Der Kriegsrat - gemeinsame Listenanalysen

Ok, verstehe, so hab ich mir das gedacht.

Ich bin kein Fan von Kataphrons mit ihrer BF 4, wenn sie was halten sollen würd ich wenn dann eher Breacher nehmen mit Arc Rifle, die haben 2+ Rüster und hauen notfalls im Nahkampf auch heftig zu (wenn sie denn treffen ^^)

Schon mal über Infiltrators oder Ruststalker nachgedacht?
Ich persönlich liebe ja Infiltrators mit der Omniscient Mask auf dem Alpha, und die Ruststalker mit DS-3 und potentiellen MWs hauen auch gut Marines um.
Gerade mit Lucius hast du ja auch Möglichkeiten die sehr haltbar zu machen gegen Kleinkaliber.

Problematisch ist halt dass das ziemlich leicht auszurechnen ist, ich würd einfach die potentiellen Möglichkeiten "deepzustriken" zu machen an seiner Stelle.

Aber klar, sieht erstmal nach ner Möglichkeit aus die Marines anzugehen.

• Like
Reaktionen: Haakon
Mal n kleines Update, ich stecke gerade in einem Kreuzzug, und ich VERABSCHEUE Armor of Contempt.

Heute gings gegen Thousand Sons, das macht ja mal so GAR keinen Spaß.

Gespielt hab ich als Lucius, mit einmal Vanguard, einmal Ranger, manipulus mit dem Lucius Krams, Infiltrator, Ruststalker, einem Hühnchen und Batmen mit Feuerzeugen.

AoC is ja lästig genug, aber darauf noch All is dust, leckomio, da fällt ja GAR nix mehr um.

Glaub ich hab 5 Marines getötet, von denen er 3 wiederbelebt hat.

Nun bin ich ja eher Kevin Großkreutz als Lionel Messi am Tisch, zugegeben, aber das war mies ^^

Der Blick vom Gegner als das Hühnchen seinen Hellbrute "ge-one-shotted" hat war allerdings ne kleine Entschädigung ^^

Haltbarkeit als Lucius ist gewohnt gut, bis zur Psi-Phase, aber das hab ich erwartet.

Wie seht ihr das?
Meine Meinung, Admech hat den Powercreep echt nicht gut verkraftet...
Son bisschen Frust stellt sich da schon ein, gegen Aeldari (Iyanden) liefs ganz ähnlich.

• Tränen
Reaktionen: korn_freak
Ich hasse auch die Rüstung der Verachtung....
Weiß gar nicht wie man noch effektiv AdMech spielen soll?! Auf unserem Letzten T3-WH40K Turnier wurde mein Admech Kollege Letzter von 24 Spielern. Ich selbst konnte an Nr. 25 gesetzt meine AdMech nicht ins Feld schicken, da ein Teilnehmer an Corona erkrankt war und nicht erscheinen konnte.
Wollte meine Truppen als Agripinaa Forgeworld ins Gemetztel schicken. +1 DS wenn der Gegner im Fernkampf unter halber Reichweite ist. Auch das Overwatch auf +5 und Standhalten +1 Attacke sehe ich nach den Nerfs als sehr Stark an.
Naja, gestern wurden schon erste Einzelheiten zu den Sekundarmissionen des Neuen GT Missionpack Niphilim vorgestellt (Tabletop Tactics).
Verstärke meine Truppen erstmal mit weiteren Rangern (Sammelserie Imperium) und Ruststalkern auf.
Btw. Ich hatte diese Woche ein Match gegen die neuen Chaos Knights. Also die sind ja noch übler als die Thousand Sons.

Weiß gar nicht wie man noch effektiv AdMech spielen soll?!
Auf die Mission. Das funktioniert bei mir recht gut. Ich verzichte aber auch auf relativ viel von diesem "Output"-Zeugs. Du brauchst nicht unglaublich tödlich sein, wenn du unglaublich gut punkten kannst. Metalica und die Bewegungs-Spielzeuge eignen sich dazu wunderbar. Gerade in Verbindung zu der Veteranenkohorte kannst du da richtig Spaß haben. Am Ende war immer relativ wenig von meinen Blecheimern übrig, aber darum geht es doch irgendwie - Mission erfüllt, Preis egal.

Wir werden dieses GT-Zeug hier aber auch nicht umsetzen, wo bereits die erste Kriegsherrenfähigkeit CP kostet - irgendwie saugt das die letzte Individualisierung aus den Charakteren raus - sonst hätte ich dir nun gesagt, spare dir den Manipulus und seinen Buff, nimm statt dessen die Kriegsherrenfähigkeit aus dem Metalica-Buch, welche Radwaffen verbessert. Der Rest entscheidet sich in der Bewegungs- und Commandphase.

Anders herum können wir eben auch sehr gut "gegen Marines" bauen, deren Output ist verglichen mit ihren Kosten nämlich auch nicht immens.

"stinken" wir momentan echt so ab, bin momentan komplett raus und null informiert^^? so nach und nach lüstelt es mich nämlich doch mal wieder 40k zu zocken (bzw meine ganzen kollegen) wollten aber erst mal evtl bei null anfagen - sprich codex + regelbuch ohne updates und erratas.

keine ahnung ob ich nochmal bock habe auf turniere zu fahren =/

Also ich hatte letzten Mittwoch ein 2000P Match Up gegen die Death Guard/Chaos Knights und habe nach 3 Runden aufgegeben. Ich habe wirklich nichts zerschiessen können. Auch mit Forgeworld Agripinaa im Rücken. Die Knights hatten teilweise verwunden ab +4 drauf. Doppelte Angriffe. Dann noch x-Terminatoren die durch den Psyker jedes mal hart zu verwunden waren. Demon Prince mit Drölftausend Fähigkeiten, Einheiten bekamen ObSec. Habe wirklich nichts vom Teller gezogen. Auch meine Shocktruppen (Pteraxii) hatten gegen die Termis null Chance.
Das Indirekte beschiessen und die Rüstung der Verachtung waren da schon Strafe genug.
Am Do geht es gegen die Tyraniden. Werde da bestimmt Mars spielen schon wegen der Mortal Wounds (5er FNP)

"stinken" wir momentan echt so ab, bin momentan komplett raus und null informiert^^? so nach und nach lüstelt es mich nämlich doch mal wieder 40k zu zocken (bzw meine ganzen kollegen) wollten aber erst mal evtl bei null anfagen - sprich codex + regelbuch ohne updates und erratas.

keine ahnung ob ich nochmal bock habe auf turniere zu fahren =/
Erinnerst du dich wie Admech beim Erscheinen des Codex ohne FAQ, Punkteanpassungen und Errata waren?
Vanguards mit autowounds auf 4+ für 1CP, Ranger mit Schnellfeuer 2, Core auf Hühnchen etc pp?
Dieser ganze Kram der den Dex damals VIEL zu hart gemacht hat?

Ich sage, genau DIESE Version wäre im Moment halbwegs passend.

Wenn du also nach Dex spielen willst, alles gut ^^

Kaputt machst nicht mehr viel im Moment.

Während ich das schreibe, vielleicht hat GW ja doch nen Plan gehabt mit den Codices ?

Und trotzdem sind Ruststalker immer noch geiler als die Einheiten in den von dir aufgezählten Codizes. Output ist eben nicht alles.

Die sind gut, ich liebe auch die Infiltrators, aber bei der Vehemenz mit denen du die hier erwähnst, wie genau spielst du die? ^^
Hab sie erst einmal eingesetzt, und da sind sie fürchterlich abgeprallt (Lucius ausm Deep Strike raus).

Statistisch natürlich nicht relevant, eher ein Zertifikat für mein Unwissen ^^

Disclaimer vorneweg, ich beziehe mich auf die Zeit, als es noch Kriegsherrenfähigkeiten umsonst gab - viel mehr als AOC, finde ich, zwiebelt die Commandpoints Umstellung.

Du kannst die Jungs prima als kleinen Trupp spielen - ist nicht super teuer und du hast eine Einheit zum "tauschen". Ich gehe mit denen gerne all-in - 10 Typen, Gefäß des Mittlers um sich selber Deckung zu geben, Tempocorpia.

Ich spiele wie gesagt Metalica und die Veteranenkohorte für das ganze Spektrum an Gimmicks. Wenn dir am Ende die Platine nicht raucht, hast du etwas verkehrt gemacht. Abprallen ist egal, wenn du nur da stehst, wo du stehen musst, wann du es musst. In meinem letzten Spiel gegen den GSC der DS-1 und DS-2 ignoriert und modifiziert hatte ich am Ende 2 Modelle auf der Platte, aber viermal so viele Punkte.

Metalica hilft da ungemein - mir der Kavallerie kannst du ohnehin automatisch 6 Zoll Vorrücken, Metalica hat das über das Zusatzbuch auch nochmal - wenn der Gegner eh viel DS hat, verlässt du dich halt auf den Rettungswurf und gibst dir lieber mehr Bewegung über den Imperativ.

Mit weniger CP geht das vermutlich weit weniger gut. Und dieser Spielstil gefällt möglicherweise auch nicht jedem. - daher verstehe ich die Frustration. Umgekehrt schießt eine Deathguard auch recht wenig zurück. Thousand Sons sind da schon eher eine "Seuche", aber halt auch eher langsam.

• Like
Reaktionen: GDork und Gigagnouf
Disclaimer vorneweg, ich beziehe mich auf die Zeit, als es noch Kriegsherrenfähigkeiten umsonst gab - viel mehr als AOC, finde ich, zwiebelt die Commandpoints Umstellung.

Du kannst die Jungs prima als kleinen Trupp spielen - ist nicht super teuer und du hast eine Einheit zum "tauschen". Ich gehe mit denen gerne all-in - 10 Typen, Gefäß des Mittlers um sich selber Deckung zu geben, Tempocorpia.

Ich spiele wie gesagt Metalica und die Veteranenkohorte für das ganze Spektrum an Gimmicks. Wenn dir am Ende die Platine nicht raucht, hast du etwas verkehrt gemacht. Abprallen ist egal, wenn du nur da stehst, wo du stehen musst, wann du es musst. In meinem letzten Spiel gegen den GSC der DS-1 und DS-2 ignoriert und modifiziert hatte ich am Ende 2 Modelle auf der Platte, aber viermal so viele Punkte.

Metalica hilft da ungemein - mir der Kavallerie kannst du ohnehin automatisch 6 Zoll Vorrücken, Metalica hat das über das Zusatzbuch auch nochmal - wenn der Gegner eh viel DS hat, verlässt du dich halt auf den Rettungswurf und gibst dir lieber mehr Bewegung über den Imperativ.

Mit weniger CP geht das vermutlich weit weniger gut. Und dieser Spielstil gefällt möglicherweise auch nicht jedem. - daher verstehe ich die Frustration. Umgekehrt schießt eine Deathguard auch recht wenig zurück. Thousand Sons sind da schon eher eine "Seuche", aber halt auch eher langsam.
Vielen Dank für den Input!

Die Veteranenkohorte hab ich iwie gar nicht auf dem Schirm weil mich diese Kampagnenbücher furchtbar nerven.
Sollte ich vielleicht doch mal reingucken.

Gefäß des Mittlers, ist das das Dingen um nem Alpha ne Reliquie zu geben?
Wo kommt die Deckung her?
Oder meinst du damit den fight last Effekt vom Tempo?

Hatte immer infiltrators mit der Omniscient Mask, das war lustig, aber effektiv gegen 2+ Rüster halt auch eher weniger ^^

Das CP Dingen ist ja noch mal so die Kirsche aufm Kuchen, ich spiele im Matched Play gern nen Mani mit Lucius Relic und WT, und nen Marshall mit Exemplars Eternity und nem weiteren Trait, und eben besagte Infiltrators mit der Maske, sind schon mal 5 von 6 CP weg pregame, und wenn ich noch ne Einheit in Deep Strike setzen will per Lucius sind dann ALLE weg ^^

Zu dem Spiel gegen 1000 Sons, es war n Kreuzzugsspiel, mission war dass ich nen Primär- und n Sekundär Ziel vom Gegner töten musste, auch wenn ich eigentlich nicht wusste wer das ist...
Er hatte nen DP mit 2+ rüster, 4++ und Heilung, und nen Termihexer, war nicht schwer zu raten ?
Den Hexer konnte ich knacken, mit der Magnarail vom Mani, also gerade so, aber der DP, keine Chance.
Nur um das einordnen zu können, es war kein Matched Play wo ich missionsziele hätte angehen können ^^

Ein anderes Spiel gegen Dark Angels lief genau so wie du sagtest, ich hab nicht viel getötet, aber mich auf meine Defensive verlassen, und eben das Lucius Zeug und Circuitous Assasins, ihn in die Mitte von den Zielen in den Ecken weggelockt, bzw weggeschossen was ging, und einfach alles weg auf die Missionsziele geportet.

Funktioniert, aber eigentlich will ich ballern, deshalb Spiel ich ja Admech XD

• Like
Reaktionen: Haakon