucius Dogma Light Cover ausschließt ^^
Für den Kreuzzug muss ich noch Lucius bleiben, mal sehen ob das danach so in Stein gemeißelt ist oder ob mich die Veteranenkohorte überzeugen kann.

Weniger was Spielstärke angeht, mehr so Spaßfaktor.
 
Der Omnissiah erlässt wieder Streck- und Dehnübungen bevor in en Kampf gezogen wird ;)
Irgendwie wurde alles dermaßen überpowert was an neuen Büchern heraus kam, dass der damalige Nerf für AdMech (und das waren einige) wieder gelöscht gehört. Wäre ein feiner Zug von GW, zu sagen, wir haben das Errata gelöscht, spielt das Buch bitte so, wie es gedruckt wurde.

Wird aber nicht passieren.

Ich denke, wenn man derzeit im Meta mitspielen möchte gibt es nur zwei Wege wie das funktioniert (zumindest in meinen Gedanken)

IMMER:

Skitarii Veteran Cohort

und dann:

Mars
oder
Metalica
und dann nimm alles mit, wo <Skitarii> drann steht.

Metallica scheint derzeit stärker, da sie quasi ein eigenes Buch(?!) aus der Kampagne bekommen haben.

Und dann zählt es die Missionen zu spielen und nicht mehr wie früher alles zu zerballern und nebenbei ein bissel Missis machen.
Da draußen sind so viele Armeen die drüber sind, da machst nix mehr mit bloßem Geballer.

Ruststalker sind so gut geworden und Ranger eine der besten ObSec-Units. Den Rest macht der Spieler aus, da AdMech bissel komplex ist zu spielen. Denkt an all eure Stratagems und Doctrinas, man neigt oft wichtige zu vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: R.A.V.E.N. und necrow

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.372
56.551
Wäre ein feiner Zug von GW, zu sagen, wir haben das Errata gelöscht, spielt das Buch bitte so, wie es gedruckt wurde.
Bitte nicht. Das codexinterne Balancing wird dadurch absoluter Müll. Ich wünsche mir da Änderungen mit mehr Tiefgang - Core auf Kataphron, damit man die mal sieht, und den Techpriest Dominus (sinnvoller) einsetzen kann und halt die Punkterhöhungen zurück nehmen.

Balistarii mit Core führen dann aber wieder nur dazu, dass man über Onager, Disintegratoren oder auch Kastellan noch weniger nachdenken muss.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.372
56.551
Der Gedanke war ein schnell verfasster um mit einem Mal Spielstärke wiederherzustellen, nicht Vielseitigkeit, die klar verständlich ist!
Was heißt "Spielstärke" in diesem Zusammenhang? - ich bin bei der Rückänderung von Lucius dabei, besser wären etwas günstigere Skitarii, muss ich gestehen. An den Stratagemen sollte nicht rumgespielt werden, da die codexinterne Balance deutlich verschlechtert wird.

Die Frage ist doch eher, wie "schlimm" AoC denn tatsächlich ist - ein paar der Underdog-Fraktionen (in Sachen Spielstärke) wurden gebufft - die Alternative wäre gewesen, Marines irgendwo für 16 Punkte zu verramschen - das hätte den Output von den Jungs um ca. 20 % gesteigert, was den Skitarii sicherllich nicht geschmeckt hätte. Die Highlights der Marines - Bladeguard, Contemptoren, sämtliche Einheiten mit Sturmschild - haben gar nicht erst profitiert. Der Chaos-Legionär mit Bolter kostet demnächst auch 18 Punkte. Das mit der Deathguard klingt auf dem Papier richtig gut - nur ging im selben Update deren Beschuss auch deutlich zurück. Und durch die geringere Bewegungsreichweite sind die Jungs unglaublich anfällig auf "im Weg stehen". Thousand sonst haben das Glück, bisschen besser im Beschuss und tödliche Wunden effektiver in der Psiphase machen zu können.

Insgesamt haben wir Einheiten nun länger auf der Platte stehen und wegpusten ist keine Alternative mehr, sein Spiel durchzuziehen. Nun sollten paar Anpassungen geschehen, die uns darin bestärken, unsere stabilen Einheiten auszupacken. :D
Poliert eure Kataphrone - die Necrons haben es gezeigt, "Core" hilft :D
 
  • Haha
Reaktionen: Marni
Was heißt "Spielstärke" in diesem Zusammenhang?
Auf die reine Spielstärke (nicht die Vielfalt an spielbaren Einheiten) betrachtet, habe ich das Gefühl, dass wir ohne Errate einfach stärker sind.

Balistarii wieder Core.
Galvanische Salve Stratagem war besser.
Das Vanguard Stratagem war besser.

Das Errata hat nur verschlechtert. So war das gemeint. Würde man das Errata entfernen, wären wir bestimmt eine gedachte Tier-Stufe höher.
Ist ein subjektiver Eindruck, aber ich bin mir sicher, dass es so ist ^^

BTW: Hier mal eine Liste mit der ich zuletzt Unterwegs war:

++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [53 PL, 4CP, 1,000pts] ++

+ Configuration +

Army of Renown - Skitarii Veteran Cohort

Battle Size [6CP]:
2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment Command Cost

Forge World Choice:
Forge World: Mars

+ Stratagems +

Stratagem: Archeotech Specialist [-1CP]:
Archeotech Specialist

Stratagem: Mechanicus Locum [-1CP]: Mechanicus Locum

+ HQ +

Skitarii Marshal [3 PL, 55pts]:
Relic (Skitarii Veteran Cohort): Cantic Thrallnet, Warlord, Warlord Trait (Codex 5): Firepoint Telemetry Cache

Skitarii Marshal [3 PL, 55pts]: Mechanicus Locum, Relic: Exemplar's Eternity, Warlord Trait (Codex 2): Battle-Sphere Uplink

+ Troops +

Skitarii Rangers [14 PL, 230pts]:
Enhanced Data-Tether
. Ranger Alpha: Galvanic Rifle
. 19x Skitarii Ranger: 19x Galvanic Rifle

Skitarii Rangers [14 PL, 240pts]: Enhanced Data-Tether, Omnispex
. Ranger Alpha: Galvanic Rifle
. 19x Skitarii Ranger: 19x Galvanic Rifle

+ Elites +

Sicarian Ruststalkers [4 PL, 95pts]

. Ruststalker Princeps (Blades)
. 4x Sicarian Ruststalker (Blades): 4x Transonic Blades

Sicarian Ruststalkers [4 PL, 95pts]
. Ruststalker Princeps (Blades)
. 4x Sicarian Ruststalker (Blades): 4x Transonic Blades

+ Fast Attack +

Ironstrider Ballistarii [8 PL, 170pts]

. Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Lascannon
. Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Lascannon

Serberys Raiders [3 PL, 60pts]: Serberys Raider Alpha
. 2x Serberys Raider: 2x Cavalry Sabre, 2x Clawed Limbs, 2x Galvanic Carbine

++ Total: [53 PL, 4CP, 1,000pts] ++

Created with BattleScribe
 
  • Like
Reaktionen: Haakon